[Kaufberatung] Workstation Konfiguration...

also... meine momentan beabsichtige Konfiguration sieht wie folgt aus:

MAINBOARD: Tyan i5400PW (S5397)

CPU: 2x Intel Xeon E5450 (unboxed)
CPU-Kühler: vermutlich ein Zalman, weiss noch nicht welcher !

RAM: 8x 2GB PC2-6400 Kingston “KVR800D2D4F5”

HDD: 1xMTRON FL-SSD 32GB MOBI 3.5" S-ATA SLC
2x Seagate Barracuda ES.2 Raid Edition…500GB…/ 32 MB Cache

GRAFIKKARTE:
ASUS EN9800GX2 TOP/G/2DI/1G
(nVidia GeForce 9800 GX2 Serie (G92/Dual-GPU) (670MHz) / 1024MB DDR3 (2130MHz) - 2xDVI/HDMI - PCI Express 2.0)
ODER:
ASUS EN9800GTX/TOP/HTDP/512M
(nVidia GeForce 9800 Serie (G92) (755MHz) / 512MB DDR3 (2350MHz) - 2xDVI - PCI Express 2.0)

GEHÄUSE: Coolermaster Stacker STC-T01

NETZTEIL: Seasonic S12Energy+650

OS: XP Business 64 bit deutsch


Relativ offen sind also nach wie vor die Punkte Grafikkarte und vor allem
nun -aber das ist nicht so wichtig- welcher CPU Lüfter zu empfehlen ist.

Irgendwelche Ideen noch ? :-)
Danke!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich würde dir die 9800gtx abraten Strom/Leistung stimmt nicht
Hinzugefügter Post:
bin kein amd fanboy aber die neue 4xxx serie ist im verhältnis von p/l/s sehr gut
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würde dir die 9800gtx abraten Strom/Leistung stimmt nicht
kannst du das etwas konkretisieren?
Hinzugefügter Post:
bin kein amd fanboy aber die neue 4xxx serie ist im verhältnis von p/l/s sehr gut
ich auch nicht... aber jegliche alternativen, die gleiche leistung bei niedrigerem Preis bringen, sind absolut empfehlenswert.
Ich für meinen Teil weiß aber nicht genau, ob gewisse Funktionen im Bereich Vorschau und Modelling und so n Kram mit anderen -teureren- Karten nicht besser bedient wird...

Danke !
 
es wurde ja viel über normale desktop grakas --> cad grakas (firegl/quadro) per bios geschrieben...
 
Nochmal ein paar konkrete Fragen, da ich morgen gerne die Einzelteile bestellen würde.

1. der Intel Xeon E5450 kommt bei einigen Anbietern in einer "passiv" und einer "aktiv" version vor. Ich dachte zuerst, die meinen "unboxed" bzw. "boxed", ergo ohne oder mit Lüfter... aber beide sind "boxed".
Kennt da einer ne Antwort? Sind beide übrigens Preisgleich...
Hier mal die Links wo das bei nem Händler zu sehen ist:
aktiv: http://shop.libet.de/product_info.php/products_id/16600
passiv: http://shop.libet.de/product_info.php/products_id/16668

2. den Arbeitsspeicher, den ich kaufen will, ist ein Kingston KVR800D2D4F5.
Dieser kommt in 2GB und 4GB Riegeln daher. Preislich ist da ein kleiner Unterschied, der aber nicht so wichtig ist. Mir gehts darum, ob ich eher zu den 2GB-Riegeln oder den 4GB-Riegeln greifen sollte.
Ich habe auf dem Board 16 Slots, daher ist der Platz-Spar-Effekt vernachlässigbar.
Gibt es da Performance-Unterschiede?

Danke!
 
Halli hallo erstmal... bin neu hier.

Lese schon ein paar Tage mit, da ich in naher Zukunft plane ein fast identisches System zusammenzustellen.

Die "aktiv" / "passiv" Problematik würde mich auch mal interessieren...

Aber vielleicht hilft dir das, bei der Beantwortung der 2. Frage:

Dual Channel wird unterstützt Nein
Quad Channel wird unterstützt Ja
(Quelle: Alternate)

Also würdest du aus 4x2GB Riegeln mehr Performance bekommen, als bei 2x4 GB ...

soweit... mfg L-rac
 
Zur aktiv/passiv Frage: Da es sich hier um boxed Prozessoren handelt, bezieht sich das auch den Kühler - ob da ein Lüfter drauf ist (aktiv) oder nicht (passiv). Die passiven Varianten sind meist für 19" Gehäuse gedacht, die mit vielen sehr starken Gehäuselüftern kräftig von vorne nach hinten durchgepustet werden.

Wenn also sowiso ein anderer Kühler genutzt werden soll, also der boxed Kühler in den Müll kommt, nehmt einfach den günstigeren ;-)

Ach ja - das Gegenteil von boxed nennt man tray *g* "unboxed" klingt etwas seltsam.


Wegen dem Arbeitsspeicher:
Achte auf die Anzahl der Ranks der eingesetzten Speichermodule. Meines Wissens nach (bitte noch einmal von irgendjemandem bestätigen lassen!) haben die Serverboards eine maximale Kapazität von 16 Ranks und können nicht mehr verwalten. Wenn du also 16GB als Maximalausbau planst, kannst du auf 8* 2GB dualrank Module oder auf 4* 4GB quadrank Module zurückgreifen. Falls es vom Anschaffungspreis nicht viel ausmacht, würde ich eher zu wenigen großen Modulen greifen, um die kühlbarkeit und den Stromverbrauch zu optimieren (und generell darauf achten, dass die FB-Dimms zusätzlich aktiv gekühlt werden, damit sie nicht überhitzen und sich heruntertakten und damit die Performance vermiesen).

Dann viel Erfolg bei der Bestellung und beim Zusammenbau!
 
Zur aktiv/passiv Frage: Da es sich hier um boxed Prozessoren handelt, bezieht sich das auch den Kühler - ob da ein Lüfter drauf ist (aktiv) oder nicht (passiv). Die passiven Varianten sind meist für 19" Gehäuse gedacht, die mit vielen sehr starken Gehäuselüftern kräftig von vorne nach hinten durchgepustet werden.

Wenn also sowiso ein anderer Kühler genutzt werden soll, also der boxed Kühler in den Müll kommt, nehmt einfach den günstigeren ;-)
Sind beide preisgleich :shot:
Ach ja - das Gegenteil von boxed nennt man tray *g* "unboxed" klingt etwas seltsam.
LoL, ich frug mich heute morgen bereits, wie ich das Wort "tray" vergessen konnte... ich brauchte wohl schlaf :haha:

Wegen dem Arbeitsspeicher:
Achte auf die Anzahl der Ranks der eingesetzten Speichermodule. Meines Wissens nach (bitte noch einmal von irgendjemandem bestätigen lassen!) haben die Serverboards eine maximale Kapazität von 16 Ranks und können nicht mehr verwalten. Wenn du also 16GB als Maximalausbau planst, kannst du auf 8* 2GB dualrank Module oder auf 4* 4GB quadrank Module zurückgreifen. Falls es vom Anschaffungspreis nicht viel ausmacht, würde ich eher zu wenigen großen Modulen greifen, um die kühlbarkeit und den Stromverbrauch zu optimieren (und generell darauf achten, dass die FB-Dimms zusätzlich aktiv gekühlt werden, damit sie nicht überhitzen und sich heruntertakten und damit die Performance vermiesen).

Dann viel Erfolg bei der Bestellung und beim Zusammenbau!

Ok... also habe ich von den 4GB quadrank modulen nicht mehr Performance zu erwarten als von den 2GB dualrank?
Ich plane übrigens 16GB Arbeitsspeicher einzubauen, das Board hat 16 Ram Slots...
 
hoffentlich nicht 16x 1g singlerank :asthanos: :d
da müsstest du immerhin keine heitzrechnung mehr bezahlen :p
 
Hi,

hab noch mal hier reingeschaut.
Ich verstehe hier eines ueberhaupt nicht:

Wieso werden hier gamer karten empfohlen, die zudem noch nicht mal zur spez. OpenGL karte modbar sind? Das ist doch - egal ob fuer 3D anim. oder 3D CAD - total abwegig.

Also ich habe sowohl mit gamer karten als auch mit Cad Karten in 3d software gearbeitet und kann nur sagen:

Gamer karten sind fuer GAMES!
Fuer heftige OpenGL Anwendungen egal ob archicad, maya, rhino, alias oder sonstwas braucht man eine dementsprechende karte + TREIBER!
Ansonsten SUCKED der workflow bei umfangreichen Projekten mal so richtig.

Wieso sollten denn sonst quadrofx oder firegl angeboten & verkauft werden.
oder glaubt ihr die leute zahlen 1000 euro aus spass.:wall:

die hd2xxx karten von ati sind doch die einzigen die moddbar sind.
Was meint ihr denn warum die ganz schnell vom markt genommen wurden, als es firegl mods gab. Ganz bestimmt weil in wahrheit gamer karten genauso gut fuer 3D sind - JA GENAU!

Zudem ist das doch ein witz was die billig echtzeit engines von fast allen 3dsoft programmen aus der Hardware rausholt.
Schaut euch mal an, was ProE aus einer 8 Jahre alten geforce an Echtzeitgrafik raussaugt.
Da sieht man mal wie gut Echtzeit aussehen kann.
Aber ProE ist die ABSOLUTE Ausnahme.

Also wer 3d ambitioniert ist -egal ob cad oder anim- und sich eine gamer karte holt, die nicht irgendwie moddbar ist, ist selber schuld.

gelegenheiten guenstig eine Fire oder quadro abzuschiessen gibt es genuegend. oder einfach HD2900 zur Firegl8600 modden, dann hat man wenigstens ne Karte die Leistung des DualRechners auch via 3dsoft 'anstaendig' ausnutzen kann.

also dann viel glueck...
 
Hi,
gelegenheiten guenstig eine Fire oder quadro abzuschiessen gibt es genuegend. oder einfach HD2900 zur Firegl8600 modden, dann hat man wenigstens ne Karte die Leistung des DualRechners auch via 3dsoft 'anstaendig' ausnutzen kann.

Danke, Designfriemel! Ich finds super dass du hier mal Klartext sprichst, obwohl auch ich für Weltfrieden und Eierkuchen bin. :-) Spass beiseite...

Für mich ist dein Posting sehr interessant.
Ich bin im Netz nämlich auf jemanden gestoßen, der mehr oder minder mit Absicht eine 8800GT wie eine Quadro ansteuern konnte.
Hier der Link:
http://forums.cgsociety.org/archive/index.php/t-586789.html
(Der Typ kann aber leider auch nicht sagen, woran das liegt)

Ich persönlich habe keine Ahnung wie man sowas macht, aber ich würde es mir technisch zutrauen.
Daher die Frage an dich:
welche Modelle sind deines Erachtens geeignet, zu einer quadro oder firegl umgemodded zu werden?
(Eines hast du ja schon genannt, aber vielleicht kennst du noch andere)

Wie gesagt, vielen Dank für deinen Beitrag. Der schiebt die Sache in die richtige Richtung... :-)

P.S.: ausschlaggebender Punkt warum ich nicht zu einer original Quadro greife ist der Preis...

P.P.S.: hier gehts um geforce to quadro mod, sehr verständlich:
http://www.techarp.com/showarticle.aspx?artno=539
 
Zuletzt bearbeitet:
habe hier mal etwas gelesen über bios mod und so...
anscheinend kann man bei ati grakas einfach beim riva tuner (programm)
"enable professional features" dann sollte es gehen ??? .p
 
Hallo JoeSephine,

hast du denn schonmal über ein gebrauchtes Modell nachgedacht, oder über ein Modell der älteren Generation. Da gibt es mitunter schon das ein oder andere Schnäppchen zu machen.

Ich würde nur dann modden wenn die Veränderung reversibel ist. Ansonsten musst du damit rechnen, dass du im Falle eines Defektes auf deinem Schaden sitzen bleibst.

gruß
wuggu
 
Hallo JoeSephine,

hast du denn schonmal über ein gebrauchtes Modell nachgedacht, oder über ein Modell der älteren Generation. Da gibt es mitunter schon das ein oder andere Schnäppchen zu machen.

Ich würde nur dann modden wenn die Veränderung reversibel ist. Ansonsten musst du damit rechnen, dass du im Falle eines Defektes auf deinem Schaden sitzen bleibst.

gruß
wuggu

Hab ich nicht, zugegebenermaßen. Wäre allerdings eine Option!
Dass beim Modden Garantieverlust droht, dessen bin ich mir bewusst,
aber das würde ich in Kauf nehmen.
Spricht zwar gegen jede Logik, aber ich probier sowas gerne aus :-)
Spricht vor allem dagegen, dass ich mich normalerweise für ein solides, teures Produkt entscheiden würde...
Wie auch immer... ich werde mal sehen.
Möglich zu sein scheint es ja, und bei einer 8800 gts / gtx bin ich ja schon ab 200,- dabei... verkraftbar...

Danke!
 
da ich selber nicht so gewandt in sachen Quadro | FireGL... kann man mit diesen karten alles sonst auch machen, nur sind C4d und co. einfach schneller??? (habe gehört, dass sie eher suboptimal zum gamen sind (ist ja auch nicht wichtig))
 
da ich selber nicht so gewandt in sachen Quadro | FireGL... kann man mit diesen karten alles sonst auch machen, nur sind C4d und co. einfach schneller??? (habe gehört, dass sie eher suboptimal zum gamen sind (ist ja auch nicht wichtig))
Also unter http://www.techarp.com/showarticle.aspx?artno=539 wird da einiges erwähnt. Z.B. dass man eher die Finger vom Modden lassen sollte wenn man es nicht braucht. Vielleicht bringt dich diese Info ja weiter.

Meine momentane Entscheidung für die Grafikkarte liegt bei einer
XFX GeForce 8800GTX Extreme (PV-T80F-SHE9)
(nVidia GeForce 8800 Serie (G80) (600MHz) / 768MB DDR3 (1900MHz) - 2xDVI - PCI Express)
Diese werde ich -wenn ich das brauche- zu einer "Quadro" modden...


Ansonsten nochmal ne Frage an alle:
Habe die Wahl zwischen folgenden Intel Xeon Prozessorlüftern, da ich nicht unbedingt auf die mitgelieferten zurückgreifen will:

Jou Jye Computer H46G (Socket 771) - Aluminium mit Kupferbasis (H46G)
vgl.: http://www.jacob-computer.de/Prozes..._mit_Kupferbasis_%28H46G%29_artnr_290445.html

ODER

VERAX X21NGA (Sockel 771/FSB1333)
vgl.:http://www.connected24.de/product_info.php?products_id=22310

welchen würdet ihr nehmen? Oder welchen anderen empfehlen ?

Danke !
 
Die Verax haben einige hier im Einsatz (ich glaube Kullberg, etc) - such einfach mal danach, oder evtl. kann dir jemand auch mehr dazu sagen.
 
Hallo nochmal!

Um diesen Thread zum Abschluss zu bringen, und auch um mal anderen interessierten Lesern ein konkretes System vorstellen zu können, möchte ich hier mal meine jetzige -bestellte- Ware, und damit auch das baldige System aufzeigen.
Wenn das System läuft, und ich die ersten Benchmarks gemacht habe werde ich diese -wenn ich in diesem Forum keinen geeigneteren Platz finde- hier posten.
Bei einigen Punkten habe ich nicht zu dem gegriffen, was vielleicht am optimalsten ist. In meinen Augen sind das 1. die Grafikkarte und 2. Die Festplatten. Bei diesen Punkten ist eine kurze Rechtfertigung über das "warum" zu finden. Sonst krieg ich ja wieder Kloppe :fresse: :-)

Nun zu den Komponenten:

Gehäuse:
Coolermaster Stacker STC-T01 ohne Netzteil

Netzteil:
Seasonic S12 Energy +650

Mainboard:
Tyan Tempest i5400PW S5397AG2NRF

Prozessoren:
2x
Intel Xeon E5450 (BX80574E5450A)
(3000MHz LGA771 aktiv FSB1333 12MB 45nm CPU)

Prozessorkühler:
2x
Jou Jye H46G

Arbeitsspeicher:
2x
Kingston ValueRAM - Memory - 8GB (2 x 4GB) - FB-DIMM 240-pin - DDR2
800 MHz / PC2-6400 - CL5 Voll gepuffert - ECC (KVR800D2D4F5K2/8G)
(= 16GB)

Festplatten:
4x
Seagate Barracuda ES.2 Raid Edition (für Dauerbetrieb ausgelegt)
Festplatte | 500 GB | intern | 3.5" | SATA-300 | 7200 rpm | Puffer: 32 MB
Herstellernummer: ST3500320NS
-Grund: Ich warte noch auf Preissenkung bei den SSDs, dann kommt eine.

Grafikkarte:
XFX GeForce 8800GTX
PCI Express x16 | Digital Visual Interface (DVI) | HDTV Out
Kerntaktfrequenz: 575 MHz
Installierter Grafikspeicher 768 MB
Technologie GDDR3 SDRAM 384-bit
Speichertiming 1.8 GHz
Besonderheiten Nvidia SLI Multi-GPU Technology
-Grund: diese werde ich soft-modden, sodass sie hoffentlich ähnlich wie eine Quadro 4600 angesprochen werden kann. Wenn die Quadros billiger sind, kommt eine. Vielleicht aber auch eine FireGL...

Betriebssystem:
Windows XP Professional x64 multilanguage/deutsch

Alle weiteren Dinge wie DVD-Brenner, Floppy/Cardreader Combo, Tastatur, Maus, Bildschirm, Gehäuselüfter lasse ich jetzt mal aussen vor...

Nun gut!
Will mich zunächst mal in aller Form bei allen hier bedanken! Ihr wart mir eine große Hilfe. Jetzt aber genug Lorbeeren verteilt.
Ich hoffe mit den baldigen Benchmark-Ergebnissen diesen Thread abrunden zu dürfen.
Bis bald dann mal im Forum!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo JoeSephine,

zuerst Danke für diesen Thread.
Ich überlege ebenfalls, mir eine Workstation anzuschaffen.

Könntest du nach erfolgreichem Zusammenbau bitte deine
Cinebench-Ergebnisse posten (siehe Cinebench-Vergleichsthread).

EDIT:
Ich hoffe mit den baldigen Benchmark-Ergebnissen diesen Thread abrunden zu dürfen.
Ok, ich sollte erst den vollständigen Post lesen.

Vorallem interessiere ich mich für die Durchlaufzeit des Renderings.


MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
hi

als luefter habe ich mir die Noctua NH-U9F Xeon (Sockel 771/604) rausgesucht...

so aehnliche hab ich jetzt schon auf 775er sockel verbaut und bin ziemlich zufrieden damit...
sind sehr leise und trotzdem leistungsfaehig, ein bissl schwer und riesig halt auch

Maße (BxHxT): 95x128x70mm • 92x25 Lüfter, 850-1600rpm, 32-58m³/h, 7-18dB(A) • Gewicht: 680g

------

bei den gehaeuseherstellern wuerd ich dir einen blick auf lian li vorschlagen, die sind extrastylisch, nur halt ein bissl teuer... :)
bei den seitenwänden werde ich hoechstwahrscheinlich noch daemmatten montieren, wenn beim uebertakteten dauerrendern die drehzahl der cpu-kuehler doch mal ueber 800rpm hochgeregelt wird.


bin gespannt auf deine benchmarks
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist doch keine "Workstation mehr". Der von Dir zusammegestellte Rechner hat weder ausgezeichnete Festplatten mit 10-15k Umdrehungen noch hat er eine wirklich gescheite Grafikkarte. Im Endeffekt ist das ein Gaming-PC mit viel Speicher. Hat meiner Meinung nach also nicht mehr viel mit dem Titel des Threads gemein!
 
Du schreibts das du Rendering für Architekten machen willst mit der Workstation, klingt für mich nach mehr als der übliche Homebereich. Sollte das ne produktive Maschine werden, würde ich die Idee mit dem Raid 0 fix verwerfen. Genauso sind SSD's ziemlicher Unsinn meiner Meinung nach. Du bräuchtest mindestens ne 64 GB SSD für Vista + den ganzen Photoshop und Renderingkram, und wenn du dir den Preis von dem Ding ansiehst wird dir übel. SSD's haben zwar super Zugriffszeiten, aber der Datendurchsatz is nu wirklich nicht die Welt. Setz lieber auf WD Velociraptor HDDs oder gleich SAS HDDs. Und wenn Raid, dann mach nen Raid 10 ( brauchst aber 4 HDDs).


just my 2cent

Arlum
 
Gamer karten sind fuer GAMES!
Fuer heftige OpenGL Anwendungen egal ob archicad, maya, rhino, alias oder sonstwas braucht man eine dementsprechende karte + TREIBER!
Ansonsten SUCKED der workflow bei umfangreichen Projekten mal so richtig.
kann ich bestätigen. Die meisten Viewports werden OpenGL beschleunigt und da sehn Gamingkarten kein Land.

die hd2xxx karten von ati sind doch die einzigen die moddbar sind.
nicht ganz, HD3870/3850 lassen sich auch zur v8600 oder v7700 modden. Habe hier eine HD3870@v7700.

Bei einigen Punkten habe ich nicht zu dem gegriffen, was vielleicht am optimalsten ist. In meinen Augen sind das 1. die Grafikkarte [...]. Bei diesen Punkten ist eine kurze Rechtfertigung über das "warum" zu finden.

XFX GeForce 8800GTX
-Grund: diese werde ich soft-modden, sodass sie hoffentlich ähnlich wie eine Quadro 4600 angesprochen werden kann. Wenn die Quadros billiger sind, kommt eine. Vielleicht aber auch eine FireGL...
Du hoffst das sich die GeForce modden lässt und sich dann wie eine Quadro verhält?
Du musst zuviel Geld haben, entweder man erkundigt sich ob der Softmod in der einzusetzenden Software was bringt, oder man muss eben eine CAD-Karte holen und hat keinen Stress.
Soweit ich informiert bin lassen sich geforce 8800 GTS modden, bringen dir aber afaik NUR in 3DStudio was. Lasse mich aber gerne eines besseren belehren.
http://forums.guru3d.com/showthread.php?t=220942
Also kannste mit deinem C4D und ArchiCAD gleich einpacken.

Ich setzte eine hd3870@v7700 für Maya & Archicad ein und es läuft wie Butter. Einziger Nachteil momentan ist für uns Maya Leute das es einen kleinen Bug gibt der aber auch auf den "echten" FireGL auftritt. (SelectionBug)

der Mod für ATi funzt, auch auf verschiedenen Softwarepaketen. (SpecView)
Musst ja nur mal SpecView vor und nach dem mod durchlaufen lassen, dann sieht man ja obs was bringt...

Aber ggf. hat sich das eh auch bald erledigt. Soweit ich weiss hat Ati im neuesten FireGL Treiber eine neue Sperre eingebaut.

Aus dem Rivatuner Forum:
"i had a look into the new driver (cat 8.502), and patching does not seem to be a big problem, but this new module prevents the driver from loading properly, at least it seems like that.

the new module is called atiadlxx.dll. i have looked a little bit into this matter, and this module is retrieving the device id, checks the driver configuration and some additional parameters including a ticket ( also new in ati2mtag.sys a keticket) and it creates a security cookie (?)."

Jetzt muss die Community erstmal schaun ob die das irgendwie gepatcht bekommen. Ansonsten muss man eben einen alten Treiber installieren (8.44)

Du solltest dir nochmals Gedanken zu deinem System machen, wenn es denn nicht eh schon "zu spät" ist.
Du wolltest doch schon arbeiten mit dem Ding dachte ich...

Lieben Gruß

ähh-dit:
habe gerade das hier gefunden zu geforce 8800 to quadro mod:
The typical slowdowns/hangs (a protection, which Nvidia added to the OpenGL API to stop softquadroing) don't exist in D3D (yet) - however, they are still present in OGL. So that means i could not disable this protection at this time. That's why Specviewperf and OGL appz would crash your system after the mod- so don't run it/them.

3DStudio bietet eben ausnahmsweise die Option den Viewport in D3D zu rendern. Deswegen tut also auch der "QuadroMod" in 3DS. Reine OpenGL Anwendungen sollen aber bei gemoddeten Quadros erst gar nicht laufen. Siehe ähh-dit (crash ur system!).
Deswegen würde ich mir das nochmal 10x überlegen ob ich eine GeForce zur Quadro modden würde wenn ich NICHT 3DS einsetze sondern OpenGL Programme.

naja, kohle verbrannt würd ich ma sagen ... bzw. 14tage rückgaberecht ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Du schreibts das du Rendering für Architekten machen willst mit der Workstation, klingt für mich nach mehr als der übliche Homebereich. Sollte das ne produktive Maschine werden, würde ich die Idee mit dem Raid 0 fix verwerfen. Genauso sind SSD's ziemlicher Unsinn meiner Meinung nach. Du bräuchtest mindestens ne 64 GB SSD für Vista + den ganzen Photoshop und Renderingkram, und wenn du dir den Preis von dem Ding ansiehst wird dir übel. SSD's haben zwar super Zugriffszeiten, aber der Datendurchsatz is nu wirklich nicht die Welt. Setz lieber auf WD Velociraptor HDDs oder gleich SAS HDDs. Und wenn Raid, dann mach nen Raid 10 ( brauchst aber 4 HDDs).


just my 2cent

Arlum

Hallo,

gut, dass du "meiner Meinung nach" schreibst. Ich weiß ja nicht, welche Erfahrungen du bisher machen durftest, aber auf Praxistests dürfte deine Meinung nicht beruhen. Ansonsten würde deine Meinung zum Thema SSDs garantiert anders ausfallen. Der Datendurchsatz einer Festplatte ist - sofern nicht ZU niedrig - eigentlich recht egal. Beim produktiven Arbeiten kommt es hauptsächlich auf die reale Performance bei wahlfreien Zugriffen an. Und die ist bei SSDs deutlich höher als bei einer 10k WD Raptor oder 15k SAS Festplatte. Hab beides hier, und kann nur sagen dass keine Erweiterung meinen Rechner mehr beschleunigt hat als die Verwendung einer SSD. Da würde ich sogar eher auf eine schnellere CPU verzichten als dass ich darauf nochmal verzichte. Und dem Threadersteller kann ich an dieser Stelle auch nur noch mal empfehlen über seine Grundhaltung zu dem Thema nachzudenken. Das Geld ist jedenfalls gut investiert wenn man sich mit den rund 280€ für eine 32 GB SSD abgefunden hat.

Zum Thema Grafikkarten: Wenn wirklich ambitionierte OpenGL Anwendungen benutzt werden sollen, sollte man auch eine entsprechende Grafikkarte verwenden. Die gemoddeten Gamergrafikkarten mögen sich ansprechen lassen wie eine echte OpenGL Grafikkarte, bringen aber sicherlich nicht die gleiche Leistung.

Zum Thema Workstation: Workstation hat - wie der Workstation Guide aussagt - etwas mit der Optimierung für bestimmte Anwendungen zu tun, nicht mehr und nicht weniger. 2 CPUs mit insgesamt 8 Cores hat derzeit wohl kein normaler Desktoprechner.

Gruß
wuggu
 
Die gemoddeten Gamergrafikkarten mögen sich ansprechen lassen wie eine echte OpenGL Grafikkarte, bringen aber sicherlich nicht die gleiche Leistung.

Ob Sie jetzt genau die selbe Leistung wie eine echt FireGL haben weiss ich jetzt nicht, der Mod bringt auf jedenfall ein fühlbares Leistungsplus in Maya, naja, hier was für die Augen (3850 soft-modded)...
post-1-1206601658.jpg


Gruß
 
Hallo,

gut, dass du "meiner Meinung nach" schreibst. Ich weiß ja nicht, welche Erfahrungen du bisher machen durftest, aber auf Praxistests dürfte deine Meinung nicht beruhen.

Du hast recht, Praxiserfahrung hab ich mit SSD's nicht, wohl aber mit der Velociraptor. Zudem wird er mit einer 32 GB SDD nicht weit kommen, wenn da mehr als das OS drauf soll. Es gibt diverse Tests im Internet die Aussagen das SSD' NOCH nicht der Weisheits letzter Schluss sind. Und ich kann sagen das ich mit meinen Velociraptors mehr als zufrieden bin und die Performance an SAS HDDs rankommt, und das für weit weniger Geld. Du hast recht wenn du sagst das Zugriffszeiten beim Wahlfreien Zugriff auf die Platte eine Rolle spielen, aber das ist nunmal beim Rendern nicht der Fall (Korrigier mich wenn ich falsch liege), Programm und Systemstarts mögen sich spürbar erhöhen, aber MIR wär es das Geld für eine 64 GB SSD im Moment nicht wert. Letztendlich sind das alles eh nur Vorschläge und für was ER sich entscheidet muß er mit sich selber ausmachen;)


Gruß Arlum
 
Du hast recht, Praxiserfahrung hab ich mit SSD's nicht, wohl aber mit der Velociraptor. Zudem wird er mit einer 32 GB SDD nicht weit kommen, wenn da mehr als das OS drauf soll. Es gibt diverse Tests im Internet die Aussagen das SSD' NOCH nicht der Weisheits letzter Schluss sind. Und ich kann sagen das ich mit meinen Velociraptors mehr als zufrieden bin und die Performance an SAS HDDs rankommt, und das für weit weniger Geld. Du hast recht wenn du sagst das Zugriffszeiten beim Wahlfreien Zugriff auf die Platte eine Rolle spielen, aber das ist nunmal beim Rendern nicht der Fall (Korrigier mich wenn ich falsch liege), Programm und Systemstarts mögen sich spürbar erhöhen, aber MIR wär es das Geld für eine 64 GB SSD im Moment nicht wert. Letztendlich sind das alles eh nur Vorschläge und für was ER sich entscheidet muß er mit sich selber ausmachen;)
Gruß Arlum

Hallo,

die VR habe ich auch hier, war mein Versuch, den Rechner zu beschleunigen, vor der SSD. Nebenbei habe ich auch diverse SAS Platten getestet. Beim reinen Rendern spielt die Storage-Performance keine entscheindende Rolle (mit wenigen Ausnahmen). Was ich aber definitiv sagen kann, ist, dass sich ein Rechner selbst mit Vista-64 auf einer SSD deutlich agiler anfühlt als ein Rechner mit XP auf einer VR. Und nach meiner Einschätzung kommst du mit einer 32 GB SSD trotz allem hin. Hab auch einen Rechner mit 8 GByte Speicher und einem 9 GB Swapfile, inkl Vista-64. Trotzdem ist noch genug Platz für Programme und Windows-Updates. Ob man mit einer 32 GB SSD hinkommt, kann aber jeder selbst ausrechnen. Spiele und unwichtige Programme würde ich auch nicht auf einer SSD installieren.

gruß
wuggu
 
Zunächst mal danke für die Beiträge. Wissen teilen heisst ja bekanntlich Wissen vermehren. :-)
Allerdings kommen diese kritischen Stimmen ziemlich spät, und ich muss zugeben dass es mich überrascht, dass jetzt so extrem substantiell an dem System gezweifelt wird. Ich finde es prinzipiell gut, dass kritisiert wird, darum diskutiert man ja, aber es ist halt erstaunlich spät.
Kurzum: hätte mich gefreut wenn das ein wenig früher gekommen wär.

Nun aber zur Sache:
naja, kohle verbrannt würd ich ma sagen ... bzw. 14tage rückgaberecht ^^
Die Grafikkarte habe ich momentan weder bestellt noch gekauft, daher: wenn es wirklich besser ist, dann hole ich mir gleich ne quadro...
Bin momentan bei reinen Hardwarekosten von ca. 3400,-, da machen 700,- den Braten auch nicht fett...
In diesem Sinne... wirklich besten Dank für die Hinweise!
Hinzugefügter Post:
Im Endeffekt ist das ein Gaming-PC mit viel Speicher. Hat meiner Meinung nach also nicht mehr viel mit dem Titel des Threads gemein!
Was haben zwei 3,0 Ghz Xeons in einem Gaming-PC verloren?
Hinzugefügter Post:
Und wenn Raid, dann mach nen Raid 10 ( brauchst aber 4 HDDs).
Nun gut... die Frage stand auch schon im Raum: welche Festplattenkonfiguration ist am besten, um dem Rendern ein geeignetes Umfeld zu bieten?
Daher: gut dass du darauf hinweist.
Ich habe momentan 4x 500gb seagate barracuda es.2 raid edition (32mb cache) gekauft. Ich denke, damit könnte ich auch raid 10 realisieren.
Eine Frage quält mich aber nach wie vor in diesem Punkt:
onboard Raid benutzen oder ne extra Raid Karte?
Was meint ihr?
Hinzugefügter Post:
Und dem Threadersteller kann ich an dieser Stelle auch nur noch mal empfehlen über seine Grundhaltung zu dem Thema nachzudenken. Das Geld ist jedenfalls gut investiert wenn man sich mit den rund 280€ für eine 32 GB SSD abgefunden hat.

Danke auch dir, dass du dich hier nochmal eingeklinkt hast.
Ich bin nach wie vor nicht sicher, ob ich eine SSD holen sollte.
Fakt ist, ich habe ca. 20GB an Bibliotheken für Cinema4D, die wohl am besten auch auf die Programmplatte sollten, denn sonst bremst das Netzwerk (wenn ich auf die Bibs übers Netz zugreife), den Speed wieder aus.
Daher würde ich um eine 64gb nicht drumrumkommen. Aber ehrlich gesagt: 300 oder 560,- ist beides teuer.
Nun gut. Ich werde es mir gut überlegen...
Es bleibt aber auch die Tatsache, dass im Laufe des kommenden Jahres diese Platten für deutlich weniger zu haben sein werden.

Zum Abschluss dieses Kommentars:
1. entschuldigt bitte den patchwork-charakter, ich war heute zu lang in der Sonne und kann daher nicht mehr als 1 Beitrag gleichzeitig verarbeiten :-D
2. bitte mehr von solcher konstruktiver kritik. Auch wenn einige substantielle Kritik sehr spät kommt, ist spät besser als nie. Und sie hilft mir wirklich sehr weiter.

P.S.: Wenn ich eine HDD oder GraKa kaufe, und sie nicht für mein System gut ist, dann verbaue ich sie einfach in einem anderen System, welches diese Hardware gebrauchen kann. Soviel zum Thema Geld hinauswerfen :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte nochmal zum Thema Grafikkarte was bringen.
Dies wendet sich vor allem an diejenigen, die für FireGL oder Quadro plädieren.
Wie erklärt sich, dass auf folgender Cinebench Seite...
http://www.3dfluff.com/mash/cinebench/top.php
...keine FireGL auftaucht?
Oder sehe ich sie einfach nur nicht?
Zwischen den FireGL-Modellen und den Quadros gibt es ja doch preisliche Unterschiede...

Danke!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh