WPA 2 mit Mac OS X 10.5.2

Locutus of Borg

Enthusiast
Hi Leute,

folgendes Problem:

Der Mac einer Bekannten mit Mac OS X 10.5.2 bekommt in einem WPA 2 Netzwerk keine Internetverbindung zu Stande. Die Verbindung zum WLAN wird problemlos hergestellt, IP wird vergeben (manuell), Key stimmt auch. Das Problem schein zu sein, dass der "Air Port" kein WPA 2 verarbeiten kann. Er schaltet nämlich immer wieder auf "WPA Personal" bei der Verschlüsselung zurück, obwohl ich "WPA 2 Personal" ausgewählt habe.

Sie ist wohl nicht die einzige mit diesem Problem, in einem Mac Forum habe ich genau das gleiche auch schon gelesen, allerdings wurde dort keine Lösung gepostet und der Thread ist nun auch schon etwas älter.

Habe leider nach intensiver Recherche noch keine Lösung gefunden ... gibt es da vielleicht ein Update, was Abhilfe schafft? Und noch was anderes: Kann man sich beim Mac auch die WLAN Signalstärke anzeigen lassen? Bin sehr unerfahrener MacUser und hatte das bei der Bekannten vermisst.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Grundsätzlich kann 10.5.2 auch mit WPA2 umgehen, die gleiche Kombination hatte ich hier auch mal laufen, als 10.5.2 aktuell war.

Ich würde zunächst mal versuchen Betriebssystem und Router auf den neuesten Stand zu bringen. Wenn das nicht hilft, dann gibt es vielleicht eine Inkompatibilität mit dem verwendeten Router?

Funktioniert denn alles bei einer anderen Verschlüsselungsmethode?

Die Signalstärke des Wlans kann man in der Menüleiste oben rechts am Airport Symbol sehen.

20090208-g1i4h9qcs3w19a4hnwhxfdb7mk.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde das Mac OS X auch mal auf den neuesten Stand bringen.

Vielen Dank schonmal!

Router sind bereits auf neustem Stand, habe es mit 2 verschiedenen probiert. Von daher ist auch eine Inkompatibilität unwahrscheinlich.

Welche ist denn die aktuelleste Version von Mac OS X und hat vielleicht auch jemand einen Download-Link? Wie gesagt, bin totaler Mac-Laie ...

Der Mac ist ein IMac und laut der Bekannten der Vorgänger des aktuellsten Modells. Da mir WPA2 ja auch in den Optionen angeboten wird, würde mich wundern, wenn es das dann doch nicht unterstützt. Er will diese Option ja nur einfach nicht übernehmen.

Ich probier wohl als erstes Mal das neuste Update für's OS, sobald mir jemand sagen kann, welches das ist :). Frage dazu auch: Beinhaltet das dann auch alle bisherigern Updates?

Funktioniert jetzt, vielen Dank für den Tipp :). Nach dem Update bleibt WPA 2 Personal bestehen und alles funktioniert!

Besten Dank nochmal und das Problem ist damit erledigt!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh