[Kaufberatung] WQHD Monitor (Gaming/Office/Filme schauen)

Tiger

Enthusiast
Hallo zusammen,
wie viele andere hier bin ich auch auf der Suche nach dem optimalen (Preis/Leistung) WQHD-Monitor.
Aktuell arbeite ich an einem Fujitsu P-Line P27-8 TS UHD LED. Toller Monitor!
Allerdings baue ich mir gerade einen PC zusammen, mit dem ich auch wieder gamen möchte. Deshalb ist mein Plan auf einen Monitor mit WQHD Auflösung umzusteigen.
Ich habe nun schon einige Wochen hier und auf anderen Seiten mitgelesen. Wirklich entscheiden konnte ich mich aber nicht...
Nachdem im Arbeitszimmer der Fernseher wegkommt, soll der Monitor auch zum gelegentlichen Filme anschauen genutzt werden.

Folgende Infos kann ich euch zur Nutzung geben:
- Größe 27" - 32" (Sitzabstand ca. 80 cm, Monitor darf nicht tiefer als 25cm und breiter als 80cm sein, da er im Billy-Regal steht ;-))
- Auflösung WQHD (für 4k ist die geplante Hardware fürs Gamen wohl zu schwach)
- Office-Nutzung (Word/Excel/Mail usw...) ca. 25%
- Gaming (spiele gerne RPGs, kein FPS (die Zeiten von Doom sind lange vorbei), ab und zu sowas wie Forza Horizon 4) ca. 70%
- Filme anschauen ca. 5%
Da ich eine AMD Grafikkarte kaufe, wäre FreeSnyc sinnvoll

Zunächst hatte ich den Dell S2719DGF auf dem Zettel. Nachdem der Wunsch aufkam auch mal einen Film anzuschauen, bin ich mir bzgl. des TN-Display nicht mehr so sicher.
Aktuell gibt es auch viele gute Angebote (preislich) von 31,5 Zoll WQHD-Monitoren mit VA-Panel...
Am Besten wäre vermutlich ein Monitor mit IPS-Panel ohne die bekannten IPS-Problemchen (Stichwort IPS-Lotterie). Das wäre vermutlich die teuerste Variante...
Macht 144Hz Sinn oder reichen auch 75Hz/60Hz?

Letztendlich hängt es natürlich auch von meinem perönlichen Empfinden ab, ob ich ein Bild but oder schlehct finde.
Eventuell habt ihr ein paar Empfehlungen, die ich mir dann genauer ansehe.
Die Auswahl ist halt schon ziemlich groß...

Gruß
Tiger

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So, nach ein paar Runden durch diverse Beiträge denke ich, das ich mit einem IPS-Panel am Besten wegkomme.
Bei den Spielen, die ich spiele kommt es nicht auf die letzte Nanosekunde an und soweit ich das verstanden habe ist Geschwindigkeit das einzige, das TN-Panels besser können als IPS-Panels.

Wenn ich bei Geizhals einfach mal den Filter auf ab 27", IPS, WQHD und FreeSync setze, geht es schon bei 190,- EUR los :-)
Die Monitor, die eine gewisse Menge an posotiven Bewertungen haben wären:
- AOC Q3279VWFD8
- iiyama ProLite XUB2792QSU-B1
- ASUS MG279Q
- Acer XF0 XF270HUAbmiidprzx

Der Asus und der Acer haben 144Hz Panels drin, die anderen beiden gehen bis 75Hz.
Ich kann jetzt aber nicht abschätzen, ob das sichtbar ist...

Vielleicht würdet ihr von denen einen sofort ausschließen oder bevorzugen.
Freu mich auf Hinweise dazu.
(Ich suche solange mal weiter - vielleicht macht es auch Sinn, erstmal den PC zusammenzubauen und ihn mit dem vorhanden 4k-Monitor zu testen)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh