[Kaufberatung] Workstation-PC

Phoenyx

Enthusiast
Hallo zusammen.

Ich habe vor ca. 2 Monaten folgenden PC zusammengebaut:

Code:
Menge	Produkt						Gesamtpreis
4	Arbeitsspeicher DDR2-800			€ 136,-*
	DIMM 2 GB DDR2-800 * (ArtNr: IBIEVL)	
	DIMM 2 GB DDR2-800 (2048 MB)	
1	CPU Lüfter					€ 42,-*
	Mugen SCINF-1000 (ArtNr: HXLYA1)
	Mugen SCINF-1000 (478, 754, 775, 939, 940, AM2)
1	CPU Sockel 775 Core 2 Quad			€ 239,-*
	Core 2 Quad Q6600   (ArtNr: HPGI54)	
	Core 2 Quad Q6600 (4x 2400 MHz)	
1	Netzteile bis 600 Watt				€ 69,-*
	S12II-430HB * (ArtNr: TN4E50)	
	S12II-430HB (430 Watt)	
1	Festplatten 3,5 Zoll SATA			€ 86,-*
	HD501LJ * (ArtNr: A9BU17)	
	HD501LJ (500 GB)	
1	Gehäuse Midi Tower				€ 134,-*
	PC-A16A * (ArtNr: TQXLA5)	
	PC-A16A (6 x 5,25" extern)	
1	Grafikkarten NVIDIA PCIe			€ 269,-*
	GF8800GT (ArtNr: JBXVL1)
	GF8800GT (512 MB)
1	Mainboards Sockel 775				€ 89,-*
	P35-DS3 * (ArtNr: GPEG55)	
	P35-DS3 (Intel® P35)	
1	Software SystemBuilder Betriebssysteme		€ 119,-*	
	Windows Vista Business 64-Bit (ArtNr: YOBMAA)	
	Windows Vista Business 64-Bit (Windows)

Die Preise und Artikelnummern sind noch von damals, daher weiß ich nicht, ob das noch aktuell ist.

Ich brauche jetzt einen weiteren PC. Dieses mal muss dieser jedoch nicht spieletauglich sein, sondern vielmehr seine Stärken im Bereich Office, Internet, CAD haben und (sehr wichtig) das auch noch in mind. 5 Jahren ebenso wie heute.

Meine Idee war nun, den obigen PC einfach nochmal so zu bauen. Bei der Grafikkarte kann man einsparen. Was schlagt ihr da vor? Was die 8GB Ram angeht: Zu billig um weniger zu kaufen ;-) (also diesbezüglich keine Diskussionen :-)).

Wichtige Frage: Sind in naher Zukunft auf Hardwareseite Änderungen zu erwarten? Ein Umschwung? Sollte man die CeBit abwarten? Sollte man derzeit allg. noch etwas warten? Das ganze ist dieses mal nicht zeitkritisch.

Vielen Dank bereits jetzt für eure Hilfe.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
was für cad-programme laufen denn auf dem rechner?
sieht mir nach totalem overkill für die anwendungen aus, es sei denn es wird auch 3d- gerendert, dann könnte man vielleicht den quad noch nehmen. bei nur 2d wäre er quatsch.
die grafikkarte ist viel zu groß, wenn es keine spezielle cad-karte ist, hat sie nämlich keinerlei bedeutung für cad, nimm lieber ne billige passive.

Ich sagte doch, dass die Grafikkarte in den Rechner NICHT rein soll. Steht oben im Text, bitte lesen ;-).
Und so teuer ist der Quad ja schließlich auch nicht mehr.

nicht mehr so teuer ist gut, mit ner cpu für 100€ bist du immer noch sehr gut dabei. aber im grunde willst du denn ja haben, also kauf ihn.

Welche "100€ CPU" würde sich denn empfehlen.
Taugt die HD2600pro und der Arctic Cooler 7 was?

die würden sich natürlich empfehlen.
wird denn nun gerendert mit dem rechner oder nur 2d gearbeitet?

Ich gehe von 2D aus. 3D schließe ich aber vorerst nicht aus (bisher aber nicht)

Hätte gerne noch die ein oder andere Meinung. Danke.

schau mal nach dem e4500

Gibt es ein nVidia-Pendant zu der oben genannten HD2600pro? Bin kein ATI Fan.

Wäre die 8600 bzw. 9600.
Wobei mittlerweile ja schon die HD3650 draußen ist.

ja, das wäre die 8600 gt, kannst du auch bedenkenlos nehmen.

Die 8600gt ist aber zu teuer für die Leistung, die sie bietet ;)

jo, aber eben das passende gegenstück zur ati. markentreue ist manchmal eben etwas teurer ;)

Kostet doch relativ gesehen gleich viel. Bei der ATI finde ich die Treiber bescheiden. Konnte damit nie wirklich arbeiten. nVidia ist dagegen super.

was machst du denn mit den treibern? meine böse ati läuft seit nem 3/4 jahr ohne mucken.

klar kosten die relativ gleich viel, aber die ati bietet mehr leistung

Ich hatte bisher zwei Rechner mit ner ATI drin, und beide haben mir Scherereien bereitet. Ich wills einfach nicht mehr.

kein ding, sollst ja zufrieden sein mit deinem rechner. dann nimm eben die nvidia-karte.

Danke für deine Meinung. Gibt es noch andere User die gerne etwas dazu sagen wollen? :-)
Ist btw. nicht mein Rechner. Ich baue ihn dann nur zusammen.

... sondern vielmehr seine Stärken im Bereich ... CAD haben und (sehr wichtig) das auch noch in mind. 5 Jahren ebenso wie heute.

Das kannst Du meiner Meinung nach getrost vergessen. Bis dahin ist die CPU 6 Jahre alt. Wenn in 5 Jahren natürlich die selbe Software verwendet wird wie heute ... ;)

naja, cad software ist nicht ganz so schnelllebig wie andere software...

Sollte nicht heißen, dass der Rechner nur dazu da ist. Der PC den der Empfänger bisher hat ist inzwischen glaube ich rund 7 Jahre alt. Da müsste das mit den 5 dann schon hinhauen.

Nicht so träge. Bitte noch Meinungen :-).
Bisher bin ich immer noch etwas unentschlossen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh