WoW-PC

Spoilt

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
14.08.2007
Beiträge
1.554
PC sollte mehr oder minder nur für WoW missbraucht werden, auflösung 1680x1050. Eher sogut wie gar nicht übertaktet werden. Hab mich bissl umgehört gehabt und wollte eigentlich nur noch mal ein ganzes "ok" bzw eventuell doch aufkommende Verbesserungsvorschläge hören bissl was vom Budget ist noch über :)
Lohnt eventuell sogar eine kleine SSD oder mehr RAM?

Cooler Master Hyper TX3 (Sockel 775/1156/754/939/940/AM2/AM2+/AM3) (RR-910-HTX3-GP) 12,32
G.Skill RipJaws DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (F3-12800CL9D-4GBRL) 90,12
Corsair VX 450W ATX 2.2 (CMPSU-450VX) 56,44
Gigabyte GA-P55A-UD3, P55 (dual PC3-10667U DDR3) 113,76
Raidmax Tornado schwarz mit Sichtfenster 33,91
Samsung SpinPoint F3 500GB, SATA II (HD502HJ) 43,88
LG Electronics GH22LS50, SATA, schwarz, retail 25,38
Intel Core i5-750, 4x 2.67GHz, boxed (BX80605I5750) 169,20
~545€

GTX285 kommt noch hinzu
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das System kann man unter Umständen so lassen. Der CPU-Kühler reicht aus. Gehäuse ist geschmackssache.

Sicherlich wird jemand wieder ein anderes Netzteil empfehlen. Dagegen ist nichts einzuwenden. Meiner Meinung nach würde aber auch das Corsair ausreichen.

Für WoW ist dieser PC eigentlich schon überdimensioniert.
 
Für WoW ist dieser PC eigentlich schon überdimensioniert.

Theoretisch hast du Recht, praktisch sieht es leider anders aus. Ich hab einen Phenom II X4 965, 8 GB RAM und eine Radeon 5770 mit 1 GB und ebenfalls 1680 x 1050er Auflösung.

Im normalen Betrieb läuft mit Details auf Ultra, Schatten eine Stufe zurück soweit alles flüssig. Wenn man in Dalaran vor der Bank rumsteht sind es dennoch nur so 25 fps, im 25er Raid in der Eiskronenzitadelle auch mal nur 15 - 20. Ich denke, der Client ist einfach nicht (mehr) zeitgemäß, leider.

Hardware schaut ok aus. Netzteil ist so eine Sache. :coolblue: Sollte aber wohl gelingen.
 
Theoretisch hast du Recht, praktisch sieht es leider anders aus. Ich hab einen Phenom II X4 965, 8 GB RAM und eine Radeon 5770 mit 1 GB und ebenfalls 1680 x 1050er Auflösung.

Im normalen Betrieb läuft mit Details auf Ultra, Schatten eine Stufe zurück soweit alles flüssig. Wenn man in Dalaran vor der Bank rumsteht sind es dennoch nur so 25 fps, im 25er Raid in der Eiskronenzitadelle auch mal nur 15 - 20. Ich denke, der Client ist einfach nicht (mehr) zeitgemäß, leider.

Hardware schaut ok aus. Netzteil ist so eine Sache. :coolblue: Sollte aber wohl gelingen.

liegt aber auch häufig daran, dass die server überlastet sind. Das selbe erlebe ich, wenn ich Crysis mit vielen Leuten auf einer Map spiele, welche normalerweise überhaupt nicht anspruchsvoll für die hardware wäre. Anfangs mit 10 spielern habe ich da auf high noch 60 fps, ab 20 spielern gehen die fps sogar oftmals unter die 30er grenze. ( phenom x4 @ 3,6 ghz, hd 5850)
heißt also bei WOW nciht unbedingt, dass NUR der PC daran schuld ist.
 
Vonnem Freund, also ja die ist schon vorhanden. Ansonsten vorschläge änderungen?
Danke für die rege Beteiligung schonmal :P
 
Also bei dem Anforderungsprofil würde ich doch eher ein AMD System nehmen, gerade im Hinblick das du nicht übertakten willst.

Also
Preis: 321,22
1 x G.Skill DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (F3-12800CL9D-4GBNQ) bei VV-Computer 92,90
1 x Gigabyte GA-770TA-UD3, 770 (dual PC3-10667U DDR3) bei VV-Computer 75,36
1 x AMD Phenom II X4 965 Black Edition 125W, 4x 3.40GHz, boxed (HDZ965FBGMBOX) bei VV-Computer 152,96
 
Theoretisch hast du Recht, praktisch sieht es leider anders aus. Ich hab einen Phenom II X4 965, 8 GB RAM und eine Radeon 5770 mit 1 GB und ebenfalls 1680 x 1050er Auflösung.

Im normalen Betrieb läuft mit Details auf Ultra, Schatten eine Stufe zurück soweit alles flüssig. Wenn man in Dalaran vor der Bank rumsteht sind es dennoch nur so 25 fps, im 25er Raid in der Eiskronenzitadelle auch mal nur 15 - 20. Ich denke, der Client ist einfach nicht (mehr) zeitgemäß, leider.

Ich habe hierbei wohl nicht beachtet, dass die Grafik mittlerweile auch nachgebessert wurde.
 
an dieser stelle sei erwähnt dass WoW nix mit Quadcores anfangen kann daher wäre nen flotter Dual Core (am besten noch mit bisel OC) noch am sinnigsten, zB nen P2 X2 555 der kostet auch "nur" 85€
 
Dalaran fühlt sich mit einem i5 erst ab 3,6 Ghz flüssig an.
Bestimmte Grafikeffekte "Blaues Fläschenfeuer" drücken eine 5850 auf unter 30 FPS.

Die Engine ist so schlecht nach oben raus.

@topic
guter rechner, passt, die vx netzteile von corsair sind allerdings verdammt laut unter last, ich selbst habe das vx550 noch drinne, knapp 2 jahre alt mittlerweile. nach 2 wochen hatte ich einen s-flex nachgerüstet.
 
an dieser stelle sei erwähnt dass WoW nix mit Quadcores anfangen kann daher wäre nen flotter Dual Core (am besten noch mit bisel OC) noch am sinnigsten, zB nen P2 X2 555 der kostet auch "nur" 85€

Die Quads kann man auch übertakten :fresse:.
Und kosten nicht wirklich viel Aufpreis, aber man ist für die Zukunft besser gerüstet.

Jetzt noch 2 oder 3-Kernen für Gaming sehe ich als "Sparen am falschen Ende"
 
Biberlord:
an dieser stelle sei erwähnt dass WoW nix mit Quadcores anfangen kann daher wäre nen flotter Dual Core (am besten noch mit bisel OC) noch am sinnigsten, zB nen P2 X2 555 der kostet auch "nur" 85€

Hier darf ich dir bestimmt widersprechen, das wurde mit einem der letzten Patches behoben und lässt sich nun in der Config.wtf umschreiben solang man das will sodass WoW auch 4 Kerne ansteuert. Das ganze sieht das als Zeile so aus:
SET processAffinityMask "15"
 
bei wow weiß ich noch, daß es v.a. die schatten sind, die so viel rechenleistung brauchen.
einfach mal schatten weg und die fps schiessen nach oben.

die anderen grafikeinstellungen kosten nahezu kaum performance.
 
Hier darf ich dir bestimmt widersprechen, das wurde mit einem der letzten Patches behoben und lässt sich nun in der Config.wtf umschreiben solang man das will sodass WoW auch 4 Kerne ansteuert. Das ganze sieht das als Zeile so aus:
SET processAffinityMask "15"

ok ... wusste ich noch net man lernt nie aus ^^
 
nezgal,
es mag sein, das man jetzt seitens wow 4 kerne nutzen kann,
bringen tut es einem nix,
die meisten sachen in wow sind immer noch orginal-singlethreaded, da kann ein patch wenig dran ändern, dazu müsste die engine mal getauscht werden
(was nebenbei erwähnt laut bilzzard gehen soll)
so lange wir noch mit der alten engine rumeiern wird wow von quads nur wenig mehr haben,
mehr takt bingt bei wow einfach mehr

sogesehen macht ein hochgetakteter i5-5xx sicher auch ne gute figur, zumal er mit HT ja auch 4 kerne vorgaukelt ;)

sollte wow jetzt schon einen quadcore sinnvoll nutzen können, bitte ich um beweis in form von benches, dann nehm ich alles zurück, bis auf eine sache,
das mit der engine, die ist dann nämlich nur schon getauscht worden ;)

und zum eigentlichen thema,
in dalaran vor der bank kannst du mit ner 5870 @ grenz-oc stehen und dazu nen 4,5ghz quadcore i7 haben,
das bringt dir ab ner gewissen spielerzahl kaum noch was.
wie schon gesagt wurde, es liegtd ann dort am server,

aber mal ehrlich, wer braucht in dalaran vor der bank mehr als 25 fps?
da ist es doch föllig wurst


wichtig ist das im kapf gegen den litc king alles flüssig bleibt ;)
 
WoW ist noch ein Singletread Spiel, windows schubbst halt über die 4 kerne drüber, nichts anderes.
Das HT hat bei den meisten leute probleme gemacht bei wow.. Errors etc..
Siehe WoW Technik forum.

Und nein es ist keine Quadcore optimierung gekommen patch notes lesen ftw..

Die haben sogar die Dualcore optimierung wieder rausgenommen, und es offiziell wieder zum Singlecore gemacht, doch es besteht die möglichkeit üer cfg wow wieder mehr kerne zu verfügung zu stellen. bringen tuts fast nix... Mehr MHz Bringt mehr statt mehr Cores.

Aber ich würde trotzdem nen AMD 4 Kerner nehmen, mit Cata kommt ne neue Engine, und eine Wirkliche Multicore unterstützung^^
 
ja Cataclysm halt, btw wurde der tearmin vorgeschoben auf dieses jahr ;) bzw ende.
Wird auch kein weiterer Content patch kommen, heißt also jetzt wird ca. 1/2 halbes jahr ICC geraidet dann kommt das addon.
Die nächsten patches die kommen sind alle umstellenungen auf das addon.
 
hehe, ich will erst mal noch wotlk spielen ;)
bin doch erst 70 :-D naja, bin halt nicht so der vielspieler bei wow
 
fass ich mal zusammen, das das ganze genehmigt wurde :) danke unso
 
so folgendes:
alles schön zusammengebaut, nun testen wollen, er geht nicht an.. per hand dann die power taste überbrückt am Mainboard kam einmal kurz nen lüftergeräusch bzw lüfterlich ansonsten gleich wieder aus, kommt hin und wieder auch wenn ichs öfter probiere.. gut dachte ich eventuell netzteil kaputt, also netzteil atx steckerding überbrückt läuft einwandfrei, das heisst soviel wie mainboard kaputt?
gibts mehr testmöglichkeiten? :<
 
Klassiker "Abstandshalter vom Gehäuse zum Board verursachen Kurzschluss" geprüft?
 
die abstandshalter habe ich extra mit plastik unterlegscheiben geschraubt, also denke irgendwie nicht

p4stecker ist drin
 
auch ohne ram tut sich nix, lüfter ist auch angeschlossen *haarerauf*
 
soo, habe nun ein anderes netzteil getestet, geht auch nicht, verwunderlich ist wie gesagt das beim einstecken bzw einschalten des netzteils die angeschlossene tastatur kurz aufblink, aber sonst beim überbrücken/einschalten am mainboard sich rein gar nix tut.
ohne ram mit ram.. was kanns sein?
mainboard eventuell einfach mal einschicken?
 
steckt die Stromversorgung von der Grafikkarte 100%ig weil die verursacht den gleichen Fehler.. Graka zieht zu viel Strom übers Board -> Pc geht aus..

Mfg MaTT
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh