WTF - Bequiet! vebaut keine bequiet Lüfter in ihren Netzteilen.

Roman78

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
09.08.2017
Beiträge
654
Ich habe mir vor einiger Zeit mal ein gebrauchtes Bequiet! Netzteil zugelegt, das BQT S6-SYS-UA-300W. Schon wie ich erworben hatte, fand ich es nicht gerade Leise, es hatte dieses typische rattern was man so von einigen Lüftern kennt. Damit meine ich nicht ein defektes Kukellager sondern diese - nennt man das Ball Bearing Noice? Was ich nicht von Bequiet! gewöhnt bin.

Nun bin ich dabei mir einen schönen schnellen und stromsparenden XP-Rechner zu basteln wo ich dieses Netzteil verbaut habe. Und gestern habe ich es geöffnet um mal zu reinigen und diesen Lüfter dann doch auszutauschen bevor ich es in der XP-Maschine verbaue. Und was sehen meine Augen... es ist kein Bequiet! Lüfter sondern ein Yate Loon Lüfter. Das erklärt dann auch den Geräuschpegel.

Nach dem Reinigen habe ich mal einen vernünftigen Lüfter verbaut, auf Gummis befestigt, 7V Mod und den ohne Fingerschutz. Jetzt ist es erträglich leise :d

Ach, noch vergessen: Das Netzteil war noch versiegelt. Also nicht, dass jemand mal den Lüfter ausgetauscht hätte.
 

Anhänge

  • DSC_5443_DxO.jpg
    DSC_5443_DxO.jpg
    135,1 KB · Aufrufe: 111
  • DSC_5441_DxO.jpg
    DSC_5441_DxO.jpg
    196,9 KB · Aufrufe: 118
  • DSC_5442_DxO.jpg
    DSC_5442_DxO.jpg
    196,3 KB · Aufrufe: 107
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie soll denn bei einem 25€ Netzteil nen Lüfter für 15€ und mehr verbaut sein? Wundert mich das dich das wundert ...
 
Das Netzteil hat mal so um die 30-40€ neu gekostet. Ein einzelner Silent Wing wie er in den größeren Netzteilen verbait ist wir schon für 15-20€/Stück verkauft. Was will man da erwarten?
 
Man darf keine EK mit VK Preise vergleichen. Der Yate Loon kostet VK auch 11 Dollar (10 Euro). https://www.amazon.com/gp/offer-listing/B000CHU9UC/ref=dp_olp_new_mbc?ie=UTF8&condition=new

Das ist ja wie als wenn man einen Porsche kauft und da ein Audi Motor drin ist.. Moment da war doch mal was :fresse2:

Aber ich ging davon aus, das wenn Bequiet! Drauf steht auch Bequiet! drin ist. Und ich weiß nicht ob ich jetzt zu viel bezahlt habe mit 15 Euro. Ich brauche halt kein all zu starkes Netzteil bei einem 35W CPU und 24W Grafikkarte. Das sind die 300W ja schon zu viel. Mir würde ein 100W Netzteil ja schon reichen. So etwas gibt es aber nicht, zumindest nicht neueren Datums und 80+ Zertifizierung. 100W Netzteile sind so 1998.
 
BeQuiet lässt die verschiedenen Netzteile halt auch bei verschiedenen Herstellern fertigen. Aber wie vorher schon angemerkt ist es logisch, dass bei so einem billigen Netzteil kein Premium Lüfter verbaut ist.
Obwohl es mich doch auch ein bisschen wundert, dass hier nicht einfach ein günstiges Pendant aus dem Haus verbaut ist.
 
EK und VK ... schon klar .. das Teil kostet gerade mal 6€ hier in Deutschland. Nen SW3 ist einfach nicht drin bei dem Gesamtpreis.
 
Meine Fresse :d
Hier wundert man sich, dass in einem 8 Jahre alten low-budget Netzteil, dass sich NICHT an Endkunden richtet, ein Yate Loon drin ist, der zu den OEM Lüftern in Netzteilen schlechthin gehört?
Skandal!
 
Zuletzt bearbeitet:
Alter, was geht hier denn ab?!
Man kauft das billigste, was be quiet hat, Lüfter hält gute 5-6 Jahre und heult dann rum, dass kein be quiet Lüfter verbaut wurde?!
Sorry, aber gehts noch?!

Oder schon mal jemanden gehört, der sich drüber beschwert hat, dass 'nen Opel Meriva rumpelt und poltert und nicht so leise wie 'nen Mercedes E-Klasse ist?!

Und ja, die Lüfter sind so teuer, ein "echter be quiet Lüfter" würde locker +10€ bedeuten...


Und zu deinem Lüftertausch, hier mal was jemand von Corsair sagte:
Da einige Herrschaften ja immer meinen, am Netzteil rumfummeln zu müssen und den Original Lüfter mit Noctua Lüftern zu ersetzen, hier mal ein Statement vom Hersteller:

jonnyGURU schrieb:
We have a number of people, especially in EU, that replace the stock SF fan with Noctua's 92mm fan. We've done the same and have found that while it is quieter at lower loads, it cannot support proper cooling at higher loads and is actually louder at those loads (despite not being able to keep up).

PSU companies don't tend to "throw whatever fan fits" into a PSU. End users often do tend to think they know best, but that typically back fires on them unless they're running a corner case.


jonnyGURU Forums - View Single Post - SFX: Silverstonetek SX700-PT, any guess how it will compare with SF600?

Also im Klartext heißt das, dass die Netzteile überhitzen können und schneller sterben werden.
Jetzt habt ihr das noch mal schwarz auf Weiß vom Hersteller!


Aber hey, hauptsache man kann seine Bude abfackeln, weil man unbedingt an einem fast 10 Jahre altem sub 30€ Netzteil rumfummeln musstet.
be quiet! System Power S6 80Plus 300W ATX 2.2 Preisvergleich Geizhals Deutschland

Statt sich für 30€ was neues, vergleichbares zu kaufen, kauft man sich für 20€ 'nen völlig ungeeigneten Lüfter und packt den rein.
Au mann, SRYSLY?!

GEIZ ist nicht GEIL!
Denn wer billig kauft, kauft zwei mal. Aber hier reden wir von einem steinaltem Netzteil. Wie lange soll das deiner Meinung nach halten?! 500 Jahre?!
 
Alter... heute mit dem falschen Bein aufgestanden oder was?

Es wunderte mich halt nur, dass nicht das drin ist was drauf steht. Auch wenn es 30 Jahre alt wäre. Das es ein Low-Budget Netzteil ist, war mich bei dem Erwerb nicht bewusst, weil ich davon ausging das Bequiet! kein Low-Budget produziert.

Oder schon mal jemanden gehört, der sich drüber beschwert hat, dass 'nen Opel Meriva rumpelt und poltert und nicht so leise wie 'nen Mercedes E-Klasse ist?!

Und hierzu: Es steht ja Mercedes drauf aber es ist Opel drin. Das kommt wohl eher meiner Empfindung nach.
 
Ich hoffe du merkst selber, wie falsch und gar dumm deine letzte Feststellung ist. Ansonsten sehe ich da die generelle Überlebensfähigkeit im Geschäftsleben für nicht gegeben.

Statt sich für 30€ was neues, vergleichbares zu kaufen, kauft man sich für 20€ 'nen völlig ungeeigneten Lüfter und packt den rein.
Au mann, SRYSLY?!

Das fasst das eigentliche Thema sehr gut zusammen ...
 
Eeehh.. Eigentlich nicht. Ich weiß jetzt, dass ich besser recherchieren sollte bevor ich etwas auf eBay kaufe. Und das ich nicht darauf vertrauen kann, wenn ein Gerät von einer bestimmte Marke ist dies auch gut bzw. kein Low-Budget ist. Und zum Vergleich, ich dachte ich kaufe einen gebrauchten Mercedes. Ich habe ja nicht mit dem Mercedes und Opel Vergleich angefangen.

Ich habe mir eben mal die Netzteile angesehen die Bequiet! momentan anbietet und bei der System Power Serie (die in der tat günstig ist) sieht man an den Fotos schon, dass dort ein "normaler" Ventilator verbaut ist. Und bei der Pure Power Serie sieht man deutlich einen anderen Ventilator.

Und zum Tausch von Ventilatoren in Netzteilen, also bis jetzt ist noch nie etwas passiert, egal ob es im Amiga 2000, Apple G4 oder irgendein anderer Bastelrechner war, wo ich dies gemacht habe. Natürlich achtet man auch den Volumenstrom und Luftgeschwindigkeit sowie auf die gesamt Kapazitätsaufnahme der Hardware. Des weiteren misst man einfach die Temperatur unter Vollast entweder mit Klebesensoren oder einer Wärmebildkamera, sowohl vor dem Austausch als nach dem Austausch des Lüfters. Und bemerkenswert ist das die Temperatur manchmal sogar geringer ist als mit dem Stock-Kühler. Dieses Phänomen merke ich vor allem bei Grafikkarten. Ich tausche ja auch Lüfter von Grafikkarten aus. So hat keine der von mir momentan im betrieb befindlichen Grafikkarten noch den Stock-Lüfter drauf. Und in diesem Fall, wird das Netzteil nie an seine Kapazitätsgrenze von 300 Watt kommen. Im Leerlauf habe ich 31 Watt gemessen und unter Volllast 73 Watt. Das kühlen Notebookhersteller ja schon passiv.

Und das mitteilen, dass es ein altes Netzteil ist, ist auch recht überflüssig. Der Rest der Hardware und Software ist in dem gleichen alter oder sogar älter. Achso ich bin ja nicht im Retro-Forum....
 
TL:dR

Ich habe mich nicht informiert, blind gekauft und rege mich nun auf, weil ich Schrott gekauft habe der viel zu teuer war von einem Typen auf eBay - wer ist also Schuld? Klar der Hersteller - also erstelle ich einen Thread um ihn in ein schlechtes Licht zu rücken.

Sorry, aber wenn du nicht 2 Minuten Google bedienen kannst und blind kaufst dann ist es deine Schuld und nicht die von irgendwem anders. Ein Lüftertausch ist nicht nur gefährlich sondern auch dumm und unverantwortungslos. Sowohl dir als auch deinen Mitbewohnern (sofern vorhanden) gegenüber. Wenn du mit so einem Teil die Bude abfackelst ... na mit dem Gewissen will ich nicht leben müssen. Es gibt einfach Dinge die fasst man nicht an und Netzteile gehören -ohne Ahnung zu haben vom Aufbau- definitiv dazu.
 
Zum ersten rege ich mich nicht auf, ich war halt nur verwundert, dass Bquiet auch Low-Budget produziert. Was mir bis dato nicht bewusst war.

Und was soll das mit der Gefahr um Leben und Tod. Wenn ein Schaltnetzteil zu heiß werden sollte durch zu schlechter Kühlung wird meist als ersetzt der Zerhacker im Primairschaltkreis (ein NPN Transistor) einen kurzen geben und dadurch ein paar andere Bauteile mitnehmen. Wenn dies passiert zerspringt die Sicherung und im schlimmsten Fall ist das Mainboard und alles was dran hängt auch hinüber. Ach ja und es knallt recht laut und stinkt. Das einzige was ich bei Netzteilen als lebensgefährlich finde, ist wenn man keine Sicherung mehr hat und die defekte mit Stanniolpapier "repariert" (das habe ich schon gesehen). Ja im Zwischenkreiskondenstor liegen 300V oder mehr an, und im Zerhacker um die 77Khz (zumindest in den meisten alten Netzteilen), beides ist nicht gut für die Gesundheit und trotzdem löte ich an den Dingern herum wenn sie defekt sind. Okay, nicht in einem günstigem PC ATX Netzteilen wo man leicht Ersatz bekommt. Eher in Netzteilen von alten Computern wo es keine neuen Netzteile mehr für gibt und die Ersatzbeschaffung sich schon schwieriger gestaltet.

Hmmm das bringt mich auf eine Experiment-Idee, was aber wohl erst im Sommer wieder machbar wäre. Einfach mal einen Rechner aus ein paar alten Teilen zusammen bauen. Lüfter in Netzteil abschalten und draußen mal sehen wie lange der Rechner läuft und was passiert wenn er hoch geht :d Natürlich mit altem nicht thermisch abgesichertem Netzteil, man will ja auch was sehen und nicht wie der Kollege hier wo nur de Rechner nur unspektakulär aus geht: Stehender Netzteillüfter im PC - PCGH in Gefahr - YouTube
 
Deswegen im Sommer, weil man das dann schön draußen machen kann. Jetzt bei den Minustemperaturen macht das kein Spaß. Wenn so ein Netzteil hoch geht kann es schon mal recht penetrant stinken. Mir ist vor einigen Wochen mal eins vom Apple IIci hochgegangen, da stinkt die ganze Wohnung nach dem Zeugs. Und das war nur der Endstörungskondensator auch Knallfrosh genannt. Deswegen auch draußen, weil ich nicht weiß was passiert mit alten nicht abgesicherten Netzteilen. Neue Netzteile sollten bei Überhitzung sich selber abschalten, nun ja vielleicht nicht der Billigste China Schrott, aber auch ein Low-Budget BQ sollte das machen.

Wenn ich das mache, werde ich es natürlich mit Kamera und Wärmebildkamera festhalten und auf Youtube setzten. Vielleicht wenn mal ein paar schone tage am Wochenende sind könnte man das auch dann machen.
 
Nur als Hinweis: Nur Netzteile mit OTP schalten bei Überhitzung ab, und auch die nur bei gewissen Kriterien. Eine moderate Überhitzung, die das Netzteil nach wenigen Tagen tötet, wird sicher nicht erkannt. Sowohl Auslöseschwelle als auch Sensorposition sind nicht für Lüftermodifikationen ausgelegt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh