Wp7 - DIE Alternative ?

KingKill

Urgestein
Hallo zusammen !

ich möchte diesen Thread in erster Linie natürlich für mich erstellen, fände aber ansich allgemeinen austausch über WP7 auch gut.

Nach meiner Zeit bei IOS (3G/4) bin ich nun bei Andoid (S2) - und soweit eigentlich ganz zufrieden. Was mich aber auch nervt ist die Update Problematik - und jetzt die Tage ganz besonders die Hersteller. Ich hab jetzt seit ein paar tagen ICS drauf, und bin total enttäuscht. Das System ist viel hakeliger geworden, legt oft denkpausen ein, und läuft ansich nicht mehr so gut wie unter 2.3.6.

Nun - da ich eh ständig was neues brauche, ist das S2 eh nur noch auf Zeit bei mir - bisher dachte ich immer es wird wohl recht sicher das S3. Nun kam aber gestern Abend ein "aha" Erlebnis. Eine neue bekannte hat ein ur-altes HTC Mozart - und ich war absolut geflasht von dem System. Das ist richtig richtig geil, und richtig richtig schick.

Jetzt schiebt sich mir echt grade der Gedanke in den Kopf zu sagen - ciao Android. Aber ich hab viel viel zu wenig überblick bei WP7. Daher hoffe ich man kann sich hier etwas austauschen, und vlt. auch ein paar doofe Fragen beantworten.

Hier mal so die ersten Sachen die mir durch den Kopf schießen:

- Wird es demnächst das ein oder andere "Flagschiff" geben ? Mein zukünftiges Gerät soll ruhig wieder groß sein, und darf auch gerne "Teurer" sein.

- Was ich bisher gesehen habe zeigt WP7 immer nur den anstehende Termin auf dem Lockscreen an. was passiert z.b. wenn ich an einem Tag 2 ganztägige Events eingetragen habe ?

- Muss ich mich von Google trennen ? Ich hab mir aktuell eine super funktionierende Sync mit 3 PCs und einem Google-Konto entworfen, sprich Mail, Kontakte und 4 Kalender. Bekomme ich das alles einwnadfrei - syncen - auf Wp7 ?

- Wie iseht es inzwischen mit Apps aus ? Anfangs war ich der alles testen, alles angucken, heute benutze ich eine harten Kern, das reicht mir. (Bahn, Tapatalk, Iliga, Maps, Spiegel, ebay...)

- Wie ist der IE9 ? Bei Android wechsel ich dauernd und werde nie glücklich....

- Hat man bei WP7 Alternativen zu Maps ? Ich liebe Maps - und auch Maps Navigation !

Das waren jetzt mal ein paar schnelle Punkte, wenn mir was einfällt frage ich...

Danke schonmal !

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
- Wird es demnächst das ein oder andere "Flagschiff" geben ? Mein zukünftiges Gerät soll ruhig wieder groß sein, und darf auch gerne "Teurer" sein.

- Was ich bisher gesehen habe zeigt WP7 immer nur den anstehende Termin auf dem Lockscreen an. was passiert z.b. wenn ich an einem Tag 2 ganztägige Events eingetragen habe ?

- Muss ich mich von Google trennen ? Ich hab mir aktuell eine super funktionierende Sync mit 3 PCs und einem Google-Konto entworfen, sprich Mail, Kontakte und 4 Kalender. Bekomme ich das alles einwnadfrei - syncen - auf Wp7 ?

- Wie iseht es inzwischen mit Apps aus ? Anfangs war ich der alles testen, alles angucken, heute benutze ich eine harten Kern, das reicht mir. (Bahn, Tapatalk, Iliga, Maps, Spiegel, ebay...)

- Hat man bei WP7 Alternativen zu Maps ? Ich liebe Maps - und auch Maps Navigation !

Das waren jetzt mal ein paar schnelle Punkte, wenn mir was einfällt frage ich...

Danke schonmal !

Momentan größtes Schiff quasi die Titanic unter den wp7 geräten ist das HTC Titan. Jedoch kommt bald das Nokia lumia 900 raus. Das wird so ziemlich das beste wp7 Smartphone werden.

Google synch ist kein Problem. ***** klappt Super. Genauso Kalender synch u d Kontakte

Basis Apps sind da und WP7 Markt ist der der am schnellsten wächst. Mittlerweile 70.000 Apps. Aber kein angry birds Space vorgesehen daweil

IE 9 ist gut. Kein Flash. Ich finde Safari besser und chrome auf meinem S2 ebenfalls. Webapps sind nicht immer für ie9 optimiert. Zb Twitter.com

Wenn du ein Nokia WP7 nimmst hast du Navigation on Board. Sogar komplett offline seit ein paar Tagen.

Sieh dir auf jedenfall das lumia 900 an. Zu Beginn hieß es es käme nicht zu uns (D/A) jedoch dürfte sich dies geändert haben.

Wenn dann ein Nokia Lumia 800. Kann man schon teilweise für 250€ ergattern und für den Preis top.:)

Da er gemeint hat er will ein großes Handy hab ch das 900er ins rennen gebracht. Reichen 3,7 Zoll dann ist das 800er perfekt

Danke Blumma !

Du hast glaub ein guten Überblick oder ? Du warst ja soweit ich mich erinner wie ich auch länger im Ios lager. Hast du aktuell ein WP7 Gerät ?

Geräte hab ich grade geschaut, das Lumia 900 sieht klasse aus !...wie ist das den mit den Screens - die sind ja in sachen auflösung hinter den Top Androids - problematisch ?

Noch was: Kann man für Mails/SMS Erinnerungen einstellen ?

Wenn dann ein Nokia Lumia 800. Kann man schon teilweise für 250€ ergattern und für den Preis top.:)

Und dann hat man ein Gerät mit Akkulaufzeit 12h ... :fresse:

Gesendet aus während der Arbeit via HWLUXX App.

Also hat's Nokia doch hinbekommen , ich hab Mitte Februar aufgegeben und das Lumia gegen ein 4s getauscht...

Wenn der Akku jetzt einwandfrei durchhält spricht nichts gegen das Lumia

Gesendet aus während der Arbeit via HWLUXX App.

Muss man dann halt sehen was das Lumia900 bringt, aber ich brauch einen Tag Akkulaufzeit, mehr nicht.

Wegen den Erinnerungen - da finde ich echt nix, geht also wohl nicht oder ?

Auflösung solltest du selber wissen, steigst du von einer höheren um, ist's sicher erstmal ungewohnt - mir wären 800x480 auf dem großen Lumia 900 zu wenig.

Machst du Videochats? Das Lumia 800 hat nämlich keine frontkamera!

Angry Birds Space kommt doch und das mit dem kalender kann ich später gerne für dich testen! :)

Was genau meinst du mit Erinnerungen für SMS/Mails.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde ja vom S2 kommen, das hat ja auch nur 800x480. Videochats ? neee....

Mit Erinnerungen meine ich, das ich aktuell bei GO SMS einstellen kann, das wenn ich eine SMS bekomme und diese NICHT lese - das handy z.b. alle 2min vibriert bis ich es tue.

Danke Blumma !

Du hast glaub ein guten Überblick oder ? Du warst ja soweit ich mich erinner wie ich auch länger im Ios lager. Hast du aktuell ein WP7 Gerät ?

Geräte hab ich grade geschaut, das Lumia 900 sieht klasse aus !...wie ist das den mit den Screens - die sind ja in sachen auflösung hinter den Top Androids - problematisch ?

Noch was: Kann man für Mails/SMS Erinnerungen einstellen ?

ja war seit dem iphone 2G im IOS lager und nach meinem 2ten 4er iphone bekomm ich nächste woche wieder eines. also ganz weg war und werd ich nie sein ;)

Aktuell hab ich kein WP7 Gerät mehr, hab mein Trophy meiner Freundin geschenkt. Hab ab und zu das Lumia 800 zum rumspielen. Also die Auflösung ist bei 4,3 Zoll mit 800x480 kein Problem. Aktuell hast du da auch das S2. Und störts? Nein oder?

Also von dem her ist das kein Problem. Klar haben die top Androiden mehr auflösung (ist ja auch ne nette Sache siehe Nexus oder Xperia S) aber ist nicht notwendig um das Handy normal zu verwenden.
Das mit erinnerung einstellen sagt mir momentan nichts. Keine ahnung ob das bei WP7 geht.

und das 900er hat mit 1,4 Ghz genug Power glaub mir. Denn WP7 ist bei weiten nicht so Hardwarehungrig wie Android.

Du musst für dich entscheiden ob dir die 4,3 Zoll genug sind? Ich mein das 800er hat die selbe auflösung, beinahe selben Specs nur eben weniger Zoll. Aber man bekommt es auch wesentlich günstiger. Vor allem wenn das 900er kommt könnte das 800er noch ne spur billiger werden.

ich persönlich würde das 800er nehmen. Da eben mit den 4,3 Zoll auch nicht mehr Auflösung kommt ist es nicht notwendig. Und die Akku Probleme gibt es aktuell nicht mehr.

Es sei den du willst eine Frontkamera, denn die hat akt. nur Lumia 900 von Nokias und ein Akku mit 1800mah das dürfte für einiges reichen.

Habe auch nen Bekannten mit WP7...muss sagen als iPhone Liebhaber ein tolles OS, kommt mir persönlich bei weitem flüssiger, einfach smoother vor als Android, wenn man sich mal an diesen Style gewöhnt ist es definitiv ein gutes OS, was meiner Meinung nach sogar besser ist als Android.

Ich war einfach erstaunt was ein so altes Gerät da noch bringt, das kann weder Android noch IOs. Aktuell bin ich mir einfachn och net sicher ob ich wirklich auf die Spielereien/ANpassungen von Android verzichten kann/will.

Also welches System einem jetzt vom Umfang, Usability etc. am besten gefällt ist sicher geschmackssache...

Aber wenn Android nicht rund läuft, ist irgendwas faul. Ich habe noch das alte Galaxy S und selbst da läuft ICS wie eine 1, genauso flüssig wie 2.3.x aber halt neu und schön :)

Ich verwende für mein Telefon eine Custom ROM inkl. Custom Kernel, weil es ja fürs alte Galay S gar kein offizielles Update von Samsung gibt. Aber generell auch bei den älteren Versionen habe ich immer gerne Custom ROMs benutzt weil die oft um einiges performanter waren als die von Samsung direkt, zudem enthalten die zum Teil Bugfixes oder einfach nur nette Features wie alternative Skins o.ä.

Ich weiß jetzt nicht wie das beim S2 aussieht, aber ich denke mal da gibt es sicher auch eine aktive Modder-Community. Ich würde dir dazu empfehlen dich mal in diesem Forum umzusehen, da finden sich in der Regel alle gängigen Custom ROMs für alle gängigen Telefone, wenn du da eine ICS-Version mit verbesserter Performance und möglicherweise auch ohne die hässlichen Samsung-Apps findest, läuft dein Telefon sicher schon um einiges besser :)

Ich war einfach erstaunt was ein so altes Gerät da noch bringt, das kann weder Android noch IOs. Aktuell bin ich mir einfachn och net sicher ob ich wirklich auf die Spielereien/ANpassungen von Android verzichten kann/will.

Genau das ist der springende Punkt welches mich immer zwischen mein Lumia und 4S springen lässt. WP7 ist ein System mit dem man nicht so viel rumspielt, gerade was apps betrifft. Man hat zwar eine gute Auswahl, die beschränkt sich aber auf nützliche Sachen. Bei Android und iOS hat man sehr viel geplänkel mit dem man sich die Zeit verbringen kann. Ich spiele z.B sehr gerne Angry Birds, Flight Control usw. Bei WP7 gibt es halt dann nicht wieder die Auswahl an Spielen dich ich von iOS gewohnt bin. Auf der anderen Seite zieht mich dann die Einfachheit und die smoothness zum Lumia rüber. Von der Haptik braucht man nicht sprechen, ist neben dem 4er iPhone so das beste was es gibt. Tja, so kommst es das ich beide Geräte habe und mich nicht vom Lumia trennen kann.

Stehe vor einer ähnlichen Entscheidung. bin mir unsicher ob ich mich in der WindowsPhone welt wohl fühle, suche momentan ein Übergangshandy..
Eigentlich arbeite ich job bedingt in einer nahezu absoluten Apple Welt. Und mein HTC Legend gibt immer mehr den Geist auf, bzw. ist auch unglaublich langsam.

Was mich am meisten davon abhält ist, dass ich wohl auf einige Apps verzichten muss. (z.B. Path), hab mir deswegen auch schon überlegt ob ich mir nicht einfach ein HTC HD2 kaufen soll, damit könnte man sich die Windows welt mal ein wenig ansehen und müsste notfalls nicht gänzlich auf Android verzichten.

@calef: Da hat Samsung schlicht mist gemacht, daher das Problem. Klar Custom wäre möglich, aber ich hab mir damals gesagt ich lasse diese ewige Modderei und krasse Bastelei. (Noch zu Win 6.5 zeiten) Aber klar, das würde zumindestens aktuell gegen den unmut etwas helfen. Aber trotz allem, auch ein funktionierendes Android (2.3.6 bei mir) ist zwar weitgehend flüssig, aber nie so Smooth wie WP7. WP7 machte mir schon in der kurzen Zeit irgendwie mehr "Freue" beim bedienen.

@msab: ja ich denke da haben wir ähnliche Probleme. Das schätze ich auch bei Android das ich einfach alles anpassen/ändern kann wie es mir in den Kram passt. Von der Haptik wäre das Nokia sicher genial, da fand ich das IP4 katastrophal, mit meinem S2 bin ich recht zufrieden.

Edit: Haptik meine ich natürlich nicht das Material vom IP, ich fand Form/Kanten in der Hand extrem schlecht, die Materialwahl ist natürlich sehr hochwertig.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mit dem neusten 12070 Update eine Laufzeit von 2 Tagen. Mit diesem Update wurde der Fehler zu 100% behoben.

Vodafonekunde? Oder über CAB-Loader installiert? Denn bislang ist das 12070 nicht offiziell freigegeben. Das es immernoch keinen Termin dafür gibt, nervt mich genauso wie das zwar versprochene "Tethering", aber bislang gibt es hierfür auch keinen Termin.
Da ich unterwegs aber meist nur ein wenig im Netz und vorallem Musik höre, kann ich über die App-Situation nicht viel sagen. Die Usability ist aber ein Traum. wenn man sich von iOS umgewöhnt hat.

Vodafonekunde? Oder über CAB-Loader installiert? Denn bislang ist das 12070 nicht offiziell freigegeben. Das es immernoch keinen Termin dafür gibt, nervt mich genauso wie das zwar versprochene "Tethering", aber bislang gibt es hierfür auch keinen Termin.
Da ich unterwegs aber meist nur ein wenig im Netz und vorallem Musik höre, kann ich über die App-Situation nicht viel sagen. Die Usability ist aber ein Traum. wenn man sich von iOS umgewöhnt hat.

Ohne Branding, das Update wird bereits ausgerollt. Die Geräte mit Branding kriegen es 2-3 Wochen berzögert.

Was mich bei WP7 am meisten aufregt ist der Preis mancher apps.mwarim kostet z.B. Angry Birds 2,99€ und bei iOS 79cent?

Zuletzt bearbeitet:
Ach das is mir gestern auch aufgefallen ! Das finde ich auch absolut frech - das es etwas kostet und nicht frei ist wie bei Android - ok - aber so übertrieben....

Also zunächst mal zur Software.

Subjektiver eindruck war erstmal wirklich sehr gut und dieser bleibt auch nach Wochen der Nutzung bestehen, es ist einfach nur smooth, simpel und durchdacht.

Von "Launcher" zwar genau so eingeschränkt wie iOS, also das krasse Gegenteil zu Android, aber m.M.n trotzdem besser als iOS und sogar fast besser als ein komplett angepasstes Android. Bis auf Tethering sind auch die Boardmittel alle ok, einziger Schwachpunkt, m.M.n, die Tastatur, diese ist beiden anderen Systemen unterlegen.
Der Browser ist ok, in etwa auf einem Niveau mit dem Safari, der aktuelle ICS Browser ist m.M.n aber besser und der neue Chrome ist aktuell im Betastatus schon ein Quantensprung, allein die Geschwindigkeit ist einfach nur abartig, dazu kommen dann wohl beinahe alle Features, die man auch von der Desktopversion gewohnt ist.
Was die Apps angeht, ist es den beiden Kontrahenten m.M.n auch deutlich unterlegen, es kommt zwar auch auf die Ansprüche an, aber m.M.n bietet der WP7 Markt aktuell noch so ziemlich garnicht und von den paar Apps die was taugen, sind die meisten einfach nur überteuert, das Preisniveau liegt deutlich über dem des iOS oder Android Market.
Wie gesagt die Ansprüche sind was Apps angeht sehr verschieden und es gibt ja auch schon haufenweise Apps, aber bis auf Evernote fällt mir jetzt keine App ein die Gratis ist und vernünftig umgesetzt/portiert wurde, bei den anderen gibts einfach immer funktionelle/optische Abstriche oder sie kosten mal eben 5€ und mehr...

Zur Hardware sag ich mal nichts, da man hier ja nichts gegen das Lumia sagen darf :fresse:
Aber das Titan ist m.M.n top, optisch und haptisch gefällt es mir sehr gut, nur die Auflösung würde mich stören.

Danke auch nochmal ein sehr interessanter Post !

Mit der Tastatur sprichst du was an, was ich vermutet habe. Swiftkey ist ein echts Monster, vlt. mit das beste auf Android für mich. Das wäre was wo ich drauf verzichten müsste, was mir ziemlich schwer fallen würde.

Das war auch einer der GANZ großen Quantensprünge wo ich damals von IOs weg bin.

Zur Hardware sag ich mal nichts, da man hier ja nichts gegen das Lumia sagen darf :fresse:

Wieso nicht? Du hast doch deine Argumente zur Software auch gut formuliert und sachlich präsentiert, also los: Trau dich.

Also die Tastatur ist für mich Referenz im Touchscreen Bereich. Finde da kommt iOS und Android nicht ran. Meiner Meinung nach, ich kann jedenfalls mit der WP Tastatur viel besser schreiben.

Schreiben kann ich mit allen ganz gut - aber die Lernfähigkeit von Swiftkey ist pervers. Ich tippe halt quasi fast nix mehr selber.

swiftkey ist super - die wp7 tastatur ist aber auch sehr sehr gut, kann ich bestätigen.

zu den benachrichtigungen: habe leider auch nichts gefunden, was deinen anforderungen entsprechen würde.

es wird in europa gerade ausgerollt 1600.2487.8107.12070
Nokia Europe - Nokia Lumia 800 software update - Availability

Zeitplan für ab heute noch nicht bediente geräte
4., 11. und 18. April

- lumia 900 wie schon genannt wurde....spekulativ soll auch in absehbarer zeit was von samsung kommen und das lg fantasy. Fujitsu plant scheinbar die einführung vom is12t in europa (zte tania, 610 und acer bringen keine "flagschiffe")
- der aktuellere wird angezeigt, es wird aber auf eine terminkollision hingewiesen (zwei aufeinanderlaufende pfeile)
- du musst dich wie schon geschrieben nicht von google trennen, eine live id brauchst du trotzdem. Für mehrere kalender musst du das hier denk noch machen http://kurzurl.net/iwJRc
Alternativ kannst du auch relativ simpel zu hotmail migrieren oder hotmail dein googlezeug abholen lassen.
- zu den apps, am besten selbst schauen http://www.windowsphone.com/marketplace (nebenbei kannst du dann auch über windowsphone.com dein handy, sperren, löschen oder orten wenn du es mal brauchst)
bahn gibts
tapatalk -> board express
iliga als andere app (kicker, bundesliga o.ä.)
maps -> karten (oder bingle oder gmaps)...bei nokia noch nokia maps das weit besser ist als karten oder maps und nokia drive ist eine der besten navi lösungen für handys ;)
spiegel, ebay...joar. Nutze beide nicht.
- der mobile ie ist einer der flüssigsten mobile browsern die ich bisher kennengelernt habe.
- alternative zu maps, siehe app aufzählung, bei nokia bist du hier an der richtigen stelle.

---------- Post added at 20:27 ---------- Previous post was at 20:18 ----------

mit ordentlich arbeit kannste auch etwas auf wp rumbasteln, vom grundsätzlcih design (als beispiel) kommste aber derzeit nicht los, du kannst es aber deinen wünschen anpassen, z.B. so:
1. http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=1551057 & Themes for Windows Phone - Windows Phone Hacker

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh