[Kaufberatung] Workstation-PC für 2000-3000€ - Feedback und Kaufberatung

und dann willst du noch mehr geld ausgeben für so ein teil?
aber es betrifft in der regel die lüfter und die pumpe

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wow, danke Dir für den Rundown! Das hilft mir schonmal enorm weiter :)
Aber nur um das mit der AiO Lösung abschließend ad acta zu legen: Die Kühlleistung von den Dingern stimmt einfach nicht für meine Anwendung, die preisleistung oder prinipiell die Ästhetik? Weil so ne self-contained lösung bringt doch an und für sich schon Vorteile was den Platzbedarf betrifft, oder nicht?

HI kein Ding, hoffe ich konnte dir trotz verwirrender links weiterhelfen, hätte dir gerne ein Warenkorb gemacht aber mein Login bei Aquatuning funzt gerade net.
zur AiO unten mehr
eine AiO Lösung ist schlicht nicht leise bzw. kann sich nur marginal von einer luftkühlung absetzen und das immer zu einem höheren preis.
korrekt
Hier gibt es ein Anwendungsbeispiel einer AiO WaKü mit einem i7 5960X.
Ist das Lärmproblem eher eines des Motors oder der Lüfter? Zweiteres ließe sich ja in Teilen beheben.

und dann willst du noch mehr geld ausgeben für so ein teil?
aber es betrifft in der regel die lüfter und die pumpe

zu den beiden Antworten ohne.
Eine AiO ist mit einem Wort beschrieben Scheise.
Sie ist für jungs die sich als Wasserkühler bezeichnen wollen, aber keinen Plan davon haben. Für das Geld einer AiO bekommst du einen mordsnäßig geil aussehen Luftkühler der genauso so hoch ist wie deine GPU und somit auch ins projekt passen sollte (außer du legst die GPu hin natürlich)

Das sinnvolllste ist wirklich ganz oder gar nicht. Entweder die 250-300€ für eine richtige Wakü ausgeben und dann dafür 1. geile Lüfter Kaufen zb. https://www.caseking.de/shop/catalo...ker-BlackSilent-Pro-Fan-PL2-120mm::13589.html
und 2. mordsmäßige Kühlung zu zhaben.

Bitte unterschätze nicht die Macht des 5960x :d Da stinkt leider eine AiO" nicht gegen an
Falls du nicht überzeugt bist suche ich dir morgen gerne Beispiele raus warum eine AiO nicht gut ist. (glaube Linustechtipps hatte dazu mal was gebracht)

Ja, jedes bisschen Info hilft mir da weiter, danke Dir.
Nachdem ich vom 5960x wohl vorerst abgerückt bin, sollte die custom WaKü wohl finanziell noch drin sein, werde vorerst den 5820K verbauen und dann wenn der 6960x (oder wie auch immer der dann heißen wird) raus ist nochmal überlegen, ob ich nachrüste.
Ich werd morgen abend nach der Uni mal mit ein paar Mockups im Solid loslegen (wenn ich die Maße einer AiO nehme vorerst, wäre das ne halbwegs realistische approximation? Die restlichen Komponenten stehen ja soweit fest) um hier auch mal ein klareres Bild meiner Vorstellungen vermitteln zu können.

[...]

@Morph007: [...] Was mein MacBook betrifft - ich habe dort zunehmend häufig Grafikglitches die das Arbeiten unangenehm bis unmöglich machen und Apple weigert sich trotz AppleCare das Ding auszutauschen, da sie mit ihren Diagnosetools im Store bisher nichts reprodzieren konnten. Und da alles fest verlötet ist, kann ich auch leider nicht selbst Hand anlegen. (Aber auch da bitte nicht aus den Augen verlieren - für mich wäre fast wichtiger wie das o.g. System für Adobe CC o.ä. skaliert, da CAD maximal 40% meiner Arbeit ausmacht)

Was Deine MacBook-Probleme betrifft, wann hast Du denn das letzte mal bei Apple angefragt? Die haben sie mal eine ganze Weile wegen der Grafikkarten ziemlich angestellt, aber vor nicht mal zwei Monaten nachgegeben: MacBook Pro mit Fehlern: Apple startet Reparaturprogramm - SPIEGEL ONLINE

Ja, jedes bisschen Info hilft mir da weiter, danke Dir.
Nachdem ich vom 5960x wohl vorerst abgerückt bin, sollte die custom WaKü wohl finanziell noch drin sein, werde vorerst den 5820K verbauen und dann wenn der 6960x (oder wie auch immer der dann heißen wird) raus ist nochmal überlegen, ob ich nachrüste.
Ich werd morgen abend nach der Uni mal mit ein paar Mockups im Solid loslegen (wenn ich die Maße einer AiO nehme vorerst, wäre das ne halbwegs realistische approximation? Die restlichen Komponenten stehen ja soweit fest) um hier auch mal ein klareres Bild meiner Vorstellungen vermitteln zu können.

Ich würde nicht die Maßen einer AiO nehmen. Diese braucht ein wenig weniger Platz als eine richtige Wakü. Denn bei der AiO ist die Pumpe auf dem Cpu Kühler montiert, bei einer regulären diese aber seperat.
Gute Beispiele findest du auf https://3dwarehouse.sketchup.com/
z.b. Radiatoren: Hier suchst du nach einem 360er der mindesten 30mm bzw 45mm dick ist ( Lüfter sfindest du dort ebenfalls sowie Pumpen Lüfter sind in der Regel 25mm dick)
https://3dwarehouse.sketchup.com/search.html?q=Radiator&rsi=sbis&backendClass=entity

@ducvietnam: Ich war gerade erst vor 2 Wochen dort, und zwar nachdem mir der Typ bei der AppleCare Hotline erklärt hatte, dass mein Notebook zu der Gruppe derer, mit bekannten Grafikproblemen gehört. Im Store hat der *räusper* "Genius" dann aber vehement darauf berharrt, dass mein Macbook nicht betroffen ist und hat mich wieder heimgeschickt. Ich werde es demnächst erneut probieren. Unter leichter Last läuft es ja halbwegs stabil momentan (solang er nicht auf die dedizierte GraKa switcht).

@hansx2: Thanks!

So. Ich habe meinen Ansatz etwas verändert. Ich habe mittlerweile ein paar Entwürfe und Mockups und habe beschlossen, auf die WaKü aus Komplexitäts- und Zeitgründen bei diesem Build zu verzichten.

Als LuKü habe ich zwei Möglichkeiten ins Auge gefasst: Noctua NH-D15 und Noctua NH-U14S.
Bei ersterem nehme ich an, dass die Kühlleistung mehr als zureichen wird, interessanter ist es beim NH-U14S. Hat da jemand Erfahrungen in Verbindung mit dem i7 5960x bzw. 5820k?

Als Netzteil habe ich als platzsparende Variante mittlerweile das SilverStone Strider 600W SFX12V ins Auge gefasst. Sollte für meinen Build doch an sich ausreichen, oder? (Auch in Betracht späterer Erweiterungen des Systems)

Zum Schluss nochmals die Frage nach dem RAM. G.Skill Value 32Gb Kit DDR4-2400 oder doch eher ein kostspieligere Variante greifen, wenn ja, warum?

Und hier nochmal die Gesamtheit zur Übersicht:

CPU:Intel Core i7 5820K
GPU:NVIDIA Quadro K4200
RAM:G.Skill Value 32Gb Kit DDR4-2400
MoBo:Asus X99-A
SSD:Samsung SSD SM951 256GB
PSU:SilverStone Strider 600W SFX12V

Danke schonmal, wenn hier keinem mehr irgendwelche gravierenden Ungereimtheiten auffallen würde ich das heute abend noch bestellen und in den kommenden Wochen dann mit der Umsetzung des Gehäuses anfangen. Fals Interesse besteht, kann ich hier die Tage auch mal ein paar Renderings posten, bzw. einen neuen Thread im entsprechenden Forum aufmachen.

Also bei den Kühlern würde ich zum NH D15 greifen :)
der Nh U14S würde zwar auch deine CPu kühl halten, aber keine Kapazität mehr nach oben haben, kein ocen oder sonst etwas.

der NH D15 ist natürlich völlig übertrieben und du wirst kaum einen stärkeren finden. Einzig ein Dark rock pro 3 würde da noch gleich ziehen. Dafür zahlt man natürlich auch den entsprechenden Preis

OK, Danke. Hättest du sonst noch einen Mittelweg zu empfehlen? Falls das die einzige Anmerkung bleibt, bestelle ich dann glei ;)

Also größer als der NH-D15 sollte es schon nicht sein, aber ich denke, dass das die wenigsten sein werden.
Dazu sei gesagt dass keine weiteren Gehäuselüfter vorgesehen sein werden, nur der CPU Kühler und ein recht offenes Gehäuse (Die Seiten sind nur mit einem Staubundurchlässigen, blickdichtem Textilgewebe bedeckt) und wenn folglich ein womöglich überdimensionierter Kühler zu einer geringeren Betriebslautstärke führt, habe ich keinerlei Bedenken zu besager überdimensionierter Lösung zu greifen :d

Gut, ich habe jetzt den NH-D15 bestellt, mit x beliebiger Wärmeleitpaste (Arctic Cooling Arctic MX-4 ), oder hätte es bei der auch etwas zu beachten gegeben?

An dieser Stelle nochmal vielen Dank an alle für die große Hilfsbereitschaft! :)

Gut, ich habe jetzt den NH-D15 bestellt, mit x beliebiger Wärmeleitpaste (Arctic Cooling Arctic MX-4 ), oder hätte es bei der auch etwas zu beachten gegeben?

An dieser Stelle nochmal vielen Dank an alle für die große Hilfsbereitschaft! :)

tut mir leid dass ich nciht früher gecheckt hatte, habe mit einem Zockerkumpel Bfbc2 gedaddelt. Ja wie gesagt mit dem 15er kannst du nichts flassch machen, denn er ist mit dem Be quiet der stärkste verfügbare sofort verbaubare Kühler ( stärker geht immer, aber da müsste man dann selber basteln). Dieser sollte auch komplett reichen, dass zu kühlen er hat zwei Lüfter zur Montage dabei. Als Stoff könnte ich dir Organza empfehlen. Es sieht schick aus und ist luftdurchlässig, aber filtert Staub. Und ja mit der Mx-4 hast du auch nichts falsch gemacht. Da tuen sich die WLP alle nicht soviel. einzig LM wäre besser gewesen, aber für jemanden ohne Erfahrung nciht angesagt.

Viel Spass beim tüfteln freue mich immer über Bilder :)

SChonmal daran gedacht ein Worklog zu führen ?

Also beim Noctua NH-D15 sollte die hauseigene NT-H1 Wärmeleitpaste mit beiliegen. Benötigst du die Quadro K4200 für Solidworks? Die Quadro Karten lohnen sich doch eigentlich nur bei ganz bestimmter professioneller Nutzung von CAD Software, die von double precision und dem erweiterten Treiber-Support bei manchen Texturen Vorteile hat. Das sollte unter anderem auch der Unterschied bei den iGPU's p4600 der Xeon CPU's sein. Ich frage das, weil du die Adobe Programme hervorhebst und hier wärst du mit den normalen GeForce Karten günstiger und schneller unterwegs. Das trifft auch in der Regel auf die GPU Render-Plugins zu, CAD mal aussen vor gelassen.

Zuletzt bearbeitet:
@hansx2:
kein Stress, danke Dir! Ja, habe ich dran gedacht. Es gibt ja hier im Forum (entschuldige, bin ja noahc ein Neuling hier) einen eigenen Bereich für sowas, oder?

@dA_iNci*:
Ich muss gestehen, dass ich zur Quadro gegriffen habe, da ich auf nummer sicher gehen wollte und es im Netz kaum "harte Fakten" zu dem Tehma gibt, viel mehr nur eine Reihe sich widersprechender Erfahrungsberichte auf diversen Seiten.
Wenn du also zu dem Tehma lektüre hast, wäre ich sehr daran interessiert :)
Mein Arbeiten verteilt sich im Endeffekt in gleichen Teilen auf pixelbasierte Bildbearbeitung, Vektorzeichnungen in 2D und 3D (Illustrator), Animaion und Filmschnitt (AfterEffects, PremierePro) sowie CAD (Solidworks, Rhinoceros und gelegentlich Cinema 4D).
Da ich eh schon viel Geld für den Rechner ausgebe, dachte ich, dass ich dann auch zur premium GPU greifen sollte, auch wenn mir das nur begrenzt Leistungsboni verspricht, zumal ich einen 10bit Monitor habe (den ich aber ohne großen Kummer auch weiter mit 8bit betreiben könnte).

Wenn du aber aus eigener Erfahrung bestätigen kannst, dass eine GTX für meine Anwendungszwecke mehr Leistung bringt würde ich die Bestellung stornieren und endsprechend anpassen. Welche würdest du in diesem Fall empfehlen? (Sollte nicht allzu laut und kein allzu großer Stromkiller sein)

Danke Dir für dein Feedback!

Welchen Monitor hast du denn?
Für die Adobe Programme braucht man jedenfalls keine Quadro Karte. Die Mercury Engine und der CUDA-Support laufen auch mit den GeForce Karten.
Bei Premiere Pro wird die GPU hauptsächlich für die Beschleunigung der Timeline genutzt. Color Grading, Effekte etc. kannst du in Echtzeit ruckelfrei abspielen und bearbeiten.
Den eigentlichen Renderspeed holst du dann über die CPU und den RAM raus. 16GB vs 32GB vs 64GB RAM

Adobe Premiere CC 2014 CC CS6 CS5.5 CS5 Video Cards with CUDA Mercury Playback Unlock MPE Hack David Knarr

Cinema4D rendert über die CPU, nutzt du ein GPU-Render-Plugin für den Viewport oder ein anderes Programm zum Rendern (Blender, iRay, VRay, Octance und wie sie alle heissen) bist du mit einer Geforce GTX Karte deutlich schneller, als mit den Quadro's. Ich würde mir wohl eine junge, gebrauchte GTX 780TI mit 6GB VRam einbauen, ist eine der schnellsten Karten hierfür.
Theoretisch würdest du zwei 780TI's für den Preis einer k4200 bekommen.
GTX vs Quadro K's
The new Cycles GPU 2.72 Benchmark - Page 6 (gibt sicher schon eine aktuellere Tabelle)

Bei CAD kenne ich mich, ehrlich gesagt, nicht so aus. Autocad sollte (glaube ich) auf den Geforce Karten auch besser laufen. Wird OpenGL genutzt, sollten die Quadros/FirePro's deutlich besser performen.
Für Solidworks und Rhinoceros sollten die Quadros unter Umständen besser sein. Ob du hier einen Nutzen daraus ziehen kannst, kann ich leider nicht einschätzen.

Allgemein ist das alles sehr softwareabhängig, aber in den meisten Fällen bist du mit einer Geforcekarte wohl besser dran. Hier solltest du vielleicht selber noch mal aktiv werden und dich besser informieren, ob du wirklich eine 800€ Quadro Karte brauchst.

Zuletzt bearbeitet:
Danke, das hilft mir schonmal enorm weiter. Ich habe bereits weit über 7 Stunden mit Recherche zu diesem Tehma verbracht, allerdings hat mein begrenztes Verständnis der Materie da oft Probleme verursacht.
AutoCAD und Blender nutze ich nicht, Cinema4D nur in Ausnahmefällen. So gesehen kommt es mir auf Performance in Solidworks und Illustrator an, und Illustrator hat neuerdings ein Feature namens NV Path Renderings, was bei großen Dateien sehr hilfreich ist und auf OpenGL setzt.
Folglich scheint mir da die Quadro eine gute Lösung zu sein, ich habe auch schon überlegt die Quadro im Verbund mit einer GTX zu betreiben, wobei ich dazu gemischte Erfahrungsberichte gelesen habe.

Der Monitor ist ein Dell 2713H (der einzige mit 10bit support), ich habe allerdings noch einem 2713HM und 2 fullhd monitore dranhängen, von denen ich einen auf kurz oder lang durch einen UHD Monitor ersetzen will. Also wäre mit die Unterstützung von 4 Monitoren auch rehct, ich weiß nicht, ob das so problemlos mit GTX Karten gegeben ist.

Leider wird in dem Video nicht über Render grö0en gesprochen, denn hier wird 64gb Ram als überaus positiv dargestellt:

hier hat Linustechtips mit 4,7gb Renderprojekten gearbeitet und andere Ergebnise raus, sodass wirklich 64gb overkill ist und 32gb eine ordentliche Wahl

Yep, es kommt halt immer drauf an. Ich wollte ihm damit keine 64GB DDR4 Speicher aufschwatzen. Mit dem 32GB Kit bist du mehr als gut bedient. Ich denke die Kiste ist eh mehr ein "haben wollen" als direktes brauchen.

Semi semi. Ich will mich in den kommenden 6-12 Monaten nach Möglichkeit selbstständig machen, und daher ein ordentliches Tool zum Arbeiten haben. 32GB RAM ist auch erstmal für den Anfang, Aufgerüstet werden kann später noch immer.

Der Haben Wollen faktor ist dennoch dabei, da man auch mit schlechteren Tools, wenn auch unbequemer, ans Ziel kommt. Bottom line - es geht mir um reibungsloses Arbeietn.

Besagtes NV Path Renderigs werden bei GeForce erst ab GTX 8 unterstützt laut Adobe, daher würde die 780TI vermutlich erstmal ausscheiden und der preis bei den 900ern unterscheidet sich schon weniger gravierend.
Ich denke ich riskiere einen Test mit der Quadro, hat irgendjemand noch Input zur Idee die Quadro mit ner GTX zu kombinieren oder würde das nur sinn machen wenn ich zocken würde? (Ich zocke quasi nie, und wenn doch, dann sachen wie Civ 5, Team Fortress und gelegmtlich Bioshock Infinite)

Zuletzt bearbeitet:
War von mir auch nicht negativ gemeint, falls es so rüberkam. Die 780TI ist beim Rendern meistens schneller, als die 900-Serie und hat (da schon länger erhältlich) den besseren Support. Mehr Cuda Cores und ist bei der doppelten Genauigkeit nicht so stark künstlich verkrüppelt. Wie gesagt, kommt halt immer darauf an, wofür man die Karten nutzen will.
Ob man die Karten untereinander mixen kann, bezweifel ich stark, da unterschiedliche Treiber verwendet werden. Im Großen und Ganzen lässt sich Nvidia den Treibersupport teuer bezahlen, nicht die Karte an sich.

Edit:
https://forums.geforce.com/default/...ve-quadro-and-gtx-titan-on-the-same-machine-/

Zuletzt bearbeitet:
Ne, keine Sorge, kam nicht so rüber.
Ich habe einige Foreneinträge gefunden in welchen solche Builds beschrieben werden, allerdings immer mit Problemen. Auch auf Nvidias webseite wird das explizit nicht ausgeschlossen, lediglich als nicht supported beschrieben.
Ich dachte mir daher, da ich vermutlich eh ein Multiboot system anpeile, je Partition und Nutzungsszenario eine Karte einzubinden, was wohl den Nachteil hätte, dass ich die Monitore umstecken müsste, oder?

Die 780TI supportet maximal drei Monitore, oder?

Ah, ein (für mich sehr wichtiges) Detail habe ich vergessen zu erwähnen:
Ich bin ein überzeugter Linux User und würde für die Fälle, in welchen ich nicht auf meine professionelle Software angewiesen bin, den Rechner mit Linux betreiben wollen. Ich bilde mir ein, dass auch für Linux der Quadro support besser ist, bin mir da aber nicht mehr ganz sicher. Korrigiert mich wenn ich falsch liege :d

Die 780TI supportet maximal drei Monitore, oder?

Angeblich sollen auch 4 gehen, nur hast du nur einen Displayport-Ausgang. Da sind die Anschlüsse der Quadros oder 900 Serie mit 2 bzw. 3 Displayportausgängen oder HDMI2.0 schon schöner.

DVI Output : Yes x 1 (DVI-D), Yes x 1 (DVI-I)
HDMI Output 1.4a : Yes x 1
Display Port : Yes x 1 (Regular DP)

Zuletzt bearbeitet:
Naja, solange DP DaisyChaining supported wird ist alles OK :d

Bist du sicher, dass du ein Arbeitsgerät selbst zusammenbasteln willst? Wie machst du es mit der Ausfallsicherheit? Hast du ein Backup System für den Fall der Fälle oder setzt du nicht doch lieber auf Herstellersupport eines KomplettPCs?

Ich habe das Teil mittlerweile da und in ein provisorisches Gehäuse gebaut und bin mit der Performance und Stabilität überaus zufrieden.
Was die Ausfallsicherheit betrifft - ich hab ein 12TB NAS (RAID5 Array) im Netzwerk hängen und dazu alle wichtigen Daten in der Cloud.
Bei Hardwaredefekten wende ich mich eben direkt an den jeweiligen Hersteller und werde wohl oder übel temporär mit meinem Macbook vorlieb nehmen müssen :)

Anyways, da das Teil jetzt da ist, kann ich das Gehäuse fertigkonzipieren da ich die genauen Bemaßungen habe. Renderings und erste Benchmarks folgen bald - in neuem Thread ;)

Ich habe das Teil mittlerweile da und in ein provisorisches Gehäuse gebaut und bin mit der Performance und Stabilität überaus zufrieden.
Was die Ausfallsicherheit betrifft - ich hab ein 12TB NAS (RAID5 Array) im Netzwerk hängen und dazu alle wichtigen Daten in der Cloud.
Bei Hardwaredefekten wende ich mich eben direkt an den jeweiligen Hersteller und werde wohl oder übel temporär mit meinem Macbook vorlieb nehmen müssen :)

Anyways, da das Teil jetzt da ist, kann ich das Gehäuse fertigkonzipieren da ich die genauen Bemaßungen habe. Renderings und erste Benchmarks folgen bald - in neuem Thread ;)

Sobald der neue Thread auf ist lass den interessierten bitte einen Link da, damit alle wissen wo die story weitergeht :wink: Danke und viel Erfolg!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh