WQHD at its best für 400-500€

Deskrates

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
02.06.2012
Beiträge
244
Moin,
Würde mir gerne einen WQHD Monitor zulegen, der am besten einen geringen Input lag, 144 Hz und G-Sync oder Freesync haben sollte. Da ja NVIDIA auf einmal freesync unterstützt halte ich einen derartigen Kauf sinnvoller falls man mal auf eine Vega o.ä. umsteigen sollte.

Meine Favoriten sind:
Asus PG278QR oder MG278Q (auf dem Level des PG278Q?)
Dell S2716DG
Acer VG270UP (da IPS und günstig, aber freesync)

Die beiden gsyncs würde ich über Sales für um die 400-450€ schießen. Aktuell ist der QR im Warehouse Deal verfügbar für 396€. Keine Ahnung ob sich das in Anbetracht dessen noch lohnt da sich freesync angeblich gsync laut Tests nichts geben würde.

Was meint ihr? Besonders der Acer ist interessant wegen geringem Input lag trotz IPS. Mein Bruder hatte mal einen AOC 3D Monitor mit ips und 6 ms laut Amazon und da hat man den Input lag schon gemerkt. Komme von einem Samsung Syncmaster BX2450, ist ein TN der mittlerweile 8,5 Jahre auf dem Buckel hat. Das merkt man an der Helligkeit leider. Input lag und Farben sind aber nach wie vor ziemlich gut.
Mit freundlichen Grüßen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Asus PG278QR oder MG278Q (auf dem Level des PG278Q?) => Schrott Coating, grisselig, unscharf ohne Ende und Farbbrillianz im Keller, vertical pixelinversion, schlechte Blickwinkelstabilität, typisch TN
Dell S2716DG => schlechte Blickwinkelstabilität, typisch TN (oben wird es auch bei frontaler Draufsicht dunkel), vertical pixelinversion
Acer VG270UP (da IPS und günstig, aber freesync) => iinsgesamt bester Monitor von allen dreien, aber ziemlich lahm
 
Zuletzt bearbeitet:
Was wäre eine Alternative deiner Meinung nach? Sind ja wohl offenbar alle scheisse ;)
 
In dem Preisbereich gibt es mehr oder minder nur Schrott. Musst du schon mehr Geld investieren.
 
Das sind die gängigsten WQHD Monitore. Was soll da bitte besser sein? Vorschlag?
 
AG271QG IPS (WQHD), Z35P AMVA (UWQHD), X34P IPS (UWQHD). Die sind wesentlich besser.

Wenn es ein bisschen pixeliger sein darf auch der LG 32GK850G.

Wenn du dich fragst warum alles G-Sync sein muss, weil G-Sync die einzigen Monitore sind die ein Minimum an Motionblur bieten, aufgrund des adaptiven overdrives. Haben Free-Sync Monitore nicht.

Außerdem gibt es einige FS Monitore die wie Hölle mit FS rumflackern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was haltet ihr vom C27HG70? Der hat leider nur eine FreeSync Range von 48-144 aber mir geht es ja nicht nur darum. Input lag laut rtings bei 4ms obwohl da wohl das Bild um bis zu 60 ms nachzieht.

Ich würde eigentlich liebend gerne den Acer VG270UP bestellen aber aus welchem Grund auch immer nutzen Sie bei der neuesten Revision ein Innolux Panel statt davor ein AUO Panel was wesentlich besser war in Puncto farbechtheit.

Was soll ich nur tun? Meinte den Namen Performer in mydealz gelesen zu haben. Bist du das?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
Taugt nichts. Hat Spulenfiepen, Scanlines, PWM und BLB ohne Ende (Rahmen drückt zu sehr aufs Panel). Außerdem hat er immer Staub unter der AG Folie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde den Acer VG270UP ausprobieren.

Der Standfuß soll nicht gut sein , aber würde ihn einfach testen und wenn dieser dir zusagt , dann kannst du noch ne Vesa Halterung kaufen.

TN Panel würde ich persönlich nicht mehr nehmen , aber der Dell ist da noch der beste von.

Vielleicht kann man sich den noch anschauen Acer Nitro XV2 XV272UPbmiiprzx ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

Du kommst von einem 60HZ TN Panel Monitor und denke jeder diese dreien wird für dich als verbesserung herausstellen.

Höhere PPI, bessere Farben, Adaptive Sync (Kein Tearing) und denke alle sind etwas flotter als ein 60HZ Monitor.

Einzige was sein könnte das dich bei IPS BLB stören könnte.

Da muss ich sagen da sind die LG UWQHD wohl um einiges besser, aber ist halt sehr teuer.

asus1889 hat schon zb. den Acer Predator X27bmiiphzx ab Preisvergleich Geizhals Deutschland auf dem Tisch stehen gehabt.

Er hat natürlich dadurch eine andere Sicht der Dinge was Quallität für ihn bei einem Monitor darstellt.

Daher drängt er mehr oder weniger die Menschen dazu mehr Geld in einen Monitor zu stecken und manchmal lobt er ausgerechnet dann diverse Monitore die er gerade am verkaufen ist :d .
 
Zuletzt bearbeitet:
Das F Modell von der 950er Serie taugt schon mal nichts zum Gamen. Habe es gerade hier. Siehe entsprechenden Thread. Einzig gute ist das Teil kann man wohl mangels Verfügbarkeit gut verkaufen :).
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kann ich bewirken dass Alternate und co. mir aber ein VG270UP ohne innolux Panel schickt? Gibt es da andere Seriennummern? Der soll ein totaler Reinfall sein.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
Tja, dann aktiviert sich die black frame insertion was ja eigentlich keine Art overdrive ist, aber so im Menü verankert ist.
 
Tja, dann aktiviert sich die black frame insertion was ja eigentlich keine Art overdrive ist, aber so im Menü verankert ist.

Ach jetzt weiß ich was du meinst. Ist aber kein Overdrive sondern einfach nur nen strobing backlight. Hat aber bissl den Effekt von Overdrive, stimmt schon.
 
Das ist beim Samsung im Overdrive integriert.
Heisst, die oberen beiden Stufen sind für mich zB nicht nutzbar.
 
Mir sagt VA mehr zu als ips und TN sowieso. Was kann man zum MSi Optix MAG271CQR sagen?
 
Bist du jetzt der aus mydealz der den C27HG70 gelobt hat oder nicht? Der hieß auch Performer :d

400cd zu 250cd sprechen für mich eine deutliche sprache. Ich will ein Bild wie beim C27HG70 aber ohne dessen Nachteile.

Der MAG271CQR kostet bei Otto nur nen fuffi mehr, also 399€. Laut berichten soll der noch einige Schwächen mehr ausgemerzt haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, leider will ich kein Full HD mehr. Was wäre dann die bessere Wahl? Ist klar dass nicht jeder Bildschirm optimal ist wenn man sich bei ips auf keine Panel Lotterie einlässt.

Sollte man wegen der pwm Problematik und staubeinschlüsse usw. lieber zum MAG271CQR oder zum C27HG70 greifen?

Ich bin von QLED im tv Bereich ziemlich angetan deshalb war ich fast dran zum Samsung zu greifen. Aber wie du in diesem Thread siehst spricht jeder davon wie schlecht er ist. Und das nicht nur hier.

Den VG270UP kann ich wegen dem neuen innolux Panel nicht mehr nehmen. Das soll totaler Schrott sein.
 
Mir sagt VA mehr zu als ips und TN sowieso. Was kann man zum MSi Optix MAG271CQR sagen?

Mir hat das Bild überhaupt nicht gefallen. Weder bei dem, noch beim MPG27cq. Hab beide zurückgeschickt. Genau erklären kann ich es aber auch nicht. Wirkte irgendwie krisselig
 
Klar mit Freesync, ach das macht mich wahnsinnig. Wenn ich 32 Zoll nehme ist die Schärfe doch wieder Mist oder?
 
Ich bin von QLED im tv Bereich ziemlich angetan deshalb war ich fast dran zum Samsung zu greifen.

Kannst du vollkommen vergessen, ein QLED-TV sieht alleine ob des Coatings 10x besser aus als die Monitore des gleichen Herstellers. Von Helligkeit, FALD, Kontrast usw. gar nicht erst zu reden.
 
Was soll ich tun?
Der VG270UP ist eigentlich ein No brainer aber seit dieser ein innolux Panel nutzt soll er nachziehen.

Also bleibt für mich nur ein PG278QR für 375€ im WHD, ein MSi Optix MAG271CQR oder der Samsung C27HG70.

Auch ein genialer Screen mit gleichem VA Panel dürfte der Viotek GN27DB sein, leider nur aus den USA lieferbar.
 
Jetzt konnte ich den PG278QR testen und trotz WHD hat der keine macken. Kein BLB und keine Toten Pixel. Wahnsinn.
Dabei wollte ich eigentlich doch keinen TN. Was soll ich tun? Ich finde die Farben echt nicht so bunt aber das Bild ist wirklich schön scharf und sehr ansprechend und sauber ausgeleuchtet. Habe noch nichts umgestellt aber sollte ja angeblich mit ein bisschen Tuning ein gutes Bild rumkommen. Meiner Meinung nach ist es zu Gamma belastet.

Alles in allem finde ich 144hz nett, kein bahnbrechendes Erlebnis wie immer getan wird und ohne G-Sync fühlt es sich fast besser an da kein Input lag.
 
Natürlich erzeugt Gsync Inputlag, wurde doch schon nachgewiesen.
 
@Performer
VA hat auch blasse Farbe. Das Zeug ist einfach nur günstig. Mehr nicht.
 
VA ist doch alles andere als blass.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh