[Kaufberatung] World of Warcraft, und sonst fast nix

Saramarisu

Experte
Hallo zusammen,

da ihr mir bei meiner letzten Zusammenstellung so gut geholfen habt, bin ich mal so unverschämt und Frage hier wieder nach. Diesmal geht es nicht um einen Rechner für mich, sondern für die Mutter meiner Freundin. Diese zockt leidenschaftlich gern WoW und hat inzwischen arg mit ihrem alten Rechner zu kämpfen (ein alter Core2Duo, 9600GT, etc.). Aufrüsten war trotz mehrerer Vorschläge in den letzten Jahren kein Thema, nun soll es ein ganz neuer Rechner werden, weil "PvP ist mit 3 bis 4 FPS ja kaum noch spielbar" (sic!). Da sie demnächst Geburtstag hat will ihr Mann ihr nun einen neuen Rechner schenken, ich darf ihn bauen, und möchte ihn natürlich Fit für die nächsten Jahre halten (weil wohl wieder nicht nachinvestiert wird). Preisrahmen sind 700 Euro, vorhanden ist eine SSD (Samsung 840 Evo, dazu immerhin konnte ich sie überreden), Gehäuse und HDD als Speicher für alles mögliche.

Mein Gedanke geht in folgende Richtung:
Intel i5-6500 ~ 195 Euro
MSI H170A PC Mate ~ 95 Euro
16 GB Crucial DDR4-2133 ~ 50 Euro
be Quiet Straight Power 400 Watt ~ 65 Euro
LG BH16 Blu-Ray-Writer ~ 60 Euro (der ist Pflichtvorgabe, die Familienfilme sollen darüber auf Blu-Ray gebrannt werden)

Das wäre die Basis, zur Zeit habe ich noch eine GTX 960 eingeplant, funktioniert bei WoW anscheinend besser als eine R9 380. Trotzdem will ich noch abwarten ob es mit Polaris einen deutlichen Leistungsgewinn gibt, so dass eher diese lohnt (oder im Zweifel eine 390 oder 970 günstiger wird, so dass sich diese lohnt). Aktuell wäre es wohl egal, aber da der Rechner wie gesagt etwas laufen soll, ist sicher eine etwas stärkere GPU nicht die schlechteste Wahl. Beim Mainboard ginge es auch günstiger, aber ich würde gern eines mit USB 3.1 verbauen (einfach um auch hier zukunftssicherer zu sein).

Bei dem aktuellen Preisunterschied könnte man auch noch den i5-6600 in Betracht ziehen, nur lohnt sich dieser für WoW (ich habe echt gar keine Ahnung, an was da die höheren Anforderungen gestellt werden und in aktuellen Tests findet man noch selten Daten zu dem Spiel)? Und wie sieht es mit der Kühlung aus - übertaktet wird nicht, besonders leise muss er auch nicht sein, da sollte der Boxed vollkommen reichen, oder?

Danke für eure Hilfe :)

PS: Achso, gespielt wird noch auf 1680x1050, aber vermutlich wird es da zu Weihnachten etwa größeres in Richtung 1080p oder gar 1440p geben, so wie ich die Familie kenne. ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das WoW mit der gtx960 besser läuft als mit der r9 380 liegt daran dass das spiel stark cpu limitiert ist und die nvidia karten unter dx11 im cpu limit oft höhere fps produzieren.
http://www.hardwareluxx.de/communit...ne-performance-im-dx11-cpu-limit-1089150.html

polaris wird daran nichts ändern.

wenns explizit um WoW geht müssen 700€ nicht ausgeschöpft werden.

für das spiel langt nen aktueller i3, gtx 950 und 8gb ram.

der 6500 passt schon. wenn mehr power dann eher den 6600k und bis zum erbrechen übertakten. mehr kosten von 60-70 euro fürs board. 50-80 euro fürn kühler. 20-30 euro beim ram. viel helfen wirds aber nicht denke ich.

außer wow unterstützt ht. ich bezweifle das aber^^

d93jeec4qhl37d5ha.gif

Results: World of Warcraft - Intel Pentium G3258 CPU Review: Haswell, Unlocked, For $75

würde mich nicht wundern wenn der günstigere i3 6100 in dem spiel aufgrund höherer taktraten sogar leicht bessere fps produziert als der i5 6500.

was ich halt immer so nervig finde. nirgends steht in welchen szenarien diese werte gemacht wurde. 25er raid mit action oder 5er ini. und warum zur hölle auf 1080p^^

die fps droppen in instanzen natürlich auch mal deutlich tiefer, an der ganzen konstellation ändert sich dann aber nichts, da das spiel einfach gar nicht in der lage ist von mehr als 2 kernen zu profitieren.

so ist jedenfalls mein stand von vor einem jahr.

ich hab spiel nun allerdings auch selber schon eine ganze weile nicht mehr angerührt,
vllt hat ja jemand mit nem i5 oder i7 bock einfach mal zu gucken wie sich das spiel verhält wenn er paar kerne und/oder ht abschaltet.

dann würd ich bei nem i3 aber s günstig wie möglich gehen damit sich die ersparnis noch mehr lohnt. oc scheint mir auf den i3 nicht zu gehen ?

Zuletzt bearbeitet:
Ich würd eine EVGA 960 Super SC und ein passendes Netzteil (wie das im Startpost) anschaffen, den C2D übertakten und damit erst mal ein bisschen spielen. Vielleicht genügt das schon den Ansprüchen. Falls nicht, ist die Übernahme der Sachen in den neuen Rechner ja keine Mühe.

Edit: Ach so, Geburtstag. Dann alles neu, versteht sich.

Das System aus dem Startpost ist ganz gelungen für das Spiel. WoD und Legion Alpha laufen mit Intel CPU und Nvidia Karte auch bei mir am besten.
Ob ein i3 sich aus P/L lohnt, kann ich nicht beurteilen. Früher war das so aber es hat sich im Laufe der Zeit, dann doch ein wenig getan durch die Patches.

Vielen Dank für eure Mühen, ich weiß das sehr zu schätzen. Zu WoW gibt es im Netz unglaublich viel zu lesen, aber wenn es um konkrete und vor allem aktuelle Empfehlungen zur Hardware geht sieht es, abgesehen von Problemlösen, schlecht aus. Und wenn man mal einen Vergleich liest, dann sind selten die genauen Einzelheiten (welche Erweiterung, welche Spielsituation) zu erfahren. Das macht es wirklich mühsam. Das mit der Nvidia-Grafik ist immer wieder erwähnt worden, ich konnte aber nie herausfinden, warum das so ist. Was ich auch herausfinden konnte ist, wie sSyXx bereits erwähnt hat, dass inzwischen mehr als zwei Kerne gut unterstützt werden. Deswegen bin ich überhaupt auf den i5 gekommen.

Die Langzeittauglichkeit ist mir halt besonders wichtig, weil ich möchte, dass sie lange Spaß an ihrem Rechner hat. Aufrüsten wird sie, wie gesagt, vermutlich nicht. Auch deswegen habe ich lieber jetzt ein paar Reserven (innerhalb des Budgets). Und übertakten ist in dem Fall wirklich schwierig, weil ich vermutlich kaum Zeit haben werde, da Dauertests für die Stabilität zu machen. Für meinen Seelenfrieden wäre Stock wohl besser ;)

Ich habe für meinen halben Raid PCs nur dafür zusammengestellt.
i5 ohne K + Mainboard + Ram und aktuell eine GTX 960 sind bei 3 Mitspielern verbaut und die sind sehr zufrieden.

AMD Karten bzw. deren Treiber erzeugen eine höhere CPU Last bei dem Spiel. Bedeutet weniger FPS als theoretisch vorhanden.
Dazu kommt, dass dieses Spiel unter "normalen" Einstellungen (Full HD etc.) nunmal eher CPU als GPU Power braucht.

Ich hoffe die Antwort ist zufriedenstellend ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh