Wtf ist mit dem GraKa Markt los?

np4tm

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
11.01.2005
Beiträge
3.654
Ort
NRW/Dortmund
Hallo zusammen,
ich überlege, ob ich mir einen PC mal wieder anschaffen sollte. Ziehe demnächst in ne Wohnung um, in der ich plane etwas länger zu bleiben. Und da wollte ich mir dann auch ordentlich einen schicken Curved Monitor anschaffen, am liebsten 34" mit 4K usw. und da brauche ich entsprechende Hardware, die den auch bespielen kann. Ich zocke zwar nicht mehr so viel, will aber natürlich dann auch hin und wieder mal die Möglichkeit haben, was Ansprechendes darauf laufen zu lassen.

Im Rechner, den ich vor X Jahren aufgebaut habe und bei meinen Eltern hab stehen lassen, ist eine HD 5850 verbaut. War damals ne Mittelklasse GraKa für 200-300 Euro oder so. Und was ist? Ich schau mir hier mal den Vergleich an, wo die denn leistungsmäßig anzusiedeln ist und siehe da, die ist immer noch gleichauf mit den Karten, die so um die 130-150 Euro kosten. Radeon HD 5850 vs GeForce GTX 1050

Was zur Hölle ist mit dem GraKa Markt los? Ich habe seit ein paar Jahren nichts von der Entwicklung mitbekommen, weil mein i5 mit HD 5850 solide Leistung geliefert haben und ich zu keinem Upgrade gezwungen war.
Aber für einen 4K Monitor wird der PC nicht mehr reichen.
Selbst wenn ich mir eine GTX 1060 anschaue, ist die im Gaming Bereich nicht wesentlich vielversprechender als meine 5850. Radeon HD 5850 vs GeForce GTX 1060
Und die liegt aktuell preislich da, wo meine 5850 vor zig Jahren lag.

Also was ist passiert? Ist das Problem, dass die ganzen Geier mit ihren Krypto-Minern den Markt leerkaufen und die Hersteller sich fürstlich dafür entlohnen lassen oder was ist passiert? Oder bilde ich mir das alles nur ein und die Entwicklung ist ganz normal gelaufen? :hmm:

Und was würdet ihr mir raten nun anzuschaffen? Gibt es eine Karte aus der älteren Generation, die leistungsmäßig noch gleichauf liegt mit den aktuellen, aber merkbar günstiger ist? Wie siehts mit den AMD Karten aus?

Danke für eure Hilfe.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also was ist passiert? Ist das Problem, dass die ganzen Geier mit ihren Krypto-Minern den Markt leerkaufen und die Hersteller sich fürstlich dafür entlohnen lassen oder was ist passiert?

Exakt.


Und für einen 4K Monitor würde ich mir die dickste Graka kaufen, die in Dein Budget passt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du aktuelle Titel in 4k spielen möchtest, brauchst du viel Leistung. Da muss man mMn nicht unter GTX 1080/TI anfangen.
Einzige Ausnahme wären nicht so leistungshungrige Titel.

Wie sieht dein Budget aus? Evtl. macht 1080/1440p mehr Sinn.
 
Kann Shariela nur zustimmen.

Das Problem ist einfach selbst wenn du 4 K Spielen willst die meisten Monitore haben eh nur in 4K 60-90 Hz .
Sowie um 4 K bzw. alle titel Anehmbarspielen zu können auf hohen Settings müssteste schon was in richtung GTX 1080 TI /Titan XP/VEGA 64 kaufen, aber dan halt nur auf <90 hz.

2560x1440 oder 3440x1440 p ist aktuell ne bessere alternative zu 4K gibts bis 144 Hz (Evtl auch mehr). Eine GTX 1080 /1070 Ti reicht dafür schon.
 
Echt? Ist der Anspruch an die Leistung in kleiner Auflösung + viel FPS nicht ähnlich wie in hoher Auflösung + wenig FPS? Also wenn man dem zugrunde legt, dass man doch die FPS erreichen möchte, die der Monitor an Hz bereitstellt.

Ich könnte mir vorstellen, dass sich da einige in die eigene Tasche schummeln^^
 
Ich hatte nicht vor viel Geld auszugeben, weil ich nur noch selten zocke. Aktuell sogar nur WoT, das läuft sogar auf meiner Laptop Krücke mit GT750M. Wie ratsam ist es denn einen Monitor anzuschaffen, der vielleicht nicht 4K hat, aber schon eine höhere Auflösung wie 2560x1080? Ich finde diese 34" Curved Monitore im 21:9 Format einfach geil und hätte gern so ein Ding. Zur Not mache ich Abstriche beim Zocken und spiele dann nicht mit nativer Auflösung oder verringerten Details.
Vom Budget her hatte ich eigentlich nur 200 Euro einkalkuliert, aber nach der aktuellen Lage, kann ich dann ja scheinbar gleich bei der HD5850 bleiben. Oder was würdet ihr mir da empfehlen?

Aber die Entwicklung finde ich ja mal maximal beschissen. Das heißt es macht auch gar keinen Sinn auf die nächste Generation zu warten und zu hoffen, dass dann die Lieferbarkeit besser wird, weil die neuen Karten dann ja erst recht direkt aufgekauft werden, wegen der steigenden Difficulty bei den Kryptos. Ich hoffe die Kurse schmieren alle schleunigst richtig ab, damit diese Energie- und Ressourcenverschwendung ein schnelles Ende findet.
 
4K würde ich nicht unter einer 1080 Ti anfangen. Also ca. 1,5 K mit Monitor.

Deine Seite da ist schrott, dann lieber diese benutzen. Die 5820 ist etwa 750 Niveau, die 1050 ist 670-80 Niveau.
 
Da ich selbst einen 4K 28' und einen 2k 32' habe das du bei deiner Graka auf jedenfall nicht Sparen solltest.
Ich habe den 32' auch eine lange Zeit auf 4K Betrieben, bin aber was die Performance angeht leider an den Bottelneck meiner CPU angekommen :).
Habe ne Aurous XTreme 1080 auf 2GHz, mit einem AMD FX 9590 @5.x GHz laufen. Die minimiert Leistung habe ich aufgrund von PCI 2.0 .
Ich würde dir Raten, dass du dir erstmal bewusst wirst was du überhaupt willst.
Wenn du bereit bist die Auflösung deines Bildschirms runterzuschrauben, da du nicht zu viel Geld für eine Grafikkarte ausgeben willst, sollst du lieber direkt einen Bildschirm mit niedrigerer Auflösung nehmen, da du sonst einfach am falschen Ende sparst.
Wenn du dir den Monitor trotzdem holen willst, Rate ich dir zu einer 1070 TI. Diese ist aktuell vom Preis her, sehr nah bei Ihrem Launchpreis (je nach Modell natürlich) liegt und die 1080er Serien noch etwas zu überteuert sind um dazu zu raten.
Für 520€ kannst du dir bereist eine gute 1070 TI holen, damit dann dein WOT auf hohen Grafikeinstellungen & 4k Spielen.
 
Selbst wenn ich mir eine GTX 1060 anschaue, ist die im Gaming Bereich nicht wesentlich vielversprechender als meine 5850

die 1060 ist in etwa so fix wie eine 970 + ein paar %

die wird schon deutlich mehr dampf als deine 5850 haben.

aber 4k kannst du damit vergessen außer du spielst lol oder diablo oder cs etc..^^
 
Also was ist passiert? Ist das Problem, dass die ganzen Geier mit ihren Krypto-Minern den Markt leerkaufen und die Hersteller sich fürstlich dafür entlohnen lassen oder was ist passiert? Oder bilde ich mir das alles nur ein und die Entwicklung ist ganz normal gelaufen? :hmm:

Dabei muss man sagen das es sich in den letzten Wochen sogar deutlich normalisiert hat. Das war vor wenigen Wochen nochmal ne ordentliche Schippe teurer.
 
Ich würde dir Raten, dass du dir erstmal bewusst wirst was du überhaupt willst.

Ich will einen 32" curved TFT im 21:9 Format. Die Auflösung ist dabei nicht so entscheidend. Ich denke von der Höhe sind die ähnlich wie ein 16:9 24" Monitor in etwa, daher würden mir da in der Höhe 1080px ausreichen. Und in der Breite mit 2560px würde ich auch sehr gut zurecht kommen.

Für so eine Auflösung sollte eine 1070Ti oder eine GTX980Ti dann reichen? Die 980Ti hat performancemäßig keine großen Nachteile ggü der 1070Ti, ist aber ein Stromfresser im direkten Vergleich. Ist das einigermaßen korrekt auf den Punkt gebracht?
 
die karte ist aber 3-4 jahre alt. ^^

klar reicht die. aber es kommt halt drauf an was du so spielst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass du im Bottleneck bist liegt aber nicht an PCI 2, das macht vielleicht 1 % Unterschied. Das liegt am FX.

980 Ti geht durchaus, hauptsache du lässt dich nicht abzocken. Wer jetzt noch 400+ dafür gibt ist einfach bescheuert. Die Preise fallen langsam und es macht keinen Sinn wenn man um die 450 bereits 1070 Ti bekommt (Gebraucht).

Für 4K ist sie aber nicht zu gebrauchen, außer du kannst mit mittleren Details leben. Ich spreche da aus Erfahrung. Seit ich die Ti habe geht in der Regel maxed out oder kurz davor mit 60 FPS.
 
Ich will einen 32" curved TFT im 21:9 Format. Die Auflösung ist dabei nicht so entscheidend. Ich denke von der Höhe sind die ähnlich wie ein 16:9 24" Monitor in etwa, daher würden mir da in der Höhe 1080px ausreichen. Und in der Breite mit 2560px würde ich auch sehr gut zurecht kommen.

Für so eine Auflösung sollte eine 1070Ti oder eine GTX980Ti dann reichen? Die 980Ti hat performancemäßig keine großen Nachteile ggü der 1070Ti, ist aber ein Stromfresser im direkten Vergleich. Ist das einigermaßen korrekt auf den Punkt gebracht?

Die Verbaute GPU der 980TI ist veraltet, wird nicht mehr wirklich mit Treiberupdates Supportet was dazu führt das diese bei aktuellen oder kommenden Titeln nicht so gut performen wird wie die 1070 ti.
Desweiteren sind die RAW Stats der 1070 ti einfach besser. Na klar kann man diese vergleichen, und in verschiedenen Anwendungen wirst du damit auch noch gut zurecht kommen, aber da du die Grafikkarte ja wahrscheinlich mehrere Jahre nutzen möchtest Rate ich dir stark von der 980ti ab.
 
@np4tm
Die Vergleichswebseite die Du da verlinkst kannst vergessen. Eine HD5850 ist natürlich deutlich langsamer als eine 1050 geschweige denn 1060.

Wenn Du nicht irre viel Geld ausgeben willst würde ich auch dazu raten daß der Monitor keine allzu hohe Auflösung hat, gerade wenn Du darauf verzichten kannst.
Mit 200 EUR Budget für die GPU kommst Du aber nicht sonderlich weit, weder neu noch gebraucht. Wie Du schon selbst festgestellt hast ist der Markt schon seit vielen Monaten dank des Mining Booms im Popo. Abgesehen davon sind die Preise seit der HD4xxx bzw. GTX 200er Serie wieder recht steil nach oben geschossen. Wer halbwegs ernsthaftes Gaming betreiben will würde ich mind. eine GTX 1060 oder RX580 empfehlen. Letztere war aber dank Mining lange Zeit schwer zu bekommen (hat sich schon gebessert) und überteuert und die 1060er sind ebenfalls etwas überteuert.

Kann ja nicht sein daß eine GTX 1060 vor knapp 1,5 Jahren (als sie noch recht neu war) um ~ 270 EUR zu haben war aktuell ~300 EUR kostet: https://geizhals.de/?phist=1478646 oder https://geizhals.de/?phist=1522919 bei normaler Verfügbarkeit und noch nicht Auslauf.

Die RX580 ist auch eigentlich eine umgelabelte RX480 mit etwas mehr Takt, und die gab es zum Launch schon um 269 EUR (8GB). Und etwas später auch gute Custom Modelle um die 240 EUR: https://geizhals.de/?phist=1480295 oder https://geizhals.at/?phist=1523978
oder https://geizhals.at/?phist=1485002.

Leider wirkt sich das ganze auch auf die Gebrauchtpreise aus. Konnte man vor gut einem Jahr noch brauchbare Karten wie ne R9 290, GTX 970 etc. um ~ 150 EUR bekommen muß man heute schon Glück haben welche unter 200 zu finden. Und gerade bei den 290ern kann man nie wissen ob die nicht schon Monatelang mit Mining gemartert wurden.

Eine GTX 980Ti ist auch immer noch eine gute Karte und @Referenz/Stock etwa so schnell wie eine GTX 1070 @Referenz/Stock. Allerdings wie die Leute schon schreiben wollen viele noch meist mind. 350 EUR dafür haben was für so eine meist doch schon recht alte Karte noch viel Geld ist. Kurz vor/zum Launch der GTX 1080/1070 gab es einige Abverkaufsschnäppchen von Custom GTX980Ti um ~ 380-399 EUR. Und das ist bald 2 Jahre her.

Also für eine neue Karte solltest Du mind. 300 EUR, besser 400+ als Budget veranschlagen. Für 200 musst Du schon Glück bei einem Gebraucht-Superschnäppchen haben.

@CupCacke
Bzgl.
980TI ist veraltet, wird nicht mehr wirklich mit Treiberupdates Supportet
Das ist so nicht ganz korrekt. Klar wird die mit neueren Treibern noch supported, wie auch viele der vorherigen Generationen bis jetzt supported wurden. Es wird jedoch nicht mehr darauf optimiert. Soll heißen daß neue Spiele vielleicht auf aktuelleren leistungstechnisch etwa gleichwertigen Karten (z.B. 1070) besser laufen. Es gibt sogar einige Tests mit älteren Karten (nV und AMD) wo verschiedene Treiber verglichen wurden und auch verschiedenste Spiele (ältere und neuere) und diese kommen sogar zu dem Fazit daß im Schnitt die alten Karten mit aktuelleren Treibern sogar minimal besser abschneiden als mit den alten. Damit ist klar widerlegt daß, wie einige gerne behaupten, ältere Karten absichtlich ausgebremst werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, besten Dank für die Infos soweit. Ich finde mich mal damit ab, dass ich mein Budget auf 300€+ raufschrauben muss. Dass durch mangelnden Treibersupport alte Karten ausgebremst werden, würde ich auch eher in die Kategorie Verschwörung einordnen. Sehe zumindest bei meiner 5850 keine Anzeichen, dass sie langsamer als früher laufen sollte.

Jetzt ist nur die Frage, RX580, RX480, GTX1070Ti oder GTX980Ti? Best bang for the buck, bei welchem Preis jeweils ungefähr aktuell? Also wo liegen diese vier Karten preislich momentan im Schnitt und welche ist zu diesem Preis momentan eurer Meinung nach die Lohnenswerteste für das Geld?
 
Die Kryptowährungen schmieren ja auch alle seit Januar ab, da lohnt sich das Mining nicht mehr.
Also du würdest eher zur 1060 greifen? Bei der muss man dann drauf achten, dass es die 6GB Variante ist, korrekt? Preislich liegt die aber relativ nah an ner GTX980Ti und ist leistungsschwächer. Trotzdem zur 1060 greifen deiner Meinung nach?
 
@np4tm
Bisher Unterhaltet ihr euch nur rein über die Hardware.
Dabei spielt die Software auch eine Rolle, wenn du Spiele von damals immer noch spielst wird die HD 5850 noch lange treu bleiben. ;)

Definiere besser vorher deine Spiele und schau gezielt nach Vergleichen der selben Software.
Das wird nicht einfach, aber wenn du Referenz Werte erstellst, fällt es meist leichter. :)
 
die 1060 ist in etwa so fix wie eine 970 + ein paar %

die wird schon deutlich mehr dampf als deine 5850 haben.

aber 4k kannst du damit vergessen außer du spielst lol oder diablo oder cs etc..^^

Zwischen 5850 (1GB) und einer 1060er NV/580er Radeon dürfte ca. Faktor 3 von der Grafikleistung liegen. Im VRAM Limit sogar noch drastisch mehr.
Was letztere Aussage angeht, das ist eher eine Frage der Settings... Man kann schon viel in 4k spielen, wenn man nicht maxed out braucht. Am Ende ist das Spiel entscheidend...

Ich will einen 32" curved TFT im 21:9 Format. Die Auflösung ist dabei nicht so entscheidend. Ich denke von der Höhe sind die ähnlich wie ein 16:9 24" Monitor in etwa, daher würden mir da in der Höhe 1080px ausreichen. Und in der Breite mit 2560px würde ich auch sehr gut zurecht kommen.

Für so eine Auflösung sollte eine 1070Ti oder eine GTX980Ti dann reichen? Die 980Ti hat performancemäßig keine großen Nachteile ggü der 1070Ti, ist aber ein Stromfresser im direkten Vergleich. Ist das einigermaßen korrekt auf den Punkt gebracht?

Ich würde mir das an deiner Stelle mit dem Monitor überlegen... Warum? Diese 21:9 sind "verarsche", du bekommst nicht mehr Fläche in der Breite, sondern verlierst Fläche in der Höhe!
32-34" auf 2560x1080 ist von der Pixeldichte her weniger als bei deinem 22" 1680x1050er Monitor. (so ca. 10% gröber)

4k (meint eigentlich UHD) auf 32-34" hingegen würde schon "Sinn" ergeben, sind aber teuer.
Damit die Pixeldichte halbwegs in sinnige Regionen kommt, wäre eher 2560x1440 (oder als 16:10 = 2560x1600) anzuraten. Gleiche Fläche in der Breite wie diese 21:9 Teile und mehr Fläche in der Höhe und damit auch idR mehr "Bild" im Spiel. Denn idR sind 16:9 oder 16:10 die Basis, der Rest wird abgeschnitten.
Wenn es unbedingt 21:9 sein _muss_ -> dann 3440x1440. Das kommt bei besagten 32-34" auf brauchbare 110 PPI und damit auf das gleiche Niveau wie 2560x1440@27"
Das sind grob 30% sichtbar schärfere Auflösung als bei der 32-34" 2560x1080er Kiste und immernoch grob 20% mehr als bei deinem jetzigen 22" Monitor...
Nachteil davon ist halt wieder -> mehr GPU Power notwendig... Die 2560x1440er Monitor sind idR schon ne ganze Ecke genügsamer vom GPU Bedarf bei gleichen FPS.

Also du würdest eher zur 1060 greifen? Bei der muss man dann drauf achten, dass es die 6GB Variante ist, korrekt? Preislich liegt die aber relativ nah an ner GTX980Ti und ist leistungsschwächer. Trotzdem zur 1060 greifen deiner Meinung nach?

Der Vergleich mit 980TIs hinkt - letztere sind eher 1070 Niveau. Custom OC Modelle eher 1070TI Niveau. Und Max OC (1450-1500MHz + VRAM OC) gehen eher in 1080 OC Region.
Ne 1060 dagegen ist eher laues "Lüftchen" ;) Sowohl vom Verbrauch als auch der Performance her...
Was der 980TI aber früher oder später das Genick bricht ist der (in 2018) maue VRAM. 6GB sind knapp. Fahr die Karte ins Limit und die FPS brechen zusammen, da kann das Ding noch so schnell sein... Bei der 1060 gilt das gleiche.


PS: deinem PC musst du um ihn Spiele-Fit zu machen definitiv ein RAM Upgrade spendieren. Aller-Allermindestens 8GB, besser 16GB. Vor allem 16GB dann empfehlenswert, wenn du am VRAM der GPU sparst (also 6GB oder noch geringer)...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte einen kompletten PC neu anschaffen, also nicht nur die 5850 gegen eine neue Karte tauschen.

Aber noch mal zur Auflösung und Größe des Monitors. Ein guter Kumpel hat einen 29" 21:9 TFT mit WQHD, also 2560x1080 und den fand ich ziemlich scharf. Bei 5" mehr gehen entsprechend die DPI runter, dessen bin ich mir bewusst, aber bis jetzt habe ich einen 24" mit 1680x1050 genutzt, was nicht viel besser ist als 2560x1080 auf 34".

@Phantomias: ich weiß ehrlich gesagt noch nicht genau, welche Spiele ich alle zocken werde. Hängt ein bisschen davon ab, was der Freundeskreis so anfängt. Zuletzt hatte ich kaum Zeit zum Zocken und habe mich auf WoT beschränkt.
 
@Phantomias: ich weiß ehrlich gesagt noch nicht genau, welche Spiele ich alle zocken werde. Hängt ein bisschen davon ab, was der Freundeskreis so anfängt. Zuletzt hatte ich kaum Zeit zum Zocken und habe mich auf WoT beschränkt.
Also die Qual der Wahl...
WoT läuft mit einer HD 7970 auch noch mit 40 FpS + abhängig von den Mods/Erweiterungen.
Du siehst, auch die Software Version spielt eine Rolle.

Auch wenn alles gleich erscheint, die API Version kommt auch noch dazu.

Bild: rottr_2018_05_01_16_415rie.jpg - abload.de
PureHair @ Maximum
 
Inwiefern die Softwareversion?

Der Screenshot ist mit dem Crossfire Gespann oder mit einer einzelnen 7970 entstanden?
 
Inwiefern die Softwareversion?

Der Screenshot ist mit dem Crossfire Gespann oder mit einer einzelnen 7970 entstanden?
Steam/UBI/ETC aktualisieren im Hintergrund, also immer wieder mal die Version vom Spiel überprüfen. ;)

Im Crossfire, eine 7970 schafft keine 90 FpS flat...
 
Ich hab gerade mal WoT ausprobiert.
Auf Ultra-Einstellungen mit AA stemmt meine Graka 80 FPS, ohne Anti-Aliasing deutlich über 100.

Kannst Du von der Grundlage aus umrechnen was Du für eine Grafikkarte bräuchtest um in 4K glücklich zu werden?

 
@HisN: danke für die Demonstration, aber von 4K habe ich mich ja schon relativ früh in diesem Thread wieder verabschiedet ;-) Ich werde einen 21:9 Monitor mit 34" Diagonale bei 2560x1080 anpeilen. Dazu dann eine der vier Karten, die ich hier aufgelistet hatte. Werde mir noch mal die Benchmarks anschauen und dann nach Preis/Leistung eine Karte auswählen. Hoffe nur, dass ich keine Stolpersteine übersehe, wie VRAM etc., bei denen eine Karte mit gleicher Bezeichnung und weniger VRAM wesentlich schlechter ist.
 
wie VRAM etc., bei denen eine Karte mit gleicher Bezeichnung und weniger VRAM wesentlich schlechter ist.

was meinst du?^^
 
:d Bin müde. Ich meine, ob es unterschiedliche Versionen bei der GTX 980 Ti z.B. gibt. Die habe ich bisher so als meinen Preis/Leistungs-Favoriten auserkoren, habe allerdings noch nicht wirklich intensiv die Preise studiert. Falls es da aber auch unterschiedliche Versionen mit 6GB oder weniger RAM z.B. gibt, werden die mit weniger ja trotzdem als GTX980Ti verkauft und wenn ich nicht aufpasse, kauf ich eine mit weniger als 6GB und hab im Endeffekt ne schlechte Karte erwischt, obwohl ich dachte es sei ne gute.

Boah, ich merke, dass ich total beschissen gerade schreibe. Ich meld mich morgen wieder, wenn ich ausgeschlafen bin xD
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh