[Kaufberatung] WQHD Gaming Setup inkl. Monitor ~2.500€

srs

Profi
Thread Starter
Mitglied seit
17.01.2023
Beiträge
5
Hello, ich möchte mein Gaming Setup von FullHD auf WQHD upgraden und stelle mir dafür gerade einen neuen PC zusammen.

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Hunt: Showdown, Hell let loose, Arma, single player AAA stuff

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Gerne leise aber am Ende muss die Performance stimmen

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
27' WQHD ,144hz, IPS

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
i7-7700K
2060 super
Corsair HX750i Netzteil
Samsung 980 M.2 SSD 1TB
2x FullHD 144hz Monitor

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
ca. 2.500€

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
asap (falls es sich lohnt kann ich auch warten)

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
selbst

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Nein

Habe mir nach einigen Tagen hier im Forum wühlen schon mal das zusammengestellt:
Kann man das machen?

Ein paar Fragen habe ich außerdem:
  1. Kann man das alte Netzteil noch verwenden? Finde das in keinem Shop mehr aber keine Ahnung ob Netzteile sich weiterentwickeln.
  2. Meine alte M.2 SSD würde ich mitnehmen. Deswegen braucht das neue MB mindestens 3 vernünftig Schnelle M.2 Steckplätze.
  3. Macht eine 4080 in irgendeiner Form Sinn oder ist das nur Geld verbrennen für WQHD?
  4. Kann man mit einem Zeitmonitor mit FullHD 144hz leben oder geht das gar nicht? Einen Zweitmonitor für 400€ fühle ich gar nicht aber kann mir auch vorstellen dass die unterschiedlichen Auflösungen super nervig sind.
Ich würde mich über eure Meinungen freuen 🤍
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
warum eine neue cpu wenn du nur die auflösung veränderst?
 
warum eine neue cpu wenn du nur die auflösung veränderst?
ich bin davon ausgegangen dass das notwendig ist. offensichtlich ist das ja nicht zwangsweise der fall (hab eben deinen guide gpu/cpu auslastung kurz angelesen).
was ich in meinem thread nicht erwähnt habe ist dass ich bei einigen spielen am unteren fps-wohlfühllimit bin mit meinem setup. also viel kompromis an qualität um auf vernüftige fps zu kommen.
 
nein, das muss nicht zwangsweise sein.

die cpu bringt in jeder auflösung erstmal die gleichen fps.
du solltest daher prüfen was deine cpu bei deinen spielen zu leisten im stande ist und schauen ob es dir für deine ansprüche ausreicht.
 
jupp. wenn du lediglich die auflösung erhöhst, wird lediglich die grafikkarte mehr gefordert.

eine neue cpu wäre damit nicht nötig.

dennoch die frage. hast du einen FPS wunschwert, den du erreichen willst?

den muss natürlich am ende CPU und GPU erreichen
 
FPS ziel ist bei EFT, Hell Let Loose usw. grob 100. ich meinte idealerweise natürlich 144 aber das bekommt bei den games wohl nicht mal die NASA hin.
ich teste am wochenende ein paar spiele ob ich da ans cpu limit komme.
habt ihr eine empfehlung für ein tool dafür? z.B. was du für den guide genutzt hast
 
ob du ins cpu limit kommst ist da gar nicht die frage sondern wo es liegt ;)
ja msi AB + RTSS

du kannst dir das installieren und dir mein overlay einfügen

die .OVL


einfügen in

C:\Program Files (x86)\RivaTuner Statistics Server\Plugins\Client\Overlays

und dann über den overlay editor laden

34t34t3.jpg

wenn nichts schief geht, sollte es dann klappen
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für die Anleitung @Scrush, funktioniert super!
ich musste in der aktuelle RTSS version im overlay editor die elemente etwas skalieren/ verschieben aber alles machbar

werde am wochenende mal einige spiele in verschiedenen auflösungen testen und screenshots machen
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh