WQHD, reicht eine 970er ??

weerwolff

Banned
Hallo zusammen,

reicht eine 970er GTX zum vernünftigen Spielen bei WQHD. Spiele so Sachen wie FarCry3, watch dogs, Hitman Absolution.
Wer hat Erfahrung? Will keinen Augenkrebs bekommen.

Grüße
Manfred

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mir reicht sie - kommt aber auch auf den Rest deines PCs an

3770K@4,4GHz.
Mit welchen Qualitätssettings erreichst Du so 75Hz? Das ist bei mir die Schmerzgrenze

Schau mal hier:
NVIDIA GeForce GTX 980 und 970 mit Maxwell-Architektur im XXL-Test
Crysis 3 beispielsweise ist so bei 40fps --> weit weg von 75hz
Es kommt auf die Spiele und die Einstellungen an die du fahren willst.

Danke das genau wollte ich wissen. 40 fps ist ja grauenhaft. Und die neueren Spiele werden noch mehr fps benötigen
D.h. die neueste Generation ist ok für Full_HD. Im single Betrieb und einigermaßen anspruchsvolle Zocker aber keinesfalls. War mir in der Konsequenz leider bisher nicht klar. D.h. aber auch der Hype für die 970/980er ist etwas übetrieben, da Full-HD Vergangenheit ist und auf 27" viel zu pixelig ist.

Für WQHD werde ich dann ein SLI aufbauen müssen. Oder ich such mir eine gebrauchte 690er-

Zuletzt bearbeitet:
Eine 690er wuerde ich mir nicht mehr antun. Es kommt immer aufs spiel und die einstellungen an. Probier es doch erst mit einer 970 und ggf. Steckst du noch eine dazu?

Könnte eine ASUS 690 für 400€ bekommen. Laut Deinem verlinkten Test schlägt die 690 eine 970er um Längen. Und wäre damit vom P/L die bessere Wahl. Oder habe ich einen Denkfehler drin. Von FHD wollen wir gar nicht reden.

Könnte eine ASUS 690 für 400€ bekommen. Laut Deinem verlinkten Test schlägt die 690 eine 970er um Längen. Und wäre damit vom P/L die bessere Wahl. Oder habe ich einen Denkfehler drin. Von FHD wollen wir gar nicht reden.

Im idealfall 20% mehr Leistung für 100€ mehr für Gebrauchtware halte ich jetzt für keinen besonders guten Deal. Ausserdem hast du mit der 690 direkt die SLI Probleme:

- Microruckler
- Abhängigkeit von SLI Profilen
- Wenig Speicher
- Lautstärke

Würde dann eher für 600€ 2x gtx970 (neu) nehmen, als für 400€ eine ggf. Garantielose gtx690. Mit 2x gt970 hast du dann mit Glück deine 75FPS in Crysis 3(das ist nur ein Spiel von vielen! - In Bioshock sieht es beispielsweise anders aus: http://www.hardwareluxx.de/index.ph...maxwell-architektur-im-xxl-test.html?start=20 ), mit der gtx690 definitiv nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Aber mit 2x970 habe ich doch auch SLI Probleme.
Wo gibt es denn eine 970 für 300€. Die gescheiten liegen doch eher bei 350-400.
Woher nimmst Du die 20%.
Habe gerade nachgerechnet. Das sind über 40%. 690vs960.PNG

Zuletzt bearbeitet:
also ohne AA kann man mit ner 970 in wqhd durchaus ordentlich spielen,
das geht selbst mit meiner 7950.

die minimum fps lagen bei über 50

morgen könnte ich werte meiner r9 290 in 1440p und 4k nachreichen.

edit:
mir fällt grade auf das nur 30hz eingestellt waren, das erklärt auch warum es sich nicht nach 60fps angefühlt hat :fresse:
keine bange, der monitor macht 60..^^

Zuletzt bearbeitet:
2*aa geht mit der 970 vermutlich auch.

meine 7950 ist dafür aber halt zu lahm denke ich,
mal grad ausprobieren.

edit:
2*aa und 60hz

Zuletzt bearbeitet:
2*aa geht mit der 970 vermutlich auch.

meine 7950 ist dafür aber halt zu lahm denke ich,
mal grad ausprobieren.

edit:
2*aa und 60hz

Also ich denke dass für anspruchsvolle Spieler etc. eine 970/980er in WQHD einfach nicht ausreicht.
Das kommt in den ganzen Tests leider nicht so rüber.
Und für Full_HD reichen locker die 780er/290er.
Schade für so wenig Transparenz.
Aber dank Eurer Hilfe bin ich schlauer.
Denke momentan sogar fast eher über Black Titan SLi nach. Dann hat man kein VRAM Limit wie mit den Speicherkrüppeln (290X, 780 Ti).
Habe Gott sei Dank diesen Griffins Klo nicht getan.

Zuletzt bearbeitet:
Zu den Kaufberatungen :moved:

ja gut.. dann lass uns doch beim nächsten mal einfach direkt wissen das es für dich recht egal ist ob du nun 300 oder 2000€ für die graka bezahlst.

so richtig toll ist die titan black aber eigentlich gar nicht,
ist ja kaum schneller als meine 170€ r9 290..^^
Nvidia GeForce GTX Titan Black review - DX11: Crysis 3

Wollte einfach Eure Erfahrungen abgreifen und hatte gehofft, dass sich wirklich anspruchsvolle Spieler mit der Kombi 970/980-WQHD melden und sich objektiv äußern.
Die Titan Black bekommt man mittlerweile gebraucht für den Preis einer 980er. Es ist halt die Frage on das bischen was die 980er mehr an Performance hat den kleineren VRAM aufwiegt. Denke mal dass ich nicht der einzige bin der sich mit diesen Themen bschäftigt-

Anspruchvolle Spieler sind für dich also Menschen die wie du so sehr nach Ultra Setting sabbern das ihnen der nicht wirklich sichtbare unterschied komplett egal ist und sie einfach nur Kphle verbrennen wollen um alles auf ULTRA ULTRA stehen zu haben ?
Gut das ich da eine andere definition habe und es bei Spielen mehr auf den Inhalt ankommt als mir den ganzen Tag sabbernd Texturen und AA Modi anzuschauen die aus einem schlechten Spiel auch kein gutes machen.

Btw. ist eine 970 auch kein Speicherkrüppel und eine 780/780ti/290/290x ebenso nicht. Wie kommst du denn jetzt schon wieder auf diesen Trichter ?

Aber mit 2x970 habe ich doch auch SLI Probleme.
Wo gibt es denn eine 970 für 300€. Die gescheiten liegen doch eher bei 350-400.
Woher nimmst Du die 20%.
Habe gerade nachgerechnet. Das sind über 40%.Anhang anzeigen 302534

Rechnen? du brauchst nur mit der Maus über den Wert gehen, den du als Basis haben willst und er errechnet es dir selbst. Es wäre sinnvoll zu schreiben, wo genau dein Screen herkommt. 40% wirst du mit der 690 nicht an Mehrleistung haben.
Zur Frage nach den 300€:
http://geizhals.at/de/?cat=gra16_512&v=l&bl1_id=30&sort=p&xf=132_4096~1439_GTX+970#xf_top

Wenn du dir eine 690 antun würdest, dann kannst du dir auch die 300€ gtx970 antun (meine Meinung). Natürlich hast du bei 2x970 die gleichen Probleme, aber ich behaupte einfach, dass es in vielen Fällen auch eine 970 tut ;-)

Anspruchvolle Spieler sind für dich also Menschen die wie du so sehr nach Ultra Setting sabbern das ihnen der nicht wirklich sichtbare unterschied komplett egal ist und sie einfach nur Kphle verbrennen wollen um alles auf ULTRA ULTRA stehen zu haben ?
Gut das ich da eine andere definition habe und es bei Spielen mehr auf den Inhalt ankommt als mir den ganzen Tag sabbernd Texturen und AA Modi anzuschauen die aus einem schlechten Spiel auch kein gutes machen.

Btw. ist eine 970 auch kein Speicherkrüppel und eine 780/780ti/290/290x ebenso nicht. Wie kommst du denn jetzt schon wieder auf diesen Trichter ?

Nein falsch verstanden, mir geht es um darum ordentlich hohe fps zu haben. Ultra muss nicht sein. 30-40 fps ruckelt mir einfach zu sehr.
Die 970er habe ich ausgenommen. Denke halt dass 3GByte zu wenig nach vorne sind.

ist der stromverbrauch für dich von nennenswerter rellevanz?

wenn nein könnten vllt auch zwei r9 290 was sein.

haben 4gb speicher, sind mit dem richtigen bios so schnell wie die 290x.

haben deutlich mehr power als die 980 (sofern crossfire ordentlich funktioniert)
und kosten grade mal je 250€, gabs jetzt sogar öfter mal für 230€ (durch verkauf der gamecodes bist du bei unter 200)

ctpy1frbaeq1bv11c.jpg

(die 295x2 entspricht etwa zwei 290)

Zuletzt bearbeitet:

wollte eigentlich nur Kommentare von Forenmitgliedern die Erfahrung mit einer 970 und WQHD hatten. WEarum schreibst Du sowas hier? Wo ist der Mehrwert eines solchen Kommentars?

- - - Updated - - -

ist der stromverbrauch für dich von nennenswerter rellevanz?

wenn nein könnten vllt zwei r9 290 vllt was sein.

haben 4gb speicher, sind mit dem richtigen bios so schnell wie die 290x.

haben deutlich mehr power als die 980 (sofern crossfire ordentlich funktioniert)
und kosten grade mal je 250€, gabs jetzt sogar öfter mal für 230€ (durch verkauf der gamecodes bist du bei unter 200)

Das ist eine sehr gute Idee. Stromverbrauch ist egal. Macht das mein 700 Dark power NT mit?

Also mir persönlich reicht eine nicht, deswegen hab ich noch eine Zweite dazu geholt.
Ich bin aber was Spiele angeht auch sehr FPS süchtig, die min FPS sollten nach meinem Geschmack nicht unter 35 fallen.

Die Auflösung zieht echt enorm Leistung, ich muss gestehen, dass ich mir das nicht so "brutal" vorgestellt hatte :'<

Zuletzt bearbeitet:
knappe geschichte
AMD Radeon R9 295X2 im Test (Seite 8) - ComputerBase

denke aber schon.

was hast du denn fürn mainboard?

dein zweiter pcie slot sollte wenigsten *8 machen(besser 16), *4 wäre zu lahm.

Habe ein Gigabyte UD3H. Ist das ok?

- - - Updated - - -

https://geizhals.de/zotac-geforce-gtx-980-amp-edition-zt-90204-10p-a1172319.html kaufen und auf 1,4-1,5 Ghz takten. Ist die einzig wirklich sorgenfreie Option ;)

Danke Dir.
die hat aber wohl 3 Slots. Wird eng auf meinem UD3H

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh