Wtf ist mit dem GraKa Markt los?

die TI gibts nur mit 6gb
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für so eine Auflösung sollte eine 1070Ti oder eine GTX980Ti dann reichen? Die 980Ti hat performancemäßig keine großen Nachteile ggü der 1070Ti, ist aber ein Stromfresser im direkten Vergleich. Ist das einigermaßen korrekt auf den Punkt gebracht?

Ich würde eher auf eine aktuelle Architektur setzen. Nicht nur der Stromverbrauch ist niedriger, auch wird eine aktuelle Architektur von den Herstellern länger supportet. Die Karte ist ja bereits 3 Jahre alt. Die Architektur selbst 4 Jahre.

Mit dem Monitorhersteller legst du dich auch weitestgehen auf den GPU-Hersteller fest. Free-Sync ist kostenlos. Gsync-Monitore kosten 150-200€ mehr.
 
Für 2560x1080 sollte eine 1070Ti doch lange ausreichend sein denke ich. Und dann kannst du mit DSR ( bei Nvidia) oder VSR ( AMD) immer noch per Software die Auflösung erhöhen.

Ich stand auch vor der Entscheidung ob WQHD oder UHD. Ich habe mich für WQHD entschieden wegen der höheren Bildwiederholungsfrequenz.

G3cko hat recht, mit der Pascal Architektur hättest du dann den längsten Support von deinen 4 ausgewählten Karten und die geringste Leistungsaufnahme.
 
Für 2560x1080 sollte eine 1070Ti doch lange ausreichend sein denke ich. Und dann kannst du mit DSR ( bei Nvidia) oder VSR ( AMD) immer noch per Software die Auflösung erhöhen.

Ich stand auch vor der Entscheidung ob WQHD oder UHD. Ich habe mich für WQHD entschieden wegen der höheren Bildwiederholungsfrequenz.

G3cko hat recht, mit der Pascal Architektur hättest du dann den längsten Support von deinen 4 ausgewählten Karten und die geringste Leistungsaufnahme.

Habe "nur" ein GTX1070 und fahre momentan auch super bei WQHD und 144hz und bin ebenfalls der Meinung, dass man noch lange seinen Spass damit haben wird :)
 
@np4TM: Rein aus Neugier, wie hast du dich nun entschieden?
 
Exakt.


Und für einen 4K Monitor würde ich mir die dickste Graka kaufen, die in Dein Budget passt.

fast. Nicht die Hersteller lassen sich das fürstlich bezahlen, sondern die Händler ;-) Meines Wissens nach sind die Preise bei den Herstellern direkt nicht gestiegen. Die Geier sind die, die bei Geizhals und Co gelistet sind bzw. ihre Großhändler.
 
Ich würde noch etwas mit dem Kauf warten, weil der Markt sich gerade erst wieder erholt und wahrscheinlich im Herbst neue Nvidia GPUs auf den Markt kommen.
Wenn du nicht warten möchtest: Nvidia Karten (1070, 1080) stehen nach dem Preis-Leistungs-Verhältnis etwas besser da, als die Radeon Vegas. Hier ist nur die Frage, ob du FreeSync oder G-Sync nutzen möchtest, da G-Snyc Monitore deutlich teurer sind.
 
Selbst wenn ich mir eine GTX 1060 anschaue, ist die im Gaming Bereich nicht wesentlich vielversprechender als meine 5850. Radeon HD 5850 vs GeForce GTX 1060
Ich schaue bei CPU´s und Grafikkarten immer auf folgendeer Seite nach:
PassMark - Video Card Performance Comparison
Da hat die 1060 eine 4x so hohe Leistung wie deine alte Karte. Bei deinem Link gibt es Balken, welche bis 10 gehen - ist doch kein Maßstab... Scroll mal runter auf deinem Link zu den Benchmarks: Da siehst du erst, wie lahm deine Karte im Vergleich ist! (Passmark ist auch dabei)
 
Zuletzt bearbeitet:
@np4TM: Rein aus Neugier, wie hast du dich nun entschieden?

Noch gar nicht. Tendiere aktuell zur 1070/Ti. Preis-/Leistungstechnisch dürfte die 1070 momentan das meiste bieten mit der aktuellsten Architektur. Wenn man die Energieersparnis mit einkalkuliert wird das vielleicht sogar ein Nullsummenspiel ggü. einer 980Ti.
Aber warum ich mich noch nicht entschieden habe, ist in erster Linie der Monitor. Ist nicht so einfach einen guten und günstigen mit GSync zu finden, wenn man nicht ganz tief in die Tasche greifen möchte.

Ich finde es einfach sensationell schlecht, dass es momentan scheinbar nicht mal eine richtige Konkurrenz zwischen AMD und NVidia gibt. Was waren das doch gute Zeiten, als es noch ATi vs NVidia hieß...
So muss man aktuell entscheiden, ob man eine AMD Karte nimmt und 100-200 Euro beim Monitor sparen kann und dafür keine richtig potente GraKa bekommt, oder gleich ordentlich tiefer in die Tasche greift, um dann eine aktuelle, angemessene Leistung zu bekommen, mit dem passenden Monitor dazu.
 
Ist auch nicht ganz einfach. Für meinen Geschmack bist du aber auf dem richtigen Weg.

Für 1440p ist eine Gtx 1070 in Ordnung. Hatte ich selber mal. Kompromisse muss man natürlich eingehen. Einige Titel laufen, wie erwähnt, mit weniger fps.
Schade, dass die neuen Karten noch nicht da sind.
 
Die Difficutly bei Ethereum hat sich seit Anfang Dezember letzten Jahres bis heute mehr als verdoppelt.

Ethereum Difficulty Chart and Difficulty History Chart - CoinWarz

Das sollte sich langsam aber sicher auf die GPU Preise auswirken.

Gebrauchte GTX980Ti gibt es nur noch von Privat wenn man mal von EVGA absieht praktisch nur ohne Garantie.

Zotac GeForce GTX 1070 Ti AMP Edition, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DP (ZT-P10710C-10P) | heise online Preisvergleich / Deutschland

Von Zotac gibt es 5 Jahre Garantie nach Registrierung ....good Deal. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ IronAge Darfst aber nicht außer Acht lassen, dass Ether mit AMD Karten geschürft wird. Ab 1440p aufwärts würde ich persönlich zu einer grünen Karte greifen.

- - - Updated - - -

Ups noch zu früh. Da war ja was mit Asic btw. POS. Erstmal Kaffee. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
GTX1070 schlägt beim Ethereum Mining RX580 und mit OC auch R390 und das bei um einer um gute 20% geringeren Leistungsaufnahme als mit RX580.

Über den Verbrauch einer R390 brauchen wir uns erst gar nicht unterhalten, damit Ethereum zu minen lohnt sich in hiesigen Breiten schon lange nicht mehr.
 
Stimmt schon Iron. Irgendwie war ich noch nicht richtig da.
 
Also für mich ist gerade einfach noch das Problem mit GSync da, weshalb ich eigentlich am liebsten auf neue AMD Karten warten würde. Ich ziehe in zwei Monaten um und würde gerne zu dem Zeitpunkt wissen, was ich mir holen werde. Eventuell warte ich dann noch die Gamescom ab, wer weiß, ob da irgendwas neues angekündigt oder vorgestellt wird. Aber ich sehe eigentlich auch nichts, was da nun von AMD in absehbarer Zeit kommen könnte. Könnt ihr mich da vielleicht mal noch abholen? Steht etwas in den Startlöchern oder ist die RX500er Reihe erst mal für dieses Jahr das aktuellste, was es aus dem Hause AMD geben wird?#

Alternativ hatte ich mir auch noch überlegt für eine gewisse Zeit mit ner APU auszukommen und die Zeit zu überbrücken, bis dann endlich vernünftige Karten zu vernünftigen Preisen auf dem Markt sind. Eure Meinung? Sinnvoll oder Zeit- und Lebensqualitätsverschwendung?
 
Vor 2019 brauchst Du mit nichts neuem von AMD für DESKTOP PCs rechnen.

Ich für meinen Teil finde Pascal schon ganz vernünftig.

Wenn es eine Custom Vega 56 zum Preis einer GTX1070Ti geben würde könnte man da auch noch drüber nachdenken. ;)

Die Vega 56 Customs kosten aber über 100€ mehr als eine GTX1070Ti und verbrauchen auch mehr Strom.

Sinn macht VEGA bei den aktuellen Preisen nur wenn man sich ein günstiges Freesync Display dazu kaufen möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Monitor-Problem habe ich auch, oder sowas in der Art ... habe mir vor ner Weile einen 27" 144Hz WQHD mit freesync gekauft, damals mit einer r9 390x. Die ist dann abgeraucht (zum Glück noch in der Garantiezeit). Habe dann gefühlt ewig auf die Vega gewartet, aber als die dann endlich einigermaßen verfügbar war, war Preis/Leistung einfach nicht gegeben. Für 50 € mehr gab's auch schon ne 1080 Ti, die ich mir dann auch geholt habe. An sich ne top Karte, hat aber bei 100Hz + ein wenig gefiept und irgendwie hat mich die Kombi mit dem freesync Monitor genervt, gar nicht von der Performance her, aber da hast schon nen 144Hz Moni und kannst nicht die nutzen, da die GraKa mitsingt ...

Lange Rede, auf jeden Fall hab ich die Ti verkauft und zock im Moment nur auf meinem 6700k und warte auf die 1180 oder Turing oder wie auch immer die Dinger dann heißen werden und hoffe, dass bis dahin auch ein vernünftig bezahlbarer G-Sync rauskommt ... vielleicht sogar in UWQHD
 
Ich werde vermutlich einfach auf die richtige Sync verzichten. Habe ich bis jetzt ja noch nie real gesehen, wie das mit Radeon + Freesync oder Geforce + G-Sync aussieht. Die alten Systeme hatten das ja nicht, von daher ist es für mich keine Verschlechterung meiner aktuellen Situation oder gar ne Umgewöhnung. Im Gegenteil.

Und wenn dann irgendwann bezahlbare G-Sync Monitore am Markt sind, kommt das Upgrade auf den neuen Monitor.
 
@Bucho Was Ich eigentlich meinte hast du hier besser Formuliert gehabt.
Was mein Punkt nämlich war ist das er nicht damit Rechnen soll das aktuelle Titel auf der 980 TI so gut Laufen wie mit einer 10er NVidia, da die Spiele mittlerweile eher auf die 10er als auf die 9er Reihe Optimiert wird.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh