"Worst Case" beim löschen des Cmos?

Blackfinal

Neuling
Moin
Was könnte alles passieren, wenn man während man den Cmos per jumper resetet, den strom einsteckt und neustartet?
Cpu kaputt oder "nur" mainboard kaputt? wie würde es mit der garantie aussehen?

ich frage das weil ich so blöd war und es mehrmals gemacht habe :wall: :wall:
Aber mir ist nichts "ungewöhnliches" dabei aufgefallen, nur, dass weder lüfter oder sonstiges gestartet ist^^

Noch ne frage am rande: wie zum teufel bekomme ich diese cmos batterie raus?!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wüsste auch nicht was da passieren sollte.

Batterie: Sicherung zurückziehen, Batterie aushebeln.

Eigentlich passiert dabei garnichts,ausser das dein BIOS auf std Settings zurückgesetzt wird.
Solange du dich vorher erdest bzw nichts abreisst oder so ist das narrensicher.

sei doch froh dass nich mehr passiert ist ... jetzt weisst du es ja dass man vorm Cmos Clear den Stromstecker vom Netzteil zieht! =)

Du meinst die Batterie vom Mainboard? Die hat doch meistens son Wiederhaken, versuchs mal mit ner Nagelpfeile oder nen Messer ... natürlich nicht mit gewalt ;)

€dit: HisN hat es wesentlich besser erklärt mit der Batterieentnahme als ich :banana:

Zuletzt bearbeitet:
sei doch froh dass nich mehr passiert ist ... jetzt weisst du es ja dass man vorm Cmos Clear den Stromstecker vom Netzteil zieht! =)
Das ist es eben, ich hab das vorher gemacht (weil ne neue graka nich ging) und seitdem geht nicht mehr mal die alte; somit befürchte ich eben, dass mein prozessor kaputt ist.
Aber wenn ihr euch da so sicher seit :d
Weil viele sagen ja, man solle den netzstecker ziehen, jumpern, warten, entjumpern, netzstecker reinmachen und nich netzstecker raus, jumpern, netzstecker rein und starten^^

zu der batterie: jetz sollte man nurnoch wissen was da die sicherung ist :rolleyes: aber egal, ich probiers nochmal mit nem messer / nagelfeile

Die Sicherung ist der kleine Zapfen der die Batterie in ihrem Sockel hält. Sollte man eigentlich sehen können.