wuauclt.exe Problem

loneclone

Enthusiast
Moin moin!

Ich hab da ein ziemlich blödes Problem. Und zwar habe ich hier einen Rechner von einem Freund, den ich mit frischer Hardware ausgestattet hab. Nun kommt ein mir bisher vollkommen unbekannter Fehler und ich finde auch nichts dazu, wie ich ihn beseitigen kann. Hoffe hier kann mir einer helfen.

Folgendes: Ich wollte an dem Rechner Windows Updates machen, auf dem Rechner war noch nicht mal SP2 drauf. Als ich nun das Update gestartet hatte, fing er an zu suchen und hat das Genuine Advantage Gültigkeitsprüfungsgedöns gefunden, kann es aber nicht installieren, er bricht von selbst ohne Fehler ab.
Und ab dann kam besagter Fehler...
Es kommt aus heiterem Himmel die Meldung, dass die Datenausführungsverhinderung die Datei wuauclt.exe gehindert hat. Das ist ja die Update-Dienst-Datei.
Habe ein bisschen gegooglet, aber nichts wirkliches gefunden.
Die Meldung kommt alle 30 Sekunden so ca. und es nervt tierisch. Alle Versuche die Datei zu löschen, funktionieren auch nicht. Datei aus dem Speicher löschen, dann aus dem System32 Ordner gelöscht, kommt nach 30 Sekunden wieder zurück.
Verschiedene Virenscanner waren auch schon am Werk, auch über Knoppix Live CD nichts zu finden...
Nun meine Bitte: Hat irgendjemand nen Plan wie ich das Ding wegkrieg?

Danke und Gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Saug Dir doch erstmal das SP2 und installier dies manuell. Anschließend nochmal Windows-Update laufen lassen.

Hatte ein ähnliches Problem, da musste Windows erst einen neuen Installer sauger, um weitere Updates zu saugen und zu installieren zu können.

Achso, hätt ich vielleicht dazu sagen sollen, die Updates, sowie das SP2 hab ich manuell schon eingespielt. Die Update-Funktion findet aber immer noch neue und die Fehlremeldung kommt trotzdem automatisch alle 30 Sekunden wieder.
Neuinstallation des Systems kommt übrigens nicht in Frage (leider).

wuauclt.exe ist der windows update auto client..
den kannst du nicht entfernen der ist tief im windows verankert

%systemdrive%\windows\WindowsUpdate.log
was sagt das log?

http://pagesperso-orange.fr/doc.jm/WU5-ERR.htm
hier hast die errorliste

versuch mal über die commandline oder dosbox wuauclt zu resetten
wuauclt.exe /resetauthorization /detectnow

Moin!

Habe die Lösung für das Problem inzwischen selbst gefunden.

Einige DLLs mussten per Konsole re-registriert werden, nu gehts und er gibt keine Fehlermeldungen aus.

Thread kann geschlossen werden!

versuch mal über die commandline oder dosbox wuauclt zu resetten
wuauclt.exe /resetauthorization /detectnow
was du damit machst...

die authorisierung am updateserver resetten/erneuern
sofort nach neuen update suchen...

resettet wird damit lokal nichts

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh