Workstation-Wiederbelebung: Intel stellt die Xeon-W-3400- und Xeon-W-2400-CPUs vor

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.554
In den vergangenen Jahren hat Intel den Markt der Workstation-Prozessoren nicht komplett ignoriert, ihm aber bei weitem nicht die Aufmerksamkeit geschenkt, die er verdient hätte. So konnte AMD mit seinen Ryzen-Threadripper-Prozessoren an dieser Stelle nicht nur punkten, sondern Intel auch in den Schatten stellen. Doch der Chipriese hat sich aufgerafft und will das Workstation-Segment nun wieder etwas prominenter besetzen. Die Xeon-W-3400- und Xeon-W-2400-Serie auf Basis des Sapphire-Rapids-Designs macht den Anfang.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was eine lächerliche Preisstruktur.

W7-2495X: 24 Kerner mit 4 Speicherkanälen (also normaler Threadripper / direkter Threadripper Konkurrent): $2189 MSRP
AMD 3960X: 24 Kerner mit 4 Speicherkanälen: $1399 MSRP

Die +56% Aufpreis sind bestimmt absolut gerechtfertigt 🙃
 
Ja wenn der 3960x vergleichbar in der Leistung wäre. Aber wenn es den 5975x braucht, dann is der Intel ein Schnäppchen :)

 
Ja wenn der 3960x vergleichbar in der Leistung wäre. Aber wenn es den 5975x braucht, dann is der Intel ein Schnäppchen :)

Wenn eine neue Generation immer nur mehr Leistung zum gleichen Preis-Leistungsverhältnis wie die Vorgängergeneration(en) liefert, dann überleg mal was die CPUs jetzt kosten müssten wenn wir uns an den CPUs von vor 8+ Jahren orientieren.

Der Witz an einer neuen Generation ist, dass sie mir am Ende auch mehr Leistung pro Preis liefert, sonst brauche ich sie nicht zu kaufen. Und jetzt bitte nicht mit Stromverbrauch ankommen, der ist in den letzten Jahren wohl kaum gesunken ;)
 
Der 3960X ist 2019 'rausgekommen - wir haben jetzt 2023 ;)
 
Nun das die Preise für die neuen Ws schlimm werden. War klar. Aber so schlimm.
Ich selbst bin an einem 16 Kerner intressiert. Bei den Ws heist das $1389 bzw $1589. Bei den Servern gehts ab $944 los.
Die Unterschiedlich Anzahl von PCIe Lanes, von W2xxx zu W3xxx müsste man auch mal erklären.

Einzig positive, RDIMMs. UDIMMs können nicht genutzt werden, schon rein physikalisch nicht. Wird bestimmt interessant beim Übertakten.
 
Der 3960X ist 2019 'rausgekommen - wir haben jetzt 2023 ;)
Und das rechtfertigt +56% Aufpreis für gleiche Anzahl an Kernen und Speicherkanälen?
Nicht zu vergessen: Der 3960X war damals schon teuer im Vergleich zum 3950X.

UDIMMs können nicht genutzt werden, schon rein physikalisch nicht.
Wieso sollte das rein physikalisch nicht gehen? Das ist nur eine Frage einer Flag im Speichercontroller, rein physikalisch wäre der Speichercontroller dazu im Stande UDIMMs zu nutzen (siehe bspw. Ryzen, Threadripper PRO und EPYC: Alle drei dasselbe I/O Die, Ryzen nur UDIMM, EPYC nur (L)RDIMM, Threadripper pro: UDIMM + (L)RDIMM)

@java4ever du lässt dabei den stromverbrauch ausser acht. Das sollte man mit einberechnen!
So wahnsinnig sparsam sieht der 2495X mit seinen 225W jetzt aber auch nicht aus ;)
 
W7-2495X: 24 Kerner mit 4 Speicherkanälen (also normaler Threadripper / direkter Threadripper Konkurrent)
Nein, denn die Threadripper sind HEDT und der 3960X ist auch nicht mehr aktuell. Die Workstation Modelle sind die TR PRO und da ist der aktuelle 24 Kerner dieser:


Der ist ab 2489€ gelistet und hat eine MSRP von 2400$, von daher passt Intels Preis schon.
 
Der ist ab 2489€ gelistet und hat eine MSRP von 2400$, von daher passt Intels Preis schon.
Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich. Von den 8-Channel SKUs hab ich gar nicht gesprochen.

Aber wenn man sich den w7-2495X im Vergleich zum von dir angesprochenen w7-3455 anschaut wird aber nur noch deutlicher, wie sinnfrei der W7-2495X bepreist ist.
W7-2495X: 64 PCIe Lanes, 4 Speicherkanäle, 45MB Cache: $2189
W7-3455: 112 PCIe Lanes, 8 Speicherkanäle, 67.5MB Cache: $2489

...wer da nicht den W7-3455 kauft, dem ist auch nicht mehr zu helfen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Nein, denn die Threadripper sind HEDT und der 3960X ist auch nicht mehr aktuell. Die Workstation Modelle sind die TR PRO und da ist der aktuelle 24 Kerner dieser:
WX-2XXX: 4 Speicherkanäle -> HEDT / Threadripper Konkurrent
WX-3XXX: 8 Speicherkanäle -> Workstation / Threadripper PRO Konkurrent
 
Zuletzt bearbeitet:
Von den 8-Channel SKUs hab ich gar nicht gesprochen.
Es geht nicht um die Anzahl der RAM Channels, sondern darum das Threadripper (High-End) Desktop CPUs sind, also in HEDT Segment gehören, die Xeon-W sind Workstation CPUs und deren Gegenstücke bei AMD sind die Threadripper PRO!
...wer da nicht den W7-3455 kauft, dem ist auch nicht mehr zu helfen.
Wieso? Nicht jeder braucht so viel RAM Durchsatz und so viele PCIe Lanes. Wer seine Anforderungen kennt, der kann dann auch die passende CPU dafür raussuchen und wird keine Hilfe brauchen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

WX-2XXX: 4 Speicherkanäle -> HEDT / Threadripper Konkurrent
NEIN, der ist WX-3XXX im Workstation Segment und bei AMD gibt es dort nur die Threadripper PRO, die Threadripper hat AMD ja auch schon eingestellt, es gab nie welche auf Zen3 Basis, nur Threadripper PRO. Die Einteilung wie du sie hier vornimmst ist totaler Unsinn, vielmehr sind die Xeon-W 2400er eben unterhalb der Xeon-W 3400er positioniert. auch was die Anzahl der Speicherkanäle und PCIe Lanes betrifft, aber wie gesagt braucht diese nicht jeder und die X Modelle mit denen Intel auch HEDT User ansprechen möchte, gibt es bei beiden Reihen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte sein, dass ich bald einen Xeon w9-3495X hier habe ;)
 
Außerdem lohnt sich auch mal ein Blick auf die Mainboards, da gibt es ja heute zwei News über 3 W790 Mainboard:


Zwei der drei Boards nutzen also nur Quachannel, die Mainboarhersteller scheinen also nicht der Meinung zu sein, dass alle ihre Kunden unbedingt Wert auf 8 RAM Channels legen werden. In den technischen Daten des ASRock findet sich auch ein Hinweis auf das was ASRock wohl so an RAM Geschwindigkeiten ermittelt hat:

Auch habe ich mal ein paar er schnellen Modelle aus dessen Memory QVL gegooglte und konnte bei keinem einen exakten Treffer finden, Es dürften also wohl bald auch OC RDIMM auf den Markt kommen.
 
sogut wie gekauft^^ 3435x - gimme...ich werd selten schwach, aber diesmal schon :)
 
Und das rechtfertigt +56% Aufpreis für gleiche Anzahl an Kernen und Speicherkanälen?
Nicht zu vergessen: Der 3960X war damals schon teuer im Vergleich zum 3950X.
Trollst du gerade?
Ne Dose Scombernix hat vor 3 Jahren 99 Cent im Netto gekostet. Jetzt 1,69€. Für die gleiche! Dose.
Gleiches bei der Butter. 3,49€ lag die Kerrygold im Peak. Im Angebot noch wenigsten knapp unter 3€. Aber auch 50% oder mehr sogar Aufpreis seit der Ivan da drüben verrückt spielt. Und du kommst mit Preisen von 2019...? Why?

Bei derartig hohen Preissteigerungen zu erwarten, das Techindustrie die Preise von vor drölfzig Jahren fährt, ist völlig abseits jeglicher Realitäten. Das muss einem selbst nicht gefallen, aber wie kann man sich nur so hinstellen und meinen, da Rosinen zu picken? Die Leute werden es zahlen (müssen) und das wird auch aufgehen. Weil es eben alternativlos ist. Aber kauf halt deinen 2019er 3000er TR. Für MT only Stuff is das völlig in Ordnung. Alles was Support bzw. Teilllast-Speed braucht, wird da einfach nicht einsteigen können und wollen. Wenn die 5000er Pro oder eben jetzt die kommende Alternative von Intel.


Mal davon ab, wer Liste zahlt, hat eh was nicht verstanden :haha:
 
Der Ivan ist eine nette Ausrede für den Start der Inflation mit der Luftsteuer 2021 in Folge der Grünen Gesellschaftstransformation aka CO2 Steuer. Die armen Unternehmen haben die Inflation zudem fein zur Gewinnsteigerung überkompensiert. Gerade die Platinenhersteller hatten gerade Zahlen präsentiert. Ein historischer Rückgang um 30% bei den Verkäufen stehen 50% Preissteigerungen gegenüber. Junge geht es den Unternehmen schlecht. Frag mal beim Bauern ob er mit der Butter auch so erfolgreich ist.
 
Wieso sollte das rein physikalisch nicht gehen? Das ist nur eine Frage einer Flag im Speichercontroller, rein physikalisch wäre der Speichercontroller dazu im Stande UDIMMs zu nutzen (siehe bspw. Ryzen, Threadripper PRO und EPYC: Alle drei dasselbe I/O Die, Ryzen nur UDIMM, EPYC nur (L)RDIMM, Threadripper pro: UDIMM + (L)RDIMM)
Nein, das ist bei DDR5 eine Frage des Hammers und wie gut du damit umgehen kannst. Der Speicherkontroller hat gar keine Aktien dran.
UDIMMs haben einen anderen Slot als ihn die (L)RDIMM haben. Das wäre in etwa so als wenn du versuchen würdest einen DDR4 Riegel in einen DDR3 Slot zu stecken. Das schaffen einige, sicher klappt das aber nur mit dem Hammer. Mit einer funktionierenden Installation hat das aber wenig zu tun.

UDIMM und (L)RDIMM haben eine andere Betriebsspannung. Damit man also nicht die Module grillt hat man sich, wie seit 30 Jahren in der IT üblich, dazu entschieden, eine andere mech. (physische) Kodierung zu verwenden.

Und daher gibt es entweder MBs, die unterstützen entweder UDIMMs oder (L)RDIMMs. Beides geht nicht. Das jemand beide Slottypen verbaut kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen.
 
@underclocker2k4 Richtig.
Patrick Kennedy von Servethehome hat auf Youtube, ein gutes Video zu DDR5 RDIMMs gemacht.
 
Der Ivan ist eine nette Ausrede für den Start der Inflation mit der Luftsteuer 2021 in Folge der Grünen Gesellschaftstransformation aka CO2 Steuer.
Das erklärt dann aber nicht, wieso die Inflation weltweit hoch ist, kann es also nicht sein, zumindest nicht alleine.

Aber zum Thema: Ich finde es gut, das gleich zur Vorstellung der CPUs auch die Mainboards vorgestellt werden und hoffentlich endet es dann nicht wie beim W680, wo die Boards ewig auf sich warten ließen und das Angebot immer noch sehr eingeschränkt ist.
 
Ja da war 2020/21 auch noch was mit "Pandemie", Lieferketten, Druckerpresse finanzierten Hilfspaketen und Wirtschaftskrieg aka Murica first.

Bei der Verzögerung von SR bin ich eher gespannt ob wir zeitnah überhaupt etwas von den dickeren Prozessoren sehen werden. Da es keine Test gibt scheint es Intel nicht zu eilig zu haben. Aber auf die OC Fähigkeiten hinweisen. Die sind ganz wichtig und Spiele auf der Plattform der Knaller.
 
Da es keine Test gibt scheint es Intel nicht zu eilig zu haben.
Es steht doch in der News:

Verfügbar ab 22. Februar​

Die Xeon-Workstation-Prozessoren werden ab dem 22. Februar erhältlich sein.
Wann kommen die Reviews raus? Richtig, zum Verkaufsstart und nicht schon bei der Produktankündigung. Nimm echt mal den Aluhut ab!
 
Der Aluhut den Intel bei der "Ankündigung" 2019 für 2021 getragen hat? Oder der genialen Verfügbarkeit von Sapphire Rapids-SP mit den vielen Tests seit dem 10.01? Die Bezeichnung Vapoware hat sich Intel reichlich verdient. An Produkte und Verfügbarkeit glaube ich wenn ich sie sehe.
 
Das es bei Neuentwicklungen auch mal Probleme gibt zu Verzögerungen führen, kann dir vermutlich nie passieren, da du sicher nichts entwickelst.
 
Da ist das Ding ;)

IMG_6825.jpg
 
@Don wann wann wann? :)
 
Ich habe CPU und Kühler. Das ASRock W790 WS soll sich kommende Woche auf den Weg machen. Von ASUS macht sich auch ein Board auf den Weg. Speicher habe ich ebenfalls schon organisiert.
 
Ich habe CPU und Kühler. Das ASRock W790 WS soll sich kommende Woche auf den Weg machen. Von ASUS macht sich auch ein Board auf den Weg. Speicher habe ich ebenfalls schon organisiert.

Wie? Woher? Hast Du die Hauptplatine schon? Wann kann man das Setup im Handel kaufen?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh