[Kaufberatung] Workstation und Gaming unter einen Hut?

Workerman

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
04.11.2008
Beiträge
12
Hi Community!

ich arbeite sehr sehr viel mit CAD und will meine kleine alte Kiste so langsam in Rente schicken. Bin leider auch begeisterter Gamer und möchte mir keine 2 Kisten extra unter den Schreibtisch stellen.
Suche also was womit ich beides kombinieren kann. Mir fällt da nur Intel Skulltrail ein auf dem ich mein Tri SLI weiterbenutzen kann.
Jedoch hab ich auch in Erwägung gezogen mir eine FX 4700X2 anzuschaffen. Nur wies da mit der Gamingleistung aussieht weiß ich nicht. Es müssen 2 30" TFTs befeuert werden:xmas:( Spiele natürlich nicht auf beiden^^)
Jemand ne Idee? Im Moment gammel ich mit meiner Workstation mitnem E2180 @ 3GHz, 4GB Ram und ner 7600GT rum :hmm:

MfG
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mhh also vom Unterbau her ist das gar kein Problem...
Du kannst sozusagen je nach Bedarf jegliche Dual Sockel 771 oder Sockel F Platinen mit PCIe 16x Slot eine HighEnd Graka aufzwängen.

Die Frage ist, brauchst du wirklich SLI oder CF, mit CF geht Dualmonioring auf jedenfall, mit SLI gings bis vor kurzem nicht, soll aber angeblich gehen, ob das mit jeder Kartenkombination klappt, oder nur mit bestimmten Karten bzw. Treiber, weis ich nicht. Ist halt bei SLI noch neu, diese Technik.

Zur Not halt Skulltrail, nur, zweite Frage, lohnt es sich bei dir überhaupt ein überteuertes Dual Sockelsystem zu kaufen?
Mit nem E2180 bist du ja in Sachen Workstation nicht gerade auf dem besten Leistungsast, sprich du würdest mit nem gescheit übertakteten Desktop Quad (so um die 4-4,5GHz) schon ne Verdopplung bis verdreifachung der Leistung wahrnehmen können (wenn die Anwendung mitspielt) und dort ist dann nochmals mehr in Sachen Games drin...

Ich kann dir aber bestätigen, das auch auf Workstation Boards + CPUs + lahmen FB-Dimm Speicher die Spieleleistung nicht schlechter ist als auf gleich getakteten Desktop Modellen. (war damals zu 2900XT Zeiten sogar mal mit dem System über Wochen auf Platz 3 aller 2900XTs im 3DMark ORB)

Ein Skulltrail System mit 2xQX9770@4GHz ist natürlich die Leistungskrone, dafür aber auch in Sachen Verbrauch und Anschaffungspreis oberste Spitze. Vor allem ist leider bei diesen Workstation und Serversachen der Gebrauchtpreis derart niedrig (was aber auch ein Vorteil sein kann, nämlich wenn du auf gebrauchte Sachen setzt, so wie ich derzeit ;))
 
Das Problem liegt eher in Sachen Grafikkarte. Mit meinem TriSLI gespann konnte ich bis jetzt alles wunderbar zocken. Nur möchte ich nichtmehr 4 Rechner hier rumstehen haben. Deswegen der versuch Workstation und Gaming zusammenzufügen. Wenn ich Baugruppen etc aufrufe freezt mein Rechner ganz gerne schonmal für nen paar Sekunden ein. ( halbe Minute wtf?! ;) ) Nur weiß ich, dass Quadro Karten wohl meine GTX260 in Sachen CAD in den Boden stampfen werden. Umgekehrt weiß ich nicht wies mit Gaming Leistung aussieht. CPUs wollte ich 2x Xeon E5420 verwenden. Ram sollten schon mindestens 16 Gig sein... Was ich da teilweiße für Sachen mit der ollen Kiste render ( 2 Tage für ein Modell :fresse: ) Ich hoffe ihr versteht mein Problem...CAD Leistung in Hinsicht auf etwas längeren Einsatz als normale HW contra Spieleleistung :fresse:
 
Das Problem könnte vor allem sein dass die GTX im CAD evtl. für Darstellungsfehler sorgt.
So gesehen in AutoCAD 2008 mit ner Geforce 6800.
Da sind die Treiber & Anwendung einfach nicht drauf abgestimmt.
Aber nachdem du dein Tri SLI ja schon hast kannst du es ja einfach mal testen ob das bei dir auftritt.
 
ja dann sieh dich wie gesagt eher mal nach nem ordentlichen 45nm Quad um und dazu ein SLI Board mit 790i Chipsatz.
16GB Speicher im DDR3 Format werden zwar nicht ganz billig, aber immerhin sicher günstiger als 16GB FB-Dimm.

Workstation Grakas ala Quadro oder FireGl kannst zum zocken knicken, das wird nix. Andersrum kannst Gamerkarten knicken wenns um die Beschleunigung von sodden Tools geht.

Ein Kompromiss aus beiden muss also her.
Eigentlich ist beides nicht wirklich gut miteinander kombinierbar... Es sei denn, man hat viel viel Geld.

Ein Tripple SLI mit 260er GTXen und nem gerade mal 2,5GHz Prozessor (oder dessen zwei) bringt dir nicht wirklich viele Punkte. Wenns ums zocken geht, sollte die Singlecore CPU Leistung so hoch wie möglich sein. Zumahl es nur 1-2 Hände voll Games gibt, welche von 4 Kernen profitieren. Von mehr als 4 Kernen gibts nur noch das ein oder andere Games, was daraus nutzen ziehen kann.
Sprich du wirst mit den Quads unter Umständen sogar noch weniger Spieleleistung als jetzt haben...

Andererseits wird mit den Quads die Workstationperformance deutlich erhöht... Ich denke sogar mal, das man mit nem 4,5GHz Desktopquad und gutem Speicher ein Sachen CAD bei gleicher (Workstation) Graka ein Oktacoresystem mit 2,5GHz Takt austechen kann... da die Intel Quads vor allem im Dualbetrieb sehr viel Leistung auf der Strecke lassen, weil der(die) FSB(s) limitiert(en)...

Eventuell wäre auch ein Nahalem für dich interessant, zumahl auf den X58er Boards auch SLI läuft. Leider aber auch wieder mit DDR3 Speicher. Dafür aber nochmals ne ganze Ecke schneller als die Core 2 Architektur, soweit ich das jetzt mitbekommen hab. Und es sind native Quads (+HT) ohne den FSB, sprich zwei sehr große Schwächen bei Intel CPUs derzeit weniger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe hier dasselbe Problem und mir ist gerade folgendes eingefallen:

Man kauft sich eine Plattform mit 2 oder drei Grafikkartensteckplätzen, sowie 2 Betriebssystemlizensen dazu.
Auf dem einen System deaktivierst du einfach die Spielekarten und auf dem anderen umgekehrt.
Vielleicht geht das sogar mit einer Lizenz durch die Benutzerprofile, glaube aber nicht.

Wenn Dir 12Gb reichen würden, wäre vielleicht ein Nehalemsystem keine schlechte Wahl. Evenutell gibts ja auch bald 4Gb DDR3 Module...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Hardwareprofilen könnt's evtl gehen.
Ordentliche Workstationboards mit 2 Graka-Slots gibts ja, dann müsste er halt aufs SLI verzichten es sei denn er kriegt n Board wo noch mehr Grakas rein gehen.
 
Mit Hardwareprofilen könnt's evtl gehen.
Ordentliche Workstationboards mit 2 Graka-Slots gibts ja, dann müsste er halt aufs SLI verzichten es sei denn er kriegt n Board wo noch mehr Grakas rein gehen.


Meinst Du Hardwareprofile auf einer Lizenz? Wenn das ginge, wäre natürlich besser. Dann switched man nur den Benutzer und kann loslegen.
Im übrigens setzt diese Sache vorraus, dass die Monitore jeweils zwei Digitale Anschlüsse haben (haben wohl die meisten, außer meine teuren Eizos :wall:).

Sowas wäre doch was (gibt auch Boards mit nicht ausschließlich PCIe-Slots):
http://www.computerbase.de/bildstrecke/23103/1/
Da gehen wie gesagt bisher nur 12Gb. Ich schätze aber das bald 4Gb Module kommen.
Von der PCIe-Anbindung gingen auf jeden Fall 3 Grakas verlustfrei auf den X58-Boards (ohne Nvidia-Chip).
 
Worstationboards mit mehreren Graka Slots gibts einige zB das von mir verwendete Tyan n6650w - 4x PCIe 16x - 2 davon sind aber nur mit 8x angebunden - SLI wird unterstützt obwohl man bei Tyan keinen Hinweis darauf findet - eventuelle läuft sogar 3-Way SLI müsste man testen - das Problem ist nur das 2 16x Slots immer direkt nebeneinaderliegen - als Prozessoren wären dann 2 Shanghai empfehlenswert - vom Speicher sind max 32GB DDR2-400/533/667/800 REG ECC möglich

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hehe danke für die Beiträge. Konnte noch nicht antworten arbeiten ;)
Das mit den Profilen klingt ja sehr gut :d Ich denke 2 Grakas zum Gamen+1 Graka zum Arbeiten und dann 2 getrennte Benutzer wäre ideal:) Um die Slots mach ich mir keine Sorgen kommt eh Wakü...Jedoch müsste noch nen Sata Raid Controller und ne Soundkarte rein:fresse:
Edit: meine Monis haben 2x DVI-D Anschlüsse ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Skulltail Board unterstützt übrigens gar kein 3-Way SLI - es gibt bisher keine Möglichkeit 3_way-SLI auf einem Dual Sockel Board auszuführen.
 
Ich glaube so langsam dass ich mich von einer GTX trennen muss...bzw ein Umzug in den HTPC steht an. Aber 2 Grakas im SLI und eine für CAD dürfte doch gehn?
 
Natürlich würde das gehen, im Grunde genommen kannst Du all Deine Steckplätze mit Grafikkarten füllen und diese dann betreiben, zur Sicherheit würd ich aber alles vom selben Hersteller ATI/Nvidia verbauen, wobei auch unterschiedliches im Grunde genommen funktionieren müsste! :)
 
Müsste? Es geht habe selbst 2 unterschiedliche Graka Hersteller verbaut :fresse:
Durch die hardwareprofile müsste doch dann auch zB bei dem Gamerprofil die beiden Game Grakas 2x 16 Lanes zur Verfügung haben und wenn ich arbeite und das Profil wechsel die Quadro volle 16 Lanes?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein ich meinte mit sollte eigentlich nur weil ich auch schon von anderen Usern gelesen ahbe dass es bei ihnen dann eben nicht so wie gewollt funktioniert hat, drum wollte ich diesen Aspekt natürlich auch noch aufzeigen, in der Regel funktionierts aber auch mit unterschiedlichen Grafikkarten wunderbar! :)
 
@CyRu$ ... auf intel Basis nicht ... aber mit den nForce Pro 3600 Boards für Opteron CPUs sollte 3-Way SLI kein Problem sein

mfg
 
Sicher? :d Und gibts ein passendes board auf das dann noch Soundkarte und Sata Raid Controller passt?^^
 
ne...
Wenn du 3 Dualslot Karten einsetzt brauchst du quasi 6 Slots, ein Board hat aber maximal in Summe 6 Slots...
Wenn du Glück hast, hast du vllt den obersten Slot als PCIe 1x oder 4x oder sowas, dort könnte dann ne Soundkarte oder Raidcontrollerkarte rein, mehr geht aber definitiv nicht...

Es seid denn du schneidest die Slotblenden der GTXen kaputt, auf halbe Höhe, und baust ne Singleslot Wakü auf die Karten, dann gehts imho mit Sicherheit
 
Neja das schon, aber nicht das du die Slotblenden der Karten kaputt schneidest, denn ohne das passt das selbst mit Singleslot Wakü net... ;)

Die Frage ist, obs wirklich gute Singleslot Waküler gibt, vor allem ob das dann Platztechnisch auch passt, schließlich ist ja so ein Waküler aus Metall, und das sollte die Karte oben drüber bzw. drunter nicht berühren.
 
Wird schon was geben zur Not wird was gezeichnet und zum Dreher gegeben :fresse:
Ausserdem zB die Kühler von AT sind extrem dünn...ich sehe kein Problem ;)
 
jo... aber wie gesagt, das mit Zeichnen und zum dreher ist gut... kannst dir ja ne Singleslotblende für die GTXen machen lassen ;)
 
Die Blenden werden doch nur von den Anschlussmuttern gehalten?!
 
Weis nicht genau, könnte aber auch sein, das die verschraubt sind mit dem PCB. Problem ist, ohne Blende hält die Karte nicht im Slot, zumindest nicht so wirklich gut... und sie sitzt schief.
Kaputtschneiden würde ich die Org. Blenden aber auch nicht, wegen Garantie und eventuellem Wiederverkauf später.
Heist irgendwo andere Blenden mit Singleslot besorgen...
 
Gibts ja eig en masse...nunja wenn ihr meint, dass es vom Mainboard her mit der Lösung geht...Athlon 64 welches Board funzt denn da mit Tri SLI?
 
Neja du musst wissen das die Std. Slotblenden von Singleslot Karten nicht auf deine GTXen passen müssen, die Anschlüsse sind idR nicht an der gleichen Stelle...

Vom Mainboard sollte es die geringsten Probleme geben, da fällt mir grad ein, das es wohl einige Dual S771 Boards gibt, welche mit NV Karten nicht so ganz klar kommen, das Z7S zum Beispiel...

Und was meinst jetzt mit Athlon 64?
Es gibt keine Athlon 64 Dual Workstation Boards, wenn dann Opteron Sockel-F. Also Dual oder Quadcore CPUs.
3-way SLI funzt meist dann, wenn das Board über nen NV Chipsatz verfügt. Muss aber nicht. Für genaue Infos über die diversen Boards hilft dir google auf jedenfall, einfach nach Boardbezeichnung + SLI und dann gucken obs was ausspuckt.

Zumahl wenn du ne Workstation Graka ggf. einsetzen willst, wie oben mal erwähnt, und dafür eine GTX raus nimmst, dann hast quasi nur noch normales SLI.

Selbst von den Lizenzen sollte ein Dualboot mit zwei mal der gleichen Lizenz möglich sein. Also Rechtens sein, da du ja gewährleisten kannst, das es die gleiche Maschine ist und das du nicht beides zur gleichen Zeit ausführen kannst.
 
auf Boards mit nForce Pro 3600 sollte es gehn - probiert habe ich es nicht - die entsprechenden Boards unterstützen ofiziell - bis auf das ASUS KFN32-D SLI nicht mal SLI - aber laufen tuts trotzdem - Boards mit entsprechend vielen Slots wären:

http://geizhals.at/a218758.html
http://geizhals.at/a353599.html
oder das ASUS L1N64/WS--> da musst du nach der /B Variante ausschau halten - die läuft mit Optis - allerdings Shanghai Support gibts meines Wissens im Momment nur von Tyan

aber wie gesagt - SLI läuft sicher - 3-Way SLI musst probieren

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh