[Kaufberatung] WQHD Gaming PC ~2.000 €

Cinexx

Neuling
Hallo zusammen,

ich würde beim Zocken aktueller Spiele gerne meine beiden 144 Hz WQHD Monitore auch ausnutzen und mir dafür einen neuen PC zusammenstellen. Ich habe unten schonmal meine Ideen aufgeschrieben. Mein Budget beträgt ungefähr 2.000 €, aber es können auch ein paar Euro mehr oder weniger sein. Wichtig ist mir ein gutes Preis-Leistungsverhältnis. Was haltet ihr von meinem geplanten Setup? Habt ihr Tipps für mich? Würdet ihr etwas anderes empfehlen?
Danke im Voraus!

CPU: Intel Core i7-21700KF
Mainboard: MSI Pro Z690-A DDR4
Prozessorlüfter: Arctic Freezer 34 eSports DUO
Arbeitsspeicher: G.Skill DIMM 32 GB DDR4-3600
Grafikkarte: GIGABYTE GeForce RTX 3070 Ti
Gehäuse: be quiet! PURE BASE 500DX (bereits in Besitz)
Netzteil: be quiet! STRAIGHT POWER 11 CM 850W
SSD: Samsung SSD 850 EVO 1TB (bereits in Besitz)

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Ja: aktuelle AAA Titel, Overwatch 2, FIFA 23

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ja, sowohl Bild- als auch Videobearbeitung mit der Adobe Cloud und DaVinci Resolve.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Gerne Nvidia, sonst habe ich keine besonderen Anforderungen.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
Ich habe zwei 27 Zoll UltraGear Monitore 27GN800-B von LG im Einsatz.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Das Gehäuse (be quiet! PURE BASE 500DX) und eventuell die SSD (Samsung SSD 850 EVO 1TB) können weitergenutzt werden.

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
Um die 2.000 €, können aber auch ein paar Euro mehr oder weniger sein. Wichtig ist mir ein gutes Preis-Leistungsverhältnis.

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
In den nächsten Wochen.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Selbst zusammenbauen.

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Nein.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gutes Preis-/Leistungsverhältnis passt mMn aber weder zur CPU noch zur GPU.

Wenn Du sowieso bei DDR4 bleiben willst würde ich mal einen Blick auf den 5900X werfen. In etwa gleiche Leistung, in Summe einen Tick günstiger und vor allem 12 ECHTE Kerne und nicht nur 8 richtige und 4 kastrierte.

Wenn es unbedingt nVidia und/oder Raytracing sein soll, dann entweder die 3060 Ti oder gleich die 3080. Für WQHD mit 144 FPS würde ich da ehr zur 3080 greifen.
Eine Alternative wenn Raytracing nicht ganz so wichig ist mit besserem P/L-Verhältnis wäre dann die 6800 XT.
Bei dem Budget wäre bestimmt auch eine 6900XT drin.

Mir würde bei so einem Rechner noch M.2 NVMe SSD mit min. 1TB fehlen, zusätzlich zu Deiner alten SATA-SSD.

Grafikkarte 3060ti/3070 oder gleich 3080.
Die 3070ti ist mit Abstand das mieseste und ineffizienteste Stück Hardware der letzten 2 Jahre.

Und wegen Videoschnitt:
Mach dir Mal Gedanken um Quelle, Ziel und Ablage.

Was du als ideal ansiehst, ist wahrscheinlich irgendwo dazwischen.
Für mich sind die Fragen:
1) Brauchst du ein Datengrab?
2) Wie groß sind deine Videoprojekte?
3) Willst du die Monitore mit 1440p/144Hz voll ausfahren oder reicht dir 1440p/60
4) Prio auf Daddeln oder auf Videobearbeitung?

PS: Grade gesehen dass du ein 500DX hast. Dann kannste bei den ersten beiden 100€ abziehen, beim letzten 50€.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für euren Input. Ich denke dann wird es auf jeden Fall eine 3080.
@Karmoth Welches Mainboard würdest du für den 5900X empfehlen?

@2k5lexi
1) Brauchst du ein Datengrab?
Habe ich nicht erwähnt, aber ist bereits vorhanden. Auf meinem Rechner habe ich in der Regel immer nur das eine Videoprojekt, an dem ich gerade arbeite.
2) Wie groß sind deine Videoprojekte?
Relativ klein. Mit 1TB bin ich eigentlich immer gerade noch so ausgekommen.
3) Willst du die Monitore mit 1440p/144Hz voll ausfahren oder reicht dir 1440p/60
1440p/144 würde ich klar bevorzugen wenn es preislich nicht komplett unverhältnismäßig ist.
4) Prio auf Daddeln oder auf Videobearbeitung?
Prio liegt auf dem Zocken.

Ich denke dein erster Vorschlag könnte schon ganz gut passen. Wenn ich HDD + Case rausrechne, bin ich auch "nur" noch bei ~2.200 €.

Ich denke dein erster Vorschlag könnte schon ganz gut passen. Wenn ich HDD + Case rausrechne, bin ich auch "nur" noch bei ~2.200 €.
Die 3070TI hat halt ein relative schlechtes P/L Verhältnis und die recht hohe Gefahr das die 8GB RAM zu knapp werden.

Ich würde statt dem Straight Power das Pure Power nehmen.

Auch würde ich satt den 12700KF nur den 12700F nehmen und die 80€ sparen und versuchen auf die 3080 (non TI) zu kommen.
Gerade bei 1440p/144HZ wirst du über jeden stückchen GPU Performanve zufrieden sein.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh