wozu nutzt ihr euren dual-core?

Naja, das der Rechner aber mit einem SC stockt finde ich nicht. Man kann 99% der Programme ja eine niedrige Priorität zuweisen, dann ist es absolut kein Problem, der Rechner wird dadurch überhaupt nicht gebremst.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@TOPIC:
Videos kodieren (Nero Recode)
CAD (Inventor)
Virtualiesierung (VmWare)
Fernsehen (Terratec Cinergy)
inzwischen auch nen wenig Programmieren ;P aber im Zukunft hoffentlich mehr !
Surfen, Chatten, Office, Musik, ....

Zocken eher weniger, außer mal auf ne LAN aber sonst eigenltich fast nie.

allerdings verwende ich gerne sehr viele Programme nebeneinander:
z.b. NeroRecode + VoIP + VmWare + Firefox + Musik hören + .....
kann schon mal vorkommen.

Aber nen Quad benötige ich nicht wirklich, höchsten nen E6850 wäre noch schön da ich nicht OC.

mfg
aelo

EDIT:
wenn das Thema von Südsee-Gewitter gerade angesprochen wird:

Windows vor wenigen neu aufgesetzt und inzwischen schon wieder 55 im normalen Betrieb am laufen ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim normalen Arbeiten stockt ein Single-Core Prozessor nicht so, wie es hier teils geschildert wird. Einzig wenn mal eine Anwendung eine Zeit lang 100% CPU Zeit für sich beansprucht, hat man mit einem Dual-Core Prozessor natürlich die Nase vorne.
Dennoch sehe ich eher die Festplatte als Quelle für das Stocken im Windows Betrieb.

Ich kenn paar Leute mit einem Single-Core Prozessor, die sich teils über die Leistung beschweren. 50+ laufende Prozesse und Windows schon seit 3 Jahren nicht mehr neuinstalliert. Also, erstmal Softwareseitig alles fit machen, bevor man dick in einen Quad-Core oder sonst was investiert.

Gruß
 
Könnt ihr mir das Prog zum Kaffeee kochen schicken? gibs auch n addon zum cappuccino machen würd mich mal interessieren?

Ne SPass bei Seite.
Iss halt irre der Untrerschied zu meinem alten singlecore p4.
Kann nu Musik hören und daddeln ohne irgendwelche Leistungseinbrüche feststellen zu müssen!
Dualcore 4tw!
 
sagen wir so 90% der zeit würde mir nen 2ghz cpu singel core locker reichen.

hauptsächlich läuft der rechner eh nur im idle..

also bittorrent offen, miranda und firefox / thunderbird.
sonst kommt ausser musik hören und gelegentlich mal nen film gucken nicht wirklich was dazu..

selten mal was encoden oder bissel zocken.. aber die games die ich zock würden mit der halben rechner leistung locker auskommen..


naja mir reicht mein rechner dafür wieder locker 2-3 jahre denk ich mal^^
bis dahin gibs dann wahrscheinlich 10 cores..

also im grunde kann ich zu meinem system sagen

graka --> overkill
netzteil--> genauso
cpu --> super.. wenn man sie mal braucht reicht sie dicke für alles aus und sonst bleibt sie schön kühl
ram --> die hälfte häts auch getan
hdds --> bin ein daten messi das muss sein

ansonsten gebe ich lieber etwas mehr geld für hardware aus.. kann dann sicher sein das die stabil über lange zeit ihren dienst tut. dann find ichs auch nicht schade ums geld. und wenn mal mehr leistung benötigt wird ist sie vorhanden.
 
Ich hatte bis vorige Woche noch einen Sempron :fresse: - da der mir doch bei einigen Sachen zu langsam war, musste ein neuer Prozessor her... Die DC-CPUs sind nunmal recht günstig, und der Preisunterschied viel zu gering um sich noch einen Singlecore zu holen.

Den Unterschied vom vorherigen SC zum Sempron habe ich nicht gross bemerkt (trotz der vielen Spiele!), allerdings scheint jetzt alles mit dem DC wesentlich 'flüssiger' zu laufen.

Bei mir laufen halt einige Programme ständig im Hintergrund mit (Virenscanner, Firewall, Tray Tools, etc.). Der Virenscanner z.B. holt sich automatisch die neuesten Updates, und da stockte das System mit dem SC gewaltig. Jetzt mit dem DC ist es egal was man gerade macht, es läuft einfach weiter...

Aus meiner Sicht hat sich der Kauf gelohnt. Über einen Quadcore denke ich erst nach wenn der DC nicht mehr langen sollte. Aber das wird, so wie es bis jetzt aussieht, noch einige Jahre dauern.

Zur Zeit sind die Hauptanwendungen:
Spiele
Multimedia
Surfen (und hier im Forum rumhängen ;))
 
Zuletzt bearbeitet:
ich weiß gar nicht die Euphorie über die Dual Core nachzuvollziehen...
ich hab ein alten P4 (640), allerdings die letzte Serie mit 2MB L2 Cache, also recht flott, mit 3,2GHz, hab da jetzt ne GF8600GT drinne un 2GB Ram, bei mir läuft iTunes, BF2, Skype, Windows Live Messenger un noch anderes nebenbei, auch schon ma währenddessen was mitm Moviemaker konvertiert, und ich kann RUCKELFREI zocken (selbst mit meiner damals noch GF6800GT)....also net übertreiben leute :d

EDIT: Firewall, Norton usw läuft auch noch alles im hintergrund!
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn ich mich nicht irre ist der P4 640 doch nen 65nm Modell??
und die waren auch ganz okay!

mfg
aelo

EDIT:
der 641 wäre 65nm
aber trotzdem ne schöne CPU!
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnt ihr mir das Prog zum Kaffeee kochen schicken? gibs auch n addon zum cappuccino machen würd mich mal interessieren?

Ne SPass bei Seite.
Iss halt irre der Untrerschied zu meinem alten singlecore p4.
Kann nu Musik hören und daddeln ohne irgendwelche Leistungseinbrüche feststellen zu müssen!
Dualcore 4tw!
Äh, womit hörst du Musik? Leistungseinbrüche? Durch Musik hören? Wie groß denn? 0,5 fps? :fresse:

Fernsehen hab ich in meiner Aufzählung vergessen, DScaler braucht ca. 200-400 MHz (Deinterlacen und so, hab dabei nicht mal irgendwelche Filter aktiv, seit ich DVB-C hab ist das unnötig :d ).

Für mich ist meine 6600GT schon fast Overkill, zock derzeit am liebsten LFS, und da wird die Karte vllt. 2°C wärmer :fresse:
RAM laste ich fast ständig 1-2 GB aus, manchmal mehr. Blöd wenn man nur 1 GB hat.

Allerdings mein SC stockt nie. Muss halt nur geduldig sein weil 2.4 GHz einfach zu wenig sind für meine Einsatzzwecke. Würd am liebsten gleich auf QC oder OC aufrüsten (Mac Pro :fresse: ), ist aber finanziell leider nicht drin. Naja, dann arbeite ich halt 2 Minuten und lass dann ne Stunde im Hintergrund arbeiten und mach dabei was anderes, der Rechner läuft ja problemlos weiter... (bei mir läuft immer foobar2000, Einstein@Home oder Rosetta@Home, Thunderbird, Firefox, DScaler, TV Browser, OpenOffice derzeit, Trillian, Virenscanner, und manchmal C4D, Photoshop und Indigo Renderer. Auf nem 2 GHz SC (takte nur bei Bedarf auf 2.4).
 
aufer lan kann man z.b. wenn man auf kein spiel kein bock mehr hat und man den server stelt das einfach minimiren und was anderes spielen ohne das irgendwas ruckelt ... oder spielen und was insteiliren/entpacken...
 
Zocken, einfch nur zocken...
Wenn ich mal was gleichzeitig mache, dann sind das eigentlich nur Dinge die auch ein Singlecore leisten würde - aber hey, mal unter uns, wer will schon einen Singlecore haben, wenn es DC oder QC gibt :)
 
Also momentan isses och n ´64erAMD3000+ mit ner gf66 und 1gb ram und wenn ich zB DarkAgeOfCamelot spiel, hab ich probs, flüssig zw. 2Acc zu switchen (Buffbot,Lvling etc.)...da ich nun auf MMOrpgs mit dx10 etc umsteige und auch da 2acc loggn können will, hab ich schonma 2kerne voll belastet wenn ich meine gf88 ausnutzen will :p ...+multitsking (i-net,mucke,ts,..screenshots mit photoshop in der downtime in ne sig bearbeiten,... per windowmods n film beim lvln guggn,...hab auch shcon wärend nem raid(großes event in high-LVL-dungeons zB) nen cs clanwar gespiel...) - denke da is man selbst mitm duo anner grenze. und dass bald games von 4kernen profitieren und das multitasking auch noch da is, würde ich den quad garnimma als so unnötig hinstellen :p
aber n duo reicht wohl wenn man in nem jahr kein prob damit hat wieder nachzurüsten
außerdem kann der quad pizza backen :asthanos:

also bei mir wirds n quad,..bin nachrüstfaul und das ding soll 3jahre so bei mir stehen bleiben.
aber eigdl wollt ich nur sagen dass man 2kerne auf jeden ausgelastet bekommt und sg-core doof is :kotz:

:banana:
 
mein DC ist eine reine Encodermaschine (2x3.4Ghz E4400), den ich per RemoteDesktop vom Läppi aus steuere (10 Kasetten voller Homevideos wollen da verarbeitet werden).
Den Rest schafft mein Laptop auch so und aus dem Daddel-Alter bin ich seit Jahren raus ;)
 
ich hab kp obs bei mir ein 641 oder 640 P4 is, is auf jeden fall der letzte^^/bzw die letzte reihe von den^^
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh