WoW freeze nach 2 / 3 stunden...

Kagrim

Neuling
Hiho zusammen erst einmal :)

Vor ein paar tagen habe ich mir einen neuen rechner zusammen gebastelt: Bestehend aus AMD 64 3000+, Leadtek 6600 GT, MSI Neo PLatinum und 2 baugleiche 512er-Steine von MDT.

Nach der ersten XP Installation liefen noch alle Spiele sauber ohne zu mucken. Dann nach 3 bis 4 Tagen stellten sich die ersten Freeze` ein. Besonders in WoW, nach ca. 2std auf jedenfall und dann alle 30mins ca. nach reboot. Ok dachte ich mir; vielleicht aus versehen was verstellt an irgendeinem gerät und format gemacht. Danach lief der Rechner wieder ein paar tage problemlos und jetzt habe ich wieder freeze` auf einmal.

Temperatur der CPU liegt bei Volllast atm auf 47C° und Graka auf guten 52C°. Der RAM funzt auch laut Test. Treiber sind ebenfalls alle auf dem neuesten stand.

Hatte jmd vielleicht schonmal so ein komisches problem? ich wüsste nicht woran es liegen kann, wenn nicht an der Temp. des PCs oder am RAM. Ihr?

thx 4 help erst einmal :d

Edit: Windows und alle nicht Spiele stürzen nie ab ;) also nur in Spielen hab ich das Prob

Edit2: HDTune runtergeladen und es sind keine fehler auf der HDD und die temperatur ist bei 44C° im 3D-Betrieb.

evtl. Netzteil defekt?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wie lange lässt du den Rechner auf Vollast laufen um die Temps auszulesen?

Wenn dein Rechner nach einem frischen Startup (nach längere Off-Time) erst nach mehreren Stunden abstürzt aber dann nach den Reboots in kürzeren Intervallen lässt das schon sehr auf ein Temp-Problem schließen. Ob nun vom Netzteil oder anderen Komponenten ist schwer zu sagen.

Normalerweise spiele ich abends zwischen 18 und 22; dann ist der PC aus bis zum nächsten tag nach der arbeit.

Die Temperatur habe ich mir eben nahc 1,5std über Core Center angesehen. (ich habe da einen alarm eingestellt sobald temp. über 54° geht; den habe ich allerdings noch nie gehört, egal wie lang der PC lief)

Das komische ist ja, nach Format läuft der PC 24std am Stück ohne Probs in 3D - WoW. Vielleicht sollte ich erwähnen das mein NT nur 300W (No Name) hat? :p aber das würde auch nciht erklären wieso das Problem erst nach ein paar tagen auftritt oder? ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich schätze ich habe den übeltäter: USB 2.0 unter XP OHNE ServicePack 1 doh ;) hatte bisher nur USB 1.0 und daher keine probs...

27.7.2004 (USB Probleme unter Windows XP SP1)

Auf einigen PCs/Notebooks mit Windows XPSP1 gibt es in Zusammenhang mit bestimmten USB 1.1/2.0 Geräten, z.B. USB-Sticks bestimmter Hersteller, USB-Mäusen etc. Fehlfunktionen, angefangen von Datenübertragungsfehlern (USB-Sticks) bis zu einem "Blue-Screen", STOP 0x0000007E in Usbhub.sys.
Die Probleme werden durch den Hotfix KB822603 korrigiert. Dieser Patch ist in unserer Referenzinstallation derzeit (noch) nicht enthalten. Da es kein sicherheitsrelevanter Hotfix ist, wird er auch nicht über unseren hausinternen WindowsUpdate Service ausgeliefert (die Bereitstellung derartiger Korrekturen wird erst mit der SUS-Version 2.0, verfügbar voraussichtlich im Herbst 2004, möglich sein).
Bitte rüsten Sie dieses Update deshalb im Fehlerfall manuell nach, wahlweise durch Ausführung der Datei

WindowsXP-KB822603-x86-DEU.exe für deutsches Windows (Download) oder
F:\SYSTEMSW\WINXP\UPDATES\Pre-SP2\WindowsXP-KB822603-x86-DEU.exe

habe mir den patch gezogen und konnte jetzt 45mins spiele ohne freeze... falls nochmal freezed melde ich mich wieder ;p

also ich habs rausgefunden ;)

der fehler ist nur auf WoW bezogen´; und zwar hat WoW seit längerer zeit probs mit zu schnellen pcs oO und grakas... also habe ich laut blizz forum mal mim riva tuner meine graka etwas beschnitten (um fastt 100Mhz :() und jetz funzt es einwandfrei, konnte ganzen abend spielen. dafür muß ich jetzt wieder in 1280 x 1024 spielen statt 1600 x 1200 :d

Kagrim schrieb:
also ich habs rausgefunden ;)

der fehler ist nur auf WoW bezogen´; und zwar hat WoW seit längerer zeit probs mit zu schnellen pcs oO und grakas... also habe ich laut blizz forum mal mim riva tuner meine graka etwas beschnitten (um fastt 100Mhz :() und jetz funzt es einwandfrei, konnte ganzen abend spielen. dafür muß ich jetzt wieder in 1280 x 1024 spielen statt 1600 x 1200 :d

Ist klar, wenn der Takt des Ram auf der Graka zu hoch war, freezt es.
Kann mir nicht vorstellen das ein SpielProbleme mit schnelelr Harwdare hat,außer den ganzt alten wo die Ggene r dann mit einen Affenzahn durch die Gegend jagen:fresse:.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh