Write-Back-Cache aktivieren beim RAID0

GrossmeisterB

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
27.06.2006
Beiträge
3.804
Hallo zusammen!
Hab eine SSD als Systemplatte sowie ein RAID0 (2xWD3200AAKS) am Intel ICH10R...
Habe eine Frage bezüglich des o.g. Caches: lt. intel Storage Manager ist er deaktiviert, sollte ich ihn besser aktivieren? Habe schon gegoogelt und die Funktion ist mir klar, habe nur Sorge das:
a) meine vorh. Daten bei der Aktivierung verloren gehen
b) das System insgesamt "anfälliger" wird

Meine Daten werden auf meinem Homeserver ständig gesichert, zusätzlich sichere ich Daten auf einer externen HDD (manuell, offline) - somit sollte ich auf der *sicheren* Seite sein - kann ich es mit dem Cache also wagen? Oder bringt es eh nichts an Performance?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Chipsatz hat einen Cache dafür, den man aktivieren kann? Das wäre mir neu...

Wahrscheinlich ist nur die Option freigeschaltet, die bei separaten RAID-Controllern mit Cache eben auch was bewirkt. Wo kein Cache vorhanden ist, wird der auch nicht aktiviert werden können.
 
Das ist nichts neues.
Ich habs aktiviert und bringt auch etwas.
Soweit ich weiß nutzt er den RAM mit.
 
Der Chipsatz hat einen Cache dafür, den man aktivieren kann? Das wäre mir neu...

Wahrscheinlich ist nur die Option freigeschaltet, die bei separaten RAID-Controllern mit Cache eben auch was bewirkt. Wo kein Cache vorhanden ist, wird der auch nicht aktiviert werden können.

Aber warum sollte sowas im intel-eigenen Programm für ICH8/9/10(R) enthalten sein?
Ich hatte es übrigens auch so verstanden, das der HDD-Cache dafür genutzt wird? Aber der Tegelaner sagt, es ist doch der RAM?
Wie dem auch sei, wenn es wirklich was bringt werde ich es mal aktivieren und testen wie es läuft!
Weitere Antworten sind gerne willkommen :)
 
Korrekt, als write back cache wird der Systemspeicher genutzt, was gerade bei RAID5 einen spürbaren Boost bringt. Ob dies auch bei RAID0 so ist, wirst du testen müssen.
Deine Daten auf den HDDs verlierst du nicht, allerdings hängen so mehr Daten in der Schwebe, da sie im RAM hängen und sind bei einem Ausfall der Stromversorgung oder einem Bluescreen futsch.
 
Korrekt, als write back cache wird der Systemspeicher genutzt, was gerade bei RAID5 einen spürbaren Boost bringt. Ob dies auch bei RAID0 so ist, wirst du testen müssen.
Deine Daten auf den HDDs verlierst du nicht, allerdings hängen so mehr Daten in der Schwebe, da sie im RAM hängen und sind bei einem Ausfall der Stromversorgung oder einem Bluescreen futsch.

Die relevanten Daten sind wie gesagt mehrfach gesichert - das wäre also kein Problem!
Ich werde mal ein paar "Tests" mit/ohne machen und dann entscheiden ob ich es aktiviert lasse oder nicht...

Ich danke euch für eure Hilfe!
 
ich hab ein raid10 aus vier 1tb platten an einem ichr10 mit derzeit deaktiviertem wb cache.
dazu gesellen sich 8gb ram.

meine frage ist was passiert denn wenn ich den wb cache aktiviere und sich das system aufhängt/abstürzt - bluescreen usw einen stromausfall lassen wir mal außen vor ??ß

is das raid dann defekt ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die nicht geschriebenen Daten sind verloren und damit u. U. Dateien auf dem RAID-Array korrupt.
Das RAID ist weiterhin intakt, da die Zuordnungsdaten auf den HDDs selbst liegen.
 
Den Status des RAID vielleicht, aber wie schon geschrieben nicht die Daten (z.B. Word-Dokumente, Datenbanken, whatever, was eben im Cache, aber noch nicht auf den Platten war).
 
Also ein Raid5 ist ohne den Cache nur so schnell wie eine einzelne HDD des Arrays.
Beim Raid0 dürfte der Cache wenig bis nichts bringen.
 
Hi zusammen

ok gehen wir hier mal logisch rann, der pseudo raidkontroller lagert zum schreiben einen cache dazu der beim schreiben faktisch nur großenbeschrängt ist, geschwindigkeit ist für jede raidart bis zum vollständigen gefüllten cache schneller. beim lesen ist es so eine sache von was liegt grade im cache aber auch dann gewinnt jedes raid an geschwindigkeit.

lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh