WoW & Musik für 400 - 500€ ?!

Ja, so hat jeder seine (Vor)Urteile - und seine farbliche Brille auf (wobei eh beide grün sind inzwischen *gg*). Und so hast du nur das gelesen, was du lesen willst..... Er hat aber geschrieben, dass er béides ist - AMD und Nvidia (lustigerweise).

Letztlich ist es aber auch eine nüchterne, objektive Frage des Preises. In dem (Preis)Segment ist AMD nach wie vor die Karte, zu der man greift.... Haben einfach da das beste P/L Verhältnis.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich habe ja auch gesagt, dass ich mich gerne vom gegenteil überzeugen lasse und nicht scheu oder abgeneigt von guten lösungen von der anderen seite bin :)
Und das P/Lv ist bei der ATI natürlich nicht zu verkennen.
Ich denke ich werde das von LEXI genannte Intel System ins Auge fassen mit einer 7850er :)
Da muss ich zwar noch etwas sparen, aber ich denke, dass ich dann eine gute Lösung habe.

Gibt es hierbei noch eine eventuelle Alternative für das Mainboard ?
Wie zuvor geschrieben habe ich starke Abneigungen gegen Arschrock.
Da ich sowieso noch etwas sparen muss, käme auch eine etwas teurere Möglichkeit in Frage...z.B. Gigabyte ?

Gruß Julian

hat es einen grund warum mATX oder einfach, weil das Board gut ist ?;)

Weil µATX 10€ billiger ist und die Anschlussanzahl für einen einfachen Daddelrechner mehr als ausreicht.
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/749605
Das wäre das entsprechende ATX Mobo zum oben genannten µATX Gigabyte.

Zuletzt bearbeitet:
Und btw. - das Asrock baut sehr gute Boards - vor allem die aus der Pre-IVY Serie sind allesamt uneingeschränkt empfehenswert.

Ich habe meine Konfiguration nur aufgrund mITX empfohlen. Wenn es gar nicht so klein sein sollte, sondern normales ATX, würde ich auch das System von lexi empfehlen. ;)

Gesendet von meinem GT-I9000 mit der Hardwareluxx App

Da du AMD magst (ich übrigens auch), würde ich dir zu einer aktuellem Trinity + FM2 MoBo Kombination raten. MicroAtx um Platz zu sparen:

1 x Samsung SSD 830 Series 256GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7PC256B)
1 x AMD A10-5800K Black Edition, 4x 3.80GHz, boxed (AD580KWOHJBOX)
1 x G.Skill Sniper DIMM Kit 8GB PC3-14900U CL9-10-9-28 (DDR3-1866) (F3-14900CL9D-8GBSR)
1 x ASUS ROG Xonar Phoebus, PCIe
1 x ASUS F2A85-M Pro, A85X (dual PC3-14900U DDR3) (90-MIBIW0-G0EAY0GZ)
1 x ASUS HD7870-DC2-2GD5-V2, Radeon HD 7870 GHz Edition, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90-C1CS50-L0UAY0BZ)

Gehäuse nach Wahl, Netzteil reicht dicke ein 480W-Markennetzteil, Grafikkarte 7870 OC (220 Euro ca.) oder 660Ti (ca. 250 Euro), je nach gespielter Auflösung und Details auch eine Klasse darunter. Was ziemlich teuer ist, ist die Soundkarte, was Besseres bekommst du jedoch nicht.

Einsparpotenzial: SSD (würde ich kaufen und dafür Geld ansparen, es ändert wirklich den Alltag merklich), Soundkarte, Grafikkarte. Meine aktuell gepostete Kombination beträgt ca. 800 Euro. Ohne SSD, mit schlchterer Soundkarte und schlechterer Grafikkarte ca. 250 Euro weniger

Auf das FM2 MoBo passt sicherlich die nächste Apu (bestätigt) und wahrscheinlich auch die übernächste drauf; Plattform ist zukunftsorientierter, CPU Leistungstechnisch schlechter als Core-i5

Spiele aktuell WOW inkl. MoP mit einem Llano 3,1Ghz und einer 7870 OC, 1920x1200 inkl. Kantenglättung 8x ohne Probleme auch in Raids (MoP raids ab Montag, dann kann ich dir mehr sagen), Flüssig um die 50 FPS. Trinity hat eine leicht bessere CPU Leistung als Llano, also problemslos.

Zuletzt bearbeitet:
Ne APU mit einer extra Grafikkarte zu nutzen - ich weiss nicht. So ein Schwachfug...

Ich würde ATI nicht mal geschenkt einbauen. :kotz:Gruß

Hat dich das jemand gefragt?

Ne APU mit einer extra Grafikkarte zu nutzen - ich weiss nicht. So ein Schwachfug...

Wieso? CPU technisch ist eine APU gut, kostet trotz IGPU nicht viel; wenn deine dedizierte ausfällt, hast du schnell Ersatz, mit dedizierter GPU aktiv, verbraucht die integrierte kein Strom. Wenn es dir nicht passt, dann kannst du die Athlon II auf Trinity Basis empfehlen (ohne iGPU), nur dass der Basistakt geringer ist.

Mit 5800k und 7870 OC kannst du ohne Weiteres auch BF3 spielen in 1920 und Ultra....(bei mir geht es auch ohne Probleme auch Multiplayer 64 Mann)

Plattform mäßig besser als der Rest in dieser Preisklasse.

edit: Schwachfug finde ich nur posts die kritisieren, ohne Begründung (im Sinne von warum) -.-

edit 2: @TS Wenn du einen Verstärker, A/V receiver hast, kannst du dir gerne auch die Soundkarte sparen und optisch durch MoBo das Signal auf den Verstärker leiten und dort verarbeiten lassen

Zuletzt bearbeitet:
edit: Schwachfug finde ich nur posts die kritisieren, ohne Begründung (im Sinne von warum) -.-
Weil der A10 gegen einen i5 in Spielen ca 25% hinterher hängt. Die Stärke der APUs ist der integrierte Grafikchip für annähernd Gamingtaugliche HTPCs. In Daddelkisten finde ich die Dinger deplaziert. Der 20€ Billigere Phenom2 ist laut Tests etwa gleichschnell wieder A10.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Begründung. Jetzt kann man darüber zivilisiert argumentieren. Die 25% sind worst case, aber stimmt; hatte ich jedoch oben angeführt, dass i5 schneller ist. In Grafiklimitierten Settings jedoch ist der Unterschied gering(er).

Die Am3+ Plattform neigt sich jedoch dem Ende zu, weil ausser Piledriver keine Cpu mehr dafür kommt. Sonst bin ich deiner Meinung, daß auch ein Phenom 2 reichen würde

Zuletzt bearbeitet:
Der Witz bei dem Vergleich ist, dass wenn man ein stark grafiklimitiertes Spiel fährt, man zwar nur einen sehr geringen Unterschied zwischen ein Phenom und einem i5 messen kann, dann aber auch gleich zu einem noch günstigeren i3 oder noch günstigeren Pentium greifen kann.

Abgesehen davon würde ich mal BF3 als Grafikreferenz anführen, die sehr wohl einen großen Vorteil aus einem i5/i7 zieht. Aich GTAIV und blad GTAV haben eine schneele CPU gerne. So oder so, man ist besser bedinet sich jetzt einen i3 zu kaufen einfach weil er schneller als ein Phenom ist und sich die Möglichkeit eines Upgrades auch einen stärkeren i5/i7 vorzubehalten. Beimn Phenom ist Ende der Fahnenstange was die Leistung angeht, auch in Zukunft.

@cyruz

:fp

Übrigens kannst du gerne mal bei mir in Gröpelingen vorbeikommen und meine Anlage probehören. Vielleicht hilft dir das bei deiner Lautsprecherentscheidung.

moin leute,

es hat sich noch etwas anderes ergeben.
ich kann wohl meine alte mühle weiternutzen und vllt. da noch etwas aufrüsten.
WoW lief bis dato immer einwandfrei und mit ein paar upgrades sicher nich schlechter ;)

das system sieht aus wie folgt:

AMD Phenom II X3 710, 3x 2.60GHz, boxed
Gigabyte GA-MA780G-UD3H, 780G
G.Skill DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL5-5-5-15 (bin ich mir gerade nicht sicher, auf jedenfall 4GB G.Skill)
WD Caviar Blue 320GB

Wo würdet Ihr da ansetzen ?
Ich Dachte an eine neue GPU, nichts oversized wie HD7850.
Dachte hierbei an Gigabyte GeForce GTX 550 Ti, 1GB GDDR5, 2x DVI, Mini HDMI (GV-N550D5-1GI) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich
Dann nochmal 4GB Speicher & ne SSD spendieren und gut ?!:)
Es soll wirklich nur noch für WoW reichen und evtl. nochmal CS1.6, aber wir wissen ja alle, das man dafür keine großartige Config braucht ;)

Bei einem Upgrade der o.g. Config würde ich nicht mehr als 200€ ausgeben wollen und den Rest für nen neuen Monitor nutzen.

Danke für Tips&Hilfe :)

keiner ne idee?:,(

Gesendet von meinem GT-I9003 mit der Hardwareluxx App

eine 550ti und nur 1gb vram würd ich heute nicht mehr kaufen

wobei 1gb vram für wow aber reichen.

Zuletzt bearbeitet:
Mal ne blöde Frage - wöfür aufrüsten, wenn es genau für dem Anwendungszweck absolut ausreicht, wie du schreibst?

Spar dir das Geld lieber für ein komplett neues System, wenn WOW mal nicht mehr intressant wäre... Ist doch Blödsinn, was zu ändern wenn es eh passt.

huhu,

derzeit habe ich ne absolut schäbige Nvidia 7600GS.
Die gibt auch den Geist auf und macht komische Striche, Punkte und Farben.
Da hätte ich jetzt auch am ehesten angesetzt zum Upgrade.
Nur was ?!

Tja - halt was günstiges gebrauchtes... gebrauchte 6850 beispielsweise sollte für ~75€ inkl. drinnen sein. Oder ne GTX550ti - soltle für ~55-60€ inkl. realisierbar sein.

Auf jeden Fall würde ich nicht mehr allzuviel investieren...

Zuletzt bearbeitet:
ich denke ich tendiere zur 550ti.

ich werde auch nicht mehr viel investieren, dass ist dann die übergangslösung bis nächstes jahr.

danke nochmal für die hilfe :)

Gerne doch... Gut, dass du erkannt hast, dass es keinen Sinn macht in ein Sys zu investieren, welches
1.) für den Anwendungszweck WOW für eine Ansprüche ausreicht und gut läuft
2.) so alt ist, dass sinnvolles Aufrüsten keine Option ist.

Sparen und neu kaufen, wenn du Lust auf andere Welten bekommst außerhalb von WOW ;) (ja, die gibt es *gg*)

haha, danke für die geographische aufklärung, aber ich bin kein 24/7 spieler...(mehr) ;)

ich wollte halt eigentlich mal wieder was neues, aber ich werde bis nächsten sommer warten und dann mal sehen, was so los is in der hardware-welt :)

danke an alle und ich bin raus! ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh