workstation zusammenstellen

rsc9

Neuling
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15.04.2011
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netzteil : bequiet e8 straightpower 400 watt oder antec earthwatts ea-380d green 380 watt oder anderes?
prozessor : intel 2400s oder 2500t oder 2600k
hauptplatine: gigabyte ga-h67a-ud3h-b3 oder andere ?
arbeitsspeicher : g.skill ripjaws 16 gig ddr3-1333 cl9-9-9-24
systemlaufwerk : crucial ssd c300 256 gig
datenlaufwerk : seagate 5900.11 2 tb

das system soll beim nichts tun wenig strom verbrauchen, sind 25 oder weniger watt machbar?
und wenn viel leistung gebraucht wird, soll sie da sein

neben den ueblichen sachen die man so am computer macht sollen auf dem system virtuelle maschienen laufen und es wird viel kompiliert

arbeitsspeicher, systemlaufwerk und datenlaufwerk wird von einem frueherem system uebernommen
netzteil, prozessor, hauptplatine sind noch nicht bestimmt
welche empfehlt ihr?


edit: -2500k +2600k
 
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wie ich das sehe planst du ohne Grafikkarte - ich gehe daher von Onboardgrafik aus.
Für Onboardgrafik brauchst du aktuell ein H67 board, was wiederum einen 2500k ausschließt. Ich würde daher einen 2400er nehmen und ggf untervolten.

Meine Wahl wäre:
i5-2400
H67 (B3) Board nach wahl. MSI soll ganz gut im Stromsparen sein
Scythe Katana3 CPU Kühler
Samsung F3 oder WD Blue als Datenplatte
Die Crucial kann man nehmen, alternativ die Vertex3 oder die Samsung 470. Das würd ich vom Preis/GB abhängig machen
NT: irgendwas kleines um 350, max 400W. Eigentlich das kleinste dass deine benötigten Anschlusskabel hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mit den 25 Watt im idle wird dat nix, definitiv nicht.

Aber ich versteh noch nicht so ganz.

Gehäuse hast Du schon? Optisches Laufwerk hast auch schon ?

Grafik möchtest Du die interne nutzen !?

Wenn ja, was hast mit dem Ding vor, was muss der rechner können, was wird darauf gemacht?

Wie siehts mit dem Budget aus?

Warum ein 256GB SSD, ein 120er reicht völlig aus ( oder hast Du das SSD auch schon? ), denn das dient ja nur als System und Softarelaufwerk, Datengrab ist ja die 2TB HDD, wobei ich da nicht unbedingt eine langsame nehmen würde wenn das Ding 2TB haben soll, die wird unter Last nämlich dann plötzlich extrem langsam, entweder 2x1TB mit 5400Umdrehungen oder eine 2TB mit 7200 Umdrehungen. ( oder ist die auch schon vorhanden )

16GB RAM!???? Was hast denn damit vor!???? CAD Berechnungen oder Profi-Photoshop oder beides gleichzeitig!??? Oder nimmst die, weil Du sie da hast ?

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:16 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:11 ----------

@Lexi, der 2500k kann schon sinnvoll sein, nämlich wenn er die interne Grafik HD3000 aus dem K Prozessor nutzen will, wenn ihm die miese HD2400reicht, dann braucht er keinen K Prozessor. Dann empfiehlt sich der 2400er

Die stromsparendsten Boards sind MSI und Biostar, Biostar hat sogar ein spezielles system namens G.P.U. dass den Verbrauch permanent so weit wie möglich senkt, soweit es die Auslastung der Komponenten zulässt.

Z.B. sowas

http://geizhals.at/deutschland/a622619.html

oder sowas

http://geizhals.at/deutschland/a616431.html

Die CPU ist stark von der gewünschten Grafiknutzung abhängig.

Netzteil kann man sehr dieses empfehlen

http://geizhals.at/deutschland/a543107.html

oder mit top Effizienz

http://geizhals.at/deutschland/a614763.html
 
Zuletzt bearbeitet:
hatte mich geirrt
nicht 2500k sondern 2600k
gehause hab ich schon
die 256gig c300 ssd habe ich schon
und die 4x 4gig ram habe ich auch schon
ein optischen laufwerk wird nicht benoetigt und kann wenn doch per usb angeschlossen werden
richtig es wird die intel gpu aus der cpu genommen
 
Naja der 2600 ist nochmal ne ecke teurer und stärker. Um den richtig nutzen zu können solltest du unbedingt ein P67 Board und eine ganz kleine office Grafikkarte wählen.
Einen 2600k ohne OC zu betreiben sehe ich als "Perlen vor die Schweine" an.

Steht also der 2400 und Onboardgrafik gegen einen 2600k mit P67 Board und Radeon 5450 (oder so ähnlich)

PS: Kannst du das HT des 2600k überhaupt mit deiner Software nutzen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, mal langsam, der 2600k macht nur dann Sinn, wenn man sehr viel HT fähige Profisoftware verwendet, ansonsten bringt der gar nix, da ist der 2500k genausoschnell

Und Lexi, nochmal langsam drüberdenken, genau weil er die Interne Grafik nutzen will, sollte er nen 2500 K und nicht den 2400er nehmen, denn bei den nicht K Modellen hat er nur eine HD2400Grafik druf, bei den K Modellen ist die bessere HD3000 Grafik drauf, daher ist ein K Modell auch bei H67 Boards durchaus sinnvoll( also Grafikfähigen Boards )

der i7 2600k ist fürn Arsch, der bringt echt nur im professionellen Softwarebereich was, wenn man echte HT fähige Software nutzt.

Wenn Du die integrierte Grafik nutzen willst und nicht nur Müll Grafik haben willst, dann solltest Du auf jeden Fall den 2500K nehmen, denn die HD2400 Grafik in den nicht K Modellen ist echt Vollschrott

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:27 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:19 ----------

persönlich würde ich es sinnvoller lösen, ein H67 Board ohne Grafik, weil günstiger und mehr als ausreichend, ein i5 2400 und eine vernünftige passive Grafik, denn selbst eine HD5450 schlägt die HD3000 Grafik in den K Prozessoren um Längen und weniger verbraucht die integrierte Grafik auch nicht.

MSI PH67A-C43, H67 (B3) (dual PC3-10667U DDR3) (7673-031R) | Geizhals.at Deutschland, das Board, ist auch schön energiesparend
die CPU
Intel Core i5-2400, 4x 3.10GHz, boxed (BX80623I52400) | Geizhals.at Deutschland

und die Grafik

ASUS EAH5570 SILENT/DI/1GD2, Radeon HD 5570, 1GB DDR2, VGA, DVI, HDMI (90-C1CP80-L0UAN0BZ/90-C1CP80-L0UAN0YZ) | Geizhals.at Deutschland

oder günstiger und immer noch besser als die im K integrierte HD3000

XFX Radeon HD 5450, 1GB DDR3, DVI, HDMI, DisplayPort (HD-545X-ZRH2) | Geizhals.at Deutschland

und ie brauchen nur 6 Watt im Idle
 
Computergalaxy schrieb:
Und Lexi, nochmal langsam drüberdenken, genau weil er die Interne Grafik nutzen will, sollte er nen 2500 K und nicht den 2400er nehmen, denn bei den nicht K Modellen hat er nur eine HD2400Grafik druf, bei den K Modellen ist die bessere HD3000 Grafik drauf, daher ist ein K Modell auch bei H67 Boards durchaus sinnvoll( also Grafikfähigen Boards )
Andererseits ist selbst die HD3000 für grafisch moderne Spiele zu langsam und wird von jeder 50 €-Grafikkarte geschlagen. Dein Argument greift also nicht so richtig. Es sei also eher erwähnt, dass die K-Modelle später bei einem eventuellen Wiederverkauf einen höheren Wert erzielen könnten.
 
Ja, das habe ich im letzten Post doch auch schon geschrieben und sogar zwei Karten gepostet, da der PC aber nicht wirklich zum spielen genutzt werden soll und der TE ggf. auf jeden Fall doch eine Onboardgrafik verwenden will, dann sollte er in diesem fall dann zumindest die HD3000 haben.
Aber wie im letzten Post geschrieben, gibt es ab 30 Euro passive Grafiken, die bereits besser sind als die integrierte HD3000 und die Ersparnis zwischen i5 2400 und dem 2500K liegt ungefähr auf 30 Euro Niveau
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Vorschläge sind soweit auch in Ordnung. Aber ich sehe den Sinn nicht, weshalb ein User, der unbedingt Onboard nutzen will, eine HD3000 braucht. Um es anders auszudrücken: Entweder reicht die HD2000, oder sonst ist selbst die HD3000 zu langsam.
 
ob hd2000 oder hd3000 ist fuer mich nicht wichtig
ich brauche keine 3d grafikleistung
habe noch eine passive nvidia gt210 die ich verwenden koennte
hat die eingebaute gpu in der cpu nicht weniger stromverbrauch?

was machen die msi boards anders das sie stromsparend sind?

kvm und gcc compiler profitieren von ht

wieviel verbrauchen der 2400s und der 2600k beim nichtstun an strom?

Seasonic X-Series Fanless X-400FL 400W ATX 2.3 (SS-400FL) (passiv) ab €126,28
was haltet ihr von diesem netzteik
hat fuenf jahre herstellergarantie
demnach sind die bauteile von noch besserer qualitaet?
und es ist luefterlos
und hat 90% energie effizienz
 
Also die Unterschiede zwischen HD2000 und HD3000 sind schon sehr deutlich

Intel Sandy Bridge - premiera procesorów. Testy: HD 2000 i HD 3000. Benchmark.pl
Mit Sand gemacht - Intels neue "Sandy Bridge"-Vierkerne Core iX 2000 im Test - Praxis: Performance der iGPU (Seite 26)

Hier mal was zu den verbrauchswerten.

Au-Ja! - Intels Sandy Bridge: Core i5 2500K und Core i7 2600K im Test - 29/38

Wie Du siehst, ist der Verbrauch mit der integrierten Grafik marginal geringer, Leistungsunterschiede hingegen sind eklatant.

Wenn Die Grafik also nix können muss, dann reicht die HD2000 aus, aber wie gesagt keine Wunder erwarten, erst recht nicht von den Treibern, die sind für die Tonne.

Das ist die Frage, wahrscheinlich haben sie effektivere DPUs, effizientere Bauteile, Kondensatoren etc. oder sonstiges, die Messwerte zeigen halt in den meisten Fällen, dass die MSI nen tacken weniger brauchen. Außer man hat ein Biostar, wenn es um die schiere Energieeinsparung geht, dann sind die Biostar Boards mit ihrem genialen G.P.U. system wirklich ganz vorne dabei. Green IT vom Feinsten


Ob bei solchen Netzteilen mit 5 Jahren Garantie die Bauteile so entscheidend anders oder besser sind, wage ich zu bezweifeln, auch herkömmliche netzteile halten locker 5-10 Jahre wenn man sie pfleglich behandelt, die 2-3 Jahre Mehrgarantie als bei Standartnetzteilen lässt man sich ja fürstlich bezahlen, kostet fast doppelt so viel wie ein anderes gute 400Watt Netzteil mit 90% effizienz, wenn dann wirklich mal vorzeitige Ausfälle dabei sind, hat man das geld dafür aber schon locker verdient.
Und marketingstrategisch geht die Rechnung auf, denn jeder der nicht nach Preis kauft, sagt sich "Boah, fünf Jahre garantie und dann so ein hoher preis, das muss ja bombastisch gut sein, das kauf ich " ;-)
 
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Die Spiele-Benchmarks der IGPs sind absolut irrelevant. Schön, dass die Leistungsunterschiede eklatant sind, aber wer die IGP nutzen und spielen möchte, liegt schlichtwegs total daneben - ganz egal, ob HD2000 oder HD3000 - und ist mit günstigen Grafikkarten, die du sogar selber vorgeschlagen hast, viel besser bedient.
 
Sag ich doch die ganze zeit, habe ja nur vorher gesagt, das wenn man eine IGP nutzen möchte, statt einer dezidierten Grafik, dann gibt es bei der Intel eben zwei unterschiedliche und wenn man die "bessere" ( blödes Wort wenn beide Mist sind ) haben möchte , dann kann man auch bei H67 den 2500k gut gebrauchen, denn für knapp dreißig Euro mehr, hat er zumindest die nicht ganz so üble grafik, wie seine Brüder. Sprich der 2500k mit HD3000 ist einfach nur das kleinere Übel.

Die IGPs habe ich auch nur vorgeschlagen , damit der TE irgendwo noch 7 Watt Strom einsparen kann.

Fakt aber ist, das beide Grafiken den Schuß pulver nicht wert sind, wenn es die als Grafikkarte für 5 Euro das Stück gäbe, würde ich sie alle aufkaufen und zur Wertstoffrückgewinnung alle zur DeGuSsa geben :fire:
 
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Computergalaxy schrieb:
Fakt aber ist, das beide Grafiken den Schuß pulver nicht wert sind, wenn es die als Grafikkarte für 5 IGP Euro das Stück gäbe, würde ich sie alle aufkaufen und zur Wertstoffrückgewinnung alle zur DeGuSsa geben
:bigok: :lol:

Computergalaxy schrieb:
[...]denn für knapp dreißig Euro mehr, hat er zumindest die nicht ganz so üble grafik[...]
Wenn rsc9 bereit ist, 30 € mehr auszugeben aufgrund der höheren Taktrate der i5-2500K, soll's natürlich recht sein, aber die marginal bessere IGP soll genau aus den meinerseits genannten Gründen nicht als Argument gelten.

(Übertaktbarkeit als Argument ist bei einem H67 von vornherein ausgeschlossen.)

@Topic & rsc9:
Entweder i5-2500K i. V. mit einem P67-Board und einer kleinen Grafikkarte, dann hast du mehr Leistung, wenn du auch wirklich übertaktest. Wenn letzteres nicht in Frage kommt, bist du auch mit einem i5-2400 und einem H67-Board gut bedient, sofern du gar keine 3D-Anwendungen wie etwa Spiele brauchst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist die Frage, wahrscheinlich haben sie effektivere DPUs, effizientere Bauteile, Kondensatoren etc. oder sonstiges, die Messwerte zeigen halt in den meisten Fällen, dass die MSI nen tacken weniger brauchen. Außer man hat ein Biostar, wenn es um die schiere Energieeinsparung geht, dann sind die Biostar Boards mit ihrem genialen G.P.U. system wirklich ganz vorne dabei. Green IT vom Feinsten
sind fürs bessere stromsparen spezielle treiber notwendig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Neee, in der regel nicht, je nach Board kann man im Bios bereits Energiesparoptionen komplett optimieren, siehe Biosatr G.P.U. System, das kann man dann noch per Energieeinstellungen im Win 7 nachjustieren, fertig.
Bei den Radeon Grafikkarten kann man in der Software ( Catalyst Center ) auch die Grafikleistung und Aufnahme noch einstellen, was aber bei einer HD5450 völlig unnütz ist, denn die hat schon einen immens geringen verbrauch
 
bei kvm&gcc gehts halt um einen Linuxrechner.

Mein gigabyte ep-35 board hat zb. auch so ein "dynamic energy saver", der unter Linux natürlich nicht funktioniert weil ein treiber benötigt wird. das g.p.u dings sieht irgendwie genauso aus (mit phasensteuerung, leds auf dem board und spielzeugsoftware)
Biostar :: GPU

die HD5450 braucht immerhin 7 Watt mehr im Idle. Bei 25cent/kwh, 16h täglich, 3 Jahre Laufzeit sinds immerhin 30Euro zusätzlich für Strom.
 
Ob bei solchen Netzteilen mit 5 Jahren Garantie die Bauteile so entscheidend anders oder besser sind, wage ich zu bezweifeln, auch herkömmliche netzteile halten locker 5-10 Jahre wenn man sie pfleglich behandelt, die 2-3 Jahre Mehrgarantie als bei Standartnetzteilen lässt man sich ja fürstlich bezahlen, kostet fast doppelt so viel wie ein anderes gute 400Watt Netzteil mit 90% effizienz, wenn dann wirklich mal vorzeitige Ausfälle dabei sind, hat man das geld dafür aber schon locker verdient.
Und marketingstrategisch geht die Rechnung auf, denn jeder der nicht nach Preis kauft, sagt sich "Boah, fünf Jahre garantie und dann so ein hoher preis, das muss ja bombastisch gut sein, das kauf ich " ;-)

wir reden hier über ein komplett passives netzteil und nicht einfach nur über ein normales 400 watt netzteil mit guter effizienz.
auch die garantie ist hier nicht der ausschlaggebende punkt.
wenn man vergleicht, dann bitte das worum es hier geht.

dass es teuer ist steht ausser frage, aber die qualitäten und ausstattungen bietet auch kein anderes.
wenn es "nur" leise und effizient sein soll, gibt es freilich noch günstigere alternativen.
 
bei kvm&gcc gehts halt um einen Linuxrechner.

Mein gigabyte ep-35 board hat zb. auch so ein "dynamic energy saver", der unter Linux natürlich nicht funktioniert weil ein treiber benötigt wird. das g.p.u dings sieht irgendwie genauso aus (mit phasensteuerung, leds auf dem board und spielzeugsoftware)
Biostar :: GPU

die HD5450 braucht immerhin 7 Watt mehr im Idle. Bei 25cent/kwh, 16h täglich, 3 Jahre Laufzeit sinds immerhin 30Euro zusätzlich für Strom.

Ist das jetzt ernst oder ironisch gemeint !?

16 Stunden am Tag, 365 tage, 3 Jahre!? ok wenn er wirklich täglich 16 Stunden läuft, dann braucht er am Tag ja tatsächlich 2,7 Cent mehr.

Das ist natürlich ein schlagendes argument, sind immerhin schon 17ml Super Benzin....... wir reden von 40 kw/h im Jahr, das sind nicht mal 2 % des verbrauches einer zweiköpfigen Familie auf 100 qm



@ TOM, hatte übersehen, dass es das passive ist, wobei auch das den Preis nicht rechtfertigt, denn selbst ein hocheffizientes anderes NT macht weniger Krach als die meisten Gehäuselüfter, Festplatten und diverse andere Geräte
 
@ TOM, hatte übersehen, dass es das passive ist, wobei auch das den Preis nicht rechtfertigt, denn selbst ein hocheffizientes anderes NT macht weniger Krach als die meisten Gehäuselüfter, Festplatten und diverse andere Geräte

aber gerade das macht einen großteil des preises hier aus ;)
davon abgesehen finde ich es auch recht teuer.
 
Ist klar, denn bei passiven müssen deutlich stärkere Widerstände etc, verbaut werden, da die durch die höhere Betriebstemperatur sonst zu starke Spannungsschwankungen hätten. Trotzden sehe ich den Sinn eines komplett passiven Netzteiles nur da, wo ich einen komplett passiven Rechner habe, wie in einem HFX zum Beispiel, denn da will man 0 Geräusch haben.

wenn man hier das NT zum schweigen bringt, bringt das relativ wenig, denn für den mehrpreis könnte man eher das gehäuse dämmen, die HDDs dämmen etc. und hätte ein insgesamt viel leiseres system.

sehr leiser CPU Kühler etc. macht da mehr Sinn, denn wenn man mal sehr effizient aktive oder semi Passive NTs nimmt, sind diese schon deutlich günstiger, wenn man das dann noch entkoppelt und in einem gedämmten Gehäuse unterbringt, hört man vom NT auch nix.
Und entsprechend sehr gute NTs die eh schon im einstelligen dB Bereich liegen gibts schon für die Hälfte des passiven. Da ist noch genug übrig für Dämmung und leise Kühlkomeponenten.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn man die richtigen komponenten wählt, muss man sein gehäuse sicher nicht mehr dämmen.
und bei mir ist das lauteste das netzteil... jedenfalls solange ich mein enermax nicht drin habe.
 
Ist das jetzt ernst oder ironisch gemeint !?

16 Stunden am Tag, 365 tage, 3 Jahre!? ok wenn er wirklich täglich 16 Stunden läuft, dann braucht er am Tag ja tatsächlich 2,7 Cent mehr.

Das ist natürlich ein schlagendes argument, sind immerhin schon 17ml Super Benzin....... wir reden von 40 kw/h im Jahr, das sind nicht mal 2 % des verbrauches einer zweiköpfigen Familie auf 100 qm

zusammen mit der HD5450 sind dann schon 60 Euro sinnlos verblasen.
 
bei mir ist es eher umgekehrt, mein Cougar ist nicht zu hören, dafür die HDDs und der CPU Kühler

Aber ist auch entkoppelt und der Lüfter zieht die Luft von Unten.

Ne Dämmung kann schon durchaus noch was bringen, so kann man ganz gut von extrem leise auf nahezu geräuschlos kommen.

Kommt auch aufs gehäuse an, so eine Stahlblechbüchse viebriert und schwingt doch an manchen eckken ganz ordentlich und überträgt daher den schall ganz gut, wenn ich mein neues Cubitek da mal nehme, das ist eher ein Panzer, richtig fette Aluplatten die nirgendwo viebrieren oder wackeln, dementsprechend gering ist die Vibrationsübertragung und da wo was übertragen werden könnte, wird halt alles entkopplet.
Von dem neuen BeQuiet C1 Pro Kühler verspreche ich mir auch mehr Ruhe als von dem Freezer 13 und das HDD Gehäuse hab ich gleich gedämmt, genau wie das Gehäuse für die optischen Laufwerke.

Hoffe mal dass das was bringt, war ne schweinearbeit, erst alles zerlegen, dann kam es zum Lackierer, nachher wieder zusammensetzen und Dämmen, über Ostern werde ich dann wohl den Hardwareumzug machen, bin mal gespannt ob das Schallpegelmesgerät dann in 50cm Entfernung im einstelligen bereich bleibt, wenn ja, dann ist alles gut.

@ antiram, sinnlos verblasen!? ok, wie nennst Du dann ein 130 Euro passives netzteil? zumal der Rest ja nach wie vor Geräusche macht? Die CPU Kühlung wird mit genutzter interner Grafik auch ordentlich zu tun haben.... wenn man keinerlei ansprüche an die Grafik stellt, dann tut es ja auch die integrierte HD2000, aber gerade dann finde ich solche Komponenten wie dieses NT völlig überzogen.
 
Zuletzt bearbeitet:
jaaa, das passivnetzteil ist quatsch. meins derzeitiges ist ein bequiet 350w, ist unhörbar und kostete <40. mein vorheriges war auch bequiet, hält 3-4 Jahre bei 16/24, wie alle Netzteile.

Das merkt man sofort wenns Netzteil kaputt ist, in 2h ist ein neues besorgt und eingebaut. Da kann kein 24h-service mithalten.

Wenn man grad nix besseres zu tun hat kann man ja im kaputten Netzteil nach ausgebeulten Kondensatoren suchen und austauschen. Dann hat man eins als Reserve.
 
Wenn man grad nix besseres zu tun hat kann man ja im kaputten Netzteil nach ausgebeulten Kondensatoren suchen und austauschen. Dann hat man eins als Reserve.

Wenn man Ahnung davon hat, kann man das machen ..
Ohne irgendwelche Fachkenntnisse ein NT zu öffnen und/oder gar daran rumzulöten halte Ich aber für extremst gefährlich!
 
Wem schon mal ein aufgeblähter Kondensator bei Auslöten um die Ohren geflogen ist, der weiß wie blöd sowas sein kann, wenn man dann die ganzen kleinen Blech und keramikschrabnelle aus Händen gesicht und schlimmstenfalls Augen pulen muss :fresse2:

Das Plopp wenn das Ding platzt ist ja noch lustig, danach aber nix mehr.

Der Fachmann gießt da erstmal schnellhärtendes Kunstharz drüber, damit einem das Zeug nicht durch die gegend pulvert.

Aber mal ehrlich, mein Stundensatz liegt bei 59 Euro Brutto, da ist das kaufen und ein - und ausbauen eines Kondesnators doch am Ende ein teurer Spass, da kauft man besser ein neues NT.
 
alles halb so schlimm, allenfalls plöppt unten der gummideckel raus wenn die oberen sollbruchstellen noch zu sind. das gesicht ist ja der lötseite zugewannt.

Im Gegensatz zu anderen wurden die bequiets bei mir auch nicht hörbar lauter in den Jahren der Benutzung. Ich würde das bequiet nehmen.
 
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