wozu -5V Leitung???

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nAbend....

das ist echt ne gute frage - scheinbar dürfte ausser MSI kaum ein Mainboardhersteller diese Spannung verwenden - also wenn du kein MSI Board hast wirste ja keine Probs haben denke ich mal...!!!
Da die -5V ja nicht besonders stark ist wird sie ja auch nicht für irgendwelchwelche großartigen Dinge gebraucht

mfg
 
Ich meine mal gelesen zu haben das die für ATX2.0 weg fällt.

Weis aber nicht mehr wo. Such mal die atx1 und 2 specs da stehts drin glaub ich
 
Habe ein ähnliches Problem
ich wollte mir das neue Sharkoon Mutech oder das baugleiche Fortron FSP300-60GNF besorgen.
auf der HP steht

WICHTIGE INFORMATION:
Dieses Netzteil entspricht dem ATX 2.0 Standard und ist nicht kompatibel zum ATX 1.3 Standard bzw. einigen K8 Mainboards.
PROBLEMLOS funktioniert das Netzteil mit allen Intel-basierenden Systemen (auch ATX 1.3)


im silenthardware Forum sind einige die sich dieses Netzteil bereits besorgt haben und fast keiner bekommt seine Kiste zum laufen, da sich die Mainboard Hersteller anscheinend nicht an den ATX 2.0 Standard halten.
brauchte ebenfalls ein neues Mainboard, aber bei den Spezifikationen der meisten 939 Boards steht nur 20 pin ATX power connector oder ähnliches aber nicht ob die Dinger -5 V brauchen oder nicht.
 
Ich glaub gelesen zu haben, dass die -5V-Leitung irgendwas mit Standby zu tun hat!
Hast keine Alternative beim Natzteil???
 
Ja, die -5V-Standby-Leitung ist in der Tat ein Überbleibsel der Intel ATX 1.3 Spezifikation. Die Leitung wird z.B. benötigt, wenn man einen OCZ Booster nutzen will. Ob es auch etwas mit S3 (STR) zu tun hat, kann ich leider gerade nicht sagen, da ich meinen PC momentan hier nur in Einzelteilen liegen habe...

I.A. sollte es aber keine probleme machen, da es viele User gibt, die 20Pin ATX 1.3-konforme Boards mit einem echten 24Pin ATX 2.0 NT ohne Probleme betreiben...
 
an alle ein MSI MB läuft auch ohne -5V leitung die -5V leitung war früher für die Stromversorgung von den ISA slots gedacht aber da es kein ISA mehr gibt brauch man auch keine -5V leitung mehr! hoffe dass ich helfen konnte!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach, nur für die ISA-Slots war die? Danke :)
 
Man muss auf immer mehr Dinge achten :shake:

@Rolle:
Ich mess nachher nach, versprochen :)
P.S.: Mach mal noch links ein 2. :bigok: in die Sig, sieht besser aus IMHO.
 
gotu schrieb:
Man muss auf immer mehr Dinge achten :shake:

@Rolle:
Ich mess nachher nach, versprochen :)
P.S.: Mach mal noch links ein 2. :bigok: in die Sig, sieht besser aus IMHO.
:rolleyes: hast du nachgemessen?:hmm:
 
oc-man schrieb:
:rolleyes: hast du nachgemessen?:hmm:
Das bezog sich auf Bitumenboxen, also was ganz anderes :rolleyes: ...
Was für nen sinn ergäbe das, hier etwas nachzumessen?

@eloxxd:
Sicher? Wie sollte man die Boards sonst mit ATX 2.0 NTs nutzen können?
 
100%

weil beim lanparty kann man mit dem jumper rechts oben zwischen 3,3V und 5V schiene wählen .. desswegen wird der mosfet auch so heis wenn man aus der 5v zieht

und beim abit auch, weil sonst müsste er aus der 3,3v schiene ziehen und man hat über 3,3vdimm
 
eloxxd schrieb:
100%

weil beim lanparty kann man mit dem jumper rechts oben zwischen 3,3V und 5V schiene wählen .. desswegen wird der mosfet auch so heis wenn man aus der 5v zieht

und beim abit auch, weil sonst müsste er aus der 3,3v schiene ziehen und man hat über 3,3vdimm
Häh? Wir reden über die -5V-Standby-Schiene und net die +5V-Rail, die JEDES Board nutzt :haha:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh