WoW und Mehrkern CPU?

Krümel

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Hallo Forum,

wegen Gothic 3 wollte ich mir in nächster Zeit eigentlich einen AMD X2 holen, da dieses Spiel ja auf Mehrkernprozessoren optimiert ist.
Allerdings spiele ich sehr gerne auch WoW und werde das auch weiter zocken, wenn ich G3 durch habe. Man hört ja immer wieder, dass manche Spiele Schwierigkeiten mit Mehrkern CPUs haben, zählt WoW auch dazu, gibt es hier Erfahrungen?

Gruß
Krümel
 
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Also von Schwierigkeiten bei Spielen mit Mehrkern CPUs habe ich noch net gehört...
Hast du ein Link dazu?
 
ich kenn ein paar leute die wow mit dual-cores ohne probleme zocken. im notfall bindest du wow auf einen kern
 
Also von Schwierigkeiten bei Spielen mit Mehrkern CPUs habe ich noch net gehört...
Dann sei froh!

Hier nur einige Beispiele, bei denen ich es selbst beobachten durfte:
1. DAoC
2. Spellforce 2
3. EQ2

In allen Spielen kann es zu plötzlichen Abstürzen und anderen Auffälligkeiten kommen. Ich bin deshalb immer noch auf der Suche nach einem Tool mit dem ich für jedes Programm individuell angeben kann welche Core zuständig sein soll.
 
Könnte es daran liegen, daß du Wi x64 hast?
Unwahrscheinlich, denn sobald ich eine Core abschalte läuft alles bestens. Wenn etwas mit x64 nicht lauffähig ist, meldet es das sofort - siehe Splinter Cell - CT.
 
JDM schrieb:
Dann sei froh!

Hier nur einige Beispiele, bei denen ich es selbst beobachten durfte:
1. DAoC
2. Spellforce 2
3. EQ2
ich glaube ja das der geile Starforce Spellforce zum abstürzen bringt :fire:
 
Probleme hatte z.B. Serious Sam 2, aber auch NfS MW mag die Dualcores nicht immer. Allerdings hatte ich noch NIE ein Problem, welches der Taskmanager nicht beheben konnte (Bindung an eine CPU, wie vom Vorredner angesprochen).
WoW selbst hat gar keine Probleme mit DualCores, spiele es selbst mit meiner Konfig.
 
JDM schrieb:
Ich bin deshalb immer noch auf der Suche nach einem Tool mit dem ich für jedes Programm individuell angeben kann welche Core zuständig sein soll.

dann werde ich dir hier mal die Sucher etwas erleichern ;)
einfach Taksmanger öffnen die WoW.exe suchen und dann einfach mit nem rechts klick die CPU 0 oder CPU 1 zuweisen...
 
Kannst auch mit dem Tool "Task Assign" von Tomshardware.de dauerhaft festlegen, dass eine bestimmte Exe nur auf einem Kern läuft, dann ersparst du dir das Geklicke im Taskmanager, wobei das nicht viel ist.
Kannst ja mal googeln ...
 
Danke :) - werde ich umgehend testen (vorausgesetzt THG ist endlich mal umgestellt :/ ).
 
Hallo
Bekannte Probleme einer DC CPU mit WoW sind folgende.

FPS Cap auf 64 FPS, egal wie gut die Graka egal wie schnell die CPU egal wie niedrig die Res. WoW läuft nur mit 64,1 FPS. Ich weiss 64 FPS reichen aus, aber es ist ein Bug, so einfach.
Ich hatte einen 3200er Winnie der auf 2,4 Gigs lief, mit dem hatte ich bei WoW auf einer 7800GT bei 1600 x 1200 an die 80 - 100 fps.

Jetzt mit einer X2 3800 CPU die auf 2,4 Gigs läuft maximal nur 64 FPS.


Weiterhin.
Das drehen des Chars soweit es mit der Tastatur erfolgt ist bedingt abgehackt.
Was versteht mann darunter ? der Torso dreht sich die Beine erst später. Tritt nicht bei allen auf aber bei sehr vielen.
Dazu noch ein stocken der Grafik und obwohl ihr vor dem Mob steht erscheint die Meldung "Ihr müsst euch dem Ziel zuwenden" oder wie die immer auch hies.


Weitere Bugs sind erstmal nicht bekannt.


€dit:
Das binden des WoW threads an eine CPU bringt nix, das deaktivieren eines Kerns per Treiber jedoch bringt was.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

zu den Problemen mit einigen Spielen wollte ich nochmal gesagt haben, dass das meist nicht auf die Spiele selbst zurülzuführen ist, sondern auf Windows. Dieses übernimmt nämlich die Zuteilung der Prozessorzeit und auch die Bindung der Programmethreads an die verschiedenen Kerne.

Soweit ich das verfolgt habe, lag das Problem also bei Windows und weiterhin soll sich das Ganze inzwischen geändert haben, weil MS Updates bezüglich dieser Sache veröffentlicht hat.

Gruß
Assass1n
 
Theodore schrieb:
Hallo
Bekannte Probleme einer DC CPU mit WoW sind folgende.

FPS Cap auf 64 FPS, egal wie gut die Graka egal wie schnell die CPU egal wie niedrig die Res. WoW läuft nur mit 64,1 FPS. Ich weiss 64 FPS reichen aus, aber es ist ein Bug, so einfach.
Ich hatte einen 3200er Winnie der auf 2,4 Gigs lief, mit dem hatte ich bei WoW auf einer 7800GT bei 1600 x 1200 an die 80 - 100 fps.

Jetzt mit einer X2 3800 CPU die auf 2,4 Gigs läuft maximal nur 64 FPS.


Weiterhin.
Das drehen des Chars soweit es mit der Tastatur erfolgt ist bedingt abgehackt.
Was versteht mann darunter ? der Torso dreht sich die Beine erst später. Tritt nicht bei allen auf aber bei sehr vielen.
Dazu noch ein stocken der Grafik und obwohl ihr vor dem Mob steht erscheint die Meldung "Ihr müsst euch dem Ziel zuwenden" oder wie die immer auch hies.


Weitere Bugs sind erstmal nicht bekannt.


€dit:
Das binden des WoW threads an eine CPU bringt nix, das deaktivieren eines Kerns per Treiber jedoch bringt was.

Mmh, kenne WoW nur mit Doppelkern und muss sagen, dass es mir bislang nicht als Fehler auffiel - hast aber recht mit deinen Angaben, besonders zum Drehen der Figur.

EDIT: Wie meinst du das? "das deaktivieren eines Kerns per Treiber jedoch bringt was"

EDIT 2: Download-Link zu "Taskassign"

EDIT 3:

Link zur Thematik "DualCore-Probleme" bei Microsoft mit HotFix-Download in Deutsch (WinFuture-Link)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Bei mir laufen WoW und EQ2 jeweils auf einem X2 4200 und auf einem D 805 Rechner.
Auf dem D 805 liefen beide problemlos, auf dem X2 4200 mußte ich einen Prozessortreiber installieren, dann liefen beide Spiele auch ohne Probleme.

Auf die Idee mit dem Prozessortreiber beim Athlon hat mich ein Freund gebracht, seitdem läuft der Rechner auch stabil.

MfG
Ingo
 
CoolP schrieb:
Mmh, kenne WoW nur mit Doppelkern und muss sagen, dass es mir bislang nicht als Fehler auffiel - hast aber recht mit deinen Angaben, besonders zum Drehen der Figur.

EDIT: Wie meinst du das? "das deaktivieren eines Kerns per Treiber jedoch bringt was"

EDIT 2: Download-Link zu "Taskassign"

EDIT 3:

Link zur Thematik "DualCore-Probleme" bei Microsoft mit HotFix-Download in Deutsch (WinFuture-Link)


Es ist so.
Du hast ja zwei Treiber für die Prozzis, einmal die für Single Core CPUs und dann den für Dual Core CPUs.
Nimmst du den Single Core Treiber sollte Win XP nur einen kern erkennen und der zweite liegt brach. Die CPU ist dann auf dem Leistungsniveau eines 3200ers.
Weiterhin hat man folgendes beobachtet.
Emulierst du Windows unter Linux und Installierst du hier WoW hast du diese FPS Cap nicht und das verhederte drehen des Chars auch nicht.

Also muss es irgendwie am Betriebssystem liegen
 
Vielen Dank @CoolP

Werden dann mal heute abend das Tool testen :)
 
Danke für die rege Teilnahme, die Probleme scheinen also in den Griff zu bekommen zu sein.
Habe mir jetzt einen DC gekauft und kann dann ja mal von meinen Erfahrungen berichten, wenn er eingebaut ist.

Gruß
Krümel
 
Zuletzt bearbeitet:
So hier die kurze versprochene Rückmeldung:

Als erstes habe ich den Prozessortreiber für den SC deinstalliert, dann das Sys herunter gefahren und den alten Prozessor ausgebaut.
Anschließend den neuen rein, CMOS Reset gemacht und gestartet.
Rechner lief problemlos hoch, dann gleich den Prozessortreiber für den DC eingespielt und dann ausgiebig WoW getestet.
Es gab keine Probleme, alles läuft rund, wie zuvor auch schon.

Grüße Krümel
 
mehrkern ist leider noch nicht ganz ohne. leider ruckeln bei mir die games wie nfsmw oder hl2, counterstrike source usw. wenn man nur einen kern zuweist sind die probs fast immer beseitigt. zumindest bis jetzt. seit freitag spiel ich wow mit meinem 4400+ x2 ohne jegliche ruckler oder probleme, sowie z.b. der Pate.
 
Hier nur einige Beispiele, bei denen ich es selbst beobachten durfte:
1. DAoC
2. Spellforce 2
3. EQ2

habe alle drei spiele + wow mit einem 820er gespielt. Es gab keine probleme.
 
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