Hello, ich möchte mein Gaming Setup von FullHD auf WQHD upgraden und stelle mir dafür gerade einen neuen PC zusammen.
1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Hunt: Showdown, Hell let loose, Arma, single player AAA stuff
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Gerne leise aber am Ende muss die Performance stimmen
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
27' WQHD ,144hz, IPS
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
i7-7700K
2060 super
Corsair HX750i Netzteil
Samsung 980 M.2 SSD 1TB
2x FullHD 144hz Monitor
6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
ca. 2.500€
7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
asap (falls es sich lohnt kann ich auch warten)
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
selbst
9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Nein
Habe mir nach einigen Tagen hier im Forum wühlen schon mal das zusammengestellt:
geizhals.de
Kann man das machen?
Ein paar Fragen habe ich außerdem:
1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Hunt: Showdown, Hell let loose, Arma, single player AAA stuff
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Gerne leise aber am Ende muss die Performance stimmen
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
27' WQHD ,144hz, IPS
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
i7-7700K
2060 super
Corsair HX750i Netzteil
Samsung 980 M.2 SSD 1TB
2x FullHD 144hz Monitor
6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
ca. 2.500€
7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
asap (falls es sich lohnt kann ich auch warten)
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
selbst
9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Nein
Habe mir nach einigen Tagen hier im Forum wühlen schon mal das zusammengestellt:
WQHD_2023 Preisvergleich Geizhals Deutschland
Preisvergleich und Bewertungen für WQHD_2023
Ein paar Fragen habe ich außerdem:
- Kann man das alte Netzteil noch verwenden? Finde das in keinem Shop mehr aber keine Ahnung ob Netzteile sich weiterentwickeln.
- Meine alte M.2 SSD würde ich mitnehmen. Deswegen braucht das neue MB mindestens 3 vernünftig Schnelle M.2 Steckplätze.
- Macht eine 4080 in irgendeiner Form Sinn oder ist das nur Geld verbrennen für WQHD?
- Kann man mit einem Zeitmonitor mit FullHD 144hz leben oder geht das gar nicht? Einen Zweitmonitor für 400€ fühle ich gar nicht aber kann mir auch vorstellen dass die unterschiedlichen Auflösungen super nervig sind.