WP-600 - Laing-Nachbau ?

öm :fresse: es geht um eine diskussion dieser pumpe, da gehören nunmal spekulationen dazu ;)

die pumpe wird wohl mindestens ähnlich wie die laing arbeiten, ein dampfkessel zum antrieb des pumpenrades sehe ich nicht :hmm:

ich hoffe das dir verständlich ist was gemeint ist.
und, waru sprichst du nur mich in deinem post an?
bin ja nich der einzige der hier schreibt :d

desweiteren wäre der thread OHNE diskussion/spekulation recht sinnfrei oder? ;)

absoluter schwachsinn :rolleyes: schonmal ne HPPS oder ne Aquastream angeschaut? bei beiden setht GROß EHEIM druff ;) also ist da sicherlich nichts nachgebaut worden -> da ist nur eine neue steuerung drinne und mehr nicht.

Wohin gegen bei der "laing" um die es in diesem thread geht NIRGENDS ein hinweis zu laing gibt (ausser dem aussehn). Und da würde ich eher von piraterie reden als bei der HPPS bzw. Aquastream.

Wenn Laing etwas von dem nachbau wüsste, hätten sie es denke ich Unding mitgeteilt das es einige Pumpen gibt die zwar von laing herstellt werden aber nicht unter ihrem label verkauft werden.

hast meinen post gelesen?
ich habe nicht gemeint das eheim - aquastream was anderes wäre, ich meinte damit das es auch die selben "grundpumpen" sind

@mflox komm, lass uns vertragen
lieb.gif
prost.gif

ich hab ja die gelöschten post's nich lesen können.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@kabby: Stimmt, aber du behauptest eine Tatsache, die weder du noch jemand anderes belegt. Konditionalanwendung oder nachdrücklicher Hinweis auf eine reine Meinungsäußerung wär hier also angebrachter. Ein Thread ohne Diskussion wär recht sinnfrei, da stimme ich dir natürlich zu. Er bleibt aber sinnfrei, wenn von den einzelnen Akteuren unbelegte Behauptungen in den Raum gestellt werden und damit der Sinn einer Diskussion verfehlt wird -> nämlich das Vortragen von Argumenten. Und Spekulationen sollte man weitestgehend vermeiden, gerade wenn es um einen solchen Fall wie hier angesprochen geht.

Zu einer Diskussion (meinetwegen auch mit Spekulationen) gehört aber auch, dass man auf die Fragen anderer eingeht. Das schließt insbesondere direkt gerichtete Fragen mit ein. Vielleicht hast du es ja überlesen:

Wie kommt du denn darauf zu behaupten, es seien die selben? Hast du auch WP-600 und DDC-1T vergleichen können oder mutmaßt du nur?

Du sprichst außerdem von folgendem:

die pumpe wird wohl mindestens ähnlich wie die laing arbeiten, ein dampfkessel zum antrieb des pumpenrades sehe ich nicht :hmm:

Ähnlich arbeiten kann natürlich vieles bedeuten. Sie wird wohl Wasser pumpen, benutzt dabei aber nicht die gleiche Technologie.

Du fragst dich vielleicht, warum ich jetzt keine Konditionalform gewählt habe. Der Grund ist ganz einfach: Eben hat es geklingelt und ein Brief von Laing wurde vorbei gebracht.

Obacht, jetzt kommt der wichtige Teil: Tatsächlich sei die Pumpe eine Kopie, allerdings werde eine gänzlich andere Technologie verwendet. Mehr dazu werde man die nächsten Tage in den einschlägigen Foren erfahren. So stand es in dem Vermerk.

Meine (begründete) Vermutung hat sich also bestätigt. Das Produktpiraterie kein Kavalliersdelikt ist, sollte jedem klar sein. Insbesondere im technischen Bereich birgt dies ja auch einige Risiken für den Nutzer.

Tschuldigung, aber der hier muss jetzt sein -> :banana:

Zuletzt bearbeitet:
Tschuldigung, aber der hier muss jetzt sein -> :banana:

:d kein thema.

dennoch wird die wohl nicht wesentlich anderst aufgebaut sein.
die form des gehäuses legt ja bei der baugrösse schon fast fest welche "antriebstechnick" benutz werden kann.

is nur meine meinung,hätt ich eione hier, würd ich die sofort testen, und aufmachen.

bin gespannt was drin ist - vergleiche intressieren mich besonderst

Die wird wohl (Spekulation ^^) schon anders aufgebaut sein. Ne einfache Kreiselpumpe wirds imho sein, bei der Laing steckt aber nen elektronisch kommutierter Sphäromotor drinne. Von außen kann man dies kaum erkennen, aber die Ausbuchtung auf der WP-600 sieht wie der Boden eines gewöhnlichen DC-Motors aus. Kugelrad und Kreiselrad sind ja nicht wirklich von der Baugröße abhängig, wohl aber von der Bauform.

Wenn das die nächsten Tage von Laing in den Foren nicht verbreitet wird, kann ich mal nachfragen. Will den netten Herrn von Laing aber nicht von der Arbeit abhalten.

Zuletzt bearbeitet:
hast meinen post gelesen?
ich habe nicht gemeint das eheim - aquastream was anderes wäre, ich meinte damit das es auch die selben "grundpumpen" sind

wenn du schreibst, das die aquastrem und hpps das gleiche sind wie die nachbau pumpe, dann stimmt das einfach nicht. Da die aquastrem und HPPS von Eheim gebaut wird und dann ne neue steuerung bekommt. Eine NACHBAU pumpe ist dann eben nicht das gleiche, weil die dann meist nicht vom hersteller gebaut wird.

Also HPPS/Aquastream != Nachbau -> und genau deswegen is das nicht das gleiche thema.

Jetzt wartet doch erst mal ab was Laing dazu meint und evtl. macht...

öm, dir is bewusst das du dich wiederholst? (siehe deinen post seite eins, Nr.29) ich hatte dir darauf sogar geantwortet und es erklärt.
wenn du schreibst, das die aquastrem und hpps das gleiche sind wie die nachbau pumpe, dann stimmt das einfach nicht. Da die aquastrem und HPPS von Eheim gebaut wird und dann ne neue steuerung bekommt. Eine NACHBAU pumpe ist dann eben nicht das gleiche, weil die dann meist nicht vom hersteller gebaut wird.

Also HPPS/Aquastream != Nachbau -> und genau deswegen is das nicht das gleiche thema.

mein gott, beim nachdenken, und lesen meines letzten statements dazu müsste es dir eigentlich aufgeleuchtet sein das mir klar ist was es mit eheim und aquastream auf sich hat.:hmm:
sry, aber das forsche wort musste nun sein, da es MIR unverständlich ist wie man es nach dem 2. erklären noch immer nicht verstanden hat.

zumal ich im ersten post von mir wo ich eheim erwähnte als BEISPIEL darstellen sollte im zusammenhang mit einer spekulation über die nachbau laings.

die hinein editierte erklärung von mir schrieb:
das laing ne "biligschiene" hat war nur eine spekulation, und als untermalung wollte ich eheim dareinziehen, ok, es war etwas doof, da eheim ja keine billig produkte auf den markt bringt(mir zumindest nicht bekant)

aufgrund dessen wurde ich falsch verstanden

ich hoff ich habs nun gut genug erklärt.
werde beim nächsten mal was anderes als vergleich nehmen :d

Zuletzt bearbeitet:
Hi all. This pump is NOT a Laing pump and vendor lied about origins. There are cheap copies from China and Laing confirmed that in a paper. Here is the interesting part from Laing in german ;) :

Chinesisches Plagiat der Laing DDC Wasserkühlungspumpe

Die weltweit erste serienmäßig produzierte wassergekühlte Workstation arbeitet mit der Laing DDC Wasserkühlungspumpe. Die besonders kleine Pumpe wurde ganz speziell für die Computerbranche entwickelt.

Als erster Pumpenhersteller haben wir uns an diese besonderen Voraussetzungen gewagt. Die Laing DDC hat revolutionäre Eigenschaften: dauerhaft leise, langlebig und zuverlässig. Eine winzige Pumpe mit enormer Leistungsfähigkeit. Für langen, stillen, schnellen Computereinsatz.

Unsere DDC bekam auf Anhieb viele Auszeichnungen verliehen, und ging aus vielen Reviews und Tests als klarer Sieger hervor. Da war es fast nur eine Frage der Zeit, bis billig produzierte Plagiate auf dem Markt erscheinen: vereinzelt tauchen diese Nachahmungen bereits auf. Markenpiraterie ist ein Problem, dem sich heutzutage leider viele anerkannte Hersteller stellen müssen.

Versichern Sie sich bei Ihrem Händler nach einem Original Laing Qualitätsprodukt, und vermeiden Sie den Kauf einer Pumpe aus unzuverlässigen Quellen (z.B. sehr günstigen Angeboten in Online-Auktionshäusern). Wir geben Ihnen hier einige Hinweise, damit Sie neben dem deutlichen Qualitäts- , Leistungs- und Geräuschunterschied auch optische Unterscheidungsmerkmale haben. Sollten Sie eine billige Kopie erworben haben, benachrichtigen Sie uns bitte. Wir behalten uns rechtliche Schritte gegen Hersteller und Händler vor:

Und bitte denken Sie stets daran:

Eine defekte Wasserkühlung im Computer kann schnell zu teuren Schäden und unwiederbringlichem Datenverlust führen. Selbstverständlich haftet Laing nicht für Schäden, die durch ein mangelhaftes Produkt eines anderen Herstellers verursacht wurden. Auch können wir keine Kopie gegen ein Originalprodukt tauschen. Nutzen Sie von Anfang an ausschließlich Qualitätsprodukte von Herstellern, die Sie auch kennen. Schließlich ist Wasser im Computer auch Vertrauenssache.

I made a news with all differences, internal & external, have a look here : http://www.cooling-masters.com/news.php?id=395 , it's absolutly not the same parts ! Sure, these pumps could be interesting because of their small size, very low price and relative good characteristics, but the way to sell them is "illegal". Obviously, there's a deliberate way to induce errors for consumers and Laing isn't happy with that... We'll see what happen.

Boah hammer!
:eek: Und dann noch net mal ein 100%iger Nachbau. Der Rotor hängt ja an ner Achse und nicht auf nem Keramikküglechen.

Interessant dass Laing behauptet, der Gewährleistungsanspruch ginge bei Öffnung der Pumpen verloren.

das müssen sie doch schon allein aus Absicherung heraus schreiben.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh