Workstation mit kleinerem Gehäuse?

DrLife

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
09.11.2014
Beiträge
13
Hallo zusammen,

ich werde mir demnächst einen neuen PC zusammenbauen und wollte im Vorfeld einige Fragen bezüglich der Kühlung/Abwärme klären.
Ich bin zwar kein Technik-Fuchs, habe mir aber bisher immer meine PC's selber zusammen gebaut. Letztes mal 2008.

Also, Kostenpunkt ca. 2000 EUR +:
- wahrscheinlich Haswell i7-5820K (6-Kern, 3.3Mhz)
- 16 bzw. 32GB DDR4
- Grafikkarte Mittelklasse, nVidia irgendwas ca. 200 Eur
... dazu noch SSD und was sonst noch alles reingehört.

Dieses mal solls ein Midi-Tower oder Cube sein, folgende Gehäuse würden mir zusagen (Optisch, Abmessungen usw.):
Lian-Li Global | PC-Q26
Lian-Li Global | PC-A51
Lian-Li Global | PC-Q35
Lian-Li Global | PC-Q28
Coolcube Maxi | Coolcube Maxi | Cubes | Cooltek
C2 | Powered by Jonsbo | Cooltek
UMX2 | Powered by Jonsbo | Cooltek

Es sollte auch wirklich leise sein und dabei eine absolut zuverlässige Kühlung im Dauerbetrieb und auch im Hochsommer garantiert sein.
Mit den aktuellen Entwicklungen in der PC-Technik bin ich nicht vertraut. Ich mache mich halt ein bisschen schlau wenn's sein muss, so wie jetzt :)
Passt so ein System in so ein Gehäuse ohne zu überhitzen? Mal angenommen es sind auch alle Lüfter-Plätze ordentlich belegt und so :)

Grüsse
DrLife (1ster Post!)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Geh doch mal zu Geizhals und mach da ne Zusammenstellung. Dann stellst du schnell fest, dass es keine MiniITX Boards für die von die ausgesuchte CPU gibt.. Wenn du dann die Zusammenstellung hast, dann kannst du sie hier mal reinposten und um Absegnung bitten.

Überleg dir vorher aber auch genau was du mit dem Rechner machen willst und schreib das auch hier rein.
 
Hi,

ein µATX-Board habe ich z.Z. gefunden: ASRock Fatal1ty X99M Killer

Ok, also Hardware in etwa so:
Wozu:
  • Webdesign/Programmierung/App-Entwicklung: Eclipse, Android-SDK/Emulator, VM's, Adobe-Suite
  • bisschen Zocken, habe z.Z. Skyrim und Warhammer drauf :) Ist eher ein nice-to-have
  • z.Z. Dual Monitor 1920x1080

Alle Anwendungen und Dokumente sind parallel offen. Dazu wäre es schick, wenn ich fix auf ein Game/Film umschalten kann und das genauso fix wieder verschwindet.
Das soll jetzt mal wieder absolut flüssig von statten gehen, ohne dass ich auf den Rechner warten muss.
Also wirklich volle 110% Power, und das über mehrere Jahre.

Performance, "Sicherheit" (Kühlung), Unscheinbares Gehäuse > Finanzielle Bedenken
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Ideen dazu:

Der Ram ist meiner Meinung nach überteuert. Eher sowas hier oder sowas hier. Oder wenns mehr Geld sein soll gleich 32GB

Ram Geschwindkeit merkt man bei den heutigen Intel Systemen nicht.
SSD ist ähnlich: Meiner Meinung nach reicht ne Crucial MX 100 512 GB völlig aus. Der Unterschied zwischen den Modellen ist zwar messbar. In deinem täglichen Betrieb merkst du das aber gar nicht.
MB Kannste auch das hier nehmen. Ist etwas billiger. Weiß nicht ob du die OC Features des ASRock Killer Board brauchst.
Kühlung: Hol dir nen guten CPU Kühler... Mehr Hitze entsteht ja nicht (zumindest fast nicht wenn man kein OC Betreibt und nicht abartig spielt)

So noch einige Worte zu deinem letzten Satz: Performance und 110% Power die nächsten Jahre bekommst du auch mit einem S1150 System. zum Vergleich: ich hab mir 2011 ein I5 2500k geholt. Den hab ich immernoch. Der wird auch nicht ausgelastet. Da flutscht alles wie am ersten Tag.

wenn du dir heute also ein nettes S1150 System holst. Vielleicht auf Basis eines Intel Xeon E3-1231, dann haste die nächsten Jahre eher 150% Power und muss keinerlei Abstriche machen. Dazu ein nettes S1150 Board und 16 GB DDR 3 Ram und du bist fein raus.
Vom Restgeld kannste dir dann nen 4k Monitor holen, oder es mir als Beratungsgebühr überweisen...
 
Super!

Danke erstmal für deine Antworten.
Ich werde mir deine gelisteten Sachen ansehen. Auch mit der Xeon-CPU werde ich nochmal schauen.

Die Samsung-SSD habe ich genommen, weil... ich ein Samsung-Fan bin :)

Übertakten ist jetzt nicht so meine Sache, sofern vorhanden würde ich es eh nicht aktivieren.

Die Sachen kommen in eines dieser Gehäuse (alle µATX-tauglich):
... oder ein vergleichbares, welches ich noch nicht gefunden habe.

Gibts da evtl. Probleme mit Überhitzung im Dauerbetrieb, speziell im Hochsommer ?
Ist da immer alles im grünen Bereich, oder muss man immer ein bisschen Temperaturen im Auge haben?
 
Ich würde dir ebenfalls vom Sockel2011-3 abraten, es sei denn, du bist ein Video-Crack. Für alles andere reicht, wie KJaneway schon sagte, selbst ein alter 2500K aus dem Jahre 2011. Aber letztlich ist es dein Geld und dein "Wunsch nach Leistung". Ob du die dann tatsächlich brauchst oder gar nutzt, ist ja etwas anderes.

Was die Kühlung angeht: ohne OC kein Problem.

Ich habe mir mal deine Wunschgehäuse angesehen. Die schönste Kühlungslösung bekommst du im erstgenannten LianLi PC-A51. Da darf ein CPU-Kühler maximal 175mm hoch sein. Das umschließt eigentlich alle aktuellen Top-Modelle auf dem Markt. Aktuell, da lieferbar, würde ich dir zu diesem raten:
http://geizhals.de/thermalright-silver-arrow-ib-e-extreme-100700414-a1086467.html
Ansonsten kannst du natürlich auch zum Noctua NH-D14 oder -D15 greifen. Ersterer ist in der Sockel 2011-Variante derzeit aber nicht lieferbar und letzterer ist in meinen Augen total überteuert, für die winzige Mehrleistung. Auf jeden Fall bekommst du aber mit allen drei Kühlern im Sommer niemals Probleme - und die Lüfter drehen dann mit niedrigster Drehzahl.

Das Gehäuse "UMX2", was ich optisch für eine Workstation sehr attraktiv finde, fasst nur maximal 150mm hohe Kühler. Aber auch mit so einem kannst du die CPU leise und problemlos kühlen. Es kann nur sein, dass der Lüfter im Sommer mal hörbar wird, wenn du den Prozessor forderst. Da würde ich dir dann zu diesem Kühler raten:
http://geizhals.de/noctua-nh-u9dx-i4-a946764.html
Der bietet zwar nur zwei 92mm-Lüfter (statt 2x 140mm wie oben), wird aber auch noch spielend mit dem 6-Kerner fertig. Hier ein Test, wo der Kühler auf einem noch heißeren 8-Kerner getestet wird:
.::Mod-Your-Case.de | hardware for live::.
Da schlägt er sich wirklich sehr gut. Auch nichts übertaktet.

Aber wie gesagt - ich würde nicht zum Sockel 2011-3 greifen, sondern zum Sockel 1150. Dann hast du mehr Auswahl, noch kleinere Größen und sparst ordentlich beim Preis. Aber das ist dein Geld. ;)
 
Da ich jahrelang keine nennenswerten Neuanschaffungen gemacht habe, darf ich mir nun aus steuertechnischen Gründen größtmögliche Ausgaben erlauben ;)
Deswegen macht es also aus meiner Sicht absolut Sinn, das beste an Performance einzukaufen was heute auf dem Markt ist. Die Ausgaben müssen natürlich gerechtfertigt sein. Damit ich den Bogen nicht überspanne, habe ich so ca. 2000 EUR für den neu PC als Grenze gesetzt.

Danke für die Tipps.

Ich schätze, dass dann das Lian-Li PC-A51 Gehäuse verbaut wird. Da dort ja alles reinpasst, kann ich noch frei Komponenten wählen.

Wie gesagt, meine Bedenken gingen eher in die Richtung, ob ein kleines Gehäuse auch in Frage kommt für die Technik und deren Wärmeentwickung und so...
Habt Ihr mir ja bestätigt danke :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh