WoW und SLI?

jack3ss

Urgestein
Thread Starter
Mitglied seit
28.12.2006
Beiträge
5.378
Ort
Dornbirn
Hi zusammen,

hab ne 295er gtx und zock wow,
mir ist aufgefallen dass die 2. graka im leerlauf läuft wenn das game ist.
was muss ich im treiber einstellen, dass er beide grakas anspricht?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wüsste nicht, dass wow multi-gpu Support bietet.
 
kann man das nich im treiber forcieren?
hab win 7
 
WoW unterstützt KEIN SLI!!!!
Aus eigener Erfahrung weis ich das.
Es läuft so als ob nur eine GPU installiert wäre. Teilweis sogar noch etwas schlechter, je nach Treiber.
 
Könnte man nicht die eine Graka zum normalen rendern benutzen und die andere für SSAA oder sowas? :d
 
einer im wow forum hat geschrieben ich soll nur die exe umbenennen dann denkt der treiber es ist farcry und nicht wow
aber das hat leider nicht funktioniert^^
 
WoW kann kein SLI, find dich damit ab. Is ja nicht so das es so massig Leistung brauchen würde.
 
einer im wow forum hat geschrieben ich soll nur die exe umbenennen dann denkt der treiber es ist farcry und nicht wow
aber das hat leider nicht funktioniert^^
Verstößt aber streng genommen schon gegen die Vereinbarungen und kann theoretisch zur Stilllegung des Accounts führen, da Dateien verändert.
Wäre da einfach vorsichtig, nicht das das Geschrei los geht. ;)

WoW kann kein SLI, find dich damit ab. Is ja nicht so das es so massig Leistung brauchen würde.
Dann scheinst du wow nicht zu kennen, zu mindest nicht in aktueller Version.
 
jo,
bei einstellungen ultra 8xaa und 1900x1200 braucht das massig ressourcen^^
sonst is da nix mit 25er raid
 
Dann scheinst du wow nicht zu kennen, zu mindest nicht in aktueller Version.

Richtig.

WoW ist aber sehr Prozessorlastig, lässt also viel über den Prozessor, statt der GPU händeln, daher ist ein leistungsfähiger Prozessor da effektiver wie eine sehr gute Graka, daher auch wichtig, die richtigen Einstellungen in der config.wtf für dual bzw. quadcore Prozis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig.

WoW ist aber sehr Prozessorlastig, lässt also viel über den Prozessor, statt der GPU händeln, daher ist ein leistungsfähiger Prozessor da effektiver wie eine sehr gute Graka, daher auch wichtig, die richtigen Einstellungen in der config.wtf für dual bzw. quadcore Prozis.

Häh wie, höre davon zum ersten mal was muss man da genau Einstellen hab nen QuadCore i5 und spiele auch WoW:asthanos:
 
mit einem eintrag in der config.wtf kann man einstellen auf wieviele und welchen kernen wow laufen soll

ich nutze wow z.b auf kern 3 und 4 somit kolidiert es nicht mit windows

mehr als 2 kerne unterstützt wow nicht

man kann zwar über den configeintrag auch mehr als 2 kerne nutzen allerdings bricht dann die fps enorm ein womit dies dan nicht zu empfählen ist

einfach
SET processAffinityMask "12"
in die config.wtf eintragen und die zahl durch die gewünschte aus der tabelle unten ersetzten

hier mal geklaut ausm englichen forum

╔══════╦════════╤════════╤════════╤════════╗

║ Mask ║ Core 4 │ Core 3 │ Core 2 │ Core 1 ║

╠══════╬════════╪════════╪════════╪════════╣

║ 1 ║ ░░ │ ░░ │ ░░ │ ██ ║

╟──────╫────────┼────────┼────────┼────────╢

║ 2 ║ ░░ │ ░░ │ ██ │ ░░ ║

╟──────╫────────┼────────┼────────┼────────╢

║ 3 ║ ░░ │ ░░ │ ██ │ ██ ║

╟──────╫────────┼────────┼────────┼────────╢

║ 4 ║ ░░ │ ██ │ ░░ │ ░░ ║

╟──────╫────────┼────────┼────────┼────────╢

║ 5 ║ ░░ │ ██ │ ░░ │ ██ ║

╟──────╫────────┼────────┼────────┼────────╢

║ 6 ║ ░░ │ ██ │ ██ │ ░░ ║

╟──────╫────────┼────────┼────────┼────────╢

║ 7 ║ ░░ │ ██ │ ██ │ ██ ║

╟──────╫────────┼────────┼────────┼────────╢

║ 8 ║ ██ │ ░░ │ ░░ │ ░░ ║

╟──────╫────────┼────────┼────────┼────────╢

║ 9 ║ ██ │ ░░ │ ░░ │ ██ ║

╟──────╫────────┼────────┼────────┼────────╢

║ 10 ║ ██ │ ░░ │ ██ │ ░░ ║

╟──────╫────────┼────────┼────────┼────────╢

║ 11 ║ ██ │ ░░ │ ██ │ ██ ║

╟──────╫────────┼────────┼────────┼────────╢

║ 12 ║ ██ │ ██ │ ░░ │ ░░ ║

╟──────╫────────┼────────┼────────┼────────╢

║ 13 ║ ██ │ ██ │ ░░ │ ██ ║

╟──────╫────────┼────────┼────────┼────────╢

║ 14 ║ ██ │ ██ │ ██ │ ░░ ║

╟──────╫────────┼────────┼────────┼────────╢

║ 15 ║ ██ │ ██ │ ██ │ ██ ║

╚══════╩════════╧════════╧════════╧════════╝


da wow nicht mehr als 2 kern nutzen kann sind somit 7 13 14 15 nicht zu empfehlen








Navigation:

Datenschutzvereinb

aus dem offiziellen forum
 
Also bei nem Dualcore dann SET processAffinityMask "3" ?
 
Nimmt Windows 7 etc. allgemein die ersten beiden CPUs zum Arbeiten?
Habe den i7, wäre es dann sinnvoller wenn ich auch die Nr. 3 wähle oder ist es egal ob die ersten beiden oder letzten beiden CPUs?
 
ich machs immer so, dass ich im taskmanager wow alle cores zur verfügung stell, dann hab ich 50% mehr fps
 
Naja die frage ist ob es wirklich 50% mehr sind denn wenn ich mir denke das die Threads hin und her geschoben werden müssen? Oder gleich weggerechnet werden können? Wäre interessant zu testen. Das WoW sehr CPU lastig ist, ist denk ich klar und SLI geschweige denn richtig böse gpu-power braucht wow nichtmal im ultramode.

Man kann die Threads auf zb "8"Kerne 4 cores+4ht aufteilen glaub dann musste bei SET processAffinityMask "125" (wenn ich mich nicht irre) Nur obs wirklich sinn macht? Überlegung ist denk ich klar beim i7 SMT aus Turbo an und gib ihm ;)

Falls sich wer mühe macht und da nen test schreiben könnte wäre ich dankbar dann hätten wirs schwarz auf weis.

mfg
 
in dem topic was ich gelinkt hab gibts unzählige kommentare zu den einstellungen mit cor 7
@jack3ss was sollen 4 kerne bringen? wow unterstüzt nur 2, höchstens, dass er automatisch die nimmt die ncht ausgelastet sind, dann kannst aber auch einfach die letzten 2 fest zuweisen, falls win7 zb die ersten 2 nimmt
 
Genau, wenn du WoW in der Config.wtf von 2 auf 4 Kerne stellst, ändert sich leistungstechnisch rein garnichts. Du erlaubst damit WoW nur sich random 2 von den 4 Kernen auszusuchen.

SLI bringt überigens auch rein garnichts.

FPS steigern kann man nur mit ner stärkeren Singlecore-Graka bei hohen Auflösungen und entsprechender Dual Core CPU.
 
Hi zusammen,

hab ne 295er gtx und zock wow,
mir ist aufgefallen dass die 2. graka im leerlauf läuft wenn das game ist.
was muss ich im treiber einstellen, dass er beide grakas anspricht?

Hast mal SLI einstellungen in der nVidia Systemsteuerung auf AFR2 erzwingen gestellt?
Außerdem kann es sein das die neue EnergiesparTechnik das WoW als nicht genug belastend erkennt und WoW adaptive berechnet (also nur auf einer GPU).
Dann die EnergieVerwaltung auf "max. Leistung"

MfG :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, ich hab mir ne SSD reingehauen und die Ladezeiten sind halt viel kürzer geworden.
FPS bringt die nicht.
 
Hast mal SLI einstellungen in der nVidia Systemsteuerung auf AFR2 erzwingen gestellt?
Außerdem kann es sein das die neue EnergiesparTechnik das WoW als nicht genug belastend erkennt und WoW adaptive berechnet (also nur auf einer GPU).
Dann die EnergieVerwaltung auf "max. Leistung"

MfG :wink:

habs mal ausprobiert, er taktet zwar noch runter aber nicht mehr auf ganz low.
fps mäßig hats glaub nich viel gebracht wenn überhaupt...
 
http://www.anandtech.com/video/showdoc.aspx?i=3650&p=7

Interessanterweise bencht Anandtech hier WoW, und sowohl SLI als auch CF funktioniert wunderbar. Eine einzelne GTX285 liefert zum Beispiel 45,7, zwei zusammen im SLI liefern 84 FPS.

Ich weiß natürlich nicht welche Magie Anand da gewirkt hat (kein Kommentar im Review oder in der Beschreibung des Testsystems), aber irgendwie scheint es ja doch möglich.
 
Vor allem das die nicht mal schreiben wo gebencht wurde... . Der Test ist vollkommen hinfällig.
 
Er fasst sich halt kurz... womöglich wurde bei der Erstvorstellung des Testsystems näher darauf eingegangen, und bei den einzelnen Tests spart man es sich - wäre nicht die erste Website die das so macht.

Anandtech ist eine sehr bekannte Seite, mit Reviews die oft sehr in die Tiefe gehen (Aufschlüsselung einzelner BIOS-Einstellungen bei Mainboardreviews, inklusive Beispielrechnungen zur RAM-Timing-Konfigurationen und deren Auswirkungen und mögliche Fehlerquellen). Ich würde keinen der Tests dort lapidar als "hinfällig" abstempeln, bloß weil der Weg der Herleitung unklar ist.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh