Workstation mit maximaler Leistung bei maximaler Effizienz und Linuxunterstützung

Nein. Wenn Du heute eine Kiste brauchst, Kauf heute eine Kiste. Die nächste Generstion ist eh noch "zu weit weg".

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wenn dann würde ich auf neue Opterons warten ;) (wenn das Spielen wirklich hintansteht)

Soweit ich sehe verfügt das Intel Single Socket Board zwar über einen PCIe x16 Slot, welcher aber nur x8 elektrisch angebunden ist. Bei Supermicro habe ich im Single Socket 1151 Bereich dasselbe gesehen, PCIe mit der vollen x16 Anbindung gibt es nur im Sockel 2011 bei Supermicro mit C612 Chipsatz, zum Beispiel X10SRA-F.
Das ist nicht korrekt. Die Workstation Boards haben x16 Slots, die auch mit x16 LLanes angebunden sind. Da aber die kleine Plattform nur x16 Lanes darf man auch nur eine Karte verwenden, sonst teilt sich das zu 8/8/0 oder 8/4/4 auf.

Nein. Wenn Du heute eine Kiste brauchst, Kauf heute eine Kiste. Die nächste Generstion ist eh noch "zu weit weg".

Zu weit weg heißt genauer? Kannst du das bitte erklären?
Ich habe gelesen dass 2017 die Purley Architektur kommen soll. Ist Skylake somit die ausgereifteste Version die man bis dahin benutzen kann? Wäre nett wenn du mir das genauer erläutern könntest.

wenn dann würde ich auf neue Opterons warten ;) (wenn das Spielen wirklich hintansteht)

Das Spielen steht hinten an. Das System sollte aber als Grundsätzliche Arbeitsfläche gesehen werden.
Ist AMD nicht immer noch hinter Intel auch im Serverbereich?

Das ist nicht korrekt. Die Workstation Boards haben x16 Slots, die auch mit x16 LLanes angebunden sind. Da aber die kleine Plattform nur x16 Lanes darf man auch nur eine Karte verwenden, sonst teilt sich das zu 8/8/0 oder 8/4/4 auf.

Zuerst habe ich nur die Boards mit x8 elektrischer Anbindung gesehen, erst später die Boards die auch mit voller x16 Anbindung daherkommen. Sorry für das Missverständnis

Das Ganze ist natürlich nur für den Hobbygebrauch gedacht.

Zuletzt bearbeitet:
Zu weit weg heißt genauer? Kannst du das bitte erklären?

Na klar.

Die 170er-Chipsätze sind quasi gerade raus, die Intel I7-Skylake Plattform wahrscheinlich noch nicht einmal vollständig ausgerollt - zur Erinnerung: der I7-6700 ist aus Q3 2015!

Schielt man rüber zum Xeon mit den gleichen "Sockeln" - nämlich dem 1151 - sind die E3-1xxxv5 auch gerade erst raus, sogar noch frischer nämlich aus Q4 2015. Da willst Du nicht auf die nächste Generation warten.

Wenn's ein bisschen mehr sein darf: ich unterstelle einfach mal, dass - wenn überhaupt - ein (bzw. zwei) E5/1xxx oder 2xxx in Betracht kommen. Die v4-Versionen für die E5er Xeons sind aber gerade mal angekündigt, Erscheinungsdatum unklar. Benötigter Sockel aber immer noch der gute alte 2011-v3 also kann man da heute auch schon zuschlagen mit einer aktuellen v3 Architektur und wenn man denn meint, dass die Performance-Sprünge es wert sind (ich meine: nein) dann halt bei Bedarf umsteigen. (Btw. so'n E5 v4 12-Kerner kostet schlappe 2000+ Dollar, der mit [URL="http://www.shopblt.com/item/intel-xeon-e5-2697-v4-lga2011/intel_bx80660e52697v4.html#Availability"]18 Kernen 2800+[/URL]). Aber natürlich kannst Du auch auf diese Dinger warten bis sie a) verfügbar und/oder b) günstiger sind.

Daher und weil man natürlich immer warten kann (dann aber nie was kauft): Kauf heute, was du heute brauchst und zwar was es heute gibt. Wenn du's morgen brauchst, kauf trotzdem, was es heute gibt. Wenn Du's aber in z.B. 6 Monaten brauchst, frag dann noch einmal was es dann gibt.
2016.

Gerade Server-CPUs sind halt was anderes als Consumer-Grafikkarten.

Daher und weil man natürlich immer warten kann (dann aber nie was kauft): Kauf heute, was du heute brauchst und zwar was es heute gibt. Wenn du's morgen brauchst, kauf trotzdem, was es heute gibt. Wenn Du's aber in z.B. 6 Monaten brauchst, frag dann noch einmal was es dann gibt.
2016.

Gerade Server-CPUs sind halt was anderes als Consumer-Grafikkarten.

Danke!

Yep, ging ja nur darum "was ist gerade aktuell / wie lange noch / was kommt (ggf. wann) als nächstes".

Noch ein Nachtrag: es gibt in der Tat schon Boards (zu sehen), die sowohl v3 als auch v4 CPUs auf dem Sockel 2011-3 unterstützen - so gesehen gestern auf der Cebit bei Supermicro:

IMG_0207.jpg

Allerdings wohl eher nix für den Homeserver zu Hause mit 2x10 SATA und 4x10Gbit... :d Daher bitte nur als "Proof of theory" zu verstehen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiss nicht genau wieso überteuerte Supermicro Boards in Betracht gezogen werden?
Wenn man sowas wirklich braucht, dann für Missionskritische Systeme. Und jemand der solche Betreibt baut diese i.d.R auch nicht selber.

Es gibt genug gute Mainboards ohne LED Beleuchtung, Blingbling-Turbo-Autoextrem-Echelon Funktionen welche nicht von Supermicro kommen.
Mittlerweile gibt es sogar für den Sockel 1151 sehr viele "Workstation" Boards mit C23x Chipsätzen weil die Xeon Skylakes nur darauf laufen.

Ich weiss auch nicht wie du so viele VM's alleine (nur ein Mensch) auslasten kann dass ein guter Xeon Quadcore auf Skylake Basis zu langsam ist.
Du kannst dort sicher 8 Windows 10 VM's mit voller Hütte laufen lassen. Die Idlen wohl sowieso nur um her.

Wenn du eine Serverumgebung bauen willst, hast du ebenfalls viele Ressourcen.
Da kannst du Windows DC, Exchange, Linux Firewall, Fileserver und so weiter alles aufs mal Betreiben.

Wenn da jetzt mehr User dran arbeiten würden, dann ok.

Zuletzt bearbeitet:
naja, unter 150€ gibt's kaum ECC auf den C-Boards (und früher sowieso nicht), dann haben halt die meisten Supermicro erstmal keine Grafikports und um 250€ gibt es dann ordentliche Boards mit mehreren Displayports. Die richtig teuren haben dann in der Regel bspw. ja gleich noch RAID-Controller integriert (für 150€ Aufpreis mit 8-12 Ports eigentlich ein guter Deal).

Also ich fasse mal zusammen: Du suchst einen normalen PC mit möglichst etwas mehr Leistung als üblich, weil Du mit VMs "experimentieren" willst, die dann - so denke ich das jetzt, herausgelesen zu haben, auch beim Spielen etc. immer nebenher laufen würden. Zudem hast Du irgendein heftiges Projekt im Hinterkopf(vermieten von einigen VMs? oder so ähnlich), was aber nur eventuell später hinzukommt.
Sollte ich in meiner Vermutung richtig liegen, könnte man vielleicht tatsächlich über den 2011-3 nachdenken, wo auch erstmal ein Quadcore draufpasst, wenn man nicht gleich einen Sixcore möchte und hätte somit alle Optionen auf mehr Kerne offen. Da würde sich für Linux- Games zurzeit dann eine GTX960 4GiB anbieten, 750 schneidet zwar auch gut ab, würde ich aber wegen 2GiB VRAM ablehnen. Von AMD erwarte ich mir im Bereich Linux in den nächsten Jahren vieles, aber wirklich anlaufen können die Optimierungen dann erst, wenn mit Ubuntu 16.04 der Support für den proprietären fglrx eingestellt wird, damit sich die volle Energie auf den AMDGPU- Treiber bündeln kann. Deshalb würde ich erstmal nur Nvidia in Betracht ziehen.

Wenn man allerdings immer nur raten kann, was Du in etwa mit dem System vor hast, kann man auch immer nur so hypothetisch antworten...;)

Wieso zu sehen?
Die kann man schon >1 Jahr kaufen!
Supermicro X10DRC-T4+ retail (MBD-X10DRC-T4+-O) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Die Unterstützung für v4 ist maximal nen BIOS-Patch und sonst garnix. Am Unterbau ändert sich nix. Daher kannst du auf der Cebit das "steinalte" SM-MB sehen.
Das FSC unterstützt z.B. in aktueller B1 nur die Haswell ... Im April kommt die neue B2 Variante, welche dann auch BW nimmt ..... ganz so einfach ist es nicht mit nur BIOS Updates :)

Sollte denn in nächster Zeit irgendwelche grundlegende Innovation zu erwarten sein?
Die rohe CPU Leistung seit Quad Sandy Bridge hat sich bisher nun nicht extrem gesteigert.

Ist es generell sinnvoll zur aktuellen Zeit unbedingt zu einer neueren Architektur als Sandy Bridge zu greifen?

für Linux eher das Gegenteil, wobei Haswell schon gut supported wird :)

Aus Effizienzgründen: Würde es noch zeitgemäß sein Sockel 1366 und vergleichbare im Workstationbereich in Betracht zu ziehen?

Aus Effizienzgründen: Würde es noch zeitgemäß sein Sockel 1366 und vergleichbare im Workstationbereich in Betracht zu ziehen?
Nope ... Eigentlich nicht mal nen 2011/2011-3 dann

1150/1151 are your way

So2011-3 = Haswell
soviel schlechter ist die Haswell Plattform ggü. Skylake nicht, was die Energieeffizienz angeht - selbst So2011 ist durchaus noch Zeitgemäss zu nennen.
Da sollte man eher nach Ausstattung, Leistung und Kosten schauen - manchmal ist weniger mehr :)

So1366 ist da definitiv obsolet und unter aktuellen Gesichtspunkten der Energieeffizienz schon fast als Heizung zu bezeichnen - 'ne C2D oder C2Q Plattform brennt da schon fast:)

Bei So1150/1151 ist zur Zeit noch bei Kernen Schluss - die 6,8,10,12 etc. Kerner stehen aber schon halbwegs in den Startlöchern - allerdings zu erstmal horrenden Preisen

Zuletzt bearbeitet:
...und Sockel 2011-3 zum Teil auch = Broadwell, und dann damit absolut zeitgemäß.

Ich denke ein Skylake Xeon E3 mit entsprechendem Board und ECC bedient die Anforderungen zu Genüge.
Was sollte ein Pentium G3240+Gigabyte B85 D3H+4GB DDR3 noch beisteuern können, falls es doch ein E5 werden sollte?

Welches System würdet ihr bei einem sofortigen Kauf wählen?

Welches, wenn man bis zum Anfang nächsten Jahres warten würde? Sollte dann eine neue Intel Generation verfügbar sein?

Zuletzt bearbeitet:
... del: perlen für die S....

Zuletzt bearbeitet:
Kaby Lake sollte doch nach Skylake kommen, welches auch in 14nm ist? Welcher Fortschritt ist hier denn zu sehen?

Wie lange sollte ein solches Skylakesystem auf dem Fujitsu einsetzbar sein?

sei mir nicht böse, aber ich verabschiede mich mal von dem thread hier und seinem "unentschlossenen" Besitzer :)

viel glück dir

Dabei dachte ich doch nur an eine in die zukunft ausgerichtete Nutzungsdauer

Mir geht es wirklich nur um eine durchdachte Anschaffung die so lange wie möglich effektiv genutzt werden kann!

Zuletzt bearbeitet:
Dazu wird hier auch keiner mehr wissen als Google Dir erzählen kann und wenn doch, wird er es hier nicht verbreiten (dürfen).

Ich bin hier auch mal raus - die Glaskugel hab ich leider nicht und ich persönlich entscheide lieber anhand von Fakten als Spekulationen.

Schade.

Möchte eine performante Workstation mit ECC Speicher, 4 Kernen mindestens und voller Linuxunterstützung. Zu jetzigem Zeitpunkt ist das Skylake, aber wann ist die Plattform wieder überholt wenn ich mir jetzt eine Xeon Skylake Plattform zulege?

Wenn der Refresh in Form von Kaby Lake Ende dieses Jahres kommt, dann ist Skylake doch schon wieder obsolet.
Das war meine Überlegung, bitte nicht falsch verstehen :shake:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh