[Kaufberatung] WP7 Handy vs. Iphone 4

Sparkie99

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
207
Hallo,

zurzeit besitze ich das Nokia 5800 damit kann man leider nicht viel anfangen, daher suche ich ein neues Handy.

Ins Auge gefallen sind mir die neuen WP7 Modelle, wobei sich da auch die Frage stellt welches von denen un das Iphone 4. Ich bin mir nicht ganz sicher welches Potential die Wp7 Geräte wirklich besitzen. Zum Iphone 4 muss man ja nicht viel sagen, oder ;) Ich würde gerne mal was innovatives ausprobieren, allerdings sollte auch alles geschmeidig funktionieren. Zum UI von WP7 kann ich leider noch gar nix sagen, da die Läden in meiner Gegend die ganzen Geräte nur in der Glasvetrine haben und auch alle ohne Akku... also testen geht nicht. Iphone 4 hingegen haben wir 2 Stück Zuhause, aber es läuft ja jetzt schon fast jeder mit so einem rum...

Einen Windows Phone4 Sammelthread gibt es ja nicht, daher meine Frage an euch, wie schätzt ihr das ein, lohnt sich eine Investition in ein WP7 Gerät - kommen also Massig Anwendungen und Updates?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie wäre es mit dem Desire HD, auch bekannt als "iPhone 4 Killer". Hat zwar kein Wp7, aber das ist nur von Vorteil!
 
Ein Freund hat ein WP7 Handy. Bis auf den Nachteil, dass es durch sein Alter recht wenige Apps gibt ist ein grosser Vorteil die riesen Erfahrung welche MS in das OS gesteckt hat.
Bedienung ist ziemlich gut und auch die Verarbeitung ect. Ich glaube er hat das von samsung.
 
meiner Meinung nach sind die wenigen Apps ein riesiger Nachteil.
Und so schnell werden auch keine zigtausend Apps auftauchen können.

Momentan würde ich vieles von meinem Android handy nicht missen wollen.
 
Momentan würde ich vieles von meinem Android handy nicht missen wollen.

/signed...

Android ist für mich derzeit das einzige, was wirklich in Frage kommen kann. Das System ist im Gegensatz zu iOs nicht proprietär, was schonmal ein riesen Vorteil ist. Du profitierst von einer riesen Entwicklercommunity und v.a. schreibt Google Dir nicht vor, welche Apps Du nutzen darfst. Einige Beispiele, die WIRKLICH einen Unterschied am Bedienkomfort machen:

- Handy als W-LAN Hotspot nutzen um mit dem Laptop ins Internet zu gehen.
- Alternatives Telefonbuch und E-Mail Programm (reicht ja, wenn Dir beim iPhone Deins nicht gefällt. Biste in die Nase gepitscht ;-) )
- Kostenlose Navigation über Google Maps (mittlerweile sogar mit Streetview-Ansichten!)
- Homescreen frei gestaltbar mit einer Unmenge an Widgets, Apps, Ordnerprogrammen etc. wo wir auch gleich beim nächsten Punkt sind:
- Du darfst tatsächlich eine App installieren, um die Dir vorgegebenen Ordnerstrukturen zu verändern. Ich sag' nur WOW! :hail:

Also unterm Strich ist Android für einen technikaffinen Menschen derzeit einfach das Handy-OS! Jemand der nur "was schickes" haben will und sich mit Technik nicht beschäftigt sollte hingegen vielleicht doch das iPhone nehmen.

LG,

JuICe
 
Nu macht mal halblang. Ich habe sowohl mit Android, als auch mit WP7 und IOS zu tun im Job. Ich hab alles getestet und alles hat vor und nachteile.
WP7 verabschiedet sich von der Klassischen Menüführung wie man sie von Handy kennt. Im Vodafone Shop einfach mal nachfragen, jeder Vdf. Shop hat ein Gerät zum Testen und vorführen bekommen.
Bei den WP7 Geräten gibt es, dank Vorschriften von MS, nahezu keine Unterschiede. Das HTC ist aber am besten verarbeitet, wobei bei dem LG der WIndows Button kantig hervorsteht. Das wirkt billig. Das Trophy hingegen ist hervorragend.
Von der Bedienung her flutscht es einfach aus einem Guss, das gefällt.
Am Anfang werden recht wenig Apps kommen, doch MS ist nicht so geschlossen wie Apple und lässt mehr machen und durchgehen! Da kommt dann schon genug, die Geräte müssen nur erstmal im Umlauf sein!
Jedes Gerät erhält direkt über MS seine Updates und ist immer auf dem neuesten Stand.


Android bietet viel für wenig Geld. Es gibt ja schon Android Handys für 100 € Man kann viel machen das stimmt. Aber auch hier musst du dich viel mit der SW auseinander setzen. Denn so einfach kannst du auch da nicht alles verändern. Dazu kommt, das nicht jedes Handy das neueste Android hat oder bekommt. Da musst du dann selber frickeln oder alte SW nutzen. ANsonsten gibts auch hier fast alles. Nur muss dir die Menüführung gefallen. Ohne die HTC eigene Oberfläche ist Android einfach altbacken und hässlich und unkonfortabel. Aber die Bedienbarkeit ist dennoch sehr gut.
Wenn man sich also ein wenig mit Technik und SW auseinander setzen möchte und einen gefüllten Appstore haben möchte,ist man schon richtig. Nur darauf achten, ein Gerät mit der neuesten Version zu bekommen. Denn die Updates werden hier teilweise über den Provider, Teilweise über den Handyhersteller und Teilweise von Google direkt vertrieben. So sind zighundert Versionen im Umlauf!

IOS und Iphone... naja SchnickSchnack der einfach überteuert ist. Man hat alles im Apstore, was man braucht und nicht braucht. Aber man ist eingesperrt. Was apple nicht möchte kannst du auch nicht machen. Oder du musst Jailbraken und und und. Nervig. Wenn du einen auf Dicke Hose machen möchtest, dann nimm das. Wenn du Qualität möchtest nimm WP7 oder Android.
Das Iphone kann nichts besser als andere Telefone. Es wird einem nur immer vorgegaukelt!
 
Wenn du was innovatives willst, dann führt kein weg an Android vorbei. Nimm das desire hd oder das normale desire wenn du Geld sparen willst ;)

Sent from my HTC Desire using Tapatalk
 
meiner Meinung nach sind die wenigen Apps ein riesiger Nachteil. [...]

Glaube kaum dass einer 75.000 Apps auf seinem Phone hat. Also auf meinen Smartphones sind zwischen 0 und ~25 Apps drauf. Das wichtigste ist doch dass man genau die Apps die man braucht auch für sein Phone bekommt.
Mein Tipp geht ganz klar zum nem Android Phone. WP7 kann man sich auch anschaun, allerdings muss man sich da vorher genau informieren was man damit machen kann und was nicht. Und bei WP7 gibt es (noch) ne ganze Menge die man eben nicht machen kann.

Wenn du was innovatives willst, dann führt kein weg an Android vorbei. Nimm das desire hd oder das normale desire wenn du Geld sparen willst ;)

Sent from my HTC Desire using Tapatalk
Also ich würde WP7 deutlich mehr Innovation zusprechen als Android. :)
 
Das macht mir die Entscheidung nicht unbedingt leichter. Sagen wir es so, ich bastel nicht am Handy rum, es soll einfach laufen. Ich will meine Apps haben und die sollen funktionieren, Internet soll vernünftig laufen das reicht mir eig. schon. Also außergewöhnliche Sachen mach ich mit dem Handy eher weniger.

Ich weiss jetzt nicht wieso ihr alle so von Android schwärmt außer das es offener Gestaltet ist als z.B. iOS und tausend Versionen rumschwirren, was sind denn die klaren Vorteile von Android? Bei iOS läuft es einfach rund und mir fällt jetzt spontan auch nix ein, was ich mit dem nicht machen könnte, was ich unbedingt brauche.
 
ICh bin kein verfechter von Android. Ich versuche dir nur die Vor und Nachteile zu zeigen. SChwärmen tun nur die, die sich SW Technisch damit auseinandersetzen. Wenn du aber nur dein Handy nutzen möchtest, ohne was rumzubasteln, bist du mit WP7 besser bedient!
 
Nun ja, es ist ja wohl keineswegs so, als sei Android ein Smartphone OS nur für Bastler :rolleyes: Für frühere Androidversionen mag das ja noch gelten (wenn ich z.B. 2 Jahre zurückdenke) aber spätestens mit Android 2.1/2.2 bekommt man ein out of the box ein stabiles und funktionales OS. Da muss nicht mehr gebastelt werden.
 
ja na sicher muss nicht mehr so gebastelt werden wie zu Begin. Dennoch ist ein Android 2.1 (neueres hab ich noch nicht genutzt) alles andere als Komfortabel eingerichtet!
 
außerdem kommt es auf den hersteller drauf an. HTC sense ist zum beispiel sehr einsteigerfreundlich, während samsung mit dem galaxy s anfangs eher mist gebaut hat und man sich einlesen musste. das hat sich mittlerweile aber auch gebessert. da die meisten hersteller auf eigene oberflächen setzen. kann man das nicht verallgemeinern, dass android für bastler ist.

ich würde aber sagen, dass android auch sehr gut für einsteiger, oder auch leute die einfach ihr handy nutzen wollen, geeignet ist.
 
Ich persönlich finde W7 sehr ansprechend. Es hat sehr viel Potential. Es steht jedoch noch am Anfang und hat noch ein paar "Kinderkrankheiten". Doch dafür das es qausi frisch aus der Entwicklung ist, läuft es schon sehr rund.

Apple hatte lange zeit qausi das Monopol in Sachen OS und Benutzer freundliche Bedienung.
Das hat sich Apple dementsprechend bezahlen lassen. Doch inzwischen sind die andernen Hersteller in der Lage mit zu halten.
Apple ist dennoch immer noch sehr gut doch meiner Meinung nach zu teuer. Wer bereit ist so viel auszugeben soll zu greifen. Viel falsch machen kann man da nicht.

Da bleibt noch Android. Im Grundsatz ein sehr gutes OS. Doch leider "versperren" die meisten Hersteller die Update Möglichkeiten so das in der Regel "Bastellösungen" her halten müssen. Für "Normaluser" oft ein schwieriges Unterfangen ihr neuwertiges "veraltetes" Handy auf eine aktuelle Android Version up zudaten.
Trotz allem ist Android eine sehr gute Plattform.

Doch egal ob W7, Apple oder Android. Eines haben alle Drei gemeinsam: Das Problem der geschützten Privatspähre was von vielen Usern nach wie vor unterschätzt wird.
Bei allen dreien muss man ein Account einrichten und seine Kontakte hinterlegen um übers Netz mit dem Handy syncronisieren zu können. Das ist aus meiner Sicht zumindest bedenklich und sollte hinterfragt werden......
Es lässt sich jedoch relativ leicht um gehen. Entweder mit einer dem entsprechenden App oder am besten mit einem Exchangesserver.
 
Apple ist dennoch immer noch sehr gut doch meiner Meinung nach zu teuer. Wer bereit ist so viel auszugeben soll zu greifen. Viel falsch machen kann man da nicht.
Preislich nehmen die sich nichtmehr viel, ein Iphone bekommt man als 32gb Modell sicherlich auch um die 550€ und ein W7 Gerät liegt etwas drunter aber auch nicht die Welt.

Ich denke ich werde mir mal ein W7 Gerät bei Amazon bestellen und dann ggf. zurückschicken, wenn es mir nicht so gefällt.

EDIT: Habe mir jetzt das Samsung Omnia 7 bestellt und werde mal schauen wie es läuft, wenns mir gefällt behalte ich es sonst geht es eben zurück. Werde dann mal berichten ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich als Nutzer eines Android 2.1 (vorher 1.6) SE X10 Mini Pro möchte auch einen Kommentar loswerden.

Es ist das schlechteste Telefon was ich bisher hatte!! Da muss ich sogar 2 Ausrufezeichen setzen. Ich werde innerhalb der nächsten Monate definitiv wechseln (hab's seit August)...
Dieses Gerät ist nicht mal zum telefonieren geeignet... Man benötigt aufgrund der langsamen Reaktionszeit gerne mal 5-7 Sekunden bevor man aufgelegt hat.

Viel hat sicher SE verschuldet, aber ich denke nicht, dass das nur am Hersteller liegt. Eine Teilschuld wird dem Betriebssystem anzulasten sein. Mit dem ich mich von der Bedienbarkeit auf dem SE übrigens absolut nicht anfreunden kann. Dieser Aussage hier kann ich voll zustimmen:
ja na sicher muss nicht mehr so gebastelt werden wie zu Begin. Dennoch ist ein Android 2.1 (neueres hab ich noch nicht genutzt) alles andere als Komfortabel eingerichtet!

Da ich nicht weiß wo dran es liegt, wird mein nächstes Handy mit Sicherheit kein Android und erst Recht kein SE. Ich weiß, mag engstirnig sein, aber so ist der Mensch halt...

Ich tendiere zu Apple, da das Zeug meiner Erfahrung nach direkt nach dem Auspacken funktioniert. Sicher mag Apple mir vorschreiben, welche Apps ich nutze oder man muss das komische iTunes installieren, aber ich habe weder Lust noch Zeit mich stundenlang mit einem Telefon auseinander zu setzen! Dafür ist mir die Zeit einfach zu schade geworden!
Hinzu habe ich eine gewisse Sicherheit, dass ich mir keinen Virus oder was weiß ich runterlade. Ich denke, das wird in naher Zukunft ein Problem für die Androiden!

Zum Windows Phone kann ich leider nichts sagen, würde mich aber aufgrund der Neuheit abschrecken. Wenig Apps, eventuelle Bugs, ... Lieber noch abwarten, ob sie sich zwischen Android und Apple einreihen können.
 
Viel hat sicher SE verschuldet, aber ich denke nicht, dass das nur am Hersteller liegt.

Sorry, aber das liegt definitiv an SE. Samsung hat öfters mal ähnliche Probleme. Mein Desire lief mit 2.1 und jetzt auch mit 2.2 SUPER flüssig.

Wenn man Android in einer top Übersichtlichkeit und Bedienbarkeit haben will brauch man genau eine (!!!) App, nämlich "Apps Organizer". Würde ich an Deiner stelle mal testen.

Für diese "Lags" in der Bedienbarkeit gibt es für die meisten Telefone übrigen bugfixes in entsprechenden Foren. Mit einem Desire zum Beispiel gibt es diese Probleme aber nicht. Das ist ein Nachteil an Android: Es ist fragmentiert. Das heißt es gibt dutzende Handymodelle mit unterschiedlicher Hardware auf der es läuft und da jeder Hersteller das System frei anpasst kusieren 1000e Versionen des Systems. Die von SE sind einfach bescheiden, die von Samsung haben auch ihre Macken. HTC scheint das wesentlich besser hinzukriegen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh