[Kaufberatung] Workstation-Grafikkarte für AutoCAD Architecture 2008

H_M_Murdock

Urgestein
Wir sind @work am überlegen ob wir die PCs der exzessiveren AutoCAD Anwender mit CAD-tauglichen Grafikkarten ausstatten sollen und vor allem mit welchen.

Gearbeitet wird hier mit AutoCAD Architecture 2008 und teilweise noch mit 2005 aber das nicht mehr lang.

Die PCs in die die Karten rein sollen sind mit Athlon 64 x2 5200+ und Intel E8400 und 2 bis 4 GB RAM ausgestattet.

Ich denke mal, dass keine High-End Grafikkarten erforderlich sind da die allerwenigsten Leute (< 1%) bei uns mit texturierten Bauteilen / Modellen arbeiten, aber es sollte beim 3D zeichnen schon eine spürbare Leistungssteigerung gegenüber Softwarerendering da sein, sonst können wir's gleich bleiben lassen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es gibt spezielle Grafikkarten für diesen Bereich, bei ATI heißen diese FireGL, deren Preise zwischen 1000 und 5000 Euro liegen.

Im Grunde sind dies ganz normale X1800 und X1900 Karten (glaube sogar nur X1800), die mit ganz speziellen OpenGL Befehlen ausgestattet wurden, die eine normale Grafikkarte nicht hat.
Da die meisten CAD Programme, unter anderem auch AutoCAD nur mit OpenGL arbeiten, haben diese Befehle einen enormen Geschwindigkeitsvorteil bei einer eher "geringen" Leistung.

was ist denn jetzt verbaut?
OnBoard-Grafik?

wenn onboard-grafik, könnte man überlegen die PC's durch HD3450 aufzurüsten,
die wäre günstig und stromsparend,

wie viel Performance ihr dafür mehr bekommt kann ich leider nicht einschätzen hab bisher nie AutoCad und Inventor mit einer OnBoard verwendet und hatte deshalb auch noch nie Leistungsprobleme.

mfg
aelo

Zuletzt bearbeitet:
Nicht nur von ATI gibt es spezialisierte Grafikkarten, auch NVidia hat mit den Quadro-Modellen ein entsprechendes Angebot. Dabei ist interessant, dass NVidia und Autodesk eng zusammenarbeiten, um das Zusammenspiel aus Graka und Software zu optimieren.

Einen Blick ist es auf jeden Fall wert, fraglich ist jedoch, ob sich der Umstieg lohnt. Billig wäre das ganze nicht und wenn ohnehin eher einfache Szenen bearbeitet werden, tut es vielleicht auch schon eine Karte aus dem Consumer-Bereich.

Also speziell für CAD zertifizierte Karten gibt es auch für deutlich weniger als 1000 Euro.
Eine QuadroFX 1700 (MidRange) kostet ca. 400 Euro.

Ob eine Karte aus dem MidRange Bereich allerdings eine Leistungssteigerung bringt, hängt von der momanten Grafikkarte ab.

Hab mir von unserem 2nd Level Support ne Quadro FX 570 empfehlen lassen, die kostet idr. knapp unter 200 Euro und ist für AutoCAD Architecture 2008 zertifiziert.
Die werd ich dann mal wo rein setzen und unter AutoCAD ein paar Benchmarks machen.

Größere Modelle wären wohl overkill, da bei uns eigentlich niemand mit texturierten Objekten oder Beleuchtung arbeitet.

Aktuell sind Geforce 7300 LE drin, was praktisch irrelevant ist weil man sobald man mit diesen (natürlich nicht zertifizierten) Karten ne eher schlechtere Grafikleistung kriegt als auf Software-Darstellung.

Also ich weis ja nicht, so viel schneller sind die Karten durch ihre Treiber auch wieder nicht.
Ich würde eher eine Desktopkarte verwenden zb eine 8800GT, die sollte auch ohne Quadro Treiber schneller sein als die FX570 welche ja nur eine 8600GT ist.
Müsste man mal genau gucken aber ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen das eine 8600 schneller sein kann als eine 8800gt, Treiber hin oder her es sind Treiber und nicht mehr.

BTW: man kann die meisten Desktopkarten auch zu Quadros flashen da sie technisch ja 100% identisch sind, ist natürlich so eine Sache aber für einen eher familiären Betrieb wäre das wohl auch eine Option.

Zuletzt bearbeitet:
Die Desktopkarten für den gleichen Preis sind prinzipiell schneller, werden von der Software aber nicht offiziell unterstützt.
Das gibt dann Darstellungsfehler u.ä. Probleme.

das mit den Grafikfehlern wird von Autodesk immer gerne erzählt um die teuren Karten verkaufen zu können. Wir haben bei uns 5 Rechner mit ADT2008 und 8800GT´s laufen und keine Probs damit. Der einzige Nachteil ist das man nur ein einer Session rendern kann, aber das ist für uns kein Problem.

Bei der HD2900XT/Pro gabs mal nen Modtreiber, welcher die Karte zu ner vollwertigen FireGL irgendwas gemoddet hat... Wurde meines Wissens nach sogar hier im Forum von einigen Leuten getestet.

Wie schnell das am Ende dann im Gegensatz zu anderen Karten war, weis ich aber nicht. Schien aber bestens zu funzten

Teilweise gabs sogar nen Patch nur für den Quadro Treiber der sich dann ohne weitere Änderungen an der Karte direkt auf der Consumer-Karte installieren ließ.
Z.B. auf ner Geforce 2 GTS der Treiber einer Quadro 2 Pro.

All diese Methoden sind im professionellen Bereich aber einfach nicht drin da das modifizieren von Treibern wohl eher nicht erlaubt ist und sämtliche Hardware-Modifikationen die es erlauben die entsprechenden Treiber zu installieren Garantieverlust zur Folge haben.

Deshalb ja auch die Frage nach der Art des Unternehmens da sowas in Großen Firmen natürlich nicht möglich ist.

Aber ich bleibe dabei, diese speziellen karten sind in den Meisten fällen Geldverschwendung.

Bei ebay gibt es häufig als Neuware quadro Karten, die nicht mehr ganz aktuell sind, zu ziemlich günstigen Preisen. Wenn Du da nach FX3450 suchst, findest Du z.B. gute Angebote.

Wir werden uns das Ding mal anschauen dann sehen wir ob's Geldverschwendung ist noch mehr zu kaufen oder nicht.

Werd dann mal nen kleinen Bericht abgeben.

Dann würde ich aber auch eine Desktopkarte der Gleichen Preisklasse kaufen dann könnt ihr auch diese Leistung vergleichen und testen ob es wirklich Bildfehler gibt (was ich mir kaum vorstellen kann)

Die Sache mit den Bildfehlern hab ich mit meiner Geforce 6800 schon gesehen, das ist kein Ammenmärchen.
Sicherlich ist die Ursache keine wirklich technische sondern sicherlich zum Teil schlicht der, dass gewisse Firmen nicht wollen dass man auf Consumerkarten vernünftig CAD machen kann.

Die Sache mit den Bildfehlern hab ich mit meiner Geforce 6800 schon gesehen, das ist kein Ammenmärchen.
Sicherlich ist die Ursache keine wirklich technische sondern sicherlich zum Teil schlicht der, dass gewisse Firmen nicht wollen dass man auf Consumerkarten vernünftig CAD machen kann.

..auf diesem Wege würden sie auch die Existenzberechtigung für ihre "High-End" Karten verlieren,is also mehr als logisch dass dies wohl unterbunden wird.

Schön zum angeben aber zum einen in den vorhandenen PCs im CF ohnehin nicht einsetzbar und zum anderen völlig überdimensioniert.

Es geht wie ich in der ursprünglichen Fragestellung bereits geschrieben hab zu > 99% um nicht allzu komplexe 3D Zeichnungen die nicht mal texturiert sind.

Um deine Illussionen mal ein wenig abzukühlen:
Wir haben in unserer Workstation (Siemens Celsius R550 mit 2x 3,16 GHz Quadcore Xeon und 8 GB RAM) ne Nvidia Quadro FX 5600 mit 1,5 GB RAM, das Teil kostet ca. 2500-3000 € (die Karte, nicht die Maschine).
Letztendlich ist das aber auch nur ne Geforce 8800 GTX mit mehr RAM und beim Gaming (aufgrund der nicht aufs Gaming sondern eben aufs CAD optimierten Treiber) schlechteren Leistung als die einer 8800 GTX die z.B. bei Alternate derzeit für 222 € zu haben ist.

Ich dachte auch mal die Karten wären "toll" weil sie teuer sind, aber wenn man sich mal ein wenig damit beschäftigt merkt man sehr schnell dass nicht die Karten toll sind sondern einfach ein etwas höherer Aufwand bei der Verifizierung der Kompatiblität der Treiber mit den entsprechenden Anwendung getrieben wird den sich die Hersteller gut bezahlen lassen indem sie das auf Preis für ihre Grafikkarten kräftig drauf schlagen.

Du zahlst also letztendlich nicht für die Karte mehr sondern für den Treiber.

Zuletzt bearbeitet:
Schön zum angeben aber zum einen in den vorhandenen PCs im CF ohnehin nicht einsetzbar und zum anderen völlig überdimensioniert.

Es geht wie ich in der ursprünglichen Fragestellung bereits geschrieben hab zu > 99% um nicht allzu komplexe 3D Zeichnungen die nicht mal texturiert sind.

Um deine Illussionen mal ein wenig abzukühlen:
Wir haben in unserer Workstation (Siemens Celsius R550 mit 2x 3,16 GHz Quadcore Xeon und 8 GB RAM) ne Nvidia Quadro FX 5600 mit 1,5 GB RAM, das Teil kostet ca. 2500-3000 € (die Karte, nicht die Maschine).
Letztendlich ist das aber auch nur ne Geforce 8800 GTX mit mehr RAM und beim Gaming (aufgrund der nicht aufs Gaming sondern eben aufs CAD optimierten Treiber) schlechteren Leistung als die einer 8800 GTX die z.B. bei Alternate derzeit für 222 € zu haben ist.

Ich dachte auch mal die Karten wären "toll" weil sie teuer sind, aber wenn man sich mal ein wenig damit beschäftigt merkt man sehr schnell dass nicht die Karten toll sind sondern einfach ein etwas höherer Aufwand bei der Verifizierung der Kompatiblität der Treiber mit den entsprechenden Anwendung getrieben wird den sich die Hersteller gut bezahlen lassen indem sie das auf Preis für ihre Grafikkarten kräftig drauf schlagen.
Mal nee Frage könnte man die dinge auf nem normalen x38 oder x48 zum laufen bringen ???

Du zahlst also letztendlich nicht für die Karte mehr sondern für den Treiber.
aber die firegl muss doch so einiges draufhabe
Die ,legendäre" Speicherbandbreite(512bit), die sich viele
wünschen hat die und außerdem 2 ggbyte vram und drittens ein geiles Design :coolblue:
Noch eine Frage : Könnte man die Dinge auf einem normalen Mobo wie x38 0der x48 im Cf zum laufen bringen

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

wie wärs wenn ihr euch bei Ebay eine Quadro kauft und dann irgendwo das selbe Modell nur als Desktop Grafikkarte aber ihr verwendet den Treiber der Quadro.
Wenn die Karten wirklich ident sind, sollte das überhaupt keine Probleme geben.

mfg
aelo

@MSX
Ja es gibt ein paar Modelle die Chiptechnisch nicht den Gamingkarten entsprechen (wie z.B. die Quadro FX 570 auch).
Sowas müsstest du in nem x38 oder x48 auch im CF zum laufen kriegen, kannst ja mal schauen welche Chipsätze die Workstationsysteme haben die mit der Karte im CF angeboten werden, allerdings stellt sich hier die Frage ob's da im Singleprozessorbereich überhaupt was gibt mit der Karte.

@aleo
Nein wir haben keine Zeit für solche Basteleien, geschweige denn sowas dann produktiv zu betreiben.

Ich arbeite mit solid Edge im Maschienenbau und hab als karte ne 350 € 8800GTX mit 786 MB speicher mein kollege hat den gleichen rechner mit ner Quaddro welch laut IT 900€ gekostet hat, hat aber mehr darstellungsfehler und performaceprobleme wie ich also erst testen bei uns werden die CAD/CAM rechner jetzt auf 8800GTX umgerüstet und treiber gemoddet funzt super
mfg

... uns werden die CAD/CAM rechner jetzt auf 8800GTX umgerüstet und treiber gemoddet funzt super
mfg

man kann die neueren generationen noch immer modden? gibt's da fertig gemoddete treiber? interessiere mich nur rein aus interesse dafür:rolleyes: (AW auch gerne per PN)

Ich arbeite mit Invetor 11 und AutoCad im im Maschinenbau und unsere Rechner wurden mit der QuadroFX 1700 Karte vor kurzem ausgerüstet. Ich kann nur meine Meinung vertreten und muss sagen, dass trotz der nicht all zu großen Rechnerpower das Modelieren von 2D und 3D sogut wie Reibungslos mit dieser Grafikkarten funktioniert, was bei der alten Graka nicht so war. Dazu können die Programme gleichzeitig 2 mal ausgeführt werden und selbst dann ist noch etwas Power übrig.

Gruss

Meiner Meinung nach können die speziel auf CAD ausgelegten Grafikkarten nur vom Vorteil sein, auch wenn manche viel Kosten, lohnt es sich für ein schnelles Arbeiten doch wohl sehr.

ACA2008 hat doch auch einen Direct3D-Renderpfad, von dem ich allerdings nicht weiß, ob der was taugt. Auch sollte die Grafikperformance bei untexturierten mittel komplexen Modellen eigentlich nicht das entscheidende Kriterium für eine Quadro oder FireGL sein.

Zuletzt bearbeitet:
Auch D3D läuft auf nicht zertifizierten Karten meistens nicht besonders toll.
Leider.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh