WoW "WotLK" Startscreen=hohe graka temps

Madschac

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moin moin,

spiele seit vorgestern, nach 6 monaten pause, mal wieder WoW und hab vorhin etwas äußerst komisches bemerkt.
der WotLK startscreen (zweites addon) bring meine Powercolor 4870 512mb extrem ins schwitzen, 75° gpu, 89° memio,
84° shadercore, 95° die spannungswandler...wie gesagt der startscreen, nur der startscreen! im spiel selbst beträgt
die max temp (nach 6std, 5er inis, kräuter farmen) 63° gpu, 74° memio, 79° shadercore und 80° spannungswandler...
nach einigen stunden Crysis sehen die temps ähnlich aus, nur die spannungswandler haben da knap 100°...

lüfter läuft mit 33% (referenzkühler)

wie kann es sein das gerade dieser 3D loginscreen so hohe temperaturen verursacht? die grafik ist jetzt nicht
umbedingt berauschend, das einzigste animierte objekt ist ein drache der hin und wieder landet und eis versprüht...

zumindest hat man so ne effektive anwendung um die temps zu checken...bereits 20min im loginscreen
reichen!...mal sehen wann Ati da die karte übern treiber runterregelt ;)
 
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gut zu wissen das es nicht nur mir so geht ;)

ne nur 145fps, ingame WoW typische 35-50 in Dalaran und 60-250 im rest der welt...ist irgendwie mitlerweile total schlecht
geproct die engine! anno 2005 liefs mit max detail und AA/AF genauso schnell wie heute, allerdings auf nem XP 2800+ mit
ner Ati 9700pro...
 
Sind aber auch nach und nach mehr Details dazu gekommen, allerdings hast du Recht - ist mir auch schon aufgefallen dass die Performance über die Zeit dramatisch schlechter wurde, wenn ich mir überleg wie gut es mal auf dem XP 2800+ mit ner 9600pro 256mb lief. (hatte also mal nen ähnlichen Rechner)
 
Vermutlich ist diese Sequenz im Startscreen so buggy programmiert, dass die Grafikkarte kurzfristig ziemlich heiß wird. Anders kann ich es mir auch nicht erklären.
 
was sollte daran buggy sein ? dort sind einfach wenige verschieden effekte und kein fps limit wodurch die graka sehr stark ( und gut ) ausgelastet wird.

Wegen performance problem amch die schatten weg die sind mit abstand der grösste leistungsfresser die mit wotlk kamen
 
Nur weil die FPS im dreistelligen Bereich sind, muss es noch lange nicht heißen, dass die Grafikkarte sehr gut ausgelastet ist und deshalb warm wird -.-
 
gut zu wissen das es nicht nur mir so geht ;)

ne nur 145fps, ingame WoW typische 35-50 in Dalaran und 60-250 im rest der welt...ist irgendwie mitlerweile total schlecht
geproct die engine! anno 2005 liefs mit max detail und AA/AF genauso schnell wie heute, allerdings auf nem XP 2800+ mit
ner Ati 9700pro...
Stell die Schatten runter. ;)
Ansonsten max settings @1680*1050 = eig. durchgehend 60fps - von den Tummelplätzen mal abgesehen. :d
 
aha ne gpu kann also auch warm werden ohne das sie stark belastet wird ? ^^ ( oder der kühler runtergedreht wird natürlich ^^ )
 
Wäre interessant wenn das jemand begründen könnte, warum da die Belastung so hoch ist. Mir ist da nämlich jedesmal aufgefallen dass meine Grafikkarte gepiepst hat, also die Spawas höchstwahrscheinlich. Das hab ich aber generell bei Ladebildschirmen oder auch in Intros, von z.B. Crysis wenn die Herstellerlogos gezeigt werden.
 
Da die Berechnung an sich nicht komplex ist liefert die Chip an sich sehr viele Bilder, was die Komponenten drumherum stärker belastet. (Häufige Lastwechsel)

V-Sync hilft oft gegen diese Effekte, da der Chip dann nur 60 Bilder liefert und ansonsten wartet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht nur bei WoW oder Crysis ist dies der Fall. Ich hab es gestern auch bei Anno im Menu beim abspeichern beobachtet wie der Grafikkartenlüfter aufheulte. Dabei wird in solchen Screens relativ wenig an Grafik berechnet. Daher meine Vermutung: diese Grafik ist einfach buggy programmiert.

@KlausW: wenn ich z.B. ältere Spiele laufen lasse (die auch locker im zwei bis dreistelligen Bereich dargestellt werden können), wieso heult die Grafikkarte da nicht auf???
 
hab auch mal geschaut im login screen wird meine 9800gtx+ mit auras frige kühler nicht so heis wie im game.

idle 45° im game so zwischen65 und 77° im login screen max 63° nach 10 min.
 
^^ Da ist nix Buggy programmiert wie kommst du auf solch einen Unsinn?

Es werden einfach nur verdammt viele Frames erzeugt, viele Frames erzeugen mehr Last auf der Graka und CPU da diese aufeinander abgestimmt werden müssen bei der Ausgabe. Da hat die Graka mit 30 Frames weniger zu tun als mit 200.

Ältere Spiele erzeugen dann aber nicht solch hohe Rechenlast bei Polygonen oder was auch immer, das ist ja für aktuelle Karten ein Kinderspiel, deshalb werden die Karten dann auch nicht so heiß.
 
eben bei 30 oder 60 fps (v-sync) rechnet sie eben nur 30-60 bilder pro sec. ohne rechnet sie so viel wie es geht.
 
Nicht nur bei WoW oder Crysis ist dies der Fall. Ich hab es gestern auch bei Anno im Menu beim abspeichern beobachtet wie der Grafikkartenlüfter aufheulte. Dabei wird in solchen Screens relativ wenig an Grafik berechnet. Daher meine Vermutung: diese Grafik ist einfach buggy programmiert.

@KlausW: wenn ich z.B. ältere Spiele laufen lasse (die auch locker im zwei bis dreistelligen Bereich dargestellt werden können), wieso heult die Grafikkarte da nicht auf???


weill die GPU eine spezilisierte PU ist und alte games grosse teile der karte einfach nit benutzt
 
^^ Da ist nix Buggy programmiert wie kommst du auf solch einen Unsinn?

Es werden einfach nur verdammt viele Frames erzeugt, viele Frames erzeugen mehr Last auf der Graka und CPU da diese aufeinander abgestimmt werden müssen bei der Ausgabe. Da hat die Graka mit 30 Frames weniger zu tun als mit 200.

Ältere Spiele erzeugen dann aber nicht solch hohe Rechenlast bei Polygonen oder was auch immer, das ist ja für aktuelle Karten ein Kinderspiel, deshalb werden die Karten dann auch nicht so heiß.

Klingt einleuchtend, aber was genau kostet so dermaßen viel Rechenleistung, wenn ich das Menu von Anno 1404 öffne? Da kann ich keinerlei bewegte Objekte erkennen, aber die Grafikkarte scheint ordentlich zu rechnen?
 
Grade weil du kaum Objekte hast und sonstiges steigen die Frames ja so enorm hoch, und gerade das abstimmen dieser Frames kostet dann wiederum Rechenleistung ;)

Crysis Startscreen sind über 1000 Frames was meinst warum die Karte gerade da so anfangen zu fiepen? bzw ich sag mal regelrecht *schreien* :d
 
weill die GPU eine spezilisierte PU ist und alte games grosse teile der karte einfach nit benutzt

Grade weil du kaum Objekte hast und sonstiges steigen die Frames ja so enorm hoch, und gerade das abstimmen dieser Frames kostet dann wiederum Rechenleistung ;)

Crysis Startscreen sind über 1000 Frames was meinst warum die Karte gerade da so anfangen zu fiepen? bzw ich sag mal regelrecht *schreien* :d

Was ich nicht ganz verstehe:
wenn z.B. beim Menu von Anno keine bewegten Objekte zu berechnen sind und die GPU (in Zusammenarbeit mit der CPU) sich gerade bei sehr hohen FPS um die korrekte Ausgabe ("Abstimmung") von den Bildern kümmern muss, warum wird die GPU dann in älteren, etwas "primitiveren" Spielen nicht so heiß obwohl dort auch locker 2 oder 3-stellige FPS entstehen?

Bei Anno wird mit Sicherheit nicht sehr viel von der GPU belastet (als wenn ich z.B. eine sehr aufwendige Situatuion in Stalker oder Crysis habe), dafür müssen aber die Frames richtig koordiniert werden. Was ist dann mit dem älteren Spiel? Dort wird auch wenig von der GPU beansprucht, es entstehen sehr hohe FPS Werte und trotzdem bleibt die Karte relativ kühl?
Warum?

(Damit das Thema den Thread nicht zu sehr "kaputt" macht, können wir das im Technik-Thread weiterführen?)
 
Da hast doch schon deine Antwort auf die Frage ->

weil die GPU eine spezialisierte PU ist und alte Games große teile der Karte einfach nicht benutzt

Heißt alte Gameengines sind ein meistens ein leichtes zu berechnen für aktuelle GPUs , daher langweilen sie sich eher. Somit fällt wiederum last weg.
 
Mag sein, blos im Beispiel von Anno "langweilt" sich die GPU doch auch?! -> keine bewegten Objekte, kaum aufwendige Berechnungen usw.? Oder ist die Darstellung vom Menu sooo dermaßen aufwendig und fordert die GPU aufs äußerste (Koordination außen vorgelassen)? Das wäre mir neu.
 
Es geht nicht darum was zu sehen sondern welche Bereiche der GPU angesprochen werden.

Bei den aktuellen Engines werden alle GPU Breiche genutzt und erzeugen somit höhere Last auf der GPU + Frame Sync im Gegensatz zu alten Game Engines welche noch nicht alle Features nutzen, dadurch weniger GPU Last mehr Ressourcen für Frame Sync = weniger warm. ;)
 
es geht nicht um den Aufwand an sich sonder die Effekte die benutzt werden, und dort benutzt anno zb dx10/9c während andere alte Games ganz andere Sachen benutzen und sich dadurch große bereiche des Chips total langweilen
 
ich bin mir sicher das die FPS nichts mit den tamperaturen der karte zu tun haben! gerade mal mit Mord im OrientExpress getestet,
500 bis stellenweise 2000 FPS laut Fraps, leichtes spulenfiepen zu hören, aber die graka ist nur zu 60% belastet und mit 55-70°
kaum wärmer als im idle!

zumal ich im loginscreen nur 145 FPS habe. spiele auf 1680/1050, 8/16 AA/AF, Ai aus, Schatten auf der vorletzen position ( also
so das man schon die richtigen umrisse sieht, höher flackern die Schatten cat 8.12 :fresse: ), alles andere max, vsynch aus.

wie gesagt ingame hab ich 60-250 FPS, nur in Dalaran gehts mal richtung 30 runter. glaube auch kaum das WoW irgendwo
deutlich schneller läuft!

wieviele FPS habt ihr so im LoginScreen?

ganz interessant...http://www.pcgameshardware.de/aid,6...Warcraft-Spielbarkeit/World-of-Warcraft/Test/

und aktuell zu WotLK...http://www.pcgameshardware.de/aid,6...te-weitere-Karten/Rollenspiel-Adventure/Test/

na ganz schlau...benchen die doch WotLK glatt mit ner alli only greifenverbindung *tststs*, der erste bench auf der
sunwell insel wäre eigentlich super, nur gibts es keine angaben zum spieleraufkommen...jetzt auf der leeren insel
hab ich min 48 FPS, max 160 FPS, averange 100 FPS...mittlere kamera entfernung, einfach genau gerade glassen
ohne sie zu bewegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
9 fps bei 1920 * 1200 alles auf min ^^

morgen sollte aber meine 4890 kommen und dann gleich mal auf min 1Ghz OCt ^^
 
kaufe mir nächste woche auch ne 4890...bin ja mal gespannt ob die in WoW nen leistungs plus bringt!

mit welcher karte zockst du denn WoW? zumindest die 8800GT müsste doch mehr bringen...mit meiner alten 8800GTS 640mb
liefs in etwa genauso wie jetzt...
 
GF 6200 GT siehe unterstes system da die erste 4890 retour musste da falschlieferung
 
WOW ist doch eh mehr CPU lastig oder nicht? Graka ist doch schon fast Banane.
 
Ne eher nicht! ne kleine dualcore reicht also ab 3 ghz merkt man kein unterschied mehr aber dann sollte eher ne dickere graka ran. wenn man mit viel aa spielt.
 
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