Write-Combining:
Moderene Prozessoren(Stand: 98/99) haben ein spezielles Register(Memory-Type-Rage) mit dem schnellere Zugriffe auf den Hardware-Beschleuniger der Grafikkarten möglich sind.
Write-Combining muss im Treiber der Grafikkarte eingestellt sein.
Mehr Tempo für die Grafikkarte:
Sie können aus Ihrer Grafikkarte für 2D Bilddaten, je nach Modell, bis zu 60% mehr Tempo herausholen. Gehen Sie dafür in das Bios Ihres PCs und aktivieren Sie die Option "Write Combining". Möglich macht das die Technik USCW. Das bedeutet Uncacheable Speculative Write Combining. Die Option ist standardmäßig nicht aktiviert, da die Hauptplatinenhersteller auf Nummer Sicher gehen wollen. Es gibt durchaus einige ältere Karten die mit dieser Option nicht laufen. Stellen Sie also fest das Ihre Karte Probleme macht, ändern Sie die Einstellung wieder in Ihren alten Zustand.
Video RAM Cache Method: Alternativ zu dieser Option, können auch die Option "Video RAM Cacheable" und "Write Combining" im BIOS angetroffen werden. In der Regel bietet diese Option die Auswahlmöglichkeiten UC (UnCached) und USWC (Uncachable Speculative Write Combining). Die Aktivierung dieser Option in Form von USWC, soll Intel CPUs eine schnellere Zugriffsmöglichkeit auf das Video RAM gewähren. In der Praxis war keinerlei Unterschied in den Tests festzustellen, gleich ob die Option aktiviert, oder deaktiviert war. Defaultseitig ist sie deaktiviert. Dabei kann man es im Prinzip belassen. Moderne Grafikkarten wie die GeForce256 profitieren in der Regel nicht mehr durch diese Optionen.