WQHD >30Hz, maximale Kabellänge?

Blauschwein

Enthusiast
Moin Leute,

Ich spiele mit dem Gedanken, meinen PC von meinem Schreibtisch zu verbannen. Stehen sollte er dann in einem Regal 2,5m Luftlinie vom Bildschrim entfernt.

Um das Signal zum Monitor zu bekommen brauche ich also ein längeres Kabel als die typischen 1,5m. Und da ich ungern auf Halshöhe einen Draht des Todes quer durchs Zimmer spannen will, brauche ich mehr als die besagten 2,5m.

DerMonitor ist ein PB278Q https://geizhals.de/asus-pb278q-90lmga070t01081c-a834936.html

Als Anschluss kommt nur DVI oder DP infrage, damit ich eben die volle Auflösung des Schirms bei >30 Hz fahren kann.

Zu den Fragen:

- Was ist die maximale Länge für ein DVI/DP-Monitorkabel?
- Welche Art von Kabel sollte man nehmen?
- Hat jmd von euch Erfahrungen mit überlangen Signalkabeln (Als Spieler von shootern, etc. kein eSports)
- Was für Einschränkungen sind zu erwarten? (bei bspw. 5m Kabel statt 1,5m) Bildrauschen? Inputlag gigantisch?

Gruß!
BS

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
DP 1.2 Kabel meines Wissens 15m ohne Probs.

Welche Auflösung fahrt ihr denn über diese Kabellängen?
Spielt ihr auch FPS?
Und welche Kabel werkeln bei euch? Iwas, hauptsache lang oder in welchem Preisbereich habt ihr gekauft?

Hat jmd, der so lange Kabel benutzt mal den direkten Vergleich gemacht zwischen Spielgefühl und Videoqualität bei einem langen vs ein kurzes Kabel?

Fragen über Fragen...

Sei mir ned böse, aber Google und Wikipedia kennste oder? Die Frage wurde hier auch schon mal im Board erstellt ^^

-> http://www.chip.de/artikel/Neue-Videoschnittstelle-DisplayPort-2_31967458.html

Andere Quelle:
Zu den Kenndaten des DisplayPorts gehören die Datenrate von 10 Gbit/s im Main-Channel mit dem hochauflösende Monitore mit 2.560 x 1.600 Pixeln angesteuert werden können. Die volle Datenrate kann über eine Kabellänge von 3 m übertragen werden, bei größeren Längen von bis zu 15 m reduziert sich die Bandbreite auf die Werte, die für die Übertragung vonhochauflösendem Fernsehen (HDTV) mit progressive Scan, nämlich1.080p, erforderlich sind.

Sprich für FullHD hast bei 15m Länge keine Probs. WQHD is bei 3m kein Problem.
Gibt auch bei gängigen Shops aktive Verlängerungen (zB
http://www.lindy.de/DisplayPort-Repeater.htm?websale8=ld0101&pi=38400)

Zuletzt bearbeitet:
Welche Auflösung fahrt ihr denn über diese Kabellängen?
Spielt ihr auch FPS?
Und welche Kabel werkeln bei euch? Iwas, hauptsache lang oder in welchem Preisbereich habt ihr gekauft?

Hat jmd, der so lange Kabel benutzt mal den direkten Vergleich gemacht zwischen Spielgefühl und Videoqualität bei einem langen vs ein kurzes Kabel?

Fragen über Fragen...

Das übertragene Videosignal ist digital, Unterschiede in der Videoqualiät sind nicht merkbar, zumal 3m noch keine Länge ist, die kritisch werden würde. Und bei einer Signalgeschwindigkeit von rund 225.000 m/s fällt die Kabellänge nicht sonderlich ins Gewicht, meinst du nicht? Hier ist immernoch die verarbeitende Elektronik maßgebend.

edit>
@suali
Mit Quellen von 2008 musst du aber nicht mehr kommen. :wink: Mit Displayport geht auch 3840x2160px@60hz über ein mehr als 3m langes Kabel, auch wenn das schon aus der Spezifikation raus ist.

Zuletzt bearbeitet:
@suali
Mit Quellen von 2008 musst du aber nicht mehr kommen. :wink: Mit Displayport geht auch 3840x2160px@60hz über ein mehr als 3m langes Kabel, auch wenn das schon aus der Spezifikation raus ist.

Nur oberflächlich gerade gegoogelt und über das Thema geflogen ;)

Suali, danke für den Link. Natürlich habe ich vorher selber geschaut, nur ist das Problem, das mein Wunsch (7,5-10m DVI/DP @ 2560*1440@>30hz) von einigen als möglich bestätigt wird. (Bewertungen Amazon, etc). Nur kann ich da niemanden fragen unter welchen Vorraussetzungen genau dies erreicht wurde. Wenn also hier jmd so lange Kabel bei hohen Auflösungen nutzt ist die Chance, denjenigen auch direkt nach allen beteiligten Faktoren ausfragen zu können, immerhin gegeben ;)

Nach deinem Link kann ich max 3 m weit übertragen. Dagegen stehen diverse anderen 7m+ - Angaben im Netz. (1440p, Egal ob Billigkabel oder superteuer)

pajaa, Ich weiss nicht genau was du mir damit sagen willst. Also eigentlich schon, aber Längenbegrenzungen bei Kabeln sind real und von Standard zu Standard verschieden. Ich suche nach Usermeinungen zu WQHD bei 7m+ und bewege mich damit wahrscheinlich in einem Grenzbereich.

Gruß
BS

Ich würde es einfach ausprobieren. Und wenn es nicht geht, dann einfach die Signalverstärker Lösung machen

Falsches Wort.Signal Repeater. Glücklicher?

Ja.. Dann wäre ich aber statt bei 20€ (einem guten Kabel) bei 50-70€+20€Kabel.

Wenn das die einzige Möglichkeit wäre würde ich davon Abstand nehmen, kanppe 100 Ocken für ein rein optisches Projekt.. Nene, da kauf ich mir dann ja lieber ne weitere SSD / Wochenpackung Kleenex..

Ich werd bei der nächsten Bestellung einfach mal ein 10m DVI/DP Kabel kaufen und schauen was passiert beim Anschliessen. Danke für die Hilfe soweit!

Gruß
BS

WQHD @120hz mit nem 10m DVI Kabel von ebay, keine Probleme. Über was man sich alles Gedanken machen kann...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh