[Kaufberatung] Workstation und Gaming unter einen Hut?

Hmm hier werden wieder Empfehlungen gemacht die wieder voellig an der Realitaet vorbeigehen, bzw. ohne dass explizite Rahmenbedingungen vergeben wurden.

@Workerman: Fangen wir mal so an: Welche CAD SW verwendest du?

Wenn es was von Dassault ist, brauchst du keine Quad Cores, schon gar keine Multi-CPU Systeme, geschweige denn CF oder SLI, da es nix bringt, ueberhaupt nichts naemlich.

Quadro und FireGL Karten sind nicht umsonst explizit fuer CAD ausgelegt, Zocken kannst du imho absolut damit vergessen.

Andersrum wuerd ichs aber auch nicht unbedingt machen, also CAD auf Gaming-Karten. Was wenn nicht reproduzierbare Fehler auftreten, und der CAD-SW Hersteller nicht supportet, weil du nicht supportete HW hast?
Naja, aber wenn du in CAD nur 'rumspielst' und nichts wirklich Produktives machst, kanns egal sein, aber wenn doch wirst du nicht um Zertifizierte und supportete HW rumkommen.

mfg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@MrWeedster
so wie ich das sehe, will er einen Rechner zum zocken und für CAD haben. Heist soviel wie, entweder über irgendwelche Hardwareprofile (wobei ich nicht glaube, das das geht) oder über ne schnöde Dualboot Option mit zwei verschiedenen Windows Versionen...

Somit hätte er ein SLI Gespann zum zocken in dem einen Bootpunkt als primär und eine Workstation Graka in dem andere Punkt als primär...

Wobei ich das ganze ein wenig Sinnfrei finde muss ich ehrlich sagen, denn er will ja unbedingt auf ein Multicore Sockel System setzen, ein 4GHz Quad oder ein neuer Nahalem sollte günstiger sein und ähnliche Leistungen liefern. Aber egal.

Wenn es was von Dassault ist, brauchst du keine Quad Cores, schon gar keine Multi-CPU Systeme, geschweige denn CF oder SLI, da es nix bringt, ueberhaupt nichts naemlich.

Quadro und FireGL Karten sind nicht umsonst explizit fuer CAD ausgelegt, Zocken kannst du imho absolut damit vergessen.

Andersrum wuerd ichs aber auch nicht unbedingt machen, also CAD auf Gaming-Karten. Was wenn nicht reproduzierbare Fehler auftreten, und der CAD-SW Hersteller nicht supportet, weil du nicht supportete HW hast?

mfg

Scheint so als hättest Du den Thread nicht gelesen. Im wesentlichen geht es genau darum das Problem mit den Grafikkarten zu lösen. Und die von mir vorgeschlagene Lösung mit zwei Windowslizenzen ist gar nicht mal so schlecht finde ich. Denn die einzigen Mehrkosten sind die Lizenz. Man spart das Geld für fast den gesamten Rest des Systems (außer Graka und Monitore).

Das mit dem Dualsockelsystem und 16 Gb Ram kann ich auch nicht nachvollziehen. Denn weder das eine noch das anderen braucht man (zumindest ich nicht) wenn man mit CAD arbeitet. Und sein aktuelles System ist ja nicht gerade sehr flott.
Aber vielleicht hat der Threadersteller sein Gründe dafür.

Ich weiss ich wiederhole mich :bigok:, aber das wäre meiner Meinung nach ne angemessene Basis für ein solches System:

http://geizhals.at/deutschland/a380446.html
einer von denen http://geizhals.at/deutschland/?cat=cpu1366&asuch=corei7
und passenden Speicher je nach CPU und gewünschter Menge:
http://geizhals.at/deutschland/?cat=ramddr3&xf=253_6144

Grafikkarten hängt ja von von der CAD Software ab. Wenn man ein System mit Dualboot einrichtet (ich vermute anders geht es nicht, zumimdest unter Win XP oder Vista), dann kann man auch die Grafikkartenhersteller mischen, weil die Treiber ja nicht in Berührung kommen.

Vielleicht erklärt der Fredersteller wofür soviel Ram und zwei CPU's auf einem Board (war das überhaupt gefragt? :-)?)

Naja.

Meiner Meinung nach ist das Mischen von Zocken und Produktiven CAD (wenns wirklich so ist) absoluter Schwachsinn.

Der Threadersteller soll sich je nach CAD-SW die vom jeweiligen SW-Hersteller zertifizierte HW dafuer zulegen, und einen extra Spielerechner, alles andere wird nicht gluecklich machen.
Dann doch lieber zwei Kisten, denn alles andere ist ein Spagat wo eine Seite leiden muss.

mfg

@Stratowski:
Mal davon abgesehen dass wir immer noch nicht gehoert haben welche CAD-SW verwendet wird, glaub ich nicht dass das X58 Board zertifiziert ist.
Klar kann man tolle Kisten zusammenschustern, aber die Frage ob der Hersteller das unterstuetzt ist eine andere.

Zuletzt bearbeitet:
@Stratowski:
Mal davon abgesehen dass wir immer noch nicht gehoert haben welche CAD-SW verwendet wird, glaub ich nicht dass das X58 Board zertifiziert ist.
Klar kann man tolle Kisten zusammenschustern, aber die Frage ob der Hersteller das unterstuetzt ist eine andere.

Auf ein Zertifikat für CPU und Mainboard kann man mit Sicherheit verzichten, wenn die CAD-Software in Windows genutzt wird. Das klingt für mich nach Geldmacherei.
Bei den Grafikkarten ist das natürlich was anderes wegen den sensiblen Treibern.

Edit: Man schaue sich auch sein jetztiges System an. Ich glaube nicht, dass auf einmal was hochprofessionelles gekauft werden soll.

Zuletzt bearbeitet:
Ist klar das das jemand nicht versteht der nicht im Professionellen Umfeld damit zu tun hat.
Aber was ist wenn unerklaerliche Bugs auftreten? Da fragt der SW-Hersteller zuerstmal nach der HW. Und wenn das ne selbstbastel-Loesung ist, bekommst du ganz einfach keinen Support.
Bei Unternehmen, die auf das funktionieren angwiesen sind, kann das gleich mal Produktionsausfall usw. zur Folge haben, was dann gleich mal astronomische Summen Geld kostet.

mfg

Ist klar das das jemand nicht versteht der nicht im Professionellen Umfeld damit zu tun hat.
Aber was ist wenn unerklaerliche Bugs auftreten? Da fragt der SW-Hersteller zuerstmal nach der HW. Und wenn das ne selbstbastel-Loesung ist, bekommst du ganz einfach keinen Support.
Bei Unternehmen, die auf das funktionieren angwiesen sind, kann das gleich mal Produktionsausfall usw. zur Folge haben, was dann gleich mal astronomische Summen Geld kostet.
mfg

Ich verstehe das schon...
Man muss aber seine Empfehlungen der Situation angepasst abgeben.

Es ist zwar schick, wenn Du Deine Empfehlungen aufgrund professioneller Erfahrung postest, aber es bringt den Fredersteller nicht weiter. Das kann man schon am Eingangspost erkennen, auch wenn er nicht explizit die Umstände geschildert hat für die er das System nutzt.

Wenn ich mich irren sollte, auch ok.

Nunja also erstens verdiene ich mit CAD mein Geld...nicht nur aber auch ;)
Zweitens benutze ich Autodesk AutoCAD und Autodesk Inventor mit teilweißen aufwendigen Renders.
Wenn ihr wissen wollt warum ich auf so einem Sys rumidle. Gerne. So ist das halt, wenn man die Firma wechselt und die Firma einem einen Rechner stellt. Vorher hab ich auch mit Quadros gearbeitet. Keine Frage, dass ist kein Vergleich ;)
Und nein Dual Sockel muss nicht sein. Genügend Ram dagegen schon :) Selbst bei meinem Raid System ist die Auslagerungsdatei schon heftig groß :hmm:

also ich habe meine 2900 pro damals auf ne fireGL geflashed und die darstellung war wesentlich besser als mit dem 2900er pro bios

musste mal gucken ob du für ne aktuelle karte nen fireGL bios findest ;) arbeite mit Inventor und solid works.... hat prima geklappt und die karte läuft bei nem kollegen jetzt auch einwandfrei, der studiert grde maschienenbau in senftenberg...

Also wsenn du mit Autodesk-Software arbeitest wäre ne Quadro schon dringend zu empfehlen.
Ich hab hier das Vergnüngen mit AutoCAD und AutoCAD Architecture und das ist auf einer non-Quadro einfach eine Katastrophe.
Von den FireGLs die wir teilweise haben bin ich übrigens auch alles andere als begeistert.

Wenn du mit rendern Raytracing meinst und nicht die Echtzeitdarstellung auf der Graka würd ich dir darüber hinaus durchaus ein Dual Socket System empfehlen, haben hier ne Celsius R550 stehen mit 2x Xeon 3,16 GHz und da geht schon ordentlich was beim rendern. Sowohl im 3dsmax als auch im Autocad das inzwischen ja auch den gleichen Renderer nutzt.
Core i7 wär allerdings auch nicht uninteressant wenn der ne vergleichbare Performance bringt.

Was die zertifizierte Hardware betrifft muss ich sagen dass das hier kein Thema ist.
Ganz einfach weil hier nie wer drauf geachtet hat und es auch nie Probleme damit gab. AutoCAD Architecture hat in den vergangenen Versionen nie großartig von 3D Beschleunigung profitiert also blieb die bei uns einfach aus und auf was das AutoCAD sonst lief hat Autodesk nie interessiert wenn's um Support ging.

Allerdings kann ich die Einstellung auf zertifizierte Hardware zu setzen wenn diese professionell genutzt werden soll durchaus verstehen.

Das muss jetzt der Threadersteller wissen ob ihm das wichtig ist oder nicht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh