Wunsch: Guter Sound! Kleine Kaufberatung oder macht eine Soundkarte hier Sinn?

Charttrader

Neuling
Ausgangslage:

PC mit onboard VIA Soundchip und ein normales Creative GigaWorks T20 Series II System
Link: Creative GigaWorks T20 Series II Lautsprecher 2.0: Amazon.de: Computer & Zubehör

Ich bin (natürlich) mit dem Sound nicht zufrieden und frage mich, ob hier eine Soundkarte bis 100€ wirklich Verbesserung bringen kann oder ob ich diese Geld besser in andere Lautsprecher investieren sollte.

Mittelfristig werde ich mit Nubert nuPro in eine andere Liga aufsteigen und auch hier die Frage, macht hier eine bessere Soundkarte bis zu diesem Upgrade Sinn?
Link: Nubert - nuPro A-10 Aktivlautsprecher

Welches ist die derzeit beste Karte bis 100 Euro?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Macht keinen Sinn, da die Nuberts einen internen D/A-Wandler haben.

Neue Soundkarte für die Creatives wirds m.E. nicht reißen...

Zuletzt bearbeitet:
Abgesehen davon würde ich für das Geld der Nupro eher andere Lautsprecher kaufen. Beispielsweise Adam A5X oder eine schöne Kombination aus Regalboxen und AVR.

Du vergisst bei den Adam die Preisklasse, ansonsten natürlich schöne Monitore.

Klar, aber so etwas kauft man ja eher nur einmal in Jahrzehnten. Überleg mal, wieviel Geld du in dieser Zeit für Hardware ausgibst! Zudem bekommt man die Adam schon für ~570-590€, wenn man B-Stock (Rückläufer, volle Garantie) kauft.

Klaus Heinz weiss schon, wie man gute Lautsprecher entwickelt. Bei mir stehen ja auch nur Boxen aus seiner Feder. :) Adam ist durch die komplette deutsche Fertigung in Berlin zwar etwas teurer, aber die Qualität spricht für sich.

Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt, aber leider völlig außerhalb meiner finanziellen Möglichkeiten.
Du hältst nicht viel von Nubert, bzw. der nuPro?

Nubert baut gute Lautsprecher, aber Adam sehe ich deutlich darüber. Zumal Nubert für das gebotene etwas zu teuer sind. ;)

Sie unterliegen eben nicht dem Druck des normalen Vertriebs, sondern verkaufen außer Konkurrenz.

aber leider völlig außerhalb meiner finanziellen Möglichkeiten.
Naja, 40€ mehr pro Lautsprecher sind jetzt nicht die Welt. Auf die Nutzungsdauer gesehen Peanuts.

Zuletzt bearbeitet:
B-Stock kommt für mich nicht in Frage, das ist so eine Grundsatzsache ;)
Daher außerhalb meiner finanziellen Kaufkraft.

Nicht mal bei voller Garantie? Meine Boxen habe ich bisher immer gebraucht oder eben als B-Ware gekauft. Das ist völlig unproblematisch.

Warum denn?
Man kann doch sicher mal anfragen, warum die LS als B-Ware verkauft werden. Solange es keine reparierte Retourware ist, sehe ich da keine großen Probleme. Über etwaige Verpackungsschäden und kleine Kratzer könnte ich persönlich hinwegsehen - wenn der Preis stimmt ;)

Nubert baut gute Lautsprecher, aber Adam sehe ich deutlich darüber. Zumal Nubert für das gebotene etwas zu teuer sind. ;)

Zum Jahresende sollen die Nachfolger der Nupro A-10, die A-100, erscheinen.
Dann dürfte beim Abverkauf das eine oder andere Schnäppchen zu machen sein bzw. auch auf dem Gebrauchtmarkt einige A-10 zu finden sein.

Wobei ich dir eher die A-20 empfehlen würde. Sie gehen deutlich tiefer in den "Basskeller", so dass ein Subwoofer für tiefe Bässe nicht nötig ist.

mojoh

Die A20 sind definitiv besser, da muss ich dann mal überlegen.
Die neuen nuPro haben als Unterschied nur eine digitale Lautstärkeregelung und verringerte Garantie, daher würde ich zu den bewährten A-10 oder A-20 greifen.

Die A20 sind nicht (pauschal) besser. Bringen marginal etwas mehr Tiefbass, aber das schlechtere Abstrahlverhalten im Mittelton. Bei wandnaher Aufstellung (wovon ich mal ausgehe), wird die erste Mode sicher für fleisig mehr Tiefbass sorgen...

Wenn du nicht gerade Semipartys am PC feierst oder einfach auch beschissenen Dröhnbass von Logitech & Co stehst, würde ich die kleinen immer bevorzugen.

Vollbereichlautsprecher auf der Größe gibts eh nicht, also musst du irgendwo sowieso Kompromisse schließen.

Die neuen nuPro haben als Unterschied nur eine digitale Lautstärkeregelung und verringerte Garantie, daher würde ich zu den bewährten A-10 oder A-20 greifen.

Und eine Fernbedienung, Digitaldisplay, größeren Hub, andere Farben(richtiges nuLine schwarz), abnehmbare magnetische Stoffblenden sowie ein Weichenupdate und mehr Tiefgang. !!!

Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde mir wirklich mal die A20 UND die Adam A5x bestellen, um sie 1:1 gegeneinander zu hören.

Ohoh .. ich war lange weg und nun lese ich, dass Madz von den Nubert abrät und die Adams empfehlt :p
Aber stimmt schon. Die Adams sind schon echt extrem gut. Es gibt aber auch noch weitere gute Hersteller.
Nubert ist mit Sicherheit nicht schlecht, aber man liest überall von Experten, dass sie den Preis aber nicht so richtig wert sind und es in der jeweiligen Klasse meist bessere Produkte gibt.
Wobei die Klangvorliebe natürlich subjektiv ist. Daher ist es am besten wenn man vergleicht, was bei Nubert aufgrund ihrer 'scheiß' (oder cleveren?) Firmenpolitik schwer ist, da sie ihre Ware nur direkt vertreiben.
Ich vermute, dass sie anders angst hätten, wenn der Kunde im Laden 5 Lautsprecher vergleicht merkt, dass die Nuberts zum ausgeschriebenen Preis den Konkurrenten halt einfach unterlegen sind.

Gesendet von meinem GT-N7100 mit der Hardwareluxx App

Zuletzt bearbeitet:
Wobei die Klangvorliebe natürlich subjektiv ist. Daher ist es am besten wenn man vergleicht, was bei Nubert aufgrund ihrer 'scheiß' (oder cleveren?) Firmenpolitik schwer ist, da sie ihre Ware nur direkt vertreiben.
Nubert Nubox vs. KEF C Serie. Die KEF sind die besseren Nubert, weil präziser und günstiger.

Jetzt geht es aber am Thema vorbei, Jungs ;)

Die KEF sind keine aktiven Speaker.

Macht ja nichts. Mit einem Scythe Bay Amp und KEF C1 hat man eine sehr kompakte Lösung für kleines Budget. Die Adam spielen aber trotzdem in einer weit anderen Liga. Vergleichbar wäre da eher die KEF Q Serie.

Schon gut, es geht um die Soundkarte. :) Gebrauchtkauf willst du ja nicht, auch nicht mit Rechnung/garantie. Sonst hätte ich dir eine gebrauchte STX empfohlen. Hmm, wie wäre es dann mit einer Xonar U7?

Ich vermute, dass sie anders angst hätten, wenn der Kunde im Laden 5 Lautsprecher vergleicht merkt, dass die Nuberts zum ausgeschriebenen Preis den Konkurrenten halt einfach unterlegen sind.

Erfahrungsgemäß eher das Gegenteil.

Madz schrieb:
Nubert Nubox vs. KEF C Serie. Die KEF sind die besseren Nubert, weil präziser und günstiger.

Und quasi 0 Tiefgang für das preisliche Äquivalent. Dafür ist der Wirkungsgrad aber etwas besser (wens interessiert). Hersteller die noch Boxen mit geringer Flankensteilheit bauen, meide ich sowieso. Wer etwas Ahnung hat, wird den Unterschied merken und sich für das objektiv bessere entscheiden.

Zuletzt bearbeitet:
Nubert ist mit Sicherheit nicht schlecht, aber man liest überall von Experten, dass sie den Preis aber nicht so richtig wert sind und es in der jeweiligen Klasse meist bessere Produkte gibt.
Wer auf Tiefbass steht (und der gehört m.M. nach dazu, wenn er in der Originalaufnahme vorhanden ist), wird in der Größe der A-20 kaum was anderes finden. Auch die vielzitierten Adams kommen nicht so tief runter.

Wobei die Klangvorliebe natürlich subjektiv ist.
Das ist der wesentliche Faktor! Es gibt Leute, die lassen nichts auf die Adams kommen. Und es gibt Leute, die finden sie einfach "fade".
Deswegen ist ein persönlicher Hörvergleich zwischen mehreren Modellen eigentlich eine zwingende Voraussetzung, wenn man Spaß mit seinen Lautsprechern haben will.

madz hat das genau richtig gesagt: beide bestellen und im direkten Hörvergleich 1:1 beurteilen. Und die nehmen, die dir persönlich am besten gefallen (egal, was die Meinung zu diesen Boxen hier im Forum ist).

Daher ist es am besten wenn man vergleicht, was bei Nubert aufgrund ihrer 'scheiß' (oder cleveren?) Firmenpolitik schwer ist, da sie ihre Ware nur direkt vertreiben.
Hat allerdings den Vorteil, dass man die Boxen in aller Ruhe bei sich zu Hause unter seinen vorgegebenen akustischen Verhältnissen testen kann.
Und aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass die Rückgabe bei Nubert absolut unkompliziert und frei von Kosten ist (dass man die Geräte natürlich in der Zeit, wo man sie hat entsprechend pfleglich behandelt wenn man noch nicht weiß, ob man sie behält oder zurückgibt, versteht sich von selbst).

Das korreliert natürlich mit dem subjektiven Klangempfinden: ist mir die gebotene Leistung diesen Preis wert?
Die hier oft hervorragend beurteilten KH310 sind sicherlich sehr gute Boxen. Die Frage, die sich aber stellt, ist, ob mir der subjektiv "bessere" Klang diesen (hohen) Preis wert ist. Falls ja - optimal.
Falls nein, muss ich halt eine günstigere Box nehmen, auch wenn ich klanglich dann vielleicht einige Kompromisse eingehen muss.

mojoh

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh