[Kaufberatung] World of Warcraft | CPU ? GPU ?

Psychodeathx

Neuling
Moin,

um was gehts?
- World of Warcraft wesentlich flüssiger machen
- so wenig wie möglich aufrüsten, da ich mir nächstes Jahr ein neues System aufbauen will mit SB oder BD

Mein System:
CPU: Q6600 G0 @ 3GHz
GPU: Zotac NVIDIA GeForce 8800 GTS 512
RAM: A-DATA 8184MB RAM DDR2 PC2-6400 Vitesta Extreme Edition
MaBo: GA-P35-DS3L

WoW läuft bei mir im Fenster Modus bei 1920x1080 alle Einstellungen auf Ultra und zusätzlich noch ein paar Konsolenbefehle und die Grafik noch etwas zu verbessern. Das merkt man leider auch am spielen. Teilweise geht meine FPS bis auf 8-12 runter -> spielen ist da nicht mehr sehr angenehm ;).
Da ich einfach total auf diese tolle Grafik stehe möchte ich die Einstellungen auch so behalten.

Jetzt hab ich mich schon wieder mal ein bisschen eingelesen. Wenn ich das richtig verstanden habe bringt wohl der Umstieg auf eine neue CPU sehr sehr wenig, ist das soweit richtig?

Dann wäre die nächste Frage wäre ob das Problem mit einer neuen Grafikkarte behoben wäre und dementsprechend welche.

Dann noch mal eine allgemeine Frage, ist es bei meinem System auch so das meine GPU die CPU gar nicht richtig auslastet?

Was würdet ihr mir empfehlen, oder was könnte ich anderweitig verbessern?

- Psychodeathx

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde den Kostenfaktor sinnvoll variabel gestalten.

Damit meine ich wenn ich mir jetzt eine Grafikkarte hole die ich dann auch noch im SB / BD System sinnvoll einsetzen kann dann würde ich auch mehr ausgeben. Allerdings nicht mehr als 350 €.

Wenn es sich nicht lohnt im Hinblick auf neue Generationen (bin da noch nicht ganz auf dem Stand der Dinge), dann würde ich weniger ausgeben wollen.

- Psychodeathx

Dann würde ich aktuell wohl eine HD 6870 holen.

Hab mir die mal angeschaut, die gehen ja schon ab ca. 200 € los, also doch billiger als ich gedacht habe :).
Mir ist allerdings aufgefallen das die GTX 470 im selben Preissegment liegt.
Zusätzlich hab ich mir ein paar Benchmarks angeschaut und bin jetzt nicht sicher welche von beiden denn besser ist.

- Psychodeathx

die 470 verbraucht aber auch viel Strom dadurch meist wärmer , lauter usw.

kommt ja evtl. bald ne 475 auf GF104-Basis

würde momentan auch ne 6870 nehmen

Zuletzt bearbeitet:
Ok hab auch nochmal nachgesehen, ja die GTX 470 verballert im Vergleich zur HD 6870 ja ne Menge Strom.
Jetzt bin ich aber auf noch eine Karte aufmerksam geworden: Gigabyte GeForce GTX 460 Super Overclock.
Die gibts auch schon für 200 € und soll wohl wesentlich leiser sein und auch wenig Strom verbrauchen wie die GTX 470.

Und wenn ich jetzt nix übersehen hab gibts ja volle Garantie und und bessere Bildqualität als die HD 6870.

Langsam wird die Entscheidung schwer:confused:.

EDIT:
Hab noch ne billigere OC-Version der 460er gefunden: http://gh.de/a576877.html
Laut dem Benchmark: http://www.hardwareluxx.de/index.ph...rten/16737-test-evga-geforce-gtx-460-ftw.html scheint das momentan der aktuelle Favorit zu sein (der Stromverbrauch ist mir da relativ egal).

Hat mit der schon jemand Erfahrung oder habt ihr Einwände?

- Psychodeathx

Zuletzt bearbeitet:
hohe OC Modelle brauchst nicht kaufen zu teuer da reicht auch z.b. die Gigabyte OC 1GB für knappe 155-160 Euro und dann selbst takten

macht auch über 800Mhz

Zuletzt bearbeitet:
Bedenke aber, dass bei OC der Stromverbrauch nicht linear steigt. Es hat seine Gründe warum die Chips mit bestimmten Spannungen und Takt vom Hersteller verkauft werden.

Ich würde zur 6870 raten - sparsam und dennoch leistungsstark.

Die GTX460 würde ich nur empfehlen, wenn man mit weniger Leistung Leben kann und zwingend PhysX braucht.

Bei deinem Anwendungsgebiet wäre eine 6870 ideal.

Ich würde vielleicht auch mal über eine ssd oder neu hdd nach denken hast deine hier leider nicht angeben wow liest immer viel von der Platte. Grafikkarte durch 6870 erseten und gut

Hab über das ganze nochmal nachgedacht und werd mir die HD 6870 holen, vermutlich auch noch eine SSD.

Vielen Dank für eure Hilfe ;).

- Psychodeathx

Solltest du übertakten und in hohen auflösungen mit aa und af zocken so wäre die 470 dennoch ein blick wert:
- mehr speicher
- erheblich höheres übertaktungspotential

Ansonsten wenn du auf ein leises System ohne gebastelei und niedrigen Stromverbrauch (na gut beim q6600 eher paradox ;) ) wert legst dann die 6870 :)

CPU: Q6600 G0 @ 3GHz
GPU: Zotac NVIDIA GeForce 8800 GTS 512

das sind die 2 Baustellen

Alternativen:

Q9550 gebraucht hier aus dem Marktplatz auf 3,8-4GHz
GTX 460 1024 (gibts nun schon ab 140 Euro)

unter WoW sind Nvidia Karten zu bevorzugen sowie ein hoher Core Takt

Zuletzt bearbeitet:
Bevor man noch so viel in nen gebrauchten Prozessor einer toten Plattform investiert, sollte man eher nen Rundumschlag machen.

dem hätt ich zugestimmt, wenn er nicht schon 8GB hätte

wäre schade, aber ja, wenn du den Ram verkauft bekommst, dann würd ich die auch zu was neuem raten

Ja das ist natürlich auch wieder blöd.
Zumindest sind ja die DDR3 Preise gesunken und seinen Ram sollte man auch noch loswerden.

Für seine Zwecke würde ich definitiv die Gigabyte GTX 460 OC empfehlen.

Die AMD/ATI 6780 ist zwar leicht schneller, doch mich würde gerade bei WoW das Textur flimmern stören. Das war der Grund warum ich nach wie vor Nvidia habe.
Ich habs vor einem halben Jahr mal mit der ATI 5850 versucht, die flog nach 2 Tagen gleich wieder raus. Obwohl etwas langsamer und lauter spielte ich wieder mit der GTX 260.
Jetzt ist eine Gigabyte GTX 470 SOC drinn und WoW läuft butterweich. Eine GTX 460 OC ist nicht viel langsamer.

Deine CPU reicht wenn Sie mit 3GHz läuft. Ich habe es ausprobiert. Ab ca. 2,8GHz wird WoW nur noch minimal schneller bei meiner CPU. Mit 4GHz ist kein Unterschied zu 3GHz feststellbar.

Zuletzt bearbeitet:
kauf dir einfach (spätestens) ende november die 6870...
ich zocke wow auf nem 30" von dell mit 2560x1600er auflösung...
alles auf ultra... und habe zugriff auf einen beta-account von cataclysm...

da ich mit drei verschiedenen rechnern zocke (notebook,frau, meiner) hab
ich relativ guten einblick auf die skalierung der hardware in das game...
vor allem auch in cataclysm...

deine cpu reicht... 8gb absolut auch !
einziger schwachpunkt die grafikkarte.... da meine 5870 aber für
ultra mit 30-60 frames in cata reicht... wird die 6870 die ja "nur" 199,-
kostet dies ebenfalls tun ;)

greetz menig

@Menig
Also die wirds denk ich auch werden, und kaufen wollt ich eh erst Mitte/Ende November.

@madjim
Wäre natürlich ein Punkt, aber wenn ich mich jetzt nicht ganz täusche hat AMD an dem Flimmern nachgebessert, dafür sind andere Qualitätseinstellungen schlechter geworden. Das lässt sich aber auch beheben wenn man im Treibermenü die Qualität manuell hochsetzt, dann ist es wieder so wie mit der 5870.

@pumuckel
Einen neuen Prozessor werde ich erstmal nicht in Betracht ziehen, ich denke auch das meiner mit 3 GHz reicht, zur Not kann ich noch ein bisschen auf 3,2 GHz rauf.

Und in Anbetracht von den kommenden BD-/ SB-Systemen werde ich mir erst dann was ganz neues gönnen und dann erst mal die 6870 behalten.
Ich denke so kann ich mein System noch halbwegs ausreizen.

- Psychodeathx

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

hänge mich hier mal ran....

Habe ein ähnliches System:
Mein System:
CPU: Q6600 G0 @ 3.1GHz
GPU: EVGA NVIDIA GeForce GTX275 OC Version
RAM: Dominator 8184MB RAM DDR2
MB: DFI-P35 Lanparty

Spiele mit dem Gedanken das System schneller zu machen. Habe nach dem letzten WOW Patch ein paar Tests gemacht (Auflösung 1920x1080). Grafik auf Ultra, Schatten auf gut, AA auf 1x
Eine Stelle gesucht an der die Frames einbrechen etwa auf 32, dann AA auf 8x gestellt und FPS blieben ebenso etwa bei 32.
Bedeutet doch das die CPU limitiert, oder? AA ist rein GPU lastig....

Dachte mir deshalb endlich mal die Platform zu wechseln und die Graka noch etwas zu behalten, anstatt umgekehrt.

Edit: Die 32 FPS waren auf 2,6 Ghz, mit 3,1 Ghz waren es etwa 37 FPS

Zuletzt bearbeitet:
Ja, da wird die CPU limitieren.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh