[Kaufberatung] WQHD, 27 Zoll, Gaming Monitor

Odin95

Experte
Guten Abend zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Monitor. Ich habe möchte meinen derzeitigen Iiyama GB2760QSU-B1 als zweiten Monitor nutzen, da er einen minimalen Pixelfehler relativ mittig hat und generell ein zweiter Monitor her muss.
Die Auswahl und teils großen Unterschiede erschlagen einen etwas und da ich bei meinen Hardwareentscheidungen immer auf dieses Forum setze, versuche ich es auch jetzt mal.

Der Monitor ist überwiegend fürs Zocken gedacht (70%) und ansonsten fürs Home Office.

Folgendes sollte erfüllt sein:
  • 27 Zoll
  • 144+ Hz (je mehr desto besser?)
  • WQHD
  • Schwarz
  • Vesa 70 oder 100 kompatibel
  • Kein Curved
  • Gerne Budgetfreundlich (<400€, gerne aber weniger)

Ich bin ein paar Threads durchgegangen und habe einige Reviews angeschaut und schon mal einige mögliche Modelle hier gelistet:

GigaByte M27Q X

Xiaomi G Pro 27i, 27" (hier gibt es scheinbar Firmwareprobleme, fraglich ob ich die geupdatete Version bekomme?)

LG UltraGear 27GR83Q-B, 27"

MSI G274QPX, 27"

Theoretisch auch der AOC Q27G3XMN, allerdings stören mich die (wahrscheinlich) nicht entfernbaren roten Streifen.

Bzgl. IPS mit oder ohne Mini LED etc. und dessen Vor- und Nachteilen steige ich nicht ganz durch. Daher wäre ich um einen Rat sehr dankbar.

Vielen Dank!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Den Xiaomi G Pro 27i hatte ich mal zum testen vor Ort.
Mini LED ist gegenüber den IPS Monitoren oder OLED massiv Heller.

Firmwareprobleme hatte ich keine. Es hat alles gut funktioniert.
Blooming war vorhanden wenn LD aktiv.

Zu deinen schon genannten Monitoren kann ich diese Alternative noch nennen:

Kostet nur knapp 200Euro.

Den Xiaomi G Pro 27i hatte ich mal zum testen vor Ort.
Mini LED ist gegenüber den IPS Monitoren oder OLED massiv Heller.

Firmwareprobleme hatte ich keine. Es hat alles gut funktioniert.
Blooming war vorhanden wenn LD aktiv.

Zu deinen schon genannten Monitoren kann ich diese Alternative noch nennen:

Kostet nur knapp 200Euro.
Danke für den Tipp. Der Philips sieht auch nicht schlecht aus, vor allem bei dem Preis. Da ich ja sowieso eine Monitorhalterung habe, könnte ich sogar den festen Standfuß nehmen. Vesa scheint ja dennoch vorhanden zu sein. Dann sogar nur 160€.

Ich war auch von die Xiaomi eigentlich auch ganz angetan wegen dem mini LED, allerdings habe ich viel von der Firmware v. 1.0.06 gelesen, die viele Probleme machen kann. Ob die Versionen, die mittlerweile ausgeliefert werden, das nicht mehr haben, ist natürlich schwer zu sagen.

Mehr als 200 Euro würde ich für IPS und WQHD nicht ausgeben. In dem Video kommt der Phillips ja sehr gut rüber in Relation zum Preis.
Der Xiaomi bietet dafür aber das lebendigeres Bild mit besserem Kontrast und Helligkeit.

Ich würde einfach einen der beiden bestellen und testen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh