Wozu 2 LAN- Anschlüsse an einem Mainboard?

HerrGausS

Enthusiast
Wie nutzt ihr das? Sinnvoll? Weniger sinnvoll? Ich bräuchte da mal Input zu. Danke.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich nutze nur ein Lan-Anschluss(Intel),denn anderen hab ich deaktiviert.

Man kann bei vielen Mainboards mit zwei LAN-Ports beide Ports zusammenschalten, sodass sich die Bandbreite verdoppelt und als einzelner Anschluss genutzt werden kann (Link Aggregation oder auch Mini Load-Balancing). Ob das nützlich ist oder nicht, ist natürlich die andere Sache. Es lässt sich aber noch mehr mit zwei LAN-Ports anstellen.

Zuletzt bearbeitet:
Im Heimgebrauch (normalbetrieb) reicht idR 1 LAN Port.

Wenn du allerdings n Router oder so basteln willst isses von Vorteil wenn man mehrere LAN Ports hat. Oder viel mit Virtualisierung treibt und untersch. Netzwerkkarten verwenden will,
dann koenntest du die Karten Teamen um somit mit 2-Facher Geschwindigkeit an den Switch zu fahren etc... Aber alles nicht notwendig im Normalbetrieb :)

Grueße

- Ethernet Bonding
- Redundanz/Ausfallsicherheit 2LANs mit verschiedenen Gateways ins Internet
- PC hängt in 2 LANs und ist zB Firewall, Gateway, Proxy ...

Welch hilfreiche Antwort... :d

Der Nutzen ist für Normalsterbliche verschwindet gering, deswegen findet man Dual Lan primär bei den teuren Boards Intel Sockel 1150 (DDR3) mit Formfaktor: ATX/E-ATX/XL-ATX/µATX, LAN: 2x Gb LAN Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich . Quasi als Kaufargument. das ist dann für die meisten genauso Sinnvoll wie 12 SATA3-Anschlüsse, klingt aber halt cool... ;)

Immer an folgendes Motto halten: Kennst du es nicht, brauchst du es nicht!

Würdest du Dual Lan sinnvoll einsetzen können, würdest du die Frage nicht stellen. ;)

P.S.: Der Post entstand schon vor FM4Es Antwort..: :d

Zuletzt bearbeitet:
1x fürs Netz mit Router (Internet und WLAN)
1x fürs "interne Netz" (Dateifreigabe, Filer etc.)

Im Server mit Teaming oder Failover

Ja Genau. Oder so wie ich es mache 1x Internet und 1x Crossover zur schnellen Datenübertragung z.B. Rechner -> Notebook
Spart dir den zusätzlichen Router. Da meiner im EG ist und mein Rechner sich im 2. OG befindet (Kabel wurde natürlich zu einer Buchse in der Etage verlegt) sehr praktisch :)

siehe auch hier

Ok. Erstmal danke.

Habe gelesen, dass Dual- LAN beim Streaming notwendig wird, sofern mehr wie 2 Clients gleichzeig drauf zu greifen. Stimmt das?

Wenn man Link- Aggregation nutzt, wie sieht dann die Konfiguration auf Seiten des Hubs aus? Managed Switch oder Router mit getrennten Ports?
Ist Intel V- Lan nutzbar?

Bei welcher Art von Streaming braucht man bitte mehrere Ports? Mehr Ports brauchst idR nur fuer Redundanz bzw. wenn die Bandbreite am Limit ist. nen Gigabit so auszulasten damit nichtsmehr geht ist schon schier unmoeglich im priv. Bereich.
Also tut's auch ein Port bei dir :)

Ich sehe auch keinen direkten Sinn in Dual NICs, abgesehen von der oben erwähnten Redundanz oder wenn man in 2 verschiedenen Netzen hängt.
Vorausgesetzt, dass wir immer vom Privatbereich reden.

in einem "normal" Desktop macht es meiner Meinung nach kaum Sinn.
In einem NAS hingegen schon, so kann dieser wie schon erwähnt gleichzeitig als Firewall arbeiten, oder man kann den zweiten Port für sich selbst nutzen und den anderen für den Rest der Familie, damit die einen nicht ausbremst :P

aber in 99% der Fälle reich im Heimbereich ein Port aus.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh