WQHD Breitbild oder 16:10 - bei Multimonitor-Betrieb ?

wikkinger

Enthusiast
Ich will zu einem neuen PC der vorallem für Office und Internet surfen genutzt wird auch einen neuen Monitor dazu kaufen.
Weil ich darüber vielleicht bald auch wieder ein wenig Aktienhandel betreiben will denke ich auch bereits an den späteren Kauf eines zweiten Monitors für Multimonitor-Betrieb. Denn beim Aktienhandel ist es oft nützlich die ganze Zeit mehrere Extrafenster offen zu haben.

Des weiteren verabscheue ich 16:9 Monitore wegen ihres schmalen Bildes z.B. bei meist horizontalen Webseiten sehr und habe in der Vergangenheit für Büro PCs nur 16:10 Monitore gekauft und nutze selber noch ein 4:3 Notebook mit hoher SXGA+ 1400x1050 Auflösung.

Jetzt denke ich vorallem an einen 24 Zoll 16:10 Dell UltraSharp Monitor wie den schon älteren Dell U2412M oder den wohl als Nachfolger anzusehenden Dell U2415.

Es ist mir aber mit ganz ähnlichen Bezeichnung noch der WQHD Breitbild Montitor Dell U2515H aufgefallen.
Der hat zwar auch das üble 16:9 aber auch in der Höhe hat er mehr Pixel als ein normaler Full-HD 16:9.
Ist halt nur die Frage auf welche physische Höhe sich diese WQHD 1440 Höhen-Pixel verteilen?

WUXGA 1920 × 1200 16:10
WQHD.. 2560 × 1440 16:9
Full HD.. 1920 × 1080 16:9

Außerdem erspare ich mir in einem wenig wahrscheinlichen Fall mit einem WQHD Breitbild Montitor überhaupt den baldigen Kauf eines zweiten Monitors?!
Oder ich hätte dann mit einem WQHD Hauptmonitor und einem 16:10 daneben noch viel mehr Platz für Extrafenster?!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
im gegensatz zu 29 zoll 21.9 richtig hoch

edit
achso..nur 24 zoll...meinte 28 zoll wqhd is da richtig hoch

Zuletzt bearbeitet:
Außerdem erspare ich mir in einem wenig wahrscheinlichen Fall mit einem WQHD Breitbild Montitor überhaupt den baldigen Kauf eines zweiten Monitors?!
Oder ich hätte dann mit einem WQHD Hauptmonitor und einem 16:10 daneben noch viel mehr Platz für Extrafenster?!

Schon einmal über einen 34" 21:9 Monitor nachgedacht?
Schau einfach mal hier und vergleiche die Monitore in der höhe und vom Platz her.

29-inch-16x9-vs-34-inch-21x9.png

Es ist mir aber mit ganz ähnlichen Bezeichnung noch der WQHD Breitbild Montitor Dell U2515H aufgefallen.
Der hat zwar auch das üble 16:9 aber auch in der Höhe hat er mehr Pixel als ein normaler Full-HD 16:9.
Ist halt nur die Frage auf welche physische Höhe sich diese WQHD 1440 Höhen-Pixel verteilen?

Also mir wäre ein 25" 16:9 Monitor für meinen Sehabstand (80-100cm) viel zu winzig. Die vielen Pixel bringen da auch nichts, da sie das Bild nur schärfer machen aber keine reale Arbeitsfläche in Quadratzenimetern bringen.

Deshalb würde ich an deiner Stelle Nägel mit Köpfen machen und den 40" Philips BDM4065UC (3840x2160) nehmen. Der ist zwar beinahe zu hoch, aber man muss die Fenster ja nicht unbedingt bis zum oberen und unteren Rand legen.

Der Unterschied an Arbeitsfläche ist auf jeden Fall eklatant :)
Dies oder eben der 34" 21:9 sind die besten Monitore für effizientes arbeiten mMn.

Äh ihr vergesst hier was wichtiges, der größte Monitor nützt einem bei zu geringen Sehabstand!
So breit ist der Schreibtisch nicht auf den der PC kommt und vor der Tastatur am Schreibtisch auflehnen tut man vielleicht auch noch.

Die Empfehlung lautet ja glaube ich mind. 80cm besser 1m Abstand ab so 27-28 Zoll um das gesamte Bild am Schirm noch gleichmäßig scharf zu sehen.
So ein 34 Zoll braucht dann wohl einen mehrere Meter Abstand wie ein Fernseher?!
Daher viel mehr als 24 -25 Zoll will ich da nicht nehmen.

Ich kann nur 16:9 als FullHD und WQHD empfehlen wie iiyama XB2779 den ich habe, kann ich nur empfehlen.
16:10 Bildschirme kann ich nur abraten das ist so komisches Bildformt, das verabscheue ich wie die meisten.
Die meisten nehmen aus guten grund 16:9 Bildschrime.

Philips BDM4065UC
Gegen 2160 Pixel Höhe können die anderen Monitore nur abstinken.

Sitzabstand 60cm ist ausreichend.
Man bekommt bequem drei Browser-Fenstern nebeneinander, die fast doppelt so hoch sind wie auf einem "normalen" Monitor.

Zuletzt bearbeitet:
Äh ihr vergesst hier was wichtiges, der größte Monitor nützt einem bei zu geringen Sehabstand!
So breit ist der Schreibtisch nicht auf den der PC kommt und vor der Tastatur am Schreibtisch auflehnen tut man vielleicht auch noch.

Die Empfehlung lautet ja glaube ich mind. 80cm besser 1m Abstand ab so 27-28 Zoll um das gesamte Bild am Schirm noch gleichmäßig scharf zu sehen.
So ein 34 Zoll braucht dann wohl einen mehrere Meter Abstand wie ein Fernseher?!

Hast du dir mal einen 34" angesehen?
Bei dem Philps den Hisn vorgeschlagen hat, wird der Platz definitiv zum Problem, beim 34" sicher nicht.

9934886

Den Philips hängt man am besten an die Wand hinter dem Schreibtisch, dann erledigt sich das Platzproblem.

Ich kann nur 16:9 als FullHD und WQHD empfehlen wie iiyama XB2779 den ich habe, kann ich nur empfehlen.
16:10 Bildschirme kann ich nur abraten das ist so komisches Bildformt, das verabscheue ich wie die meisten.
Die meisten nehmen aus guten grund 16:9 Bildschrime.

Die meisten nehmen 16:9 Monitore weil sie einfach in viel größeren Mengen gefertigt werden und günstiger zu haben sind. Nach 16:10 Monitoren muss man schon explizit suchen und den meisten (außerhalb solcher Foren) ist gar nicht bewusst das es sowas gibt.
Kommt auch immer darauf an, was man damit machen will. Im Office benutze ich zwei 1920x1200er und die 120 zusätzlichen Zeilen in der Vertikalen machen sich überaus positiv bemerkbar.

Etwas wichtiges habe ich bisher vergessen, die Fenster Anordnung in Windows 7 und bald 10!

Auf einem kleinen Monitor klickt man einfach jede Anwendung auf Maximiert.

Auf einem Full-HD 16:9 oder noch mehr Breitbild Schirm ist das rote Schließen X dann sehr weit weg rechts. Man muss dann Maus und Augen jedes mal dorthin bewegen.
Jede Anwendung manuell dann auch so 2/3 Breite zu vergrößern und positionieren wäre extrem lästig.
Insbesondere der Internet Explorer ist in Sachen Größe und Position merken umständlich.

Bei irgend nem Dell Breitbild Monitor habe ich ein Tool namens Dell Display Manager gesehen:
Sieht ca, so aus: http://www.prad.de/images/monitore/dell_u3415w/dsm-1.jpg
Das kann man Fenster automatisch auf gewissen Größen vergrößern.

Wie geht ihr mit diesem wichtigen Problem auf breiten Bildschirmen um?

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube du meinst eher was anderes. Ich will nicht jedes Mal nach dem Anwendungen öffnen nachträglich von der Maus weggehen und mit komplexen Tastaturkommandos dann bestimmte offene Fenster anorden.

Mir geht es darum wo die Fenster automatisch nach dem nächsten Öffnen der Anwendung zu finden ist.
Bei einer Nicht-Maximierten Anwendung ist die Position dann eher Zufall.

Zuletzt bearbeitet:
LG bietet das selbe wie Dell unter anderem Namen an. 4-Screen Split.
Wie das bei den anderen Herstellern aussieht, musst du checken.
Wird aber jeder im Peto haben denke ich.

lg-ultrawide-monitor-34UM95-4-Screen-Split.jpg

Ja aber ich will nicht theoretisch wissen was es alles gibt, sondern eher Berichte aus der Praxis mit superbreiten Monitoren und was für Probleme es mit Fenster anordnen es dort so gibt und wie die Leute sie gelöst haben?

Dann nennen uns ein für dich interessantes Modell, auf das wir besser eingehen können.
Wir sagen dir ja imo nur wo die Vorteile der Seitenverhältnisse liegen.

<-- Arbeitet mit den Windows-Tools.
Also Windows + Pfeiltasten, oder rechte Maustaste auf die Taskleiste. Das reicht (für meine Verhältnisse) völlig aus.

Rechte Maustaste: Alle Fenster nebeneinander anzeigen funktioniert erstaunlich gut. Nur falls Du es mal ausprobieren möchtest. Wenns Dir nicht gefällt ist darunter gleich ein rückgängig machen :-)

Zuletzt bearbeitet:
Rechte Maustaste: Alle Fenster nebeneinander anzeigen verwende ich auch immer bei Office oder eben im WEB.
Komplexe Tastenkombinationen sind hier nicht wirklich nötig ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh