WS2012R2 Storage Spaces

NiclasM

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
06.02.2007
Beiträge
4.331
Ort
Dortmund
Hi Zusammen,

ich habe mir heute einige Komponenten für meinen neuen Server bestellt. Da mein Xeon E3, 32 GB RAM System zu klein wird, und ich lust habe auf etwas größeres habe ich folgende Komponenten im neuen Server.


-Intel Xeon E5-1650 v2
-SuperMicro X9SRL-F
-128 GB Reg. DDR3 ECC RAM
-3x IBM M1015 aka LSI 2008 IR Mode

-2x 128GB SSD (für das System)
-2-4x 256 SSD für Storage Spaces Tiering
-2x 512 GB MX100 SSD (Mirror Space mit Deduplication für Hyper-V)

-8x 3TB WD Red
-5x 4TB HGST 7,2k (kann/soll auf 8x aufgestockt werden)
-IPC 4U-4424 Gehäuse


Aktuell habe ich noch die 8x 3TB im RAID6 im alten Server. Ich möchte jedoch komplett auf Storage Spaces umsteigen.
Ich bin mir jedoch noch unsicher ob alles so klappt wie gedacht, bzw. wie ich am besten vorran gehe.

Meine Idee ist eigentlich einen großen Pool aus (Wenn's Perfekt läuft) 8x 3TB + 8x 4TB mit Dual Parity und SSD Tiering.
Ich bin mir jedoch unsicher weil die WD RED 3TB Platten ja nur 5.4k haben, und die 4 TB Platten 7.2 k haben, ob ich nicht lieber zwei Spaces daraus baue.

Durch das Tiering buffere ich ja alles über die SSDs ab, sodass das ggfs. garnicht so in's gewicht fällt. Durch den vielen RAM habe ich auch noch ordentlich Cache.

Was denkt ihr?:)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das die WDs nur 5400 U/min haben ist nicht tragisch. Ich bekomme mit meinen 2 840er EVOs auf teils bis zu 500 MB/s beim schreibenden kopieren.

Dedublication funktioniert nicht, wenn auf dem gleichen Server die Hyper-V Rolle aktiviert ist. Empfehle dahingehend dann eher differenzierte Datenträger. Ich habe mir so z. B. ein Win2012R2 komplett installiert etc und dann ein sysprep durchgeführt. Das ist mein Master Datenträger auf den alle anderen verweisen. So spart man sich auch immer die lästige Installation. Funktioniert auch super mit Linux (Debian 7 in meinem Fall)
 
Leider muss dich dir wiedersprechen.
"Dedublication funktioniert nicht, wenn auf dem gleichen Server die Hyper-V Rolle aktiviert ist."

Dedublication funktioniert wurderbar. Nur beim reinen Hyper-V Server 2012 R2 ist das Feature nicht verfügbar. Beim normalen Windows Server 2012 R2 geht das ohne Probleme.

 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh