WPA2 Netzwerk wird als WEP Netzwerk erkannt?! -Passwort zu lang-

Dragonfly

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
19.08.2003
Beiträge
109
Ort
Hamburg
Hallo,

ich habe hier ein WLAN Netzwerk mit dem Linksys WRT300N. Dies habe ich mit WPA2 verschlüsselt. Dazu habe ich ein 30-stelliges Passwort eingestellt.

Dies funktionierte auch ganz gut. Mein Vista Rechner kommt wunderbar damit klar, der XP Rechner vor der Neuinstallation ebenfalls. Nun komme ich mit dem XP Rechner aber gar nicht mehr in das Netzwerk, weil das Passwort zu lang ist. Wenn ich den Netzwerkschlüssel manuell einstelle, bekomme ich auch keine Verbindung.

Woran könnte das liegen?

Danke im Voraus

Dragonfly
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nein, aus Sicherheitsgründen habe ich ein langes Passwort vorgezogen.

Nachdem ich das Winfuture UpdatePack installiert habe, funktionierte es wieder.

Von daher muss XP wohl ein Problem mit WPA2 gehabt haben, was mittlerweile durch einen Bugfix gefixt wurde.

Trotzdem danke... :)
 
jo. updates installieren und wpa2 aes verwenden. nicht tkip.....

ps: hast du dd-wrt v24 auf dem router laufen?
 
Allerdings stelle ich den Sinn von überlangen Passwörtern für den normalen Heimgebrauch einfach mal in Frage...

Ein relativ gutes zwölfstelliges Passwort ist per Bruteforce doch schon kaum zu knacken...

:lol: es sollten mindestens 20 Zeichen sein. Nach Möglichkeit 63!

Worauf stützt du diese Aussage?
 
Zuletzt bearbeitet:
Allerdings stelle ich den Sinn von überlangen Passwörtern für den normalen Heimgebrauch einfach mal in Frage...

Ein relativ gutes zwölfstelliges Passwort ist per Bruteforce doch schon kaum zu knacken...

Bruteforce? Social Engineering und Wortlisten sind wohl eher von Interesse. Nichts desto trotz empfiehlt es sich immer die sicherste Variante zu verwenden.


Worauf stützt du diese Aussage?

Ich hätte jetzt genau so gut "mindestens 18" schreiben können - es geht hier eigentlich nur darum alle Möglichkeiten auszureizen (Zeichenvorrat, Stringlänge).
 
Zuletzt bearbeitet:
Öhm... ich habe ja geschrieben "gutes passwort", eines welches man mit ner Wortliste knacken kann ist natürlich nicht gut. Muss einfach ne zufällige Zeichenfolge sein, dann kommst du mit keiner Wortliste oder sonstwas ran.

Und... WEP ist klar, das kann man heute mit Glück in 2 Minuten knacken.. Aber WPA? Das wäre mir jetzt ehrlich gesagt neu, ich glaube nicht, dass es da außer Bruteforce schon ne Methode gibt. Falls doch würde ich dazu gerne ne Quelle haben.

Grüße

edit: Und wenn es eine Methode wie bei WEP gibt, das System komplett zu umgehen, dann würde einem auch ein noch so langes Passwort nichts bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh