WTF? Bei DELL billig... bei Conrad,MediaMarkt und CO. Sauteuer!?

hurzpfurz

Enthusiast
Hallo Leute...

ich bin grade dabei ein Laptop (Hauptkriterium: billig... da es nur zum surfen und skypen taugen soll und es braucht kein OS drauf sein da Linux rauf soll.) zu suchen das ich meiner Mutter zum surfen schenke.

Naja jedenfalls war ich heute bei den im Threadtitel genannten Einzelhändlern und fand da nur Laptops mit dem lahmen Celeron Prozessor (eigentlich alle billigen erst ab 650 - 700€), nur 512 MB Ram und kleiner HD (60 Gigabyte)... meist von ACER die ja laut C^t auch keinen guten Service haben.

Bei Conrad gabs außerdem das "Magic book v7s6" mit VIA C-7 754 (1.5 GHz) CPU, 256 MB DDR-RAM, 40 GB HD, onBoard Gfx mit 64 MB für 480 €.
Der Preis ok oder doch zuviel für lahme CPU, sehr wenig Ram und extrem kleine HD?

Nun grade auf DELL.com geschaut und mir für 598,98 € den hier zusammengestellt:

INSPIRION 1501

PROZESSOR AMD® Turion 64 X2 Mobile Technology TL52
BETRIEBSSYSTEM Original Windows Vista™ Home Basic (32 Bit) - Deutsch LCD 15,4-Zoll-Breitbild-XGA-TFT-Display mit TrueLife™ 1280 x 800 ARBEITSSPEICHER 1024 MB 533 MHz Dual-Channel DDR2 SDRAM (2 x 512) FESTPLATTE 120 GB Festplatte (5.400 U/Min.)
OPTISCHE LAUFWERKE Internes 8x DVD+/-RW-Laufwerk mit Software
WIRELESS-NETZWERKVERBINDUNG Dell Wireless 1390 802.11g 54 Mbit/s
GRAFIKKARTE ATi Radeon® Xpress 1150 256 MB HyperMemory™
Modem 56.6k V.92-fähiges internes Modem und Adapter
Netzteil 65-Watt-Netzteil

-den Kleinkram gar nicht dazu geschrieben...

für DEN Preis ist das doch ein extrem großer Unterschied gegen die 699 Euro Celeronrechner oder gibts da ein Haken??

:)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ne, bei dell gibts keinen haken.

und wegen dem preis:
MM und co sind halt übelst teuer, nur deren sonderangebote sind billig.

Naja aber sooo krass?
Bei MM muss ich für einen DUAL-CORE Rechner schon mindestens 700 bis 800 Öre ausgeben.

Außerdem hat DELL neben Lenovo und APPLE auch noch guten Service (laut dem vorletzten Notebookservicetest in der C^t).

Hieß es nicht immer das DELL teuer wegen grade dem SERVICE ist (hat mir damals nen Kollege gesagt, deshalb habe ich nie so wirklich verglichen...)?

Ach ja: Kann einer was zu den C7 Cpus von VIA schreiben? Habe halt nur gehört das sie sehr Stromsparend sind (sicherlich deshalb auch langsamer...) aber wieviel taugen die im Vergleich zu den Celerons oder Semprons und macht Linux mit dem VIA Prozzi mukken?

Zuletzt bearbeitet:
schau mal hier http://www.one.de/shop/one-oster-notebook-1-p-2038.html vllt is das was für dich

- Intel® Celeron ® M Prozessor 440 (1.86 Ghz)
- 512MB DDR2 Speicher PC667
- 80GB Festplatte
- DVD Brenner Laufwerk
- 64MB Onboard Grafik

Das Angebot ist interessant, denn es ist sozusagen genau das klassische Notebook welches in MM für ca. 650 € angeboten wird.

Aber wenn ich dann die Konfig des Dell haben möchte, wird es wohl auf den gleichen Preis hinauslaufen und Dell vertraue ich dann wohl mehr...

EDiT: Grade mal ein vergleichbares Sys zum Dell Notebook erstellt...

ONE SPECIAL NOTEBOOK 1 399.00EUR

- Mobile Prozessor * Intel Core Duo Prozessor T2250 2x 1,73Ghz + 99.99EUR
- Festplatte Notebook * 120 Gigabyte + 39.99EUR
- Arbeitsspeicher Notebook * 1024 MB DDR2 PC667 + 49.99EUR
- TV Karten Mobile Falls erwünscht, bitte auswählen
- WLAN Mobile * Wireless Lan 54Mbit Erweiterung + 19.99EUR
- 1. Laufwerk * 8x DVD+RW Brenner
- Betriebssystem * Windows Vista Home Basic + Installation + 69.99EUR
- USB Stick Falls erwünscht, bitte auswählen
- Mobile Maus Falls erwünscht, bitte auswählen.
- Lautsprecher Falls erwünscht, bitte auswählen
- Monitor Falls erwünscht, bitte auswählen
- Notebook Tasche Falls erwünscht, bitte auswählen
- Drucker Falls erwünscht, bitte auswählen
- Gratis Software Inklusive Ashampoo Markensoftware
- TOP Angebote des Monats Falls erwünscht, bitte auswählen
- * Service Upgrade 2 Jahre Gewährleistung, kein Service Paket
- PC Baukosten Bau inkl. Kleinteile Notebook
- Notebook Barebone Barebone 15.4 Zoll WXGA, SATA, DDR2

Zwischensumme: 678.95EUR

Also doch teurer als Dell!

Zuletzt bearbeitet:
Vorher mal über lahoo informieren, mittels google oder Forensuche.

Welcher Prozzi ist denn besser?
ntel® Pentium® Dual-Core-Prozessor T2060(1,6 GHz, 533 MHz, 1 MB) [Im Preis enthalten]

AMD® Turion 64 X2 Mobile Technology TL52 [Im Preis enthalten]

...und über TrueLife™ schreibt DELL das es mehr spiegelt... ist der normale dann matt?
15.4" W Screen XGA TFT Display resolution: 1280x800 [Im Preis enthalten]

15.4" W Screen XGA TFT Display resolution: 1280x800 with TrueLife™ [plus 11,90 €]

Zuletzt bearbeitet:
Dell hat im allgemeinen schon sehr gute Preise. Und die Books sind wirklich auch nicht von schlechten Eltern. Ich würd das Dell nehmen, da kannst sicher sein das was gutes hast. Ich mein man muss sich mal überlegen was alles getan werden muss um ein Notebook für rund 3-400 EUR NEU anzubieten.
Deswegen .. Dell !!

hab grade viel schlechtes über Lahoo/ONE gelesen... hmm dann doch lieber DELL?
Hinzugefügter Post:
Aber bitte nochmal zu der CPU...

Ist der Pentium CORE ein altes Model?
Kann AMD mit dem Turion X2 mithalten?

Ist schon etwas wichtiger... auf welche Plattfrom soll ich beim Notebook setzten... INTEL oder AMD?

Zuletzt bearbeitet:
Intel ist Leistungsfähiger und AMD verbraucht ein kleines bisschen Strom, der Unterschied ist aber zu marginal um den Unterschied in der Leistung auszugleichen.

Würde dir daher raten zu einem CoreDuo zu greifen, vorallem kannst du ihn dann auch später durch einen stärkeren Core2Duo aufrüsten!
Was für mich eine Sinnvolle Investition darstellt.

So hab mir den Pentium Dual Core bestellt. :d
599€ ist ein guter Preis... wie lange dauert denn die Überprüfung für die Zahlungsfähigkeit usw.?

EDIT: Hab mich mit DELL per Email in Verbindung gesetzt und die haben mir jetzt auch die Vorkasse empfohlen.

Wieso die das nicht aber gleich als Finanzierungsmöglichkeit zum Auswählen anbieten, bleibt mir weiterhin schleierhaft.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

du kannst auch Vorab das Geld an Dell überweisen.
Bezahlung per EC - Karte kann aber bis zu 12Tage dauern.

Ansonsten ruf doch einfach mal bei DELL an.

mfg crazy

Habs jetzt per Vorkasse gemacht.
Weiß jemand wie lange es so im Schnitt bei Dell dauert?

Achso... und welche Festplatten verbaut DELL zurzeit in den Inspirions?

ich habe doch das Teil mit Pentium Dual Core, 1 Gig Ram, 80iger HD usw. für 599€ inkl. Versand!

Zurzeit gibt es das Teil nur noch ab 650€ plus 78€ Versand (satte 120 re Ersparnis...)!

PS: Und ich wollte es so preiswert wie möglich... da passt das 800 Euro Laptop nicht mehr rein (Das Notebook ist prinzipiell nur für LINUX und Websurfen/Skypen gedacht).

Ich denke ein Dual Core Prozzi und 1 Gig Ram reichen für dies eigentlich ;)

Zuletzt bearbeitet:
blätter mal ein paar seiten hier zurück da gab es dell für 600euro incl. Versand

für 800euro ist das ein gutes Angebot :
http://configure2.euro.dell.com/del...47b&rbc=N04647b&s=dhs&sbc=dedhsftdhpnotebook1

Hi,

ich hab das 6400er gerade vor mir. habs zum Testen mal von meinem Kolleg ausgeliehen. Macht einen wirklich guten Eindruck das Notebook, wenn man bedenkt das es soo viel Leistung für 800 EUR gibt, dann kommt man echt ins Grübeln. Auch von der Verarbeitung her absolut top das Gerät. Über Geschmack lässt sich natürlich streiten, aber das Gerät wirkt schlicht und unauffällig. Wer hier auf dem Designtrip ist greift wohl eher zu Sony etc ... und bezahlt halt dafür 3-400 EUR mehr. Alles in allem ein Top Notebook, ich werds mir ende des Sommers zulegen

Gruss

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh