Wozu extra Speicher und Batterie auf RAID Karte?

folkwang

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
02.09.2005
Beiträge
156
Hallo Group,

versuche gerade die Frage zu klären, wozu Extraspeicher und Batterie auf einer SCSI Raid Karte wirklich nütze ist. Ein Handbuch meint, das Speicher-/Batteriepack kann auf gleiche funktionierende Karte gesteckt werden um so wieder an die Daten des Raid zu kommen. OK verstehe ich. Aber haben die beiden im täglichen Betrieb sonst noch einen Vorteil? Wird der Speicher zur schnellen Zwischenspeicherung gebraucht, oder so?

folkwang
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der speicher ist controllercache, wo daten zwischen gelagert werden um sie dann schneller und effektiver zu verarbeiten. Der speicher ist ein flüchtiger speicher, dass heißt, er kann nur so lange daten speichern, wie er eine betriebspannung erhält.

Wenn jetzt aber im betrieb zB ein stromausfall auftritt, würden alle daten im speicher verloren gehen, wie beim RAM im computer auch. Hier kommt, die Battery Backup Unit (BBU) in spiel. Die BBU sorgt dafür, dass der speicher auch im stromausfall weiterhin eine betriebsspannung erhält und somit seine daten weiter aufrecht hält. Wenn dann der computer wieder hochgefahren wird, dann wird an der stelle weiter gemacht, wo der controller unterbrochen wurde.

Ist dass selbe, wenn du einen matheaufgabe rechnest und jeden zwischenschritt aufschreibst, wenn du dann nach 2wochen wieder weitermachen willst, kann du da einsteigen, wo du aufgehört hast. Schreibst du allerdings nichts auf, kannst du dich, unter garantie, nach den 2wochen nicht mehr an die rechnung erinnern.

Grund für diese cache und BBU ist der, dass wichtige daten für das RAID im controller liegen, wenn jetzt beim stromausfall der cache gelehrt wird, kann es dazu führen, dass sich das RAID gleich mitverabschiedet.
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, die meisten z.B. U320 Raid Controller von Adaptec scheinen aber weder Batterie noch Speicher zu haben. Wo werden die RAID Information da beim Runterfahren gespeichert.

Und noch zwei kleine Ergänzungsfragen: Will Bootplatte separat und 3 Platten im Raid 0 (mit ext. Sicherung der 0) bauen.

a) wieviel Performanceunterschied (bei der Arbeit mit Grafik) besteht hier zwischen den ca 500 MB/s beim PCI 66 MHz und den 1 GB/s bei PCI-X 133 MHz am Bus der Controllerkarte wirklich?

b) sollte die Bootplatte über den Onboard Controller laufen oder über den zweiten Kanal des RAID Controllers

Viele Grüße
folkwang
 
1. garnicht
a) Da du nichtmal die 500MB/s vollmachst, dürften die 500MB/s mehr für dich ohne belang sein.
b) Ist eigentlich egal, der extra controller hat kein limit übern bus, als kannste ihn auch mit dazu hängen. Kannst aber den internen abschalten, somit kannste dann nen IRQ sparen für andere sachen.
 
>a) Da du nichtmal die 500MB/s vollmachst, dürften die 500MB/s mehr für dich ohne belang sein.<

Warum das? Bitte erklären!

Gruß folkwang
 
PCI-X133
transfer

1000MB/s ||
..............||
..............||
..............||
..............|| PCI-X66
..............|| transfer
..............||
500MB/s...||........||
..............||........||
..............||........||
..............||........||
..............||........|| Dein RAID0
..............||........|| transfer
..............||........||.........................._____________ 1x (siehe unten)
..............||........||........||
..............||........||........||
..............||........||........||
0MB/s......||........||........||

1x alles was hier drüber liegt, kannst du nicht nutzen, da dein RAÌD maximal diesen transfer schafft. Somit ist auch vollkommen egal, ob du nun 500MB/a oder noch weitere 500MB/s (also 1GB/s) hast. Schlussfolgerung: kein performancezuwachs
 
Zuletzt bearbeitet:
Interssantes Bild. Danke dafür.
Ich sehe es so.

PCI-X= 133 Mhz x 64 Bit / 8 = 1064 MB/s

3 Platten a 320 MB/s brauchen 960 MB/s < 1064 MB/s.

PCI 66= 66 Mhz x 64 Bit / 8 = 528 MB/s << 960 MB/s die max drin sind, oder?

Habe ich falsch gerechnet?

folkwang
 
Wenn die platten alle an einem channel hängen, sind maximal 320MB/s drin, da ein channel maximal 320MB/s zu verfügung stellt. Alle angeschlossenen geräte müssen sich den speed teilen. Also bei 3platten 106,33MB/s für jede, wenn alle gleichstark belastet werden. In der regel schafft eine HDD aber MAXIMAL 80MB/s dauertransfer(sequenziel)(sind dann aber 15k der neusten generation).
macht also 240MB/s bei 3 platten.
Eine platte schafft im burst(aus dem HDD cache) maximal 320MB/s und belastet jetzt den SCSI chan maximal. Wenn jetzt eine 2. im burst dazu kommt, müssen sich beide platten den speed teilen. Also 2x 160MB/s.
Egal was du machst, pro chan MAXIMAL 320MB/s. Wenn du mehrere chans hast, kannst du den speed der einzelnen chans addieren. Jedoch begrenzen die HDDs mit ihren 80MB/s den transferspeed, den du eigentlich hast.

Die 80MB/s hab ich jetzt mal nur als beispiel genommen.
 
OK, vielen Dank für die Erklärung.
Ein schönes Wochende noch.

folkwang

PS: Mit welchem Tool kann ich den Durchsatz meines Systems den nun wirklich messen?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh