Wozu nutzt ihr im privaten VMs

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich nutze eine VM für ältere Spiele wie zB TimeLapse.

Ich habe mich nun ein wenig in die Thematik eingelesen, möchte einen Schritt weitergehen und hoffe auf euren Input:

(Step by Step) faziniert mich die Vorstellung:

- ein NAS Server (ggf. mit FreeNAS) und streaming (4K) Möglichkeit zu haben
> gute wäre wenn man auf dem Gerät auf bestehende DVDs/ bluray trancodieren und archivieren könnte

- VPN Server und PI-Hole finde ich sehr spannend und nützlich

- Drei Mac OS Geräte und zwei Win-PCs backups
> NAS müsste dann ja auch irgendwie gesichert werden

- langfristig kämen dann noch smarthome dazu (im Eigenheim)

Frage: würde man einen Server kaufen (wie gut ausgestattet?), dort einen Hypervisior (type I) (VMware ESXi 6) installieren und dann die einzelnen VMs drauf laufen lassen...?! Würde auch das NAS als VM laufen oder das lieber dezidiert auf einem anderen Computer? Wie regelt man dann die backups?

Aber VMware ESXi 6 ist doch nicht kostenlos ...? Zumindest laut VMware HP...
Bräuchte man daneben noch andere Module?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ESXi nur kostenpflichtig zu erwerben wäre, so würde dies nicht mal annähernd so beliebt hier auf hardwareluxx.
Es gibt eine kostenfreie ESXi-Version, die etwas beschnitten ist, allerdings in der Regel vollkommen ausreicht (VMware vSphere Hypervisor kostenlos herunterladen) .
Selbstverständlich braucht man auch bisschen HW für den Spaß.

Frage: wozu benutzt ihr privat VMs:

IPFire
PFsense
OPNSense
Sophos UTM (grad neu)
OpenVPN
MineOS
Murmur/TS3
Asterix
OpenHAB
Nextcloud
OpenBSD
XPenology bzw Synology DSM
Honeypot
FHEM
Wireshark
Win7 VM als Test
Win10 VM als Test
WS 2012R2 als Test
Fedora als Test
CentOS als Test
Ubuntu Mate als wegwerf browser
Hardened Linux für banking
Kali zum Testen
... uvm

(ich bin ein freund davon, alles getrennt zu haben ... VMs sind da ideal, da ich Sie auf jede HW zurücksichern kann / auf Rootserver verschieben kann und mit Snapshots einfach Test laufen lassen kann :) )

- - - Updated - - -

Wenn ESXi nur kostenpflichtig zu erwerben wäre, so würde dies nicht mal annähernd so beliebt hier auf hardwareluxx.
Es gibt eine kostenfreie ESXi-Version, die etwas beschnitten ist, allerdings in der Regel vollkommen ausreicht (VMware vSphere Hypervisor kostenlos herunterladen) .
Selbstverständlich braucht man auch bisschen HW für den Spaß.

wer EXSI mag der hat auch 200/180/160 Dollar in Jahr übrig (je ob für 1/2/3 Jahre) für VMug Advantage - https://www.vmug.com/VMUG-Join/VMUG-Advantage
der Rest nutzt Proxmox (wie ich auch)

p.s. im Eval sind:

VMware vCenter Server v6.x Standard
VMware vSphere® ESXi Enterprise Plus with Operations Management™ (6 CPU licenses)
VMware vCloud Suite® Standard
VMware vRealize Operations™
VMware vRealize Log Insight™
VMware vRealize Operations for Horizon®
VMware Horizon® Advanced Edition
VMware vSAN™
VMware Workstation Pro 12.5
VMware Fusion Pro 8.5
NSX Enterprise Edition (6 CPU licenses)

https://www.vmug.com/Join//EVALExperience

die 12-15€ im Monat sind 4-5 gute Döner ... und ohne die "umgebung" ist VMWare < Proxi

Zuletzt bearbeitet:
Nutzt du für die Downloads dann auch eine VPN Verbindung in einem?

Nein, ich lade nix wildes was rechtswidrig ist. Habe lediglich ne relativ beschraenkte Leitung und kann die VM somit
weiter throttlen, wenn das Ding am saugen ist... So dass ich
1.) keinen PC laufen lassen muss und
2.) keine nennenswerte Einschränkung meiner Bandbreite in Kauf nehmen muss

@pumuckel: Zum rumprobieren, um was es dem TE im Moment zu gehe scheint, sind 200 Euronen/Jahr auch durchaus viel Geld, dass man auch in vernünftigen Unterbau stecken kann. Weswegen ich die kostenfreie Version verlinkt habe. Auch bin ich der Meinung, dass es für die meisten Nutzer hier ausreicht und auch in dieser Form Verwendung findet. Ob eine vollständige Lizenz einem ~200€/Jahr wert ist, muss jeder für sich entscheiden.

ich hab proxmox entsorgt nachdem ich bei allen nas versuchen die ich aufgesetzt hatte bei ~5-10 mb/s gecappt wurde, selbst debian/ubuntu mit simplen smb share wurde gecappt, kopieren zwischen vm ebenfalls in der geschwindigkeit ....
proxmox mehrfach neu installiert, lsi megaraid controller besorgt wegen angeblicher inkompatibilität mit dem auf dem damaligen mobo etc... nach wechsel auf esxi dann, warum auch immer, keine probleme mehr gehabt :fresse2:

nutze aktuell folgende vm:
asterisk voip
napp-it nas
ubuntu als webserver
win 7 - 10 testumgebungen für softwareentwicklung

Zuletzt bearbeitet:
Naja, bei vSphere ist nicht viel mit Stromsparen. Auf 24/7 ausgelegt, die Patten gehen nie in Spindown, etc.

Ich habe mich nun ein wenig in die Thematik eingelesen, möchte einen Schritt weitergehen und hoffe auf euren Input:

(Step by Step) faziniert mich die Vorstellung:

- ein NAS Server (ggf. mit FreeNAS) und streaming (4K) Möglichkeit zu haben
> gute wäre wenn man auf dem Gerät auf bestehende DVDs/ bluray trancodieren und archivieren könnte

- VPN Server und PI-Hole finde ich sehr spannend und nützlich

- Drei Mac OS Geräte und zwei Win-PCs backups
> NAS müsste dann ja auch irgendwie gesichert werden

- langfristig kämen dann noch smarthome dazu (im Eigenheim)

Frage: würde man einen Server kaufen (wie gut ausgestattet?), dort einen Hypervisior (type I) (VMware ESXi 6) installieren und dann die einzelnen VMs drauf laufen lassen...?! Würde auch das NAS als VM laufen oder das lieber dezidiert auf einem anderen Computer? Wie regelt man dann die backups?

Aber VMware ESXi 6 ist doch nicht kostenlos ...? Zumindest laut VMware HP...
Bräuchte man daneben noch andere Module?
Schau dir mal den HPE ProLiant Microserver Gen8 an.

Quadratisch, praktisch, gut!

Alte Technik, sehr preiswert, benötigt wenig Platz.

Gesendet von meinem SM-T585 mit Tapatalk

Da gibt es verschiedene Szenarien bei mir ( einige Beispiele ):

1.) Windows 10 getestet vor Installation, festgestellt es fehlen mir Features ( MediaCenter ) und dann ohne PC komplett neu zu machen gelöscht
2.) grober Test von CAD-Programmen (Demo-Versionen) bevor sie evtl. in der Firma genutzt werden - Lizenzkosten sind da nicht ganz billig ( Renderer, spezielle Programme wie z.B. Sketchup usw. )
3.) Windows XP für alte Spiele drauf installieren welche so nicht laufen unter moderneren Betriebssystemen
4.) allgemein wenn der Basteldrang mich packt diverse Software prüfen - vorhandene Möglichkeiten / sinnvoller Einsatz der Programme für mich privat - teilweise Demo-Versionen bevor ich irgendwas blind kaufe

Rundum gesagt: alles wo ich mir beim testen das "richtige" System schießen könnte wenn was schief läuft wird ggf. vorab in einer VM getestet.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh