workstation mit nur einem xeon

Radix3

Neuling
hi leute.

der inhalt dieser frage ist im moment ein gedankenspiel, daß ich mir mache.
ich habe bei einem kollegen eine WS im einsatz gesehen. er selber hat nur eine cpu drin. was ich da gesehen habe, fand ich schlicht und ergreifend genial.
er hat ne dvd gebrannt, übers netzwerk daten kopiert und dann noch ein geme gezockt. das hat den rechner überhaupt nicht interessiert. alles schön flüssig. man konnte arbeiten ohne, daß einen die sanduhr daovn abhielt. ich weiß, sowas ich auch mit linx möglich, aber davon habe ich keinen plan.

meine frage:
muß eine WS denn immer mit einer zweiten cpu ausgestattet sein?

wie man sieht nicht. bei geizhals.de gibts genügend singel-WS für relative wenig geld.
wenn ich mir sowas anschaffe, dann werde ich mir sie selber zusammen bauen.
die komponenten habe ich mir schon soweit zusammengesucht.
ich habe auch sehr interessiert hier im forum gelsen. ich werde fast nicht zocken damit, wenn überhaupt. das habe ich schon seit einem 3/4 jahr nicht mehr gatan.
ab und an mal music machen und ein paar andere kleinigkeiten. in euren augen ists wohl schwachsinn sich ne WS zu zulegen. aber ich habe keinen bock auf soche blockaden vom OS. für mich wird an dem teil gearbeitet... ich brauche stabilität und belastbarkeit....

danke für eure antwort.

euch noch einen schönen tag.

gruß radix3

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also 2 CPUs bringen nur für die geeigneten Programme etwas.
Sicherlich hat Windows auch seinen Nutzen davon - aber das ist relativ gering.
Wenn Du so Sachen wie Multitasking z.B. in Deinem Fall Brennen, Netzwerk kopieren, Spielen beschreibst kommt's da eher auf die Plattform / den Speicher / die Laufwerke drauf an. Da bringen 2 CPUs nicht sehr viel.
Die würden es nur dann bringen falls Du wirklich sehr CPU Lastige Sachen machst wie z.B. Rendering oder Mathematische Programme oder CAD oder Datenbanken. Aber wie schon erwähnt muß auch der geeignete Speicher in gewissen Mengen verfügbar sein.
Also ich möchte jetzt nicht eine Intel VS AMD Diskussion hervaufbeschwören aber ich würde Dir eine solides P4 System empfehlen. Sicherlich sind die neuen AMD 64er auch schon sehr nett - aber die meisten Vorteile bringen die bei Spielen.

Also wichtig das Mainboard - hier kommts ganz drauf an was Du noch so einsetzen willst. Sockel 478 mit Intel 875P ist eine sehr stabile und flotte Plattform. Den 875P Chip gibt's auch schon als LGA 775 Plattform. Ansonsten halt für die einen der neueren Chips (915 oder 925).
GB Lan haben die auch schon fast alle Onboard - eventuell könntest Du noch drauf achten daß das ein Netzwerkchip von Intel mit CSA ist, dann hängt der direkt an der Northbridge und Du verlierst keine Bandbreite des PCI Busses.

CPU für Skt 478 - eventuell noch ein Northwood wenn Du einen bekommen kannst. (Sind schön langsam ausverkauft). Ein 3,2er z.B. - ist sehr flott und bleibt relativ Kühl.
Für den Sockel LGA 775 gibt's eh keine anderen als Prescotts mehr - da solltest Du Dich nach einer guten / leisen Kühlung umsehen. Workstations sollen ja nicht laut sein :d
XEONs bringens eigentlich nur im Dual Betrieb - sonst gibt's kaum Leistungsunterschiede zu den normalen P4s.

Speicher ist SEHR wichtig bei einer Workstation. Dual Channel ist gut und sehr flott und 1 GB sollte es schon sein. (Wenn nicht sogar 2 GB !)
DDR400 und DDR2 533 haben derzeit auch in etwa die gleiche Leistung. Wobei es bei beiden die Möglichkeit nach oben gibt (dank Overclocking). Wobei das würde ich bei einer Workstation nur wenig nutzen - sprich "ein wenig" mit default Spannungen.

Grafikkarte kannst ja zu einer "normalen" greifen da Du nix spielen willst. Mußt halt schaun was Du so brauchst. TFT ? Einer ? Zwei ? TV-Out ?!
Je nach dem würd' ich mich entscheiden.
Nur 2D und mehrere Monitore zum Arbeiten z.B. eine Matrox Parhelia 650 oder 750.
Multimedia (TV usw.) eine kleinere Radeon oder eine kleinere GeForce.

Festplatten - dienen die Raptor Platten von WD sehr gut zum arbeiten.
Als Storage kannst ja eine große "normale 7200 Upm" Platte oder bei nicht so wichtigen Daten (quasi als Work Platte) ein Raid-0 verwenden. Bringts aber nur im Bereich wo Du sehr viel konstante Datenübertragung brauchst. Video Streaming oder so.
SATA und IDE macht nicht viel Unterschied - wobei einige Leute meinen daß SATA doch merkbare Vorteile bei konstantem und häufigen Festpoattenzugriff bringt.

Hoffe Dir ein paar Tips gegeben zu haben.

Zuletzt bearbeitet:
danke erst mal für deine antwort.

ich setze mal hier das wuschsystem rein.
board: asus nct-d
cpu: intel xeon 3,2 ghz
netzteil: antec neopower 480 W
grafic: geforce 6600 gt
ram: infinion ddr2 ECC 2x512 mb

den onbaord controller werde ich mit zwei sataplatten bestücken um diese im raidbetrieb zu betreiben. 2x80 gb sollten da reichen.
auf einen pci-x-steckplatz kommt ein promise controller sataII 150tx4 damit ich weitere festplatten anschließen kann. das sind die, die ich schon habe.

was ich nicht weiß, wie die kühlung der cpus aussieht. habe da zwar schon bilder geshen, aber da weiß ich net, ob da venitlatoren drauf sind oder nicht. habe gegoogelt wie in blöder, aber da findet man nicht so viel drüber. leider
evetluell kommt dann noch ein seperater kühler drauf oder vllt ne wasserkühlung. aber sowas hatte ich noch nie. kenn mich da also noch nicht aus.
pc habe ich selber schon sehr viele zusammen gebaut und es gab da nie probleme. habe deswegen den kollegen nochmal gefragt, was er davon hält, aber er rät mir davon ab. er sagte ich soll mal anchdenke, warum hp und co mehrere jahre entwicklungszeit hätten und 3 jahre vorort-service.
wenn ich mir das betrachte, kann ich aber nicht festellen, was daran problematisch sein soll. übertakten kommt für mich erst mal nicht infrage.
früher konnte man nur die dinger nicht selber bauen, weil es wenig hardware gab bzw. die so teuer war. so seh ich das. lasse mich aber eines besseren belehren.
lieber stell ich hier mal eine frage zu viel, um unklarheiten auszuräumen, bevor ich einen fehler mache.

ich werde mir deine boards mal ansehen. vllt ist ja was dabei für mich. aber ich wäre auch über einen kommtenar zu meinem wunschsys. dankbar.

grüßle radix3

Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde einfach mal sagen, wenn alles bei ihm so subbertoll lief, war's ein Xeon mit HT. Wenn du eh nur reine CPU willst kannste da auch n P4 nehmen...

der kollege hat ne xw6000 gekauft. deswegen sagte er mir das auch mit deren entwicklung und service.

so, habe mich jetzt mal bei den p4-plattformen umgesehen.
da ist ja auch was im gange.

hier meine wunschliste:

board: Asus P5AD2 Premium / E-Premium
cpu: Intel P4 550 3,4 GHz S775
speicher: Kingston HyperX Kit 2x512 MB PC2-533 DDR2
grafik: GeForce 6600 GT
kühlung: Thermaltake Silient 775
netzteil: Antec NeoPower 480 W

kann man das so lassen? was besseres vom board her gibts wohl anscheinend nicht. ist für die zukunft erst mal gerüstet und bietet übertaktungsmöglichkeiten, wie ich mitbekommen habe.
ne schnellere cpu wäre quatsch, da der sprung vom preis her zu groß ist.
der kingston sieht mir vernüftig aus.
ne bessere grafik brauch ich auch nicht.
wenn ihr ne bessere kühlung kennt, bitte sagen. an wasserkühlung wage ich mich noch nicht. warum auch immer ...

so, euch ne gute nacht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich empfehle vorbehaltlos zwei Zylinder.
Der erste Umstieg ist mir vorgekommen, wie Mofa auf Motorrad.

Unter *n*x sowieso, und Win* geht auch einfach flüssiger
Die Kiste bleibt in jedem Falle schlicht unter Last noch ordentlich bedienbar.

Der Vorteil von gut gedachten Komplettsystemen ist einfach im besten Falle ein gutes Gesamtkonzept. Gepaart ist das mit dem Nachteil das Selberschrauben ganz schnell schlicht unmöglich wird. Dell (und früher IBM) haben hinreichend große CPU-Lüfter auf die Gehäuserückseite gesetzt. Genial leise und robust. Dafür braucht Man für die zweite CPU ein Extra-VRM und einen passiven Kühler, der in den Lüftungskanal passt.

Meine Taktik: Nicht _ganz_ neu, dafür günstig, leise, genug Speicher (min 1G) und 'ne passiv gekühlte GraKa. Dann klappts auch mit dem Krach.
Denn der geht mir auf die Dauer mehr auf den Geist, als ich stolz auf das
letzte Quentchen Rechenleistung bin.

@Radix3
Also zuerst zu Deiner Frage ... die XEONs die man als "Boxed" Version erhält haben ziemliche Krachmacher als Lüfter dabei. Hier mal ein Pic von meinem Server hier:
12016server_xeon_cpus_running.jpg

Die drehen mit fast 5000 Upm und sind ziemlich laut. Okay - noch dazu hat das Servergehäuse ein Reduntantes 400 Watt Netzteil und einen SCSI U320 Hot Swap Rahmen mit 4 kleinen Lüftern und noch 2 Gehäuselüfter - also alles in Allem ziemlich laut.
Aber so sind Serven nun mal.

Meist ist es auch nicht so leicht für XEONs passende Lüfter zu finden (ganz besonders bei Dual CPU Mainboards).
Da haben die großen Firmen wie IBM / HP / Dell usw. schon Ihre Vorteile da sie meist eigene Kühllösungen mit passenden Gehäusen dazu haben. Dafür sind die dann eher schwerer zum Upgraden / Umbauen.
Aber egal - noch mal kurz zurück.
WORKSTATION ist eine sehr wage Beschreibung - da man im Prinzip jeden PC als Workstation einsetzen kann. Das Hauptmerkmal ist aber daß diese für eine bestimmte Tätigkeit ausgelegt sind. Sprich -> Rechenworkstation für Rendering usw. hat meist starke CPUs und auch meist mehrere davon. CAD Workstations haben meist gute profi-Grafikkarten speziell für die CAD Anwendungen. Web / Video Workstations halt wiederrum bessere Datenspeicher (viel RAM, schnelle & große Festplatten) und halt auch passende Grafikkarten (meist mit mehreren Ausgängen / Multimedia Anbindungen wie TV, HD-TV usw.)

Nachdem Du eine Allround-Workstation willst ist die Wahl zum normalen P4 nicht schlecht. Die oben genannten Systeme sind doch immer recht teuer da die jeweiligen "speziellen" Komponenten recht teuer sind. (Profi CAD Karte, Dual XEONs bzw. Plattform dazu, Speicher dazu usw.)

Also Deine P4 Zusammenstellung ist schon mal ganz gut - wenn Du wirklich noch das "Workstation Feeling" haben willst würde ich noch großes Augenmerk auf Gehäuse/Kühlung legen.
Weiß jetzt nicht genau welchen CPU Kühler Du mit "Thermaltake Silient 775" meinst.
Empfehlen würde ich:
Thermalright XP-120 + langsamer 120mm Lüfter.
Zalman CNPS7700-AlCu (etwas billiger aber auch sehr gute Leistung)
Thermaltake Tower102 + 1 x 92mm Lüfter oder 2 x langsame 92mm Lüfter.

Die ersten beiden sind quasi "normale" Kühler wo der Lüfter parallel zum Mainboard läuft und saugt bzw. bläst. (Saugen soll beim XP-120 eine gute Kühlung der VRM (Voltage Reulation Modules) bringen und die CPU Kühlung nicht verschlechtern)
Der Thermaltake ist ein Tower Lüfter - dieser ist sehr gut wenn Du einen guten Luftstrom im Gehäuse hast da er diesen ausnützt und noch verstärkt. Jedoch ist der Kühler dadurch auch ziemlich groß - deshalb auch ein gutes Gehäuse dazu. (Gilt eigentlich für alle Kühler)

Weil wir gerade bei Gehäuse sind - also eines das 120mm Lüfter hinten/unten/sonst wo aufnehmen kann ist auch empfehlenswert. Da ein langsam drehender 120mm Lüfter mehr bringt als ein durchschnittlich lauter 80mm Lüfter.

Die Grafikkarte ist (falls Du wirklich nicht spielen willst) schon fast überdimensioniert. Würd' ne passive Radeon 9600 oder FX5700 auch tun. Aber es liegt halt an Dir - die 6600GT ist zum spielen eigentlich ziemlich gut.

Der Rest ist OK - RAM könntest Du Dir überlegen gleich 2 GB zu nehmen. (2 x 1024er Riegel)
Corsair Value Select PC2-533 oder Kingston ValueRAM DDR2-533.

Single-Xeon-Sys ist witzlos, da kauf dir lieber nen P4/A64-Sys oder nen Duallie :).

naja für P4 gibts halt auch net so viele anständige server/workstation boards ...
außerdem wenn man günstig dran kommt - wieso nicht ;)

es gibt auch leise kühler ...
so wird z.B. mein 2.0er Xeon im server sehr kühl gehalten:

asus_01.jpg

hi.

Bucho schrieb:
Weiß jetzt nicht genau welchen CPU Kühler Du mit "Thermaltake Silient 775" meinst.
Empfehlen würde ich:
Thermalright XP-120 + langsamer 120mm Lüfter.
Zalman CNPS7700-AlCu (etwas billiger aber auch sehr gute Leistung)
Thermaltake Tower102 + 1 x 92mm Lüfter oder 2 x langsame 92mm Lüfter.

also der Thermaltake Silient 775 is ein p4 kühler.
http://www.frozen-silicon.de/index....0&aps=0&blub=f9c7b9a787971c849ed78f49e5a1de08
der macht mir nen ganz vernüftigen eindruck. nur is der für ein p4 system und nen anderen sockel als die xeon sind. wie die anderen kühler von dir auch.
gehen die denn da überhaupt drauf?
ok das asus nct-d hat viel löcher, da kann man schauben, aber passen die kühler da drauf? wenn ja, dann ists ja ganz ok, was vernünftiges zu finden.
bei frozen gibts nen Swiftech MCX603-V der scheint mir geeignet zu sein und ist auch hier schon empfohlen worden.
es gibt von dem auch schon nen nachfolger, der aber hier noch nicht erhältlich ist.
http://www.sidewindercomputers.com/mcsehefor800.html
ich werde die mal bei frozen fragen, wo der unterschied besteht und wenns gravierend ist, wovon ich net ausgehe, ob die den besorgen können.

beim gehäuse bin ich noch nicht so recht weiter gekommen. bei frozen sagt mir das Lian Li PC-70, Aluminium Big Tower. aber ob ich bei dem bleibe sehe ich am WE. da werde ich mich der thematik noch mal intensiv zuwenden.

beim ram werde ich mich wohl für den infinion entscheiden. der ist auch bei dem test gut weggekommen.
http://www.hardwareluxx.de/cms/artikel.php?action=show&id=35
der corsair ist nicht ECC, deshalb scheidet der aus. zuindest sagt mir das die beschreibung von asus. wenn jemand da andere infos hat, ich bin dafür sehr dankbar.
der infinion scheint auch stabiel zu laufen.
der kinston ist ja bei dem test durchgefallen.

so, ich geh dann mal pennen.

euch ne gute nacht.

gadix3

Zuletzt bearbeitet:
z1erer schrieb:
naja für P4 gibts halt auch net so viele anständige server/workstation boards ...
außerdem wenn man günstig dran kommt - wieso nicht ;)

es gibt auch leise kühler ...
so wird z.B. mein 2.0er Xeon im server sehr kühl gehalten:

sieht ja echt heiß aus.... vorallem hast auch nur eine cpu drin :-))))

?!
Also willst Du doch einen Dual Xeon aufbauen ?
Oder einen Single auf dem Dual Board ?

Den Thermaltake Silent 775 Kühler kannte ich gar nicht ... interessant.
Sieht ganz nett aus und ist auch recht preiswert.

wenn, dann erst mal single auf dualboard.
ist ja ausbaufähig das ganze......

die p4 variante ist aber noch nicht vom tisch.
wenn ich in die zukunft blicke, dann habe ich von einem dual-core amd gehört. da hat man dann ja sowas, wie ich will. das dürfte in einem oder zwei jahren soweit sein, daß man damit was anstellen kann. dswegen wird die p4-version nicht uninteressant.

im moment bin ich immer noch leicht verwirrt bzw. unsicher. vorallem ist das "wärmethema" ein wichtiges. das jetztige system soll silent sein. wasserkühlung ist dann wohl die beste variante, aber recht kostpielig.

ich lese ja die ganze zeit und habe noch zeit. ich plane das ganze erst mal durch und dann werden wir sehen.... aber dieses board ist echt ne wahre fundgrube. das hilft mir sehr. :-)

gehen denn die p4 kühler auf den xeon boards zu montieren????

Zuletzt bearbeitet:
er hat ne dvd gebrannt, übers netzwerk daten kopiert und dann noch ein geme gezockt. das hat den rechner überhaupt nicht interessiert. alles schön flüssig.

Das wirst du auch mit einem gut konfigurierten P4 schaffen.

Wie definierst du Workstation? :hmm:

Ich finde den Thread ja schön und gut, auch sind die Antworten sehr informativ, aber es geht keiner so wirklich auf das "eigentliche Problem" ein. Verstehe auch nicht, wieso hier niemand gefragt hat, was du denn nun genau mit dem System machen willst. :hmm:

Also, für was willst du das Teil denn nutzen? Nur für DVD brennen, gleichzeitig Daten übers Lan haun und nen Game? Halt "normale" Nutzung? :hmm: Da ist nen Dual Board, passender Speicher ect. raus geworfenes Geld.... :rolleyes:

Ne Dual Xeon Lösung bringt dir echt nur was, wenn du auch die passenden Arbeiten (CAD, Video (prof), Audio (prof) ect.) damit verrichtest, oder das Teil als Server (Datenbanken ect.) betreibst.

Vorteil XEON / P4, bei einer single Lösung, "gibt es quasi nicht". Klar, die Boards sind sehr auf Stabilität ausgerichtet und mögen oft "speziellen" Speicher, mit Fehlerkorrektur, aber auch nur, weil die Systeme eben 24/7 sehr zuverlässig laufen sollen. Nen single Xeon ist sogar langsamer als nen P4 auf nem "normalen" Board, eben weden dem Hauptaugenmerk auf Stabilität bei den Serverboards.

Ich würde mir echt mal Gedanken machen, was du machen willst und je nach dem entscheiden. Das hier kommt mir echt so vor wie "Boah geil, will ich haben" ohne großartig drüber nachgedacht zu haben. Is net böse gemeint ... ;)

in euren augen ists wohl schwachsinn sich ne WS zu zulegen. aber ich habe keinen bock auf soche blockaden vom OS. für mich wird an dem teil gearbeitet... ich brauche stabilität und belastbarkeit....

Was arbeiten? Das ist der Punkt, auf den es hier ankommt. Stabilität und Belastbarkeit kannst du auch mit einem gutem "normalen" System bekommen. Dafür brauchst du weder Dual Board, noch Xeon oder (Reg) ECC Speicher.

Zuletzt bearbeitet:
genau daß ist meine verwirrung und unsicherheit. ich bin ja sehr dankbar für die genauen fragen in diese richtung. daß war halt für mich der erste gedankengang, als ich die ws von dem kollegen sah. notwendig ist sie für mich überhaupt nicht. aber was ist schon notwendig....... ein ferrari ist auch nicht notwendig ;-) mit nem ferrari kann man ne ws aber auch wieder nicht vergleichen.
ich will halt keine eieruhr, die mich am weiterarbeiten hindert. gggg
erst durch dieses board habe ich mir gedanken gemacht und bin auf infos gestoßen, die mir ein paar andere ansichten gezeigt haben. deswegen laß ich mir auch zeit bei dem ganzen, weil ich in diesem falle überstürzung vermeiden will. sowas wäre der größte fehler, den man machen kann. ich lese auch andere threads und bin wie gesagt sehr dankbar, daß es das hier gibt.
seit heute morgen ist die p4-version wieder interessanter geworden. vieles entspannt sich halt über nen gewissen zeitraum.
ich denke aber, daß dieser thread auch anderen hilft ne entscheidung zu treffen.

radix3

Zuletzt bearbeitet:
@Mito - genau meine Rede ... deshalb hab' ich ja die Beispiele mit der Defintion "Workstation" aufgeführt.
Ich nehme halt an daß er einen Allround PC - jedoch weniger zum Spielen will.
Geht zumindest aus seinem 1. Post hervor.

@Radix3
Naja wenn Du Dir einen Single XEON auf einem Dual Board zulegst - und irgendwann mal einen 2. dazustoppelst aber nicht die geeigneten Programme, die dezitiv für SMP ausgelegt sind, verwendest wirst Du enttäuscht sein. Denn dann hast Du viel Geld für eine 2. CPU ausgegeben und merkst fast nichts davon.
Also wenn Du nicht schon vorher eine Ahnung hast was für Programme Du verwendest und und nicht dafür eine Dual CPU brauchst würde ich auch nur eine Single CPU P4 oder halt AMD64 Plattform nehmen.
Vor ca. 8 Monaten hab' ich hier in unserem Unternehmen den Server gewechselt.
Nachdem ich EDV Leiter bin hab' ich die Entscheidung überhaupt den Server zu wechseln und auf was für einen treffen können.
Davor hatten wir einen sehr betagten (ca. 4 Jahre alten) HP Netserver. Der war ursprünglich ein PII-450 den ich etwas später auf einen Dual PIII-500 aufgerüstet habe. (Ist ein Dual Mainboard drin). Damals verwendeten wir WinNT 4 Server und eine Oracle 7.3 Datenbank. Nach dem CPU Upgrade musste ich WinNT 4 noch mit Hilfe des MS Tools "UpToMP" Multiprozessorfähig machen.
Auf jeden Fall hat das dann sehr viel Leistung gebracht da die Datenbank von den 2 CPUs profitierte bzw. insofern daß bei großen Datenbankabfragen noch immer genug Leistung für andere Sachen da war.
Nachdem das recht gut lief hatte ich mich wieder für einen Dual CPU entschieden. Diesmal ein Dual XEON 2,8 / 533FSB auf einem ASUS PU-DLS Serverboard und 2 GB DDR266 ECC RAMs. Das ganze mit Win2003 Server und Oracle 10g.
Wenn wir Oracle nicht nützen würden hätte ich warscheinlich auch nur eine Single CPU Lösung genommen. Warscheinlich auch eine andere Storage Lösung (derzeit 3 x 36GB Seagate Cheetah 15.000 rpm U320 SCSI Platten im Raid5).

Worauf ich raus will ist daß wenn man wirklich Programme verwendet / verwenden will die von einer Dual CPU Lösung profitieren zahlt es sich aus einen Dual XEON zu nehmen.
Ansonsten NICHT. Wie gesagt hätten wir sonst wohl auch "nur" einen P4 mit einem ordentlichen Mainboard mit eventuell einem SCSI Controller oder aber auch IDE mit Raid5. (Das sollte für einen Server der 24/7 läuft und wichtige Daten hat immer sein).
Natürlich dazu unser altes SCSI DLT-IV Bandlaufwerk (40 GB). Ist recht flott - von der Datenmenge ausreichend und SEHR zuverlässig.

ich selber habe mich seit heute morgen gegen die xeon-variante entschieden. auch wegen anderen beiträgen hier im forum.
wie ihr schon sagtet: rausgeworfenes geld. für was? das kann ich dann wohl selber nicht beantwortet. vllt. das besondere.
naja. egal.
ich bin euch sehr dankbar, für eure hilfe. habe sehr viel gelernt dadurch.
vllt. auch andere.
diesem forum werde ich mal treu bleiben.
euch noch nen schönen abend und ein schönes WE.

cu radix3

ahoi leute

wenn hier jemand zu diesem thread stösst und mir mit meinem problem helfen wollt könnt immer zu

mir geht es nicht anders muss will mir auch einen neuen rechner zulegen mit dem ich video musik und grafik geschichten vollenden will nachdem ich erst zwischen nen amd 64 und den p4 entschieden hab kam mir in den sinn nen dualboard von xeon anzulegen da dieser ja eher für geeignet ist .

also amd 64 hab ich eigentlich komplett ausgeschlossen - spiele eher wenniger :d
frage ob p4 oder xeon .... p4 wenn dann 3,2 ht 1024 cache und den xeon 2 X 3,0 evntl 2048 cache was auch klasse is ...
nur der stromverbrauch bei den xeon is ja emens min 600 watt netzteil wird empfohlen und wenn bin ich ma 4 std am tag am rechner lohnt es da das system hoch zu booten und dann mal paar sachen zu produzieren ... is nen p4 denk ma besser weil es ja nicht ständig mit dem ausnutzen des system sein wird

is da eis so grosser unterschied zwischen dem xeon oder dem p4 zu merken ein projekt zu bearbeiten (zeitlich gesehn)
dann hab ich oft gehört im www (gelesen) das es mit dem xeon zu problemen kommen kann wegen der verwendeten software - laufen dann die programme nicht bei einem xeon syytem oder wie soll ich das nu verstehn

hoffe bekomme auch viele reaktion auf meinem problemchen :bigok:

mfg svenson

dermondgeht schrieb:
ahoi leute

wenn hier jemand zu diesem thread stösst und mir mit meinem problem helfen wollt könnt immer zu

mir geht es nicht anders muss will mir auch einen neuen rechner zulegen mit dem ich video musik und grafik geschichten vollenden will nachdem ich erst zwischen nen amd 64 und den p4 entschieden hab kam mir in den sinn nen dualboard von xeon anzulegen da dieser ja eher für geeignet ist .

also amd 64 hab ich eigentlich komplett ausgeschlossen - spiele eher wenniger :d
frage ob p4 oder xeon .... p4 wenn dann 3,2 ht 1024 cache und den xeon 2 X 3,0 evntl 2048 cache was auch klasse is ...
nur der stromverbrauch bei den xeon is ja emens min 600 watt netzteil wird empfohlen und wenn bin ich ma 4 std am tag am rechner lohnt es da das system hoch zu booten und dann mal paar sachen zu produzieren ... is nen p4 denk ma besser weil es ja nicht ständig mit dem ausnutzen des system sein wird

is da eis so grosser unterschied zwischen dem xeon oder dem p4 zu merken ein projekt zu bearbeiten (zeitlich gesehn)
dann hab ich oft gehört im www (gelesen) das es mit dem xeon zu problemen kommen kann wegen der verwendeten software - laufen dann die programme nicht bei einem xeon syytem oder wie soll ich das nu verstehn

hoffe bekomme auch viele reaktion auf meinem problemchen :bigok:

mfg svenson

Na - hast mal nen alten Thread ausgegraben ...
Also wie schon geschrieben wurde - Single XEON hat eigentlich gegenüber einem P4 keine Vorteile. (Abgesehen jetzt vom Board wenn man vorhat eine massige Storage Lösung zu bauen - da sind Serverboards doch meist besser geeignet).
Jetzt kommt's halt drauf an was für Programme Du nützen willst - und ob diese für XEONs bzw. für SMT (Multiprozessor) optimiert sind.
Wenn JA - würde eine Dual XEON Lösung durchaus etwas bringen.
Wenn NEIN - bleib bei einer P4 Lösung.
Preislich liegen eine P4 und eine Dual XEON Lösung aber doch deutlich auseinander da wie gesagt meist die anderen Komponenten wie Mainboard / RAM / Netzteil bei einem Dual XEON System einiges teurer sind.
Daß ein Programm auf einem P4 läuft und auf einem XEON nicht bzw Probleme macht hab' ich noch nie gehört. Eventuell gibt's Probleme mit den unterschiedlichen Betriebssystemen.
Wobei WinXP und Win2003 Server beide hervorragend geeignet sind für Dual CPUs. Win2003 hat halt ne Menge zusätzlicher Sicherheitseinstellungen die zu Problemen führen könnten.

Zum Stromverbrauch ... also aktuelle P4 Systeme sind da auch nicht ohne. Natürlich braucht ein Dual XEON halt dann noch mehr.
Wie auch schon besprochen ist es auch eine Frage ob das System eher leise sein soll denn mit den boxed Lüfter des P4 und aber auch des XEONs ist das nicht leise. (Dual XEON natürlich dementsprechend noch lauter). Und XEONs sind etwas aufwendiger zu kühlen als P4s da man sich erst vergewissern muß ob die gewünschten Kühler dann auch auf's gewählte Mainboard passen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh