[Kaufberatung] WQHD 144Hz IPS/VA Display

CH4F

Enthusiast
Hallo zusammen,

Ich suche nach einem WQHD 144Hz IPS/VA Display.

Bald werde ich einen sehr großen Teil meiner Arbeit im Homeoffice durchführen, und würde dazu gerne genügend Arbeitsfläche auf dem Desktop haben. Und für privat soll natürlich die Wiederholrate auch passen :)

Derzeit habe ich einen 24" LG-Monitor mit 1080p, IPS-Panel und FreeSync von 33-75 Hz. Der ist allerdings sehr dunkel, und aus Erfahrung weiß ich, dass ich auf 1080p nicht sehr weit komme arbeitstechnisch.

Das würde ich mir so vorstellen für mein zukünftiges Display:
- Hell, also 300Nits aufwärts, gerne auch HDR400.
- 27 Zoll
- IPS oder VA, kein TN!
- Höhenverstellbar
- FreeSync
- 1x HDMI, 1x DP mindestens
- Optional: USB-Hub integriert

Marke egal, Hauptsache ich kann ihn in DE kaufen und habe hier ganz normal Garantie.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Budget wäre noch interessant, weil da dann bestimmte Modelle im Zweifelsfall gleich rausfallen oder größtenteils vielleicht nur VAs verfügbar sind, falls z.B. ein 34" auch was wäre.

Nach Möglichkeit nicht über 500.

Ich fände bei 27" den HP Omen 27i momentan recht interessant, den gibt es wohl aber nicht vor ca. Mitte/Ende Mai, kann man auch hier im Forum nachlesen.
Ansonsten halt die Standardempfehlung LG 27GL850-B mit BLB/Glowlotto :d
Bezüglich Office und Arbeitsfläche wäre halt 34" top, aber da wird das mit IPS/144Hz mit dem Budget leider momentan wohl noch nichts.
Der iiyama GB3461WQSU wäre mit den Daten angekündigt aber auch erst irgendwann ab Mai vielleicht, bei der aktuellen Lage wer weiß.
Mit 144Hz wüsste ich da nur noch den AOC CU34G2X, der ist aber wieder über dem Budget und ein VA.

Ich werfe mal den LG 27GL83A-B in den Raum - ich hatte beide hier zeitgleich nebeinander, den 27GL83A-B und 27GL850-B, würde den 27GL83A-B dem 27GL850-B immer vorziehen, etwas besseren Kontrast bei weniger poppigen Farben (mag sowas nicht), weil andere Hintergrundbeleuchtung, Panel ist aber identisch. Ich habe absolut null BLB an dem Teil, selbst bei voller Helligkeit, gut Glow haben die Dinger eben, bei 100 Prozent Helligkeit auch heftig sichtbar, aber bei 130 cd, meine Alltagshelligkeit, muss ich die Helligkeit auf 20 stellen und da sieht man kaum Glow. Zumindest ist bei LG der Glow silbrig und nicht so nen gelb/orangener Mist. Mit 479 im Budget, gut, nen USB HUB hat er nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es etwas günstiges sein soll, werfe ich mal den ViewSonic VX2758-2KP-mhd in den Raum. Den wollte ich mir eigentlich holen, aber ist leider erst im Juni lieferbar. Nachdem was ich gelesen habe soll der für den Preis recht gut sein. Ansonsten für den Preisbereich um 500,00 € wäre meine Auswahl noch ASUS TUF VG27AQ neben den beiden oben genannten LG's, wobei ich auch mit dem iiyama G-Master GB3461WQSU-B1 Red Eagle liebäugele, ist aber 21:9.

Was ist mit dem Dell S3220DGF?
Ist out of the Box sehr gut kalibriert. Aber ggf. mit 31.5" zu gross.

Ja, ist mit 31.5 leider zu groß - ich habe nur 80cm in der Tiefe, da muss 27" reichen ;)

Was haltet ihr denn vom HP X27i?

Was haltet ihr denn vom HP X27i?

Hi,
habe mir den Monitor vor ein paar Tagen gekauft und gestern bekommen. Ich finde ihn ok und preislich ist er sehr interessant.
Die Testberichte sind ja nicht so schlecht und das IPS-glow hält sich bei meinem Monitor in Grenzen.
Würde ihn mir wieder kaufen.

Grüße
Charlie

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh