[Kaufberatung] WQHD fähiger Spiele-PC zum ein paar Jahre Spaß haben

patrix

Experte
Hallo Zusammen - vorab schon mal vielen Dank für die interessanten Parallelthreads :geek:

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
RDR2, WoW, NewWorld, TESO, Cyberpunk2077, Assassin's Creed, ...

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Softw
are wirst du nutzen?
nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC
, RGB-Beleuchtung, …)?
- langlebig, leise, strom-vernünftig
- ohne RGB-Beleuchtung/Glasscheibe
- ohne Wasserkühlung
- ohne WLAN-Interface
- 32 GB RAM für VirtualBox

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
Ein Monitor sollte reichen.
vorhanden: benqXL2411T, FHD, 144 Hz
Tausch angedacht(wegen Alterssichtigkeit): WQHD, 27" oder größer, 144 Hz oder mehr
gerne für Monitor-Vorschläge offen

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
nein

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
~ 1500 €

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
spätestens Ende November

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
selbst, evtl dubaro (wenn es preislich nicht viel ausmacht)

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon
Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
nein

Vernunft geht in Richtung Golem ALLROUND Plus V2 - evtl zu schwach? -
Haben-Wollen in Richtung HardwareDealz 1500-NVIDIA Edition oder HardwareDealz 1500-Edition, aber ohne RGB-Beleuchtung.
Ein Eigenbau mit AMD 5800x3d... neue Hardware-Gen aktuell zu teuer... o_O

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vernunft geht in Richtung Golem ALLROUND Plus V2 - evtl zu schwach? -
Haben-Wollen in Richtung HardwareDealz 1500-NVIDIA Edition oder HardwareDealz 1500-Edition, aber ohne RGB-Beleuchtung.
Ein Eigenbau mit AMD 5800x3d... neue Hardware-Gen aktuell zu teuer... o_O
Wie du schon selber geschrieben hast Vernunft wäre halt ein 6 Kerner (12400 oder 5600X) mit einer 6700XT oder 3060TI.
Das reicht für alle aktuellen Games und WQHD 'normal' aus.
Das 'normal' bezieht sich halt nicht darauf das man wirklich alle Regler immer auf maximum stellen kann.

Wenn du mehr GPU Leistung haben willst wird Nvidia derzeit spürbar teurer, so ist die 6900XT schon für 650 € im angebot gewesen und für 730€ gibt es sie aktuell.
Eine vergleichbare 3080 TI ist da halt 300 Euro teurer.

Selbstbau ist eigentlich immer günstiger als ein Fertig PC und wenn du dir den zusammenbau selber zutraust würde ich immer selber zusammen bauen.

So würde ich das aktuell machen (12400F, 32GB, 3060TI) für gute 1200:

Oder halt das aktuell beste für das Gaming was ohne 2000Euro GPU möglich ist:
5800X3d + 32§B + 6900XT für ca. 1700 Euro:

Ein Ryzen 5 5600 und (oder) ne RX 6800 XT wär da auch ne sehr gute Option für möglichst viel Performance für relativ wenig Kohle.

Vielen Dank für die Bauvorschläge und Tipps.

So würde ich das aktuell machen (12400F, 32GB, 3060TI) für gute 1200:

- CPU: Hier hat sich eine 12400 (ohne F) eingeschlichen, mit zusätzlicher iGPU evtl praktisch bei späterer Verwendung als Home-PC.
- GPU: 3060ti FE bei NB campen, würde es preislich noch vernünftiger machen
- SSD: Wie sieht es bei Langlebigkeit zwischen Kioxia und Samsung aus?
- MB: 2,5 GB Ethernet, nice-to-have

Oder halt das aktuell beste für das Gaming was ohne 2000Euro GPU möglich ist:
5800X3d + 32§B + 6900XT für ca. 1700 Euro:
Mein neues Haben-Wollen :-)

Ein Ryzen 5 5600 und (oder) ne RX 6800 XT wär da auch ne sehr gute Option für möglichst viel Performance für relativ wenig Kohle.
CPU:
Preislich ist der 5600 unschlagbar und - von meiner Einschätzung her - von der Leistung nah genug dran am 5600X und 12400F.
Den 5800X3d finde ich schwer zum Einordnen, da er so spieleabhängig ist.
GPU:
6800xt vs 6900xt, aktuell ~100 € Preisunterschied

Nochmal drüber schlafen :unsure:

Bin über den Kaufempfehlungen-Guide aktuell bei folgendem Gründgerüst angelangt:
screenshot-2022-10-27-21:27:12.png

Offen sind weiterhin CPU, MB, GPU, Monitor.

CPU:
Mein letzter Gaming-PC ist von 2013 und wird jetzt als stromsparender Surf-PC mit IGP(ohnge GPU) weiterverwendet.
Sprich ich werde vermutlich nicht auf 9000x3d upgraden, d.h. 7600x lohnt sich bei mir nicht wegen der teureren MB-/RAM-Preise.
Bleiben noch 5800x3d und 13600k, ersterer ist glaube ich unter Last sparsamer, zweiterer im Idle?
Tendiere zum 13600k, da er der bessere Allrounder zu sein scheint und mit der IGP(ohne GPU) im Nachgang als Surf-PC stromsparender sein sollte?

Zuletzt bearbeitet:
das msi wurde zumindest zu anfang sehr häufig empfohlen.
ich denke aber sofern das mainboard mitbringt was du brauchst, sind die unterschiede nicht mehr so groß.

sofern du nicht irgendwo oc bis limit betreibst, wird es noch uninteressanter.

@thom_cat Vielen Dank!
Alle drei bringen mit, was ich brauche. Habe daher jetzt das Aorus Elite bestellt.
Gefallen hat mir dort u.a. der beidseitige Kühlkörper für die M.2,
habe daher gleich noch das WD850X 2T ohne Heatsink Angebot mitgenommen.

Jetzt fehlen mir nur noch CPU, RAM und Monitor.
CPU wird 13600k, weil sich glaub das Upgrade auf 13700k nicht richtig lohnt.
RAM keine Ahnung, evtl "32GB (2x16GB) DDR4 Kingston 3600MHz Fury Beast" kenn mich da noch zu wenig aus.
Monitor irgendwas mit 32" WQHD, muss ich noch schauen.

RAM keine Ahnung, evtl "32GB (2x16GB) DDR4 Kingston 3600MHz Fury Beast" kenn mich da noch zu wenig aus.
Monitor irgendwas mit 32" WQHD, muss ich noch schauen.
Also nachdem ich schon ein paar mal Kingston und Patriot RAM zurückgeschickt habe, würd ich die nicht empfehlen.
Eher :

@Hastemaster Vielen Dank!
Den Corsair schaue ich mir näher an, die 3200er Version wird hier im Forum ja auch gerne empfohlen.

Der G.Skill ist glaube ich zu groß für meine CPU-Kühlung,
habe da nur 40 mm und die G.Skill Modulhöhe ist mit 42 mm angegeben.

Beim DRP 4 kann man den vorderen Lüfter höher hängen, dann hat man die vollen 46 mm.
Aber die Corsair sind eh günstiger und dann braucht es das nicht ;-)

der 13600k ist schon eine gute wahl, zum spielen hat der schon ordentlich leistung.
beim ram ist der corsair immer eine empfehlung.
dieser taugt sicher auch, gerade weil er keine hohen kühler hat: Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh