WoW vs Rift vs AoC

taller

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Hi!

Ich suche ein PvE lastiges MMORPG und bin auf die obigen gestoßen.

Welches der 3 könnt ihr mir empfehlen?

Komme aus dem Action-RPG / RPG Segment, also Dragon Age, Diablo 1&2, Sacred 1&2 etc.
 
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Schwer zu sagen, ich denke das jedes der 3 Spiele gut ist.

Wobei von WoW und AoC müsste es eine Trial geben, einfach mal anschauen.
Ob das Spiel gut ist und einem gefällt ist sicherlich sehr subjektive.

Du wirst wahrscheinlich von jedem eine andere Meinung hören, somit schau dir wenn möglich die Spiele an und entscheide selbst.
 
rift is für mich ne wow copy. habs noch nie gespielt aber beim cousin gesehen. ne.

wow ist meiner meinung nach eh tot, hat aber die beste egine und das kämpfen hat mir mega gefallen. und grafisch siehts noch gut aus.

aoc ka^^
 
Ich empfehle WoW, auch wenn ich es selbst nie mehr spielen werde. :fresse:
Für einen Neueinsteiger in MMORPGs bietet WoW halt am meisten, da es auch schon sehr viel Content gibt. Die Spielerbasis ist nunmal auch riesig und es gibt keine Anzeichen dafür, dass sie in nächster Zeit spürbar abnimmt, was bei den andern beiden aber der Fall ist.

Bei WoW macht halt das Hochspielen schon sehr viel Spaß und man findet immer Leute, die noch rumrennen und questen. Ausserdem ist das Spiel halt lange nicht zuende, wenn das Maximallevel erreicht ist. Die meisten sagen, dass mit dem Maximallevel das Spiel erst richtig beginnt ;)

Die Leute, die ich kenne, die zu Rift oder Aion gewechselt sind, sind alle wieder zu WoW zurückgekehrt :fresse:
 
Irgendwie sind alle scheisse... Aber ist auch meine meinung.. Soll kein kritik sein.
Ich kann langsam keine Fantasy MMO mehr sehen :fresse2:
 
Ich würde gerne welche sehen, allerdings gibt es für mich, welche mich auch richtig ansprechen, keine. :fresse2:

Eventuell kannst auch mal Vanguard Saga of Heroes anschauen. Top PvE, wobei du englisch sprechen musst, da der meist bevölkerte Server, ein englischer bzw. Internationaler ist.
 
Bei WoW macht halt das Hochspielen schon sehr viel Spaß und man findet immer Leute, die noch rumrennen und questen. Ausserdem ist das Spiel halt lange nicht zuende, wenn das Maximallevel erreicht ist. Die meisten sagen, dass mit dem Maximallevel das Spiel erst richtig beginnt ;)

Boah genau das hat mich an WoW immer so genervt. Klar, wenn man sich
durch Tonnen von Questtexten lesen mag, und die Story einen so sehr fesselt,
mag das anders aussehen. Aber für mich ging WoW erst nach erreichen
des Caps los.

Ging mir ja mehr um den MMO Teil, als um den RPG Teil.

Klar hab ich mich schon interessiert wieso ich damals Illidan legen gehen wollte,
und wer er eig. war etc., aber das ewig gleich ausfallende "Sammel X Töte Y Begleite Z" Prinzip der Quests waren echt ätzend...
Deshalb hab ich auch nie Twinks angefangen, höchstens son paar 20er Twinkies,
und das auch nur um die Klasse zu testen, eher selten PvP betrieben.

Macht ja damals schon mit dem Acc-Gear eh keinen Sinn mehr.

Wenn ich das mal so sagen darf :d.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, mir brauchst du das nicht zu erzählen... ich hab auch nur immer mit Questhelper Addons usw gelevelt.
>>Quest annehmen mit nem klick, zum Pfeil rennen, lesen ob man "töten" oder "sammeln" muss, machen, zurückrennen.<<
Und selbst das war für mich schon ne Qual.

Endgame in WoW ist aber halt das beste... nicht ohne Grund habe ich Jahrelang bei einer deutschen Top 10 Gilde im PvE gespielt.

Der OP sagt ja leider nicht, ob er gerne questet oder nicht. Wenn er PvE will, ist er aber mit WoW auf jeden Fall sehr gut beraten. So viel Content gibts glaube ich kaum sonst.
 
wenn man sich mal die mühe macht und einige der texte liest, speziel die einiger questreihen, kann man doch ne menge story drin entdecken. besonders jetzt wo die gebiete neu gestaltet wurden. im vergleich zu den alten gebieten wirklich super. als neuling sollte man sich dafür schon etwas zeit nehmen, um das spiel alles mal kennen zu lernen, also auch das spiel beherrschen. wow lässt sich sehr einfach zu erlernen, aber es perfekt zu spielen ist nicht so einfach. aber anfängern wird super geholfen.
 
wenn man sich mal die mühe macht und einige der texte liest, speziel die einiger questreihen, kann man doch ne menge story drin entdecken. besonders jetzt wo die gebiete neu gestaltet wurden. im vergleich zu den alten gebieten wirklich super. als neuling sollte man sich dafür schon etwas zeit nehmen, um das spiel alles mal kennen zu lernen, also auch das spiel beherrschen. wow lässt sich sehr einfach zu erlernen, aber es perfekt zu spielen ist nicht so einfach. aber anfängern wird super geholfen.

Keine Frage, eine Geschichte ist definitiv vorhanden.
Nur hat sie mich nicht so gepackt wie z.B. die Dragon Ball Z Story
als ich noch 12-14 war. :d

Damit mich die Geschichte auch interessiert, muss ein Spiel diese
schon gut inszenieren bzw. schlau mit ins Gameplay einfließen lassen.
Dann will ich nicht nur von A nach B rennen und immer nur die gleichen Dinge tun müssen.
Und darüber könnte man sich jetzt zanken.

In erster Linie spiel ich es ja des Vergnügens wegen.

Naja, mir brauchst du das nicht zu erzählen... ich hab auch nur immer mit Questhelper Addons usw gelevelt.
>>Quest annehmen mit nem klick, zum Pfeil rennen, lesen ob man "töten" oder "sammeln" muss, machen, zurückrennen.<<
Und selbst das war für mich schon ne Qual.

Endgame in WoW ist aber halt das beste... nicht ohne Grund habe ich Jahrelang bei einer deutschen Top 10 Gilde im PvE gespielt.

Jepp, ich habe im Endeffekt Open PVP betrieben, gut das war ja nach
Classic eh im Eimer, also meist Ganking bzw. vor SW gegammelt.
Hin und wieder PVE Gear angezogen und aufn Raid mitgegangen,
bzw. meist nur geholfen für die Gilde.
Sonst PvP. Aber am Ende von WotlK hats mir dann auch gereicht.

Bin eh nur 2 Klassen treu geblieben, Rogue + Shami. Das waren meine Klassen :d.
Egal wie der Kurs grad stand, ich war dabei :d.
 
Moin!

Ich hab früher mal WoW gezockt und fand es eher langweilig. Irgendwie ist doch immer alles gleich. Wobei ich sagen muss, dass die Welt schon damals riesig war (da kam gerade das erste Addon) und vor allem sehr liebevoll gestaltet.

Ich hab neulich mal HDRO und auch WAR angetestet, wobei mir beide nicht wirklich zusagen und WoW doch sehr ähnlich sind (zumindest was die Optik und die Spielbedienung angeht).

Mein Favorit ist doch eher AoC, auch wenn da längst nicht so viel los ist. Zum Einen wird das Spiel halt doch weit mehr von Erwachsenen gespielt (in den meisten Gilden die ich bis jetzt kennen gelernt hab, liegt das Durchschnittsalter vllt. bei 30 Jahren), dann ist die Grafik um Welten besser (braucht aber auch nen richtig ordentlichen Rechner!), die Spielbedienung find ich ansprechender (Angriffe müssen durch das Aneinanderreihen von Tastenbetätigungen ausgeführt werden und nicht einfach durch einmaliges "andrücken" eines Skills) und überhaupt gefällt mir die "erwachsene" Welt - also nix mit "süsser Knuddeloptik", sondern Personen die sehr realistisch aussehn bzw. Monster die auch wirklich wie Monster aussehn.

Aber am besten schaust du dir einfach mal die Trialversionen an, sofern es eine gibt. Zumindest WoW bietet eine und AoC ebenfalls (die zeitlich unbegrenzt läuft, jedoch auf das Startgebiet begrenzt ist).
 
beim ersten alli und später beim ersten horde char fand ich die WoW welt und die storys der einzelnen gebiete usw. wirklich gut
gemacht! die welt hatte richtig atmo und die quest erzählten teilweise schöne geschichten, die für mich zum gesamten "spiel-feeling"
beitrugen! natürlich waren damals wie heute die meisten quest nach dem standart kill-sammel-liefer schema gestrickt, aber wenn
man vorher zb. DAoC spielte, wo wir die meiste levelzeit einfach so elite grindeten, dann waren die WoW quest schon ne enorme
steigerung!

andere quest-strukturen, wie zb. in singleplayer rpg´s, lassen sich in einem mmorpg auch höchstens als gelegentliche schmankerl
einbauen! natürlich könnte man ein online-rollenspiel wie Gothic oder Morrowind designen, aber der aufwand um content für
tage oder wochen zu entwickeln würde hunderte millionen € verschlingen und besser wäre das spiel deswegen noch lange nicht!

mir gefallen die WoW, Rift usw. usf. quest-strukturen so wie sie sind! aufgaben wie "töte 20 wölfe" "sammel 10 felle" etc.
bieten sich zum gemeinsam machen an und man erledigt sie quasi nebenbei! exp grinden, rohstoffe farmen, bestimmte mobs farmen,
gelegentlich nen PvP geplänkel und irgendwann schicken einen die quest dann an nen anderen spot...achso nebenbei ist man event.
noch im TS oder chatten mit der gilde!

cutszenes, ausschweifende dialoge, schleich-missionen, den Dieb in der taverne stellen...für sowas spiel ich dann eher Gothic,
DragonAge oder Drakensang...

Welches der 3 könnt ihr mir empfehlen?

Rift und WoW ähneln sich schon sehr...kennt man WoW nicht von früher und spielt, zumindest bis in hohe level, relativ viel allein,
würde ich auf jeden fall WoW vorziehen! die welt ist schon ausgerwöhnlich gut gestaltet und seit dem letzten addon sind viele quest
modernisiert worden. da hält Rift mMn qualitativ nicht mit!

Rift hat dafür ein besseres klassen system, mehr beschäftigung neben instanzen/raid (zb. artefakte sammeln) und halt
die dynamischen events...und Rift ist neu, unverbraucht und ohne 6 jahre erinnerung an tolle alte zeiten ;)!

ins endgame kann man zumindest zur zeit bei beiden gut einsteigen, wobei das bei WoW mit den nächsten patches eventuell
wieder schwerer werden könnte (andere spieler zu weit im content)!
 
Zuletzt bearbeitet:
Der beste Rat den ich dir geben kann: lass die Finger von allen 3 und hol dir ein schönes Singleplayer-RPG ;)

MMOs machen meiner Meinung nach eh nur Sinn wenn du mit Freunden zusammen spielst und können leicht zum extremem Zeitfresser werden... und nach ner Weile hast du eigentlich kein wirkliches "Rollenspiel-Erlebnis" mehr, sondern grindest nur noch vor dich hin und schaust dass du im Content weiterkommst. Soviel mal generell zu eigentlich allen MMORPGs ;)

Wenn es aber unbedingt ein MMORPG sein soll, würde ich WoW empfehlen. Ist am ausgereiftesten und bietet die beste Immersion / Rollenspiel / Atmosphäre. Das vergisst man gerne wenn man das Spiel schon 5 Jahre durch nerdet, aber so schön wie WoW am Anfang, als man die Welt noch erkundet hat und so, wars eigentlich selten in einem Spiel ;)
Rift hat mich jetzt persönlich nicht so vom Hocker gehauen, ist zwar kein schlechtes Spiel, aber an die Atmo von WoW kommts meiner Meinung nach nicht ran.
 
Also erstmal ich habe alle drei gespielt bzw. spiele Rift noch.... ist ja auch ganz neu. Das größe ist wohl ohne Frage WOW aber auch schon sehr alt. Eigentlich machst du mit allen dreien nichts verkehrt. WOW ist ausgreift, AOC hat meiner meinung nach die beste Grafik und Rift naja ist halt das neueste...
 
rift is für mich ne wow copy. habs noch nie gespielt aber beim cousin gesehen. ne.

wow ist meiner meinung nach eh tot, hat aber die beste egine und das kämpfen hat mir mega gefallen. und grafisch siehts noch gut aus.

aoc ka^^
Das was du gesehen hast ist das Hud!!! Und ich hab noch nie so lange ein mmo gespielt wie rift. WoW is bei mir auf granit gestoßen.
 
Lotro (Herr der ringe online), könnte man sich auch ansehen, da es ja inzwischen gratis ist.
 
Naja ich kenn Rift nur vom sehen her und da ist es mir aufgefallen wie ein grafisch besseres Runes of Magic.
WoW hat die größte Community, welche aber häufig assioziale kleinkind Verhalten vorzeigen, weshalb ich von dem Spiel mittlerweile großen Abstand nehme.
AoC hat immernoch die beste Grafik im MMO-Sektor, einfach grandios. Einzigartiges Kampfsystem und schöner Flair. Wo ich noch gespielt habe, waren die Spieler aber am Aussterben, wodurch man vergebens Leute für Gruppenquests suchte und davon gibts nicht gerade wenig. Die Itemvielfalt ist auch eher gering, was aber nunmal auch so ist, da ein Barbar nunmal nicht mit Quietschpinken Adidas Leggins rumläuft xD.

Naja iewie find ich keines der 3 so den Bringer. Ich hab mit nem Kumpel gestern GW wieder gestartet und auch hier fehlt mir der Funke. Es ist einfach so fad. Dazu wird man mit erreichen von lvl 3 mit Fähigkeiten zugeschüttet, wo dir erstmal der Mund offen steht. Wer soll bitte als GW Einsteiger da durchblicken, wenn man plötzlich 5 Skills dazubekommen, was man wirklich braucht und was unfug ist?!

*Achja Herr der Ringe ist nicht gratis! es ist nur zum Free 2 Play mutiert, was nichts anderes heißt, dass man früher oder später doch fürs Spiel zahlt und dann aber mehr als in nem Monatsmodell.
 
Zuletzt bearbeitet:
*Achja Herr der Ringe ist nicht gratis! es ist nur zum Free 2 Play mutiert, was nichts anderes heißt, dass man früher oder später doch fürs Spiel zahlt und dann aber mehr als in nem Monatsmodell.

Lustige Schlussfolgerung...^^
 
Habe alle 3 gespielt und kann dir nur Rift ans herz legen.

AoC sieht zwar gut aus und hat mittlerweile eine menge umfang. Allerdings ist die spielerzahl eher gering und die raids eher langweilig. Dafür hat das pvp einen ganz eigenen reiz. Mit gildenstädten, burgkämpfen ist das pvp dort nicht ohne. Für pve gibt es bessere alternativen wie wow

WoW hat zwar eine Menge Spieler. Allerdings wirst du dort als neuling kaum freunde haben da das richtige Spiel erst mit 85 anfängt. Davor ist alles arbeit. Die entwickler haben auch viel kaputgemacht durch den instenzenfinder. Für gelegenheitsspieler die nicht viel zeit haben ist das gut aber es geht der mmorpg charm verlohren. Mal von der schlechten gemeinschaft der spieler ganz zu schweigen.

Rift ist von der grafik bzw der umgebung her in meinen augen sogar besser als AoC. Es ist auch im niedrigen levelbereich viel los und das raufleveln ist angenehmer als in WoW durch die ganzen events die immer sind. Allerdings sollte man aufpassen das man auf den richtigen server geht da viele recht leer sein sollen.

Deshalb würde ich einem der neu anfangen will Rift empfehlen.
 
Habe nur WoW und AoC gespielt aber wenn Du wirklich Atmosphäre beim Leven haben möchtest, die vorallem durch Grafik und Musik inkl. Storyinhalt vermittelt wird, kann ich dir AoC wärmstens empfehlen!
Ich persönlich spiele nach wie vor WoW aber lediglich zum Raiden mit Freunden. Alles andere taugt in WoW kaum... Grafik ist ätzend, Story ist langweilig und unübersichtlich und das Leveln einfach grausam! Ich wünschte meine Leute würden AoC spielen, dann wäre ich dort wieder unterwegs...

Zu Rift kann ich leider nix sagen, da ich nicht noch ein MMORPG anfangen möchte :heul:
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe das leveln in wow nie als schlimm empfunden, gerade wenn alles neu war. beim x-ten twink wars natürlich teilweise fad. aber ansonsten hat mir das leveln meistens relativ viel spaß gemacht, besonders wenn man sich auf die atmospäre einlässt. hab bis jetzt kaum ein spiel gesehen, was so fantasievoll und kreativ gestaltet ist. auch wenn die grafik mittlerweile ein paar järchen auf den buckel hat, ist sie immer noch nett anzusehen. mit cata gabs ein umfangreiches grafik update. besserer look und bessere performance. als neueinsteiger würde ich nicht auf einen der pro server gehen, denn da ist die community meistens nicht so nett.
 
das leveln ovr allem mit den neuen addons hat spass gemacht. und dann mit dem todesritter .

ich hab bis 1 monat nach wotlk gespielt und hab dann als ich von doppelskillungen gehört habe aufgehört.

lotro ist zwar ganz nett hat aber für die riesige welt zu wenige spieler. schade. habs mal ne kurze zeit gespielt

ich würde bis diablo warten. entweder es bombt alles weg und keine sau spielt mehr die anderenn mmorpgs oder es wird nurn wow klon und nach ner zeit legt sich das mal sehen.

aber ich hab nicht mehr vor nochmal monatliche gebühren für ein spiel zu bezahlen. den hintergedanken spielen zu müssen damit das geld nicht für die katz ist ist schon schlimm genug :d
 
von alle Spielen muss ich sagen, dass mir Aion, auch wenn es nicht unbedingt zur Auswahl steht, am meisten Spaß gemacht hat.
Woran das lag?

An den Menschen mit denen ich gespielt habe. Hat einfach immer einen riesen Spaß gemacht.

Egal welches MMORPG, solange du mit den richtigen Leuten zusammen spielst, macht es meiner Meinung nach eine Menge Spaß :)
 
ich würde bis diablo warten. entweder es bombt alles weg und keine sau spielt mehr die anderenn mmorpgs oder es wird nurn wow klon und nach ner zeit legt sich das mal sehen.
Den gleichen Effekt munkelt man Guild Wars 2 nach :P
 
Hallo, ich habe alle 3 und noch viele mehr gespielt.

Aktuell schaut es wohl so aus, dass in AoC nur noch Core Spieler unterwegs sind. Eine Levelgruppe zu finden (außer man hat Freunde/Kollegen am Start) ist nicht einfach und betrifft auch Instanzen/ Dungeons.
WoW hat dagegen eine ausgeklügelte Gruppensuche wirkt dadurch jedoch etwas unpersönlich.
Rift Gruppensuche ist so wie bei AoC nur mühsam per Chat möglich und wie ich feststellen mußte findet man während des Levelns für Inis/Dungeons nicht immer eine Gruppe.
 
auch wenn es bei mir lange her ist, dass ich diablo gezockt habe. ich kann nicht glauben, dass der dritte teil ein wow klon wird. jedenfalls nicht, nachdem ich die previews dazu gesehen habe.

zum thema:
als neueinsteiger waere momentan am ehesten rift empfehlenswert. leichter einstieg, wachsende fan gemeinde, support mit interesse am spieler usw.
 
diablo3 wird aufgrund des genres schon kein wow klon. komplett andere spielweise, klick orgien und abgetrennte körperteile zusammen mit litern von ketchup....gabs bei wow nie :P
 
Ich würde auch WoW empfehlen. Macht einfach Spaß wenn man es noch nicht gespielt hat. Zudem finde ich den Dungeon und Gruppenfinder so bequem und schnell, das es immer wieder Spaß macht einen neuen Carackter hoch zu spielen :) !
 
Den Dungeon finder, gibts ab morgen nun auch bei Riftl
 
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